Get your Shrimp here

Projekt Fluval Edge II

Hi,
der filterschwamm dient nicht nur als dreckauffang.. sondern auch als filterfläche.. bei dem kleinen rucksackfilter ist diese zusätzliche filterflächer sehr empfehlenswert.. aber genau das hat Hypernoon ja bereits schon gesagt.

Hagen selbst verkauft nicht an Endkunden.
 
bei dem kleinen rucksackfilter ist diese zusätzliche filterflächer sehr empfehlenswert..
Das ist so nicht ganz richtig, der Filter eignet sich von 18 bis 76 Liter(min./max. Durchflussleistung in l/h 125 / 378 mit 6Watt).. ;)
Bei 23Litern reicht der so wie er ist völlig.
Den Vorfilterschwamm hat sich Hagen nur einfallen lassen da den Leuten in der ersten Edge Serie reihenweise die Garnelen geschreddert wurden.
Anstatt einfach mal das Ansaugrohr Garnelensicher zu machen, haben die dann den "Vorfilter" angebracht.. ;D
 
es mag anmaßend klingen.. aber diese daten halte ich für nicht tragfähig im aquaristischen alltag.. denn 1. sind die ausgelegt darauf, dass man mit der beigelegten aktivkohle arbeitet und diese entsprechend ständig auswechselt und 2. macht es nunmal einen unterschied, ob der filter in einem stark bewachsenen oder einem leichtbewachsenen und zusätzlich schlecht ausgeleuchtetem becken arbeitet.. letzteres bedarf mehr filterung als ersteres..
dies ist in der beschreibung aber natürlich nicht berücksichtigt...

letztenendes war das auch nur eine empfehlung von mir... keine doktrin =)
 
Ist übrigens nur 23Liter groß, die neuen wurden bissl kleener gemacht.
Nee, die erste Generation hat auch nur 23 Liter. Fluval schreibt aber immer vom 25er und 46er bei der zweiten Generation, keine Ahnung wieso..

Unk ok, zum Luftblasenrausschieben ist der Handschuh tatsächlich nicht gedacht!
 
Ja das klingt wirklich anmaßend.. :rolleyes:

Ich arbeite eh nicht nur mit den beigelegten Filtermedien.
Hab da mein eigenes kleines Konzept.. ;) :D
 
So die Pflanzen sind drin, Bilder folgen.. ^^
Sieht schick aus, hoffentlich bleibt das auch so.. ;D

Gruß
Micha
 
Um nochmal auf die Garnelenfrage zurück zu kommen... Wenn es wirklich Taiwanmischer sein sollen, musst du alle Generationen in dem Becken lassen, denn du willst es dir wirklich nicht auf Dauer antun Garnelen aus dem Edge zu fischen. Ich spreche da leider aus Erfahrung. Die Einrichtung macht das nicht lange mit.. Außerdem verstecken sich die Tierchen in der letzten Ecke. :/ Da musst du dir wirklich 100% sicher sein. Dann nimm vielleicht lieber gleich 4-5 Taiwaner anstatt 15 Mischlinge. Ist nur n gut gemeinter Rat ;)
 
Mittlerweile überlege ich sogar das Becken völlig Garnelenlos zu lassen.. ^^
Evtl. Rausfangaktionen könnten in dem Becken doch recht unpraktisch werden.

Hier aber jetzt mal ein aktuelles Foto:




Gruß
Micha
 
Sieht garnicht schlecht aus. :) Falls es doch Garnelen werden würde ich über das Einsaugrohr einen Filterschwamm ziehen, sonst wundert man sich schnell wo die Garnelen sind... und durch den Rotor kommen nicht alle lebend durch... Dafür gibt es auch direkt Von Fulval einen speziellen Schwamm. Wenn du Geduld hast vielleicht noch ein Tipp: um die schwarze Säule vom Aquarium zu verdecken kannst du dir mit Hilfe von eines groben HMF's-Schwamm (so 1,5cm dick ud so grob wie möglich) eine Mooswand bauen, sieht echt klasse aus! Einfach alle 2-3cm in den Schwamm schneiden und das Moos reinfummeln, dass braucht Nervenkraft, aber es lohnt sich. ;) Am besten geeignet ist da Javamoos.. Aber ob du das reinmachen willst oder nicht.. Musst du wissen ;)
 
