Get your Shrimp here

Projekt- Neue Zuchtanlage!

Daniel 81

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
07. Jun 2012
Beiträge
1.763
Bewertungen
3.846
Punkte
10
Garneleneier
15.279
Hallo ihr lieben,

nun gehts an die Planung meiner Neuen Anlage für daheim um meine Schützlinge in meiner Heimat gut zu versorgen.

Es wir d ein Regal mit vorerst 2 Ebnen werden,

das Untere Abteil!
3 x 60er Becken wovon 2 Schon durch Scheibe getrennt sind.
Besatz wird wohl Pintos Rot / Schwarz, im 2 ten 60er BSM / RSM je nach Selektion aus den Pinto Becken. und im 3 ten 60 er vorerst ohne Trennscheibe sollen Tibees und Taitis rein.

im Oberen Geschoß habe ich 3 Becken mit den Maßen 60 x30x20 in Auftrag gegeben.
im Ersten Becken kommen die PRL Flowerheads rein die nun angefallen sind, im 2 ten Becken die No entrys und Mosuras aber nur in Bezug auf die Toptiere! für das 3 te Becken habe ich noch keine Idee.

Technik bis jetz nur die Beleuchtung geklärt , wird alles LED selbstbau.
Beim Regal tendiere ich auf das Marine System, wobei ich auch einen Holz selbstbau in Erwägung ziehe. Mal sehen!

Aber nun zu euch!!! ja ihr auch

Ich bin mir über die Filterung noch nicht ganz schlüssig was es werden wird. Brauche für die 3 60er mit der geringen höhe etwas passendes, ebenso auf bezug zum Bodengrund! welche Empfehlung würdet ihr gebn.

Auch das TIbees Becken soll neu gestaltet werden, dachte hier an den Bodengrund Sansibar von JBL! oder eine andere Idee?

in allen Becken wird logischerweise mit Osmose und Salz gearbeitet, womit sich der Ph unter 7 einpegelt.

ein oder 2 Becken werden wohl noch mit ner Co 2 Anlage betrieben werden um etwas Moose zu züchten!

Über Anregungen , Ideengänge bzw Kritiken würde ich mich freuen.
 
Hallo Daniel,

es muss nicht immer "Marke" sein. Ich nutze in allen Becken normalen Quarzsand und bin zu frieden damit. Es gibt ihn in weiß und schwarz. Bei mir ist schwarzer Sand mit einer Körnung von 1-2mm im Einsatz.
 
Hallo Daniel,

Das klingt doch schonmal alles echt klasse!
Bin mega gespannt wann es richtig los geht.

Das mit dem selbst bauen finde ich am besten. Man kann alles so gestalten, wie man es haben möchte und da kann man auch sicher gehen das es stabil ist :D

Nimm Schwammfilter, meiner Meinung nach gibts keiner bessere Filtermethode für kleine Becken.
 
Hallo Thomas, welchen schwarzen Sand hast du den in benutzung?

@ Dennis

ja Schwammfilter sind schon nicht schlecht, quasi Super- doch alle Becken mit einem Circulator zu betreiben ist nich gerade effizient! und Luft Leitung fällt raus da die Anlage über unserem Schlafzimmer auf dem offenen Boden stehen soll und das geblubbere meine frau stört.
 
Einfachen schwarzen Quarzsand 1-2mm von irgend einer Kiesgrube/Steinbruch. Im Zoofachhandel, zum Bruchteil des Preises von Markenaquarienkies, gekauft. Baumärkte haben auch welchen, jedoch nur in weiß.
 
In Garnelenzuchtbecken verwende ich gerne den eheim aquaball. Der Filter ist für Garnelen quasi begehbar. Der feine schwamm kann von kleinen tieren bekrabbelt werden. Die saugkraft ist aber so verteilt, dass kein tier eingesaugt werden kann also punktuell sehr schwach. ähnlich einem HMF. Das wäre natürlich auch eine idee, aber aufwändiger.
 
Hallo Daniel,

deine eigenen Zuchtanlage das hört sich ja spannend an.
Ich bin gespannt und werde deinen Thread gespannt verfolgen.
Zu deinen Fragen kann ich selber nicht viel beitragen.
das überlasse ich lieber den Zuchtanlagenprofis. da bin ich nicht der richtige
für.

