Get your Shrimp here

Planarien im Zoogeschäft

Fischstäbchen ^^

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Sep 2009
Beiträge
399
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
5.694
Hallo,

komme eben von einem etwas umfangreicheren Einkauf in der Innenstadt zurück. Und wie es beim einkaufen so ist (wenn man ohne Freund/Ehemann/Partner einkaufen geht). So fängt man ja immer mal an durch die Geschäfte zu bummeln und zu stöbern. Früher waren es Schuhgeschäfte heute sind es Aquaristikläden und speziell die Nelen-Aquarien.

Nun ja. Da lauf ich halt so durch die Gänge und schau mir die Nelchen an und denk mir (allen ernstes!!!!). "Wäre ja mal interessant zu wissen wie Aquaristikläden mit Planarien umgehen (ob die überhaupt welche bekommen, die Nelen pro Forma vielleicht schon behandeln etc. )" und schau gerade in ein Aqarium, als ein langes (ca. 1 - 2 cm), weißes etwas mit dreieckigem Kopf langsam die Scheibe entlang gleitet....
Bin fast mit dem Glas zusammengestoßen so nah bin ich gegangen um mir das anzusehen (hab in real nie eine Planarie gesehen (nur auf Bildern, in Berichten etc.)) und fand es total faszinierend und erschreckend. Immerhin war es ein echt großes und "professionelles" Geschäft und nicht mal eben so eine Hinterhof-Bude.

Bin sofort zu dem nächsten Händler der mit seinen Armen in einem Salzwasserbecken zugange war.

Meine Wenigkeit: *tipp-tipp* "Ööööhhhmm... Sie haben da Planarien bei den Garnelen."

Verkäufer I: "Ich bin nicht für die Garnelen zuständig!"

Ich: "Wer ist denn dafür zuständig?" *genervtbin*

Verkäufer I: "Der Kollege da vorne" *Arme-aus-dem-Becken-zieh* und *zum-kollegen-schlurf*

Verkäufer II: *grins*

Verkäufer I: "Die Frau hier....."

Ich: *unterbrech* "Sie haben Planarien in dem Garnelenbecken!!!!"

Verkäufer II: "Hmmm..... "

Ich: *mitzerr* "Da hinten in dem Becken" *draufzeig*

Verkäufer II: (stellt sich vor die Scheibe und guckt rein...)

Ich: "Die Planarie ist die Scheibe runter geglitten und vermutlich in dem Kies verschwunden. Man sieht sie nicht mehr!"

Verkäufer II: "Ich wüsste nicht dass Planarien Garnelen gefährlich werden können..... (grübel)"

Meine Wenigkeit: "Planarien fressen Garnelen und saugen sie aus!!!!!!!!!"

Verkäufer II: "Waren die rot?"

Ich: :eek::confused::eek::confused: (überleg ob die Frage ernst gemeint war). "Nein, die war weiß, mit dreieckigem Kopf und ca. 1,5 cm lang!"

Verkäufer II: "Hmmm.... dann muss ich da mal was reinkippen.... "(bleibt grübelnd vor dem Becken stehen).

Danach folgte nur allgemeines bla-bla und blubb mit dem Versuch zu erklären dass die Planarien mal gar nicht so propper für Nelen sind und dass er etwas dagegen tun sollte!

Boaaaahhhh. Ich werde niemal, niemals, niemals dort Garnelen kaufen. Die Verkäufer sollten doch zumindest wissen was gut/schlecht für deren Tiere ist und was nicht und was man machen muss damit die sich etwas wohl fühlen und und und... *aufreg*.

So, setz mich jetzt an den Uni-Kram und lerne. Sonst reg ich mich nur wieder auf!!!!!


