Get your Shrimp here

PRL Expedit

Man hast du ein Glück. Die PBL sind schon der Hammer von Marcus.

Hallo Daniel,

auch mich begeistern sie nach wie vor! Bin sehr froh diese top Tiere bekommen zu haben.
Habe ein paar Tage nach der Messe nochmal mit Marcus gesprochen, um ein paar Infos über die Bees zu bekommen; welche Stämme er bei denen einfließen lassen hat usw. Netterweise hat er alle meine Fragen (gefühlte 100) beantwortet.
Zum Thema Pure Black Line sagte er mir, dass es PBL Tiere für ihn nicht gibt, da immer mal wieder ein paar rote und bei bestimmten Verpaarungen auch weiße Tiere fallen. War mir neu, aber um so gespannter bin ich auf den kommenden Nachwuchs. Das einzig doofe daran ist der noch zusätzlich höhere Bedarf an Selektionsbecken. Es wird eng in der Wohnung :hehe:.

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend alle zusammen,

hier mal zwei Bilder meines derzeit (m.M.n) besten PRL Weibchens. Das zweite Bild ist zwar unscharf, aber darauf kann man die Beine etwas besser erkennen.
Ansonsten geht es gut voran. Die Roten und Schwarzen vermehren sich prächtig. Bilder der Black Bees werden demnächst nachgereicht. Schönen Abend!

Gruß Andreas


IMG_2438-1.JPG IMG_2493-1.JPG
 
Hallo,

da ich letzte Tage mal wieder die Kamera geliehen hatte, gibt es heute ein kleines Bilderupdate meiner Bees.

Erstmal die Roten:

IMG_13902.JPG IMG_1426.JPG IMG_1433.JPG IMG_1429.JPG

Die Schwarzen:

IMG_1351.JPG IMG_1466.JPG IMG_1500.JPG IMG_1334.JPG

Die Weißen (aus den Black Bees):

IMG_1463.JPG IMG_1459.JPG

In den Becken läuft momentan alles. Die Tiere vermehren sich ordentlich und wachsen gut. Hoffe nur, dass sich der Sommer jetzt mal langsam endgültig verabschiedet. Fünf Lüfter im Wohnzimmer sind kein Spass.

Grüße Andreas
 
Abend liebe PRL Gemeinde,

ich wollte mal wissen mit welchen Startbesatz ihr angefangen habt oder empfehlen würdet.
würde mir auch gerne PRL zulegen ;)

vielen dank im vorraus

MFG Tomtom
 
Hallo Andreas,

das sind ja sehr schöne Tiere die man da bei Dir bewundert.
Hut ab.
Ich hoffe die Arbeit mit den Tieren wird dir weiterhin viel Spaß
bereiten. Und wir werden noch viele tolle Fotos sehen dürfen.

Sage mal deine weißen entstanden bei den PBL?
Wieviele der Tiere bekommst du etwa pro Wurf?
Und wirst du versuchen die weiße Variante zu festigen?

Freue mich auf weitere Bilder und Updates.

Lieben Gruß
Kim
 
ich wollte mal wissen mit welchen Startbesatz ihr angefangen habt oder empfehlen würdet.
würde mir auch gerne PRL zulegen ;)

Hallo,

das kommt darauf an wieviel Geld du investieren möchtest.
Gute Tiere sind nicht günstig.
Da die Vermehrung ähnlich gut verläuft wie bei den Bees
ist eine Anzahl von 5-10 Tieren am Anfang ausreichend.

Ich selber habe mit 6 guten Tieren begonnen.

Lieben Gruß
Kim
 
Abend Kim,

vielen Dank für deine netten Worte.