So jetzt wünsche ich dir noch einen guten Start in die neue Woche.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Daniel,

mobile HMF wären noch eine Empfehlung von meiner Seite. Habe mittlerweile zwei von den Teilen in Betrieb und bin begeistert. Geräuschentwicklung minimal, trotzdem alle Vorteile luftbetriebener Schwammfilter. Vor allem keine Basteleien. Einfach reinstellen, Luftschlauch anschließen und fertig.

Beste Grüße

Ralf
 
Mal ein kleines Update,

die Becken wurden von Jeko Aquaristik gefertigt und ich habe sie letzte Woche abgeholt.
Die geringe Höhe der Becken welche ich so bestellt habe läßt mich quasi dazu zwingen über Außenfilter zu arbeiten, wobei im Becken ein Schwamm filter seine vor Leistung tätigen wird.

Die Leds sind bestellt und werden das augenmerk bei den PRL werden. dort wird es eine Mischung aus 6500k und 15oooK Leds werden. Ansonsten halt 6500K für alle anderen Becken.

Die 2 PRL Becken werden mit dem für mich neuen Borneo Wild Soil ausgestattet. das 3 te Becken von den kleinen 60 ern wird neu mit JBL Sansibar als Versuchsbecken eingerichtet für die ausselektierten PRL in bezug auf Farbe etc .
auch ein Tai Becken wird mit Sansibar ausgerüstet werden sowie die Tibees. alle anderen Bleiben auf Akadama gestellt.

Dazu werde ich wohl 1-2 Becken mit CO 2 füttern für etwas anspruchsvollere Pflanzen und für ausgeprägten Mooswachstum, denlke hierbei an ddie Becken mit dem Sansibar um den PH etwas zu drücken.

nach wie vor bin für anregungen und Kritiken offen! nur raus mit der Sprache.
 
Hallo Daniel,

das klingt alles total spannend. Bitte berichte weiter und ein paar Bilder wären auch super:D
 
Hallo Daniel,

wie gesagt, kenne ich mich mit Soils und ihren Unterschieden nicht aus. Ist es nicht kontra produktiv, viele verschiedene Bodengründe in deinen Becken zu verwenden? Meine Becken haben ungefähr alle das selbe Setup. Dadurch kann ich ohne Bedenken jede Garnele in jedes Becken einfach so umsetzen, ohne auf die Wasserwerte schauen zu müssen. Du müsstest es mit unterschiedlichen Setups wesentlich schwerer haben.
 
Hallo Thomas,

ich gebe dir da vollkommen Recht!
Allerdings ist es so das die Justbees von Mario auch auf dem Borneo Soil gezogen werden ( Mario falls ich falsch liege dann koriigiere mich bitte) und von da kommen ja die PRL von mir her! auch sollte man erwähnen das der Soil nicht vor gedüngt ist. ansonsten bleibt ja alles beim Alten da der groß teil im Moment auf Akadama läuft.

Aber Danke für deine Bedenken die ja gerechtfertigt sind . Werde auch auf Grund deiner aussage nur des kleine 60 mit einem neutralen Sandboden ausstatten . Dort geht es mir eher darum zu sehen wie wichtig oder notwendig Soils wären, da es ja einige gibt die erfolgreich vom Soil wog gegangen sind.
 
Hallo ihr lieben,

brauche noch einen Rat!
Wie bekomme ich mein Wechselwasser aus dem Kanister in die Becken der 2. Etage bzw ev. 3 etage? gibts da kleine pumpen oder ähnliches dafür? Das zerbricht mir schon das ganze we den kopf, hatte nicht daran gedacht.
 
Hi Daniel,
Ich hab mir in der bucht mal so eine Frischwasserpumpe aus dem Camping Bereich bestellt, ca 12 Euro. Plus Schlauch. Ich hatte die bisher nur einmal getestet und war noch nicht 100% überzeugt.
Du musst halt drauf achten das sie die Höhe schafft. Andererseits darf sie aber auch nicht so stark sein, das sie alles aufwirbelt.

Gruß Jo
 
Zurück
Oben