Get your Shrimp here

Planarien im Zoogeschäft

Was ich aber mit ziemlicher Sicherheit sagen kann ist das ich mir die Planarien (bis auf einmal) immer durch Pflanzenkauf eingeschleppt habe.

Dito, mit den Schnecken kommen dann die Egel :D

Lustigerweise hatte ich noch nie Planarien oder Egel (außer die berühmten Tyloegel) von einem Zooladenkauf, toi toi toi und das seit 15 Jahren, immer nur beim Privatkauf hier, über das Wirbellosenauktionshaus oder das Schneckenforum.

Ich verstehe insbesondere daher die geballte Wut die sich hier im Thread gerade gegen Zooläden richtet nicht so ganz, immerhin haben die Angestellten dort immer recht gut zu tun, sprich selten die Zeit ihre Becken ausführlichst zu beobachten, um so etwas gleich zu bemerken UND vor allem haben sie alle Woche neue Tiere und Pflanzen, da bleiben Planarien und Co auf Dauer nur aus, wenn massiv mit Chemie hantiert wird, worauf dann auch wieder geschimpft wird. Nicht so einfach für die Läden, daher plädiere ich mal für etwas weniger Wut in die Richtung :rolleyes:

Gruß Jenny
 
Hallo zusammen,
das vermehrte Auftreten von Planarien ist sicher zum Teil auch den Kundenwünschen zu verdanken, die immer mehr hin zu Moosen und Algenkugeln gehen. Im Gegensatz zu vielen Stängelpflanzen aus Feuchtwiesenkultur, die emers erst einmal mit Insektiziden behandelt werden und dann meist frei von ungewollten Mitfahrhaltern aus den Tropen die Reise ins europäische Aquarium antreten, werden viele Moose und besonders die Algenkugeln submers gehalten, wenn sie nicht sogar aus Biotopen (zum Beispiel Teiche und stehende Gewässer Osteuropas) abgesammelt werden. Solch dicht gewachsenes Grünzeug ist ein ideales Rückzugsgebiet und Tummelplatz von Planarien.
Ich halte es für vermessen, dem Zoofachhändler/-verkäufer auferlegen zu wollen, für planarienfreie Pflanzen/Aquarien zu sorgen. Er kann und wird nicht die Zeit haben, jede Pflanze zu inspizieren, denn müsste er das, dann dürften sich manche aktuellen Preise so nicht mehr realisieren lassen. Oft stammen die Planarien beim Fachhändler ja auch nicht aus eigenen Zuchtbemühungen, er hat sie - quasi gratis - vom Pflanzengroßhändler seines Vertrauens bekommen.
Wenn man sein Schau- oder Zuchtaquarien im Privatbereich planariensicher betreiben will und Planarien an zugekauften (oder geschenkten) Pflanzen ausschließen möchte, den Sonderfall Lebendfutter und Natur- bzw. Gewässerentnahme von Steinen, Holz und Falllaub lasse ich hier mal unbeachtet, wäre eine Möglichkeit, ein Quarantänebecken zu betreiben, in das die Pflanzen zunächst für drei bis vier Wochen (wegen des eventuellen Eischlupfs) kommen. Hier gibt es dann verschiedene Methoden, Planarien nachhaltig zu bekämpfen.
ICH MÖCHTE AUSDRÜCKLICH DARAUF HINWEISEN, DASS DIESE METHODEN SELBST BEI EXAKTER HANDHABUNG NICHT UNGEFÄHRLICH UND SCHON GAR NICHT UNBEDENKLICH SIND. AUCH SOLLTEN DIE BENUTZTEN MITTEL NICHT IN KINDERHÄNDE GELANGEN UND DESHALB KINDERSICHER GELAGERT WERDEN.
Man kann mit Flubendazol (Flubenol) in entsprechender Dosierung arbeiten, mit Kupfer oder - das habe ich gerade in Japan gesehen - mit Formaldehyd (Formalin). Ich warne hier ausdrücklich vor den Nebenwirkungen - auch dürfen so behandelte Pflanzen nicht sofort ins Aquarium zu Wirbellosen. Wasserwechsel im Quarantänebecken und ein kurzfristiges Umsetzen in ein Gefäß mit unbehandeltem Wasser sind nicht nur empfehlenswert sondern nötig.
Aber - eines klappt auf jeden Fall: Die Planarien bleiben auf der Strecke.