Das Ansaugrohr wird noch getauscht, gegen ein transparentes mit feineren Schlitzen. Somit ist dies dann fast unsichtbar.
Ansonsten bin ich soweit ganz zufrieden mit dem Becken.
Mal schauen wie sich die Pflanzen machen werden.

Gruß
Micha
 
Dann wünsch ich dir viel Glück weiterhin! Wie sind denn die derzeitigen WW? ;)
 
Gute Frage.. :cool:
Sollt ich die Tage mal messen.
Wollte es erstmal einfahren.. ;):D

Ich finds immer wieder genial wenn ich durch den Flur am Edge vorbei gehe, diese Draufsicht!!! ^^
Einfach nur stylisch, gefällt mir richtig gut.
 
Jaa, das mit der Draufsicht kenne ich zu gut. :D Dafür ist das Aquarium aber auch echt n Knaller. Hat eben alles Vor und Nachteile...;)
 
Ich bin mal gespannt wie es sich entwickeln wird.. ^^
Die Pflanzen scheinen sich gut zu machen, wachsen bereits und streuen an den Seiten Ableger.
Ich überlege trotzdem eine Bio CO2-Anlage zu installieren, gerade bei diesen besonderen Pflanzen möchte ich gern auf Nummer sicher gehen.
 
Wenn du sagst das die Pflanzen sich gut machen, würde ich es erstmal ohne CO2 probieren.. Das allseits bekannte Problem beim Bio CO2- ziemlich unkontrolliert.. Also wenn, dann könnte ich die Dennerle Crystal Line empfehlen, aber das geht wieder ganzschön ins Geld....:/ Druckgasflaschen und Nano Aquarien passen da leider nicht so zusammen, es ist schwierig für ein 23l Aquarium das CO2 zu dosieren.
 
Wenn du sagst das die Pflanzen sich gut machen, würde ich es erstmal ohne CO2 probieren.. Das allseits bekannte Problem beim Bio CO2- ziemlich unkontrolliert.. Also wenn, dann könnte ich die Dennerle Crystal Line empfehlen, aber das geht wieder ganzschön ins Geld....:/ Druckgasflaschen und Nano Aquarien passen da leider nicht so zusammen, es ist schwierig für ein 23l Aquarium das CO2 zu dosieren.

Finde ich gerade nicht, mit den Feinregulierventilen kann man doch ganz gut eine geringe Zufuhr einstellen?
Das stelle ich mir bei Bio CO2 auf kleine Wassermengen schwieriger vor, hatte ich allerdings selbst noch nie.
 
Also ich "befeuere" ein 10Liter Nano Cube mit einer Bio CO2 Anlage und einem speziellen Nano Flipper von Dennerle, das funktioniert sehr gut und meinen Taiwanern/Mischern im Becken geht es besser denn je.. ;D
Die Wasserwerte sind besser als jemals zuvor. Alles in allem ein sehr gelungenes Projekt, daher überlege ich ja mein Edge auch mit CO2 zu versorgen?!

Gruß
Micha
 

Die Bepflanzung besteht aus:
-Elatine triandra
-Marsilea hirsuta
-Pogostemon helferi
-Staurogyne repens
-Taxiphyllum barbieri
-Rotala "pearl"

Besatz:
1x Geweihschnecke
2x Turmdeckelschneckchen
Geplant:
10x Taiwaner/Mischer





Die perfekte Draufsicht:


Gruß
Micha
 
Garnelen waren da aber noch nicht zu erkennen ???:cool: Oder hab ich was mit den Augen. Kann ja auch sein :)
 
Zurück
Oben