Get your Shrimp here

Planarien im Zoogeschäft

"2. Wie sollen Zoogeschäfte die Planarien denn wieder loswerden? Noch mehr bezahlte Arbeitszeit und Geld in die Aquaristikabteilung stecken, damit sich die Kunden über die hohen Fischpreise aufregen können..."

Ich kann nicht glauben das du das ernst meinst, du kaufst doch sicherlich auch keine kranken Tiere, die deinen anderen Bestand gefährden! Sorry aber wer Tiere verkaufen will sollte gesunde, parasietenfreie anbieten und nicht irgendwelchen schund weil günstig...
 
Sorry aber die Zoogeschäfte arbeiten teilweise grae ind er Fischabteilung äußerst uneffektiv.
Wenn ich sehe was und wie es den Kunden angedreht wird dreht sich mir teilweise der Magen um.
Alleine was täglich abkratzt und eingeht oder schlichtweg verkümmert ist einfach unglaublich.
Wegen dieser Nachlässigkeit nehemn normale Zooläden ja auch einen Zuschlag von 500% auf Tiere...
 
Planarien Falle

schaut einfach mal unter http://images.google.de/imgres?imgu...111&prev=/images?q=planarien&gbv=2&hl=de&sa=G


dort gibt es eine gute falle ^^







Hallo,

komme eben von einem etwas umfangreicheren Einkauf in der Innenstadt zurück. Und wie es beim einkaufen so ist (wenn man ohne Freund/Ehemann/Partner einkaufen geht). So fängt man ja immer mal an durch die Geschäfte zu bummeln und zu stöbern. Früher waren es Schuhgeschäfte heute sind es Aquaristikläden und speziell die Nelen-Aquarien.

Nun ja. Da lauf ich halt so durch die Gänge und schau mir die Nelchen an und denk mir (allen ernstes!!!!). "Wäre ja mal interessant zu wissen wie Aquaristikläden mit Planarien umgehen (ob die überhaupt welche bekommen, die Nelen pro Forma vielleicht schon behandeln etc. )" und schau gerade in ein Aqarium, als ein langes (ca. 1 - 2 cm), weißes etwas mit dreieckigem Kopf langsam die Scheibe entlang gleitet....
Bin fast mit dem Glas zusammengestoßen so nah bin ich gegangen um mir das anzusehen (hab in real nie eine Planarie gesehen (nur auf Bildern, in Berichten etc.)) und fand es total faszinierend und erschreckend. Immerhin war es ein echt großes und "professionelles" Geschäft und nicht mal eben so eine Hinterhof-Bude.

Bin sofort zu dem nächsten Händler der mit seinen Armen in einem Salzwasserbecken zugange war.

Meine Wenigkeit: *tipp-tipp* "Ööööhhhmm... Sie haben da Planarien bei den Garnelen."

Verkäufer I: "Ich bin nicht für die Garnelen zuständig!"

Ich: "Wer ist denn dafür zuständig?" *genervtbin*

Verkäufer I: "Der Kollege da vorne" *Arme-aus-dem-Becken-zieh* und *zum-kollegen-schlurf*

Verkäufer II: *grins*

Verkäufer I: "Die Frau hier....."

Ich: *unterbrech* "Sie haben Planarien in dem Garnelenbecken!!!!"

Verkäufer II: "Hmmm..... "

Ich: *mitzerr* "Da hinten in dem Becken" *draufzeig*

Verkäufer II: (stellt sich vor die Scheibe und guckt rein...)

Ich: "Die Planarie ist die Scheibe runter geglitten und vermutlich in dem Kies verschwunden. Man sieht sie nicht mehr!"

Verkäufer II: "Ich wüsste nicht dass Planarien Garnelen gefährlich werden können..... (grübel)"

Meine Wenigkeit: "Planarien fressen Garnelen und saugen sie aus!!!!!!!!!"

Verkäufer II: "Waren die rot?"

Ich: :eek::confused::eek::confused: (überleg ob die Frage ernst gemeint war). "Nein, die war weiß, mit dreieckigem Kopf und ca. 1,5 cm lang!"

Verkäufer II: "Hmmm.... dann muss ich da mal was reinkippen.... "(bleibt grübelnd vor dem Becken stehen).

Danach folgte nur allgemeines bla-bla und blubb mit dem Versuch zu erklären dass die Planarien mal gar nicht so propper für Nelen sind und dass er etwas dagegen tun sollte!

Boaaaahhhh. Ich werde niemal, niemals, niemals dort Garnelen kaufen. Die Verkäufer sollten doch zumindest wissen was gut/schlecht für deren Tiere ist und was nicht und was man machen muss damit die sich etwas wohl fühlen und und und... *aufreg*.

So, setz mich jetzt an den Uni-Kram und lerne. Sonst reg ich mich nur wieder auf!!!!!