Edit: vor allem möcht ich doch mal irgendwann Garnelen kaufen gehen (das 2. Aquarium ist in Arbeit) und mir gehen die "seriösen" Geschäfte aus *seufz*
 
eh - ja. ich habe in einem wahrscheinlich ähnlichen geschäft in einer nicht genannten deutschen großstadt (ich sag nur "skyline"....) ein paar PHS zu meinem großauftrag dazu bekommen. als ich später Planarien hatte, waren genau DIE drei bekommenen PHS-gehäuse leer und lagen am boden, als ich mein aqua schneckenfrei abgesammelt habe wegen Flubenol-einsatz.

ich bin extra hingefahren, um die leute drauf anzusprechen.

und was sagten sie auf meinen hinweis, sie hätten wohl ein Planarien-problem?
"nee, also eigentlich nicht. nur in unserem Diskusbecken."

ich daraufhin hingewiesen auf tools, hände, schläuche, die von becken zu becken "geschleppt" werden.
antwort "neee, das kann ich mir aber nich vorstellen".

ohne worte.........
 
War letzte Woche in einem in der Umgebung sehr bekannten Geschäft, das unter anderem das Aquarium des Münsteraner Zoos beliefert. Es wimmelte in diversen Becken nur so vor Planarien (war ziemlich früh da, wahrscheinlich gerade Licht an). Es waren riesige weiße Würmchen, hab die Verkäuferin danach gefragt, sie hat verlegen gegrinst und gesagt das das nicht wild wäre. Sie meinte absammeln wenns zu viele werden reicht. War echt ekelig weil auch im Javamoos sich alles wand und schlengelte...und ich hatte meine Minifische schon gekauft...bange jetzt trotz mehrmaligem Umstzen in neues Wasser :(. Bin echt enttäuscht von dem Laden, sonst war da immer alles top, letztes mal haben die mir schon nen zu kurzen mobilen HMF verkauft und nu sowas...
 
Zwar keine Planarien, aber Hydren:

Hallo zusammen,

ich war einmal bei einem Händler, der eigentlich nur einen Online-Shop hat. Er befasst sich hauptsächlich mit Pflanzen, sodass ich eben dort eingekauft habe. Zuhause angekommen habe ich mir die Pflanzen genauer angesehen (wie immer) und Hydren entdeckt. :eek: Ich habe den Händler via E-Mail informiert. Ich musste "Chemie" verwenden und die Pflanzen wässern bis die Hydren weg waren. :mad:

Wegen einer Lampe war ich ein paar Wochen später nochmals dort und habe den Händler nochmals auf die Hydren angesprochen. Die "Antwort" war in etwa: "Was sind Hydren?" - Bei einem Händler, der hauptsächlich Pflanzen versendet! Tut mir leid, aber mir fällt wirklich kein Argument ein, nochmals dort einzukaufen.... :censored:
 
Hi

hört doch bitte mit diesen Horrogeschichten auf ! ... Plattwürmer sind HARMLOS ! sie werden niemals eine Gesunde Garnele killen können ... sonst hätte ich längst keine mehr ! ...
 
und trotzdem sehen Planarien an der scheibe einfach EKLIG aus!
 
erstmal hallo an alle ;-)
warum macht ihr euch solch einen kopf ?
in vielen großen und manchmal auch kleineren gibbet nun mal angestellte.
und meist (leider) ist denen egal was in den becken so passiert.
eigentlich sollte es ja geschultes fachpersonal sein (geht ja schliesslich um lebewesen) aber oftmals sind es eben nur verkäufer :-(
wenn ein kunde darauf hinweist das es ein problem im becken gibt, ist das meist nur gut gemeint, aber leider wird es oft als schlechte kritik verstanden.
und sind wir mal ehrlich, wer mag schon schlechte kritik ?
also gibt es nur eins....wenn ein verkäufer mürrisch reagiert wenn man ihm etwas ( in einem freundlichem ton) sagt, kauft einfach woanders
gruß
dirk
 
@ Enrico Rudolph: Na sooo harmlos sind die glaub nicht. Hab schon in diversen Foren und Berichten gelesen dass sich Planarien am Garnelennachwuchs vergreifen und Schleim absondern, den die Nelen nicht wirklich propper findet.
Der Schleim legt sich auf das Futter und die Nelen verweigern dieses!

@ Dirk: Klar sind es Angestellte. Dagegen sag ich ja auch nichts. Aber es ist schon hart wenn man ein bestimmtes Bild von einem großen Aquaristikgeschäft hat (fachlich gut, gesunde Tiere, keine Parasiten etc.) und dann so etwas sieht und die "Kompetenz" des Personals plötzlich sieht *seufz*.
Selbst als Verkäufer sollte man wissen was man verkauft und vor allem was bzw. was am besten nicht (hoffe, du verstehst mich *g*)!
Man geht ja mit einer gewissen Erwartungshaltung hin und macht sich im Vorfeld schon mal Gedanken wo man sich z.B. Tiere kauft (hat viel mit Vertrauen zu tun) und es ist echt mies wenn dieses Vertrauen/Erwartungshaltung enttäuscht wird. :(
Werde meine Nelen hier im Forum kaufen und ich glaub, damit werd ich noch am Besten fahren :D
 
nochmal hallo....
betrifft enrico :-)
planarien (speziell die mit dem dreieckigen kopf, die anderen alle meines wissens nach nicht) killen ganz sicher garnelen :-((((
hab ich und meine frau bei unserem crystalstamm definitiv festgestellt.
 
Hi

wiegesagt ... es gibt über 200 Arten von Plattwürmern alleine im Süßwasser ... ja und die hat fast jeder von uns in seinen AQ´s die ein oder andere Art davon ...

und wenn sie gefährlich sein sollen gegen über Garnelen dann hätte ich keine Garnelen mehr da ich in allen kleinen AQ´s welche habe ! ...
 
Jo habe soetwas auch schon bei den ganz großen und namhaften Aquaristikläden der Umgebung sehen können und da gab es keine Ausnahme.

Erst war ich auch schockiert, aber seit ich weiß wei einfach man die wieder los wird... ;)

Und versucht nicht darauf zu hoffen dass euch jemand im Fachgeschäft gute Infos zu Planarien geben kann. Klar gibt es gut geschulte, interessierte und motivierte Mitarbeiter, aber es sind eben nicht alle so und auch bei denen kommt es vor, dass sie sich zwar gut mit den Tieren auskennen die verkauft werden, aber nicht mit denen, die einfach so im Becken rumwuseln. Verdammt, der Satz sollte garnicht so lang werden, sorry deswegen :D
 
enrico, es geht nicht um irgendwelche plattwürmer oder scheibenwürmer, sondern speziell um die kleinen mistviecher mit dem dreickigen kopf.
plattwürmer haben wir auch in vielen becken, aber die tun so gut wie garnix.
also dreh es doch nicht immer so das du recht hast und alle anderen blöd sind
liebe grüße
dirk ;-)
 
Enrico..... wenn man die fische aushungert, ises ja klar! "bei entsprechendem hunger" is nu wirklich ne niedliche formulierung!
aber wie willst du sie abhalten, Garnelennachwuchs statt Planarien zu fressen?

garnelen rausholen? alle? auch die ganz kleinen?

es gibt meines wissens zurzeit kein 100%ig wirksames mittel.

selbst erfahrene aquarianer, die mit fallen gearbeitet haben, wie dort beschrieben, sind von diesem plan abgerückt. es gibt kein "endgültig". leider.
 
enrico, es geht nicht um irgendwelche plattwürmer oder scheibenwürmer, sondern speziell um die kleinen mistviecher mit dem dreickigen kopf.
plattwürmer haben wir auch in vielen becken, aber die tun so gut wie garnix.
also dreh es doch nicht immer so das du recht hast und alle anderen blöd sind
liebe grüße
dirk ;-)

Hi

siehe Foto ... diese habe ich und dennoch leben viele Garnelen in diesen AQ ...
 

Anhänge

  • 2009.10.25. 005.jpg
    2009.10.25. 005.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 236
Zurück
Oben