Gruß
Friedrich
 
ist ja alles sehr intresan aber vieleich kann auch mal einer was dazu sagen wie man festellen kann ob man sowas hatt oder nicht ich denke das were für gerade die intresant die nicht soviel arnung haben davon
ansosnt sehr intresan und habe denn bericht mit begeisterung gelesen
 
Hi. Habe jetzt mal - tatsächlich - alle Beiträge gelesen!!! o.O
Und kann dazu auch was sagen. Habe bei mir bis jetzt erst zwei mal jeweils eine Planarie entdeckt und konnte nie einen Schwund an Einwohnern vermerken. Weder Garnelen, noch Schnecken, noch Fische. Evtl. ja nur Zufall. Und das erstaunliche...jedes Mal war es wirklichi mmer nur eine! Einmal in einem Quarantänebecken, wo der Inhalt sogleich entsorgt wurde (war nicht wichtig - nur Schwimmfarn) und einmal im Nanobecken...2 Monate später, nur eine einzige.
Wie hoch ist die Wshrscheinlichkeit, dass es bei dieser einen geblieben ist? Kann ja sonst wie reingekommen sein. Wie finde ich heraus, ob ich mehr habe? Gibt es Tricks zum herauslocken?

Danke schonmal
Dennis
 
Hallo zusammen,

es weiß doch jeder wie es in entsprechenden Geschäften während der Öffnungszeiten zu geht, nun versucht euch bitte mal vorzustellen dass ihr unter den Voraussetzungen die gesamte Anlage auf Plagegeister überprüfen und diese nachhaltig beseitigen sollt…
Ich beobachte in meiner Umgebung ein Fachgeschäft, da wird versucht so nach und nach die Anlage sauber zu kriegen und bei etwa der Hälfte hat es inzwischen funktioniert, aber da stecken auch schon viele Monate Arbeit drin.

Allerdings macht man dort auch kein Geheimnis aus der Sache, die gesamte Kundschaft wird darauf aufmerksam gemacht, mehr kann sicher niemand verlangen.
Jedenfalls kann ich Friedrich da nur zustimmen, vom Fachhändler/-Verkäufer quasi eine Garantie einzufordern dürfte tatsächlich etwas viel verlangt sein.

Eine Quarantänezeit von 3 bis 4 Wochen halte ich auch für sinnvoll und sollten Planarien auftauchen kann man natürlich auch mit Formalin und ähnlich harten Geschützen gegen sie vorgehen, aber ob das wirklich was für die Allgemeinheit ist?


@Dennis: Gratuliere zur Leseleistung.;)
Wenn man ein Becken einrichtet oder bei Pflanzen/Schnecken im Quarantänebecken eine Planarie entdeckt und sofort entfernt, dann aber in den folgenden 4 Wochen keine mehr finden kann sollte es auch ein Einzelexemplar gewesen sein, zumindest ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch.
Planarien findest Du unter Holz und Steinen, im Innenfilter oder Du kannst versuchen sie mit der Ködermethode aus der Deckung zu locken. Du kannst auch etwa eine Stunde nach dem "elektrischen Sonnenuntergang" mal mit der Taschenlampe suchen, meistens sind sie dann an den Scheiben, auf dem Boden oder der Einrichtung unterwegs.


Gruß Sigune
 
Danke erstmal^^
Und auch danke für den Tip. Werde das mit dem Licht testen. Und unterm Holz war letztes Mal nichts zu entdecken, als ich die Wurzel notgedrungen umplatzieren musste.. Den filter seh ich mir aber nochmal an!
Danke nochmal

Dennis
 
von mir auch ein danke für denn tipp wie geht denn das mit der köder metode :confused: ja sry ich weis es geht um zooladen und plagegeister aber ich finde das meine frage auch hier herrgehört der eine oder ander kauf ja doch mal seine tiere oder pflanzen im zoo laden und da will man halt auch wiessen ob man die sich ein gefangen hatt oder nicht ist aber halt schon intresant mal hier so einieges dazu zu lesen ich persönlich kann nicht sagen ob mein laden wo ich hingehe die hatt oder nicht
 
Heyho,

Du kannst ein kleines Stückchen rohes Fleisch oder Fisch (ungewürzt) im AQ auf den Boden legen, manche drücken es auch in ein Röhrchen, einen Dübel oder was auch immer… es kann aber auch gut sein dass sich die Garnelen darüber freuen.;)

