Get your Shrimp here

Wasserwechsel Pumpe

benc

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Dez 2012
Beiträge
445
Bewertungen
116
Punkte
10
Garneleneier
7.255
Hallo,

ich bin auf der Suche den Wasserwechsel meines 54l Beckens zu vereinfachen.
Den 20l Kanister zu heben etc. ist nicht so einfach :hehe:

Hätte jemand für mich eine Lösung bzw. eine Produktempfehlung?
Ich würde am liebsten einen Schlauch in den Kanister und das andere Ende ins Becken und dann die Pumpe starten :)

Das Wasser wird in folgendem Kanister gesammelt:
618A5p0fD+L._SL1500_.jpg
 
Den Thread kenn ich schon, danke! Allerdings ist mir das ganze zuviel Bastelei und zu unflexibel :(
 
Google doch einfach mal Mini Tauchpumpe. Da gibts ne Menge Modelle auf die Du nen 12/16er Schlauch machen kannst. dann einfach ab in den Kanister und Wasser Marsch
 
Hallo benc! Es gibt im Camping Zubehörhandel 12 Volt Kanister Pumpen, Netzteil und Taster der den Strom so lange durchschaltet wie mann ihn drückt anschließen, Kosten der Pumpe 5- 10€.
 
Hi benc,
Ja, sowas geht. Ich mach meine Wasserwechsel mit ner ähnlichen Pumpe. Ist ne Lenz oder auch Balgenpumpe für Boote.
 
Ok super:-) Dann benötige ich in 10 Jahren doch kein neues Schultergelenk :D
 
Hi benc,
Ja, sowas geht. Ich mach meine Wasserwechsel mit ner ähnlichen Pumpe. Ist ne Lenz oder auch Balgenpumpe für Boote.

Hallo zusammen. Die Öffnung am Kanister ist sehr eng, unbedingt auf den Durchmesser mit dem Schlauch Anschluss achten, nicht der Durchmesser vom Pumpenkörper.
 
Hallo,
Ich benutz auch so eine Tauchpumpe, aber um das Frischwasser ins Becken zu pumpen, dabei benutz ich aber ein regelbares Netzteil, weil bei 12V die Leistung zu stark ist.
 
Suche in der Bucht mal nach "Handpumpe Fasspumpe Batterie Kanisterpumpe Dieselpumpe SAE40 7l/min"
 
Oh hab gar nicht bedacht das da kein Netzteil dabei ist :rolleyes:

Hab noch ein Steckernetzteil mit 12V und 1.5A, wäre das ok?

Suche in der Bucht mal nach "Handpumpe Fasspumpe Batterie Kanisterpumpe Dieselpumpe SAE40 7l/min"

Auch ne gute, handliche Lösung, hatte allerdings schon die Pumpe bestellt.
 
Heute ist die Pumpe angekommen.. bin richtig begeistert :) Der Wasserwechsel ist so endlich kein Stress mehr!!! Einfach die Pumpe im Kanister versenken, Strom und ab gehts! (Das Netzteil ist nicht dabei.. meistens hat man aber sowieso noch eins rumfliegen von alten Geräten, die nicht mehr benutzt werden.)

Pumpe.jpg
 
Die Dinger sind sooooo klein? Hätte mal die Datenblätter genauer durchlesen sollen.... Ich muss mir doch auch so eine Pumpe holen :)
Eine Frage noch: Hast du schon mal versucht wie hoch du senkrecht das Wasser pumpen kannst, wenn der Kanister am Boden steht? Mein Aquarium steht ca. auf Kopfhöhe, entsprechend befülle ich immer auf einer kleinen Trittleiter stehend. Würde gerne das Wasser hochpumpen.
 
War auch total überrascht.. die Pumpe könnte doppelt so breit sein und würde trotzdem noch durch meine Kanisteröffnung passen. Die maximale Pumphöhe liegt bei 5m, ist also kein Problem auf Kopfhöhe (der Druck sinkt dann natürlich etwas). :D

Für ~13€ echt top! (..ohne Schlauch und Netzteil!)
 
Überzeugt! Bestellt! :)
Sobald mein "Wasserauffüllsystem" läuft gibts Bilder. Danke für deinen Bericht und v.a. das Foto!
 
Hi

Wie heisst nun das Teil? Kann mir jemand nen Link schicken, bitte?

Dankeschööön! :)

Lg Hannes
 
Firma Comet, Tauchpumpe Elegant

12 Volt
24 Watt
1 Meter Kabellänge

Förderhöhe 5,5 Meter

Fördermenge
bei
1,5 Metern - 6,2 Liter
bei
3 Metern - 4 Liter
bei
5 Metern - 0,8 Liter

Preis ca. 13 Euro
 
Ich muss hier noch etwas ergänzen.. die Pumpe ist wirklich extrem stark :)
Soll heißen.. bei kleinen Becken empfehle ich ein schwaches Netzteil, sonst wirbelt der Druck das Becken auf!

Muss man glaube ich selber testen.. ist ja zum Glück je nach Amper Stärke, regelbar.
 
Zurück
Oben