Get your Shrimp here

Planarien im Zoogeschäft

Hallo ihr…:)

Vor rund drei Jahren hatte ich das zweifelhafte und unfreiwillige Vergnügen meine Becken einem überaus jagdaktiven Planarienstamm zur Verfügung zu stellen… und habe dabei meine gesamten Garnelenbestände verloren. Damals hat man mir gesagt dass ich die Planarien mit Flubenol beseitigen kann, aber es wäre besser gewesen es den Planarien auch zu sagen, die weigerten sich trotz Wiederholung und Überdosierung äußerst hartnäckig das Zeitliche zu segnen. Das brachte mich dazu ihnen „ewige Freundschaft“ zu schwören und Unmengen Mordmethoden zu testen,;) was ich ja nun immer noch als Hobby betreibe.

Dennoch halte ich nichts davon beim Anblick von Planarien in Panik zu verfallen, nicht jeder Wurm ist eine Planarie, nicht jede Planarie ist ein Risiko und selbst wenn man sie im Becken hat geht nicht jede Schnecken-, Garnelen- oder Krebsleiche auf deren Konto. Nach meinen bisherigen Beobachtungen geht nur ein geringer Teil der Populationen zum aktiven Jagdverhalten über, nur ob und wann sie es tun lässt sich leider nicht vorher sagen.
Wer noch nie die Erfahrung machen musste dass Planarien aktiv jagen kann es sich vielleicht nur schwer vorstellen und es spricht nichts dagegen, dass diejenigen ihre Planarien unbehelligt im Becken belassen. Allerdings sollte man sehr genau hinschauen wenn man z. B. Pflanzen an andere Aquarianer versendet, bzw. so ehrlich sein und mögliche Interessenten vorwarnen.

Gruß Sigune
 
Sigune, ich verfolge deine ausführungen immer mit dem größten interesse. für mich bist du "die" Planarien-Koryphäe.

ich sehe solche dinge ähnlich wie du:
-beobachten
-informationen sammeln
-strategien entwickeln

i-wie hatte ich von anfang an den eindruck, dass das planarien-thema noch lange nicht ausgereizt und Flubenol nicht "der weisheit letzter schluss" ist....
 
Allerdings sollte man sehr genau hinschauen wenn man z. B. Pflanzen an andere Aquarianer versendet, bzw. so ehrlich sein und mögliche Interessenten vorwarnen.

Das sehe ich auch so, denn ich gehe eigentlich immer davon aus, dass Sachen dir hier im Marktplatz angeboten werden planarien- und egelfrei sind.

Leider kommt mit nahezu jeder zweiten Lieferung entweder das eine oder das andere mit, was ich mit am Sicherheit grenzender Wahrscheinlich sagen kann, da ich alles an neuen Pflanzen oder Schnecken zuerst in Faunaboxen hältere. Diese werden danach gründlichst greinigt und im Keller trocken gelagert, sprich wenn Ekelviecher auftreten, kommen sie definitiv vom Neuzukauf.

Ich find es mehr als nur unfair sich darüber todzuschweigen, ein größerer Planarien- oder Egelbefall bleibt wohl kaum lange unbemerkt.

Gruß Jenny
 
Moin ihr beiden,

mir ist durchaus bekannt dass viele "blinde Passagiere" in diversen Lieferungen enthalten sind und auf diesem Weg ihr Domizil wechseln, dennoch möchte ich nicht generell Absicht oder Gedankenlosigkeit unterstellen.
Wenn man sich Pflanzen schicken lässt, ganz gleich ob sie von Privat kommen oder nicht, dann sollte man die Ware genau begutachten bevor man sie in den Becken verteilt... Das gilt selbstverständlich auch für Pflanzen aus Fachgeschäften.

Und die Möglichkeit Planarieneier durch Frostfutter zu "importieren" schließe ich ebenfalls nicht aus da mir einige Fälle bekannt sind bei denen partout keine andere Quelle aufzutreiben war.

Gruß Sigune
 
grade wurde das einschleppen mit frostfutter generell verneint. was denn nun? weil - angeblich ist es aus meerwasser.
 
Ich glaube Heike meint Artemien
Mfg
Nils
 
ja, Nils. ist das jetzt kein frostfutter? im moment verliere ich den plan.

in einem anderen thread wurde erklärt, wenn man frostfutter in einem artemia-sieb auftaut und das wasser läuft weg, gebe es keine planarien-gefahr
 
ja, Nils. ist das jetzt kein frostfutter? im moment verliere ich den plan.

in einem anderen thread wurde erklärt, wenn man frostfutter in einem artemia-sieb auftaut und das wasser läuft weg, gebe es keine planarien-gefahr


Hi

Artemia stammen aber nicht aus den Meer ! sie stammen aus Salzseen in Nordamerika ... von diesen dürfte keine Gefahr ausgehen was Planarien angeht ...
aber von zB Rote Mülas oder Tubifex & Co besteht die möglichkeit sich "ungeziefer" einzuschleppen ...
 
Doch natürlich ist es Frostfutter
Aber was sich mir nicht erschließt ist warum die Planariengefahr dann gebannt ist
Nur weil das Wasser wegschmiltzt heißt das ja nicht das die Olanarien ausgespült wernden oder?
Mfg
Nils
 
Hallo Heike,

die meisten Planarienarten stammen aus maritimen Gewässern, allerdings sind sie in der Süßwasseraquaristik eher weniger relevant.

Gruß Sigune
 
ja, Nils, das hab ich dort in dem thread auch gefragt....

und danke. also kann ich Artemia bedenkenlos füttern?
 
Hi Heike,

wenn ich nach meinem bisherigen Kenntnisstand gehe kannst Du Artemia füttern.:)

Gruß Sigune
 
alles klar. da werden sich meine Garnelen aber freuen. bzw. es durch noch mehr wachstum/vermehrung danken.
 
Denk drann zu viel Protein=zu schnelles wachsen=Häutungsprobleme
Mfg
Nils
 
ich weiß, Nils. deswegen bekommen sie das höchstens einmal die woche. bei insgesamt 3 fütterungen.
 
Hi

ich denke das mann sie sich auch durch Frostfutter einschleppen kann dh deren Eier ...

In einer Faunabox mit Pflanzen und/oder Schnecken? :confused:

Da wird defintiv kein Frostfutter gefüttert ;)

@Sigune: Genaues Beäugen ist aber zum Teil für die Füße, weil die blinden Passagiere oft oder sogar meist als Eier mifahren im oder am Haus der Schnecken oder in den Pflanzen und manche Eier sind wirklich winzigst, ich denke da kann man schauen bis einem die Augen rausfallen. Bei mir tauchen die Schädlinge meist zwei Wochen nach Erhalt der "Ware" auf, auch nach einem Seltersbad, deswegen würd ich zu 3 Wochen Quarantäne raten.

Nicht falsch verstehen, ich will hier niemandem einen Vorwurf machen, ich nehme es eben so hin. Fairer fände ich es aber definitiv, wenn man Käufer informiert, sobald man etwas aus einem befallenen Becken vertickt von dem man weiß.

Gruß Jenny
 
Mein Freund und ich waren mal im K***e Z** in Mannheim (...äh..Ludwigshafen, irgendwo da im Ecken) weil wir grad mal zufällig in der Nähe waren.

Da haben wir Mossballen gekauft, wieder zuhause, schön ausgewaschen und vorbereitet zum wässern....*krabbel, kriech, krabbel* kommt ne Planarie da raus! :mad::eek::mad:

Wenns ja nicht soweit von uns weg wäre... (120 km) wäre ich da glatt nochmal hingefahren und hätte ihren Sch*** zurückgebracht!

Uns blieb ja nix übrig als die Moosballen wegzuwerfen...alles andere wäre ja Selbstmord! *g*

LG Sabrina
 
Nicht falsch verstehen, ich will hier niemandem einen Vorwurf machen

Also mir ist das egal, ich hab ja keine Planarien (mehr)! ;)

Was ich aber mit ziemlicher Sicherheit sagen kann ist das ich mir die Planarien (bis auf einmal) immer durch Pflanzenkauf eingeschleppt habe. Deswegen kommen alle neuen Pflanzen in ein kleines Extrabecken für ein paar Wochen. Da kommt dann Mineralwasser rein. Und eine CO2-Anlage ist auch dran. Ordentlich CO2. ;) ist natürlich keine 100% Sicherheit gegen unerwünschte Zeitgenossen im Becken, aber schon um Längen besser als gar nichts.

Generell hat mir CO2 immer sehr gut geholfen um Planarien loszuwerden. War zwar mühsam den gewollten Besatz rauszufangen und umzuquartieren, aber was solls... :rolleyes:
 
Zurück
Oben