Gruß Sigune
 
Heyho,
es kann aber auch gut sein dass sich die Garnelen darüber freuen.;)

Deswegen das Röhrchen ;)

Man kann eine leere Filmdose mit einem Stück Fleisch bestücken, in den Deckel bohrt man mit einer dicken Nadel (Stricknadel) etliche Löcher und legt die Falle aus. Zwischen Deckel und Dose kann man noch einen Faden klemmen, daran kann man es dann später rausziehen. Das Ganze wird über Nacht ausgelegt und morgens der Inhalt entsorgt, sonst gammelt das Fleisch und man will ja auch die Planarien entsorgen.

Lieben Gruß Jenny
 
mich intresier das so sehr das ich mir ein glass mit 5L genomenhabe ( benutze ich sonst für die plfanzen um sie von dünger resten udn so zu befrein ) und habe mir planarin da rein gesetz und bischen rum probiert und das mit denn strom geht sehr gut ( :censored: ) habe ne batteri genom mit 2 änden und so und 10 min später wahren sie tot ok das ist kein vergleich zu ein 50l oder 500l becken aber ich werd das behalten und wenn ich neue pfalnze krieg werd ich sie so da drine behandel ich möchte aber noch mal aus drücklich draufhin weisen das es einen batteri ist mit :censored: und nix was an der steckdose häng und endfehlen würd ich das auch keinen endfehlen es zu machen zuminde wenn man nicht weis was man da macht
 
Planarien sind fürchterliche Plagegeister, bin schon seit Wochen dran, die Biester zu beseitigen, aber irgendwie wollen die nicht weg von mir :-(
 
Bin gerade zurück aus nem "tollen" Aqualaden, hab mir da Miniapfelschnecken mitgenommen und diese zuhause direkt auf meine Becken verteilt, echt niedlich die kleinen Schnecks...jetzt will ich gerade den Fischbeutel zum trocknen aufhängen, da seh ich ne Planarie:
bf2l4i.jpg

Die zieht gerade neben mir ihre Kreise und lässt sich nicht stören...was mach ich jetzt? Schnecks wieder rausnehmen aus den Becken ist wahrscheinlich schon zu spät. Nerv! Werd mir wohl auch mal vorsorglich no Planaria besorgen...will die auf keinen Fall im Becken haben. Hatte schonmal welche, die waren weiß und die haben die PHS Gelege alle vertilgt...nachher auch die PHS selbst. Dieses Tierchen hier ist braun!
 
Hallo Tina
Nettes Mitbringsel aus dem Fachmarkt :mad: :mad:
hast Du das Wasser vom Transport mit ins Becken geschüttet ?
Ich würde als erstes die Schnecks wieder einsammeln und erstmal extra setzen.
Die Becken wo die drin waren in den nächsten Tagen genau beobachten,d.h. so 2 std nach Lichtabschaltung mit einer Taschenlampe.
Hoffen wir mal das keine dieser netten"Gäste" :arrgw: mit umgezogen ist.
Gruss Rainer :cool:
sieh mal diese Abhandlung:
http://www.aquaristik-consulting.de...liebte-plagegeister&catid=40:pflege&Itemid=80
 
Huhu Rainer, hab deinen Rat befolgt und die Schnecken erstmal in ein 3 Liter Gurkenglas umgesiedelt was bei mir immer techniklos auf dem Fensterbrett läuft. Die eine A.spixie Schnecke scheints nicht mehr lange zu machen, bin total sauer, zumal der fachkundige Mensch mir da erzählt hat die Spixi wären Zwitter...hab die gegoogelt, und sie sind wie mein Verdacht mir bestätigt genau wie alle anderen Apfelschnecken getrenntgeschlechtlich außerdem wurde mir gesagt das die nur abgestorbene Pflanzenteile fressen, dafür lichtet sich der Pott in der kurzen Zeit schon ganz schön. Ich denke ich werd da am Montag wieder hin fahren und denen den Marsch blasen. Von nem "normalen" Zoofachmarkt hätt ich ja nichts anderes erwartet aber von einem Aquaristik Fachgeschäft, was so toll prämiert ist, die Urkunden an der Wand hat...ist die Beratung doch total schwach. Ich denek die können ihre Kundenkarte wieder haben :mad:
 