Zu den Weißen kann ich nur so ca. Angaben machen, da oft mehrere der Black Bee Weibchen gleichzeitig tragend waren und der Nachwuchs dementsprechend schwer auseinander zu halten.
Ein Weibchen war beim Kauf schon tragend. Sie hat acht Junge entlassen, wovon eine weiß war und der Rest schwarz/weiß. Insgesamt sind von ungefähr 80 Nachzuchten 10 Weiße dabei.
Ich kann aber nicht sagen, ob da nur ein bis zwei bestimmte Weibchen für mitverantwortlich waren, oder alle vier gleichermaßen (vier Weibchen und ein Bock).
Werde mit denen auf jeden Fall weiter arbeiten, da sie mir persönlich super gefallen und da echt starke Tiere bei sind.
Für die guten habe ich ein separates Becken und für die nicht so guten zum Glück einen Abnehmer, dem ich die ausselektierten jederzeit bringen kann. Sie werden alle vor der Geschlechtsreife bei den Black Bees aussortiert. Bin mal gespannt wie sich der Stamm entwickelt.

@tomtom2: Wie Kim schon geschrieben hat, empfehle ich auch ab 5 aufwärts. Theoretisch könntest du auch mit weniger Tieren anfangen, was ich aber aufgrund der Langwierigkeit und des zu kleinen Genpools nicht machen würde. Ich selber habe mit 11 Tieren angefangen. Man muss beim Kauf von PRL's immer schauen welchen Anspruch man hat und wo man mit seinem Stamm hin möchte. Merkmale auf die man Wert legt (z.b.durchgefärbte Beine) sollten zumindest bei einem Teil der gekauften Tiere schon vorhanden sein, da es sonst sehr schwierig wird, diese später zu festigen.

Schönen Abend
Andreas
 
Hallo Andreas,

danke für die genaue Antwort.
Ich bin echt gespannt wie es bei Dir weiter geht.
Die weißen sind sehr interresant. Und da ja die normalen
Snows schon meine Favoriten früher waren sind diese weißen natürlich
ein Knaller.
Ich glaube ich benötige noch ein weiteres Becken.

Lieben Gruß
Kim
 
Morgen Kim,

hab momentan zwei tragende Weibchen bei den Weißen, von daher kannst du mit dem Aufbau des Beckens schon mal beginnen;).
Scherz bei Seite. Wenn der Nachwuchs vielversprechend ist und sich das Becken demnächst füllen sollte, kannst du gerne ein paar Nachzuchten haben.

Gruß
Andreas
 
Guten Morgen,

wie läuft es denn bei deinen PRL ?
Hast du die ganz weißen schon extra gesetzt ?

MFG Tom
 
Abend Tom,

für die vereinzelten White Bees (die ja aus dem Black Bee Stamm kommen) habe ich von Anfang an ein extra Becken laufen. Dort kommen dann die top Tiere rein, mit denen ich weitermache und für die nicht so gut gefärbten habe ich einen Abnehmer, dem ich meine Ausselektierten jederzeit bringen kann.
Ansonsten hat sich in dem Monat nicht allzu viel getan. Die PRL's halten sich vermehrungstechnisch gerade etwas zurück, was aber wahrscheinlich daran liegt, dass ich während der heißen Tage sehr wenig gefüttert habe. Aber davon abgesehen kann ich mich nicht beschweren.
Vielen Dank für dein Interesse und einen schönen Abend!

Gruß Andreas
 
Abend alle zusammen,

wollte schon seit längerem mal wieder ein paar Bilder meiner Tiere machen bzw. reinstellen und heute hat es dann tatsächlich hingehauen.
Mit der neuen Generation bin ich ganz zufrieden. Hier mal ein paar Jungtiere, die mir gut gefallen:

IMG_2039.JPG IMG_2013.JPG IMG_2007.JPG IMG_2004.JPG

Und ein ausgewachsenes Weibchen:

IMG_2016.JPG

Wie bei den Jungtieren zu sehen, haben sie einen teilweise perlmuttfarbenen Panzer (kommt auf den Bildern leider gelblicher rüber als es tatsächlich ist). Da mir dieses Merkmal sehr gefällt, versuche ich es in meinem Stamm zu festigen und bin dadurch auch auf den Liniennamen "Pearly Bee" gekommen.

Die Schwarzen sollen natürlich auch nicht zu kurz kommen:

IMG_2077.JPG IMG_2081.JPG IMG_2091.JPG

Schönen Abend!
Gruß Andreas
 
Vielen Dank!

Schönen Gruß Andreas
 
Zurück
Oben