Get your Shrimp here

Planarien Bekämpfung

Guten Morgen.
Leider lag heute wieder eine Garnele tot im Becken. Spätfolgen?

Hab im kleinen Becken jetzt nach zwei Wochen ruhe nach der letzten Behandlung wieder einen flachen Kriecher an der Scheibe gesehn. Zwar klein und nur mit der Lupe zusehn aber er war da. Also wohl nachbehandeln angesagt. ... Ich freu mich...
 
Ach meno Matthias da bei sind meine Daumen schön blau vor lauter drücken.

Drücke sie Trozdem weiter !