Huhuuu Tinacheops,

hoffe, dass du schnell genug warst und dir keine Planarien eingefangen hast! Tut mir ehrlich leid :(

Habe eben mal nach der Zebra-Apfelschnecke (Asolene spixi) geg**gelt. Die scheint es nicht allzu oft im Handel zu geben und angeblich soll sie nicht an die Pflanzen gehen wenn man genügend zufüttert. Vielleicht hilft dir das ja schon... Sie ist auf jeden Fall recht hübsch!!! :)
 
Hi Tina,

beobachte einfach Deine Becken und solltest Du eine Planarie sehen fang sie raus. Die Wahrscheinlichkeit sie zu erwischen bevor sie sich entsprechend vermehren dürfte mehr als gut sein, in der Regel sind Einzeltiere direkt nach dem Umsetzen nicht so schnell dabei sich zu vermehren.

Gruß Sigune
 
Ja, da hoff ich mal das Beste, hab mir das neue No-Planaria aber trotzdem bestellt weil der Shop 3 Wochen Lieferzeit angegeben hat und falls der Fall der Fälle eintritt kann ich nicht 3 Wochen abwarten und zugucken wie die wieder alles plätten :-(. Die A.Spixi sind echt ganz niedlich aber wie gesagt haben die sich schon gewaltig an dem Riccia im Pott sowohl auch an den Wasserlinsen (letzteres ist mir egal) vergriffen...Wasserpest und Hornkraut scheint nicht zu schmecken...na da hoff ich mal das beste.
 
Heyho,

immer mit der Ruhe, ich denke Du wirst Dir da ein Einzeltier eingefangen haben, ein Massenbefall wäre Dir im Händlerbecken schon aufgefallen.
Trotzdem ist es gerade bei neuen Schnecken sicherer sie einige Zeit in Quarantäne zu halten, aber das wäre dann was fürs nächste Mal.;)

Gruß Sigune
 
ein Massenbefall wäre Dir im Händlerbecken schon aufgefallen.

jo, auffälliger Massenbefall ist genau der richtige Name dafür *grusel*

auf dem Weg durch HH habe ich letzte Woche mal schnell in einem Aquarien-Fachgeschäft reingeschaut - schöne Tiere in den Becken, was ich von der Beratung mitbekommen habe gefiel mir auch gut - aber im Turm mit den kleinen Garnelenbecken waren mehr Planarien als Garnelen zu sehen, die wuselten dort fröhlich durch die Gegend...

:rolleyes: wieder ein Laden von der Liste gestrichen, dort werde ich sicher nicht Kunde werden...
 
Hallo alle miteinander!

Wies aussieht muss tatsächlich mal jemand die Zoogeschäfte (die kleinen, privaten mit Fachleuten, die sich auskennen) in Schutz nehmen!
1. Können Zoogeschäfte auch nichts dafür, dass sie Planarien haben. Die schleppen Sie sich genauso von ihren Lieferanten ein, wie ihr von den Zoogeschäften.
2. Wie sollen Zoogeschäfte die Planarien denn wieder loswerden? Noch mehr bezahlte Arbeitszeit und Geld in die Aquaristikabteilung stecken, damit sich die Kunden über die hohen Fischpreise aufregen können...
3. Seit allesamt mal lieber froh, dass es so viele Geschäfte mit lebenden Tieren gibt, wo ihr euch alle Fischlein und Garnelen anschauen könnt, bevor ihr sie kauft, und nicht wegen jeder Fischart zu einem Züchter fahren müsst! Da präsentieren sie euch eine riesige Auswahl! Wie oft müsstet ihr zum Züchter fahren oder mal schnell nach Indonesien auf eine Fischfarm fliegen um euer Becken mit den gewünschten Tieren zu füllen?
Zoogeschäfte machen ihr Geld mit Zubehör, nicht mit Tieren. Die sind reiner Publikums- und Kundenmagnet. Meistens macht die Aquaristikabteilung miese, im besten Fall gehts auf 0 aus! (Seid also froh, dass sie überhaupt Fische anbieten)

Ist doch klar, dass die die gleichen Probleme mit Planarien haben wie wir und sich noch weniger darum kümmern können!

Ich spreche jetzt von kleinen Zoohandlungen. Wie es in den großen Ketten aussieht, weiß ich nicht, da kenn ich keine Zahlen.

Lg
 
Zurück
Oben