Edit: vor allem möcht ich doch mal irgendwann Garnelen kaufen gehen (das 2. Aquarium ist in Arbeit) und mir gehen die "seriösen" Geschäfte aus *seufz*
 
Ich hab nicht gesagt, dass ihr kranke Tiere kaufen sollt. Ihr kennt euch ja aus, und könnt euch die Tiere ansehen, muss ja niemand kranke kaufen.
Es ist mir auch bewusst wie viele Fische sterben in der kurzen Zeit in der sie normalerweise in einer Zoohandlung sind. Ist aber meistens kurz nach dem Transport (wundert einen auch nicht wenn die Fische zu 100 24h in einem Plastikbeutel rumgeschubst werden. Daran ist eine Zoohandlung aber auch nicht Schuld.

Viele Fische werden auch einfach krank geliefert, die Zoohandlung kauft mit Risiko ein, kann sich die Fische im Gegensatz zu euch nicht vor dem Kauf ansehen.
Und ein Aufschlag von 500% ist leicht übertrieben, normalerweise beträgt der zwischen 100 und 200 %. Davon zahlt eine Zoohandlung Strom, Wasser, Futter, Medikamente, Personal, und Technik.
Da bleibt nicht viel übrig.
Ich spreche von einem mir bekannten Fall. Dass es anderswo genauso ist lässt sich durch einen Preisvergleich ableiten.

So gesehen trägt eine Zoohandlung das Importrisiko eurer Tierchen.

Ich finde es auch keinesfalls schön, dass so viele Fische und Garnelen jeden Tag sterben, aber wenn man es anders machen würde, könnten sich Aquaristikabteilungen nicht tragen.
 
Andererseits: Es geht nicht, auf der einen Seite zu verlangen, daß alles in einer Zoohandlung perfekt laufen soll, auf der anderen Seite dann aber zu sagen, man kauft Pflanzen und Technik nur von privat oder aus dem Internet.
Und ob die Planarien jetzt wirklich schlimm sind, steht ja auch noch zur Debatte. Zumal es sich dann ja auch lohnen würde, die im Zoohandel zu entfernen.
Es kostet halt alles Geld und niedergelassene Händler haben halt ein Problem. Und wenn es nur Planarien sind, meine Güte, das ist für mich immer noch einige Stufen weniger schlimm wie die Betta "Zuchtform" hier in einem Geschäft blau mit weißen Punkten.
Ich denke, hier kann der Markt einiges regulieren, nutzt das!
 
nabend
nach langer zeit bin ich auch endlich mal wieder da.
das thema mit den planarien wird nie ein ende nehmen.
ich hatte auch mal welche, eingeschleppt mit einer mooskugel, zum glück hat bei mir eine gründliche putztour mit kieswechsel geholfen, pflanzen und deko ab in mineralwasser.

aber das was hier viele schon mit den geschäften geschrieben haben kann ich mehr oder weniger bestätigen.
-ein großes zoofach geschäft in lünen super beratung, tiere sehen gesund aus und sind munter, beratung auch klasse. aber von dort die planarien eingeschleppt.
-ein anderes großes geschäft in dortmund, nach nelen geschaut ( wollte meinen besatzt etwas aufpeppen) tiere sahen nicht grade gesund aus, schnecken waren von "lochfrass" übersäht, beratung nach solchen ansichten nicht getestet.
-ein kleines privates tiergeschäft auch in dortmund, tiere super munter und gesund, bratung erstklassig. pflanzen gekauft ( vorsorglich doch mit mineralwasser "getauft") bis auf ein paar andere schnecken arten die ich jetzt noch in meinem becken habe ist alles super gelaufen.

mein beispiel bestätigt das was viele erlebt haben, aber man muss auch bedenken es gibt auch große geschäfte mit aquaristik abteilung wo auch alles super ist ( so eins kenne ich ist in datteln, habe es nur noch nicht auf nelen tauglichkeit getestet)

man kann als fazit wohl nur sagen : augen auf beim nelen und co. kauf :D

lg eva
 
mein beispiel bestätigt das was viele erlebt haben, aber man muss auch bedenken es gibt auch große geschäfte mit aquaristik abteilung wo auch alles super ist ( so eins kenne ich ist in datteln, habe es nur noch nicht auf nelen tauglichkeit getestet)

man kann als fazit wohl nur sagen : augen auf beim nelen und co. kauf :D

Was ich zu dem Thema immer wieder sehe: Man muß sich einfach selbst informieren.
Und das mit dem Zoohandel, daß die keine Ahnung haben, ist ein Vorurteil.
Und daß die Beratung hier im Forum immer besser ist, ist genau so ein Vorurteil, ich habe hier schon genug haarsträubende Dinge gelesen...
 
Man hat im Prinzip die Wahl:

1. Von Privat kaufen, birgt auch Risiken, aber wenn man abholt e.t.c...
2. Großes Geschäft, vergesst die "Einpacker" und Tiere wie Becken genau angucken
3. Kleine teure spezielle Aquaristikläden, da hab ich die besten Erfahrungen was die Qualität angeht und die Beratung ist der Hammer aber die Preise auch ;)
 
Zurück
Oben