Get your Shrimp here

Projekt Fluval Edge II

Mal eine Frage ob du schon über CO2 Zufuhr nachgedacht hast und wie du das machen willst?
Wie auch in all meinen anderen Becken, das Set von Dennerle.. ;D
Bio CO2 geht bei Taiwanern meiner Meinung nach nicht.. :/
Warum soll Bio CO2 bei Taiwanern nicht gehen?
Dank meiner Bio CO2 Anlage hat sich mein pH Wert in meinem Taiwaner/Mischer Becken stabilisiert und denen geht es bestens
 
...und mit der Paffrathschale von Dennerle kann man nicht überdoiseren ;)
 
Die ist viel zu groß.. ;)
Ich verwende mittlerweile nur noch die Dennerle Crystal-Line CO2 Diffusor-Pfeife Mini und die CO2-Micro-Flippermit Blasenzähler.
 
Aber ist bei Bio CO2 nicht das Problem, dass man es nicht so wirklich genau dosieren kann? Oder hatte ich bis jetzt die falschen Sachen in den Händen?
 
Bei dem Dennerle Bio CO2 Set ist ein Blasenzähler und ein CO2-Micro-Flipper mit dabei die eine saubere Dosierung ermöglichen.
Kann ich nur empfehlen, hab mittlerweile für alle meine Becken eine Dennerle Bio CO2 Anlage gekauft.
Die Pflanzen entwickeln sich prächtig
 
Okay, wie lange hält denn eine 80g Patrone? Eine Mehrwegflasche gibts dafür nicht, oder?? Wieviele Blasen die Minute hast du eingestellt?
 
die dosierung ist mit einer paffrathschale/paffratschen rinne/dennerle topper/etc.. steuerbar.. andere möglichkeiten zur einwaschung sind für bio co2 eher ungeeignet, da man bei diesen nicht die einwaschung des co2 steuern kann...


mal ganz davon abgesehen ist co2 auch nicht die beste idee beim edge.. wenn die pflanzen zu gut arbeiten, bildet sich ein riesen teppich aus sauerstoffblässchen unter der deckscheibe..
 
hmm, kann man aber einfach auf die Co2 Zufuhr verzichten? Grade im Garnelenbecken sollen die Pflanzen ja auch gut wachsen..:/
 
das hängt von den pflanzen ab.. die wenigsten die im edge gut aufgehoben sind, brauchen dringend extra co2.. die meisten pflanzen werden im edge aufgrund von zu wenig licht eh keine extra dosis co2 benötigen..
 
Ich habe das Edge mit LEDLampen und extra Leuchten ausgestattet, hell ist es. Ich habe Schraubenvallisneria, Moose und Zwergnadelsimse drin. Was meinst du? Geht ohne Co2?
 
"hell" ist keine qualitative aussage.. was das menschliche auge als hell betrachtet, muss noch lange nicht für die pflanzen den richtigen anteil für die photosynthese beinhalten.. das ist auch von pflanze zu pflanze unterschiedlich.. gerade bei LED licht kann es sein, dass es sau hell is.. aber die pflanze eingeht.. weil ihr eine bestimmte wellenlänge fehlt.. das muss man ausprobieren.. da gibts keine datenbank zu...

das nur so als generelle info...

wenn ich die pflanzendatenbank von flowgrow richtig interpretiere, brauchen die drei genannten wohl generell nicht unbedingt extra co2..
 
Dann kümmer ich mich wohl lieber um das Licht und den Flüssigdünger.. Vielen Dank!
 
übertreibs nich mit dünger... versuch doch erstmal so.. und erst wenn du mangelerschienungen siehst, dünge gezielt nach..
 
Das Problem ist das ich Osmosewasser verwende, da komm ich um Dünger nicht drum rum..
 
ich denke doch mal, dass du das osmosewasser aufhärtest... mit einem aufhärtesalz... z.b. das bienensalz?

und du fütterst... und die tiere scheiden auch stoffwechselprodukte aus..

das alles zusammen ist dünger... ob das zu wenig ist, hängt von den pflanzen ab..

daher einfach nicht übertreiben.. und die mangelerscheinungen abwarten...
 
Heute hab ich das Edge nun endlich mit Wasser befüllt:

Das LED Licht wirkt auf den Fotos extrem bläulich, ist in echt aber nicht der Fall.. ;) iPhone Kamera halt.. ;D



Hier mal mit dem eingebauten Mondlicht:

Tja, wie gehts nun weiter?
Noch suche ich noch nach passenden Pflanzen fürs Edge.
Bei der Deko kam mir die Überlegung über Sulawesis nach zu denken, trau mich aber nicht ran.
Daher ist jetzt die Überlegung einen Teil meiner besten Sakuras dort hin zu verlegen oder gleich Taiwaner/Mischer wenn es soweit ist dort einziehen zu lassen.
Erstmal die Einlaufzeit abwarten, solange bleibt ja noch genügend Zeit zum überlegen.

Morgen kommt dann endlich der Rest an Technik(programmierbare Zeitschaltuhr, zusätzliche LEDs und ein passend zum Becken schwarzer Algenmagnet).

Gruß
Micha
 
Hi,

tja,die Fluval EdgeBecken reizen mich schon, seit ich mit Aquarien angefangen habe, und ich bin gespannt auf deine Erkenntnisse bzgl Licht und Pflanzenwuchs in der neuen FE Variante :D
Kleine Anmerkung zum Hardscape - den Stein in der Mitte könntest du ggf auch weglassen, nur die beiden anderen belassen, und die "Säule" des Beckens mit einer etwas höher wachsenden Pflanzengruppe tarnen?
Ich finde ja Rotala rotunfolia immer sehr dankbar als Hintergrundpflanze, braucht nicht viel Licht, um gut auszusehen, und ist gut auf beliebige Höhe zurechtstutzbar. Die könnte ich mir vor der Säule gut vorstellen.
In dem eher niedrigen Becken kann man aber auch Pflanzen zu Hintergrundgewächsen machen, die eigentlich Mittelgrundpflanzen sind, mittelgroße Cryptocorynen zB oder stinknormalen Javafarn.

Hm, ich merke gerade, ich brauche bei Gelegenheit auch ein Fluval Edge...Sträube mich aber, so viel Geld auszugeben, und dann trotzdem noch an der Beleuchtung rumbasteln zu müssen :arrgw:
Aber vielleicht ist das beim FE II ja nicht mehr nötig!
 
Hi Stefanie,

deine Idee finde ich interessant, werde ich in meine Überlegungen mit aufnehmen.
Ich überlege ja sonst den Stein in der Mitte von hinten Auszubohren, so das ich diesen dann vor das Filterrohr setzen kann, sozusagen als Blende.. ;) :D
Ich werde einfach mal berichten wie sich das Edge II entwickelt, vielleicht gelingt es mir ja noch dich von dem Becken zu überzeugen..;D
Ich habe jetzt folgende Pflanzen in der engeren Auswahl: Staurogyne repens und Elatine hydropiper(oder Glossostigma elatinoides).
Nun muß ich nur noch wissen woher ich die Pflanzen bekomme und die CO2 Versorgung sicher stellen.. ;)
Ich hoffe die Beleuchtung im zentralen Mittelpunkt reicht vorerst aus, eine LED Erweiterung wird aber wohl trotzdem folgen.
Hier nochmal ein paar Bilder, das Becken kommt wirklich gut in meinem Flur:

Das Javamoos zwischen den Steinen fällt kaum auf.. ^^


Gruß
Micha
 
Hallo Micha,

"extreme Blaufärbung" durch Deine Handykamera ist die Untertreibung des Jahres :D.

Statt Algenmagnet habe ich mir einen Aquarienhandschuh besorgt, damit kommt man besser in die Ecken, allerdings nur, wenn's Wasser zum Teil abgelassen wird. Allerdings brauche ich bei mir die Scheiben eh so gut wie nie zu putzen..

Warum fährst Du ohne Schaumstoffpatrone vor dem Filteransaugkorb ein? In der Anfahrzeit solltest Du jede Bakterienbesiedlungsmöglichkeit ausschöpfen.. Dito Bepflanzung?

Staurogyne ist langsamwachsend, dann im ersten Jahr doch eher Glossostigma. Allerdings befürchte ich, daß auch das Licht der zweiten Generation für beide nicht reichen wird.. Berichte auf jeden Fall weiter!
Hast Du ein Luxmeter (leihweise?), das du mal unter die kleine (25 Liter) und große (46 Liter) Beleuchtung halten kannst?

Ich habe Fluval vorgestern wegen der Lumen und Kelvinwerte der zweiten Generation angeschrieben, ich bin auf die Antwort sehr gespannt..

Liebe Grüße
Christine
 
Warum fährst Du ohne Schaumstoffpatrone vor dem Filteransaugkorb ein? In der Anfahrzeit solltest Du jede Bakterienbesiedlungsmöglichkeit ausschöpfen.. Dito Bepflanzung?
Hi Christine,
die Schaumstoffpatrone vor dem Filter benötige ich nicht, da ich noch ein anderes Ansaugrohr bekomme(Transparent und feinere Schlitze).
Ich hab die deswegen von vorn herein weg gelassen und damit der grobe Schmutz im Becken gleich im Filter verschwindet.. ;)
Zum Thema Bepflanzung: Ist leider blöd gelaufen, hier im Dehner konnten sie die Pflanzen nicht bekommen die ich haben wollte und irgendwas wollte ich nu nicht haben. Bekomme aber jetzt von jemandem ausm Forum die Pflanzen die ich suche.
Wenn die Dienstag dann auf den Weg gehen, müssten die Mittwoch dann ja ankommen.
Bissl Javamoos sitzt ja schon zwischen den Steinen.. ;)

In meiner Anleitung steht was von 6000-7600K. Ist übrigens nur 23Liter groß, die neuen wurden bissl kleener gemacht.

Das mit dem Handschuh finde ich bei dem Edge ne recht unpraktische Idee, gerade wenn man nur mal bissl die Luftblasen raus schieben möchte schon nicht zu gebrauchen.. ;) :D
Ich bekomme nächste Woche ein paar Geweihschnecken, die werden das schon gut von Algen frei halten, bin da in all meinen anderen Becken bisher recht gut mit gefahren.

Ich habe Hagen(Fluval) gestern angeschrieben wegen der Bestellung der Beleuchtung des 46Liter Beckens, mal schauen ob ich die so von denen kaufen kann.
Bin schon gespannt wie heftig dann die Ausleuchtung werden würde.

Gruß
Micha
 
Zurück
Oben