Get your Shrimp here

Planarien im Zoogeschäft

Garnelen rausholen und das Becken unter strom setzen das Funktioniert am besten und zu
100 % hat auch kein weitern Schäden für Garnelen wie irgend welche Mittelchen !!

Blödsinn, da sich der Strom immer den Weg des geringsten Widerstandes sucht ist es unmöglich das gesamte Wasser "unter Strom" zu setzen. Es funktioniert also wenn überhaupt nur, wenn die Planarie sich zwischen beiden polen befindet.

Abgesehen davon rate ich Jedem davon ab mit Wasser und Strom zu spielen. Kleinere Spannungen sind ja vielleicht ok, aber es kann wirklich gefährlich werden!

Also Finger weg vom Strom. Unnütz und möglicherweise lebensgefährlich.
 


Hi

nochmal den Link hochholen ...

das wäre ja mal interesannt wenn alle die Plattwürmer haben mal mit teilen würden welche NO3 Werte sie in den Befallenen AQ´s haben ...

in meinen 648Liter AQ konnte ich noch nie welche endecken hier liegt der NO3 Wert knap unter 20mg/l was bei meinen Raubfischen(Flösslern) und deren Futterumsatz ein Topwert ist
in allen anderen AQ´s liege ich beim NO3 unter 10mg/l ...
 
@ Dr. Nele: Aber auch die Stromtheorie funktioniert nicht unbedingt.
Dazu ist Hier ein interessanter Bericht!!!
 
Es kommt auf die stärke an also okay ich würde das niemandem empfehlen der sich mit Strom nicht aus kennt. Ich bin Ausgebildeter Elektriker
Ihr habt recht war ein dumm Idee das hier zu empfehlen !
 
Hey ihr Strippenzieher,;)

ich denke auch ihr solltet so etwas per PN klären, nicht dass es doch noch jemand nachmacht und zu Schaden kommt.

Gruß Sigune
 
Hatte vor kurzem auch so ein Erlebnis in einem großen Zoofachgeschäft.
War mit meiner 3jährigen Nichte da um Pflanzen für eines unserer Aquarien zu kaufen. Meine Nichte liebt alles was kreucht und fleucht, also Käfer, Spinnen und auch Würmer. Ich belagerte die Verkäuferin wegen den Pflanzen, und meine Nichte schaute sich derweil die Nelchenbecken an. Plötzlich kam die kleine total aufgeregt angelaufen, und fragte mich, ob ich ihr welche von diesen lustigen Würmchen kaufen würde...
Die Verkäuferin und ich schauten verdutzt und meine Nichte zog und dann zu einem der Nelchenbecken. In diesem wimmelte es nur so von Planarien !!! Echt eklig !!! Doch meine Nichte fand die Viehcher süß... Die Verkäuferin erklärte der kleinen dann, das man diese Würmchen nicht kaufen kann, und ich fügte hinzu, das sie kleine Garnelenbabys fressen.
Der Verkäuferin war die Situation echt peinlich. Noch dazu gab ich gleich postwendend meine grad erhaltenen Pflanzen wieder zurück.
Ca. 2 Wochen später ging ich wieder in dieses Zoofachgeschäft um zu schauen, ob sich an der Planariensituation irgend etwas geändert hatte...
Aber Pustekuchen... Der Cube wurde mit komplettem Inhalt (Sakuras ca 10 Stück, 30iger Cube, Filter, Pflanzen, Wurzel und noch anderen Dekosachen) als Sonderangebot angepriesen. In dem Cube wimmelte es immernoch von Planarien. Auf nochmalige Nachfrage hin, erklärte mir die Verkäuferin, das man keine Zeit habe sich um dieses Planarienbefallene Becken zu kümmern, deshalb wird es als komplettes Sonderangebot verkauft.
Auf dem Verkaufsschild stand aber nicht, das Planarien in dem Becken sind... Ein unwissender weiß also gar nicht was er da kauft...
In diesem Geschäft kaufe ich definitiv keine Tiere oder Aquarienpflanzen mehr !!!
 
Hallo ihr beiden,

warum sollte so ein Becken nicht als Sonderangebot verkauft werden? Wegen den Planarien muss auf dem Verkaufsschild keine Anmerkung sein, ein mündlicher Hinweis an den möglichen Käufer ist vollkommen ausreichend.
Abgesehen davon ist es kein Kinderspiel ein Fachgeschäft im laufenden Betrieb zu entseuchen, schon gar nicht wenn eventuell ein Großteil der Becken befallen ist.

Gruß Sigune
 
@ Sigune: Dass das nicht einfach ist ist schon klar. Aber haben Fachgeschäfte nicht Quarantänebecken "hinten"? Wo die Fischlis oder Nelen für ein paar Tage zur Kontrolle rein kommen??? Dort kann man ja erst mal schauen ob die Tiere krank sind und sie erst später in den Verkauf geben. Zumindest hab ich mir das immer so vorgestellt. Aber jetzt wo ich drüber nachdenke stell ich mir das etwas schwierig vor bei all den Einkäufen die die Händler so tätigen.

Wobei ich in einem Geschäft auch schon mal gesehen hab dass die Händler ein Schild vor die Scheibe geklebt haben wo drauf stand "Wir stehen noch nicht zum Verkauf, wir stehen noch unter Quarantäne!" (<-- vom sinn her) Was ich ja super sympatisch fand :D
Dachte das wäre gang und gebe....
 
Hi,

Planarien werden auch im Handel meistens mit Schnecken, Muscheln und Pflanzen verschleppt. Sicher haben die geschäfte in der Regel eine Quarantäneabteilung, allerdings müsste man schon einige Wochen einplanen wenn man da wirklich sicher gehen möchte.
Der Hinweis "wir stehen nicht zum verkauf" wird oft angewendet wenn die Tiere behandelt wurden, ein verdacht auf eine Erkrankung besteht oder die Tiere eventuell nur vorübergehend von Privat wegen Urlaub oder so zur "Miete" im Becken wohnen.
Allerdings wird das nicht überall so gemacht.

Gruß Sigune
 
Zumindest hab ich mir das immer so vorgestellt..
einige handhaben das so....aber vorschrift isses imho nicht und so gibts genug läden die die neuzugänge direkt ins verkaufsbecken kippen.......

das es verkäufer gibt, die sowas relativ emotionslos hinnehmen wundert mich kaum.....das ist halt wie in allen anderen branchen auch, da gibts leute die sich mit ihrem job/firma identifizieren und dementsprechend mit elan an die arbeit gehen und wiederrum andere die nur möglichst schnell die zeit bis zum feierabend rumbringen wollen....
 
laut veterinäramt besteht nur grund für eine quarantäneanlage wenn der händler selbst importiert.
ansonsten sollte die quarantäne schon vom grosshändler durchgeführt worden sein.
es wäre in den meisten geschäften auch platzmässig garnicht machbar die tiere in quarantäne zu halten, da die meisten wöchentlich eine lieferung bekommen.
gruß
dirk
 
Im AQ meines Bruders durfte ich die schneckenfressende Variante "bestaunen": TDS eingesetzt und nach ziemlich kurzer Zeit (wir haben uns gewundert, weil sich die Schnecke nicht bewegt hat) krochen die Planarien aus dem Schneckenhaus. Er bekämpft jetzt mit Panacur.
 
Hallo,

ich habe mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen...ich glaube es sind 54...aber da in einigen Beiträgen die Meinung geäußert wurde, Planarien seien harmlos, möchte ich hier einfach noch meine Erfahrungen mit Planarien einbringen.
Ich hatte bisher ein einziges mal Planarien in einem 12l Becken mit 1.1 CPO.
Ich hatte die P. zwar bemerkt, ihnen aber nicht viel bedeutung beigemessen. Als ich einmal ins Becken schaute, konnte ich die CPO´s bei ihrer ersten Paarung beobachten, bei der das Weibchen ja vom Männchen fixiert und festgehalten wird. Ich bin dann gleich vom Becken weggegangen um auch ja nicht zu stören und habe erst nach einiger Zeit wieder hinein gesehen. Das Männchen war fort und das Weibchen lag tot auf dem Rücken und war übersät mit P.
Ein hinzugesetzter Betta splendens ( der sparsamst gefüttert wurde ) hat die P. dann übrigens ausgerottet.

Fazit für mich: Ich weiß nicht 100% das die Planarien das CPO Weibchen getötet haben, die Indizien genügen mir aber um nie wieder Planarien in meinen Becken zu dulden.

Grüße...
 
Hi

hört doch bitte mit diesen Horrogeschichten auf ! ... Plattwürmer sind HARMLOS !

Sorry das ich heute nicht mehr die "Wachheit" habe alle 50 Beiträge zu lesen, aber dazu auch mal eine Horrorgeschichte von heute Abend. Genau so passiert, kein urbaner Mitos vom Hörensagen usw.

Ich habe eben (10 Minuten her) weiße Mückenlarven gefüttert, die lebenden aus dem Denner. Sie zucken also so quer durch das Nano und ich denk noch, blöde Idee, die bekommen die Bärblinge nie runter -bekamen sie auch nicht-. Plötzlich streckt sich so ein völlig HARMLOSER Plattwurm -seit ein paar Tagen hab ich die Biester leider auch- und schnappt sich eine Larve, umschlingt sie und ringt sie nieder, um sie zu futtern. Wenn ich nicht eben daneben sitzen würd, würd ich es elber nicht glauben, die Mückenlarven sind viel größer als besagter Plattwurm :eek: Jetzt weiß ich auch nicht mehr was ich sagen soll, mannometer...

Gute Nacht in dem Sinne...

Gruß Jenny
 
Moin,

ich denke die Frage "Schuldig oder Unschuldigt" hat sich erübrigt.
Da ist doch ein aktueller Thread offen, wo beeindruckende Bilder von einem Planarien-Festschmaus gezeigt werden.

Würde ich auch nur eine Garnele in meinem Becken so sehen müssen.
Glaubt mir, ich würde die Viecher einzeln raussammeln und über der Kerze bruzzeln.

Mich stört es nicht, wenn ich nen Tier im Becken habe, das mir eine Pflanze anknabbert.. die wächst nach..
Aber wenns an den Hauptbesatz geht.
Da kennt doch kein Aquarianer Spaß?

Dazu ne Anekdote aus meiner Kindheit:
Ich habe immer neben einem 2m-Aquarium geschlafen im Alter von 5-14 Jahren.
In diesem Becken war ein buntes Mischmasch an Fischen drinne, aber ich mochte sie alle.
Irgentwann kam jm auf die doofe Idee, Sumatrabarben hineinzumachen.
Die haben bei fast allen Fischen die Flossen angefressen, alles gejagt und jede Menge Unruhe ins Becken gebracht, bis die ersten Tiere starben.
Irgentwann wurde es meiner Mutter zuviel und sie hat was unternommen.
Ich war nicht dabei, aber sie beschreibt es heute noch so:
"Ich hab die Fische herausgenommen, aufs Aquarium gelegt und mich mit ihnen unterhalten, bis sie keine Widerworte mehr gegeben haben"

So weit würde ich persönlich nicht gehen.
Jedes Tier, das ich ins Becken hinein "werfe" unterliegt meiner Verantwortung und ist völligst auf mich angewiesen.
Wenn es sich nicht mit dem Restbesatz verträgt, dann habe ich einen Fehler gemacht und muss dafür sorgen, das es woanders unter kommt.

Die Würmer habe ich aber nicht eingeladen..
Also genießen sie auch keinen Schutz, sollte ich sie mal treffen.:)

Wie ich finde eine zumindest halbwegs gesunde Einstellung zu dem Thema..

mfg Daniel
 
Hi

dennoch ich bleibe dabei das sie Harmlos sind sie werden keine gesunde Garnele erobern können sonst hätte ich längst keine Garnelen mehr !! ... ähnlich sieht es auch Werner wie er es in den anderen Thema geschieben hat ...
 
wieder hinein gesehen. Das Männchen war fort und das Weibchen lag tot auf dem Rücken und war übersät mit P.

Hallo,

das will doch nix heißen. Hatte schon oft Planarien in den Becken (ist auch kein Wunder, wir haben auch schon so lange Aquarien, irgendwann schleppt man die sich mal ein) und die gehen nun mal an tote Tiere. Das heißt ja noch lange nicht, dass die Planarien das Tier dann auch getötet haben müssen. Fische, Garnelen, Schnecken, etc gehen ja auch an Aas. Denen würde man auch nicht gleich unterstellen, dass sie das Tier getötet haben...

Naja, ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten. Von den 5-6 Mal :rolleyes: die wir uns Planarien in den Becken eingefangen hatten - neu eingefangen, nicht zwischen unseren eigenen Becken verschleppt - darunter auch ein Crystal Red Becken und ein Becken mit Tigern, konnte ich nicht ein einziges Mal beobachten, dass eine Planarie an eines der Tiere gegangen wäre. Die Tiere störten nur ästhetisch gesehen. Die Garnelen haben sich auch munter weiter vermehrt.
Also, nicht immer gleich das Schlimmste annehmen, wenn man Planarien im Becken hat. Erstmal abwarten und gucken, ob die Tiere tatsächlich an die Garnelen gehen. ;)

Früher fand ich die auch mal eklig. Dann habe ich mir ein Meerwasserbecken und (unfreiwilligerweise) auch (große) Borstenwürmer zugelegt. Gegen die sind Planarien gradezu niedlich... :rolleyes: (außer natürlich es sind rote Planarien im Meerwasserbecken, dann hat man ein Problem)

MfG,
Vivien
 
Also ich hatte auch Planarien und die sind an die sich häutenden CPO`s gegangen. Die haben sich an den Augen der Krebse fest geheftet, die armen sind wild zuckend durch Becken geschwommen. Ich habe die CPO´S herraus gefangen und ganz vorsichtig mit einem Zahnstocher die Planarien entfernt, die CPO`S haben es alle überlebt, nur die Planarien(Flubenol P) nicht.

Ich denke es kommt immer auf die Umstände an ob mann etwas unternehmen sollte. Wenn ich ein paar Planarien vorher gesehen hätte, hätte mich das nicht gestört.
Ist halt so wie mit allen Parasiten und Störenfriede. Die gehören auch irgendwie dazu. Einer hat 2 Fliegen in der Wohnung und Sprüht alles ein. Ein anderer macht das Fenster auf und hofft das sie von alleine wieder verschwinden.
Es muss jeder oder jede für sich endscheiden was er oder sie macht.

VG Vaastav
 
Zurück
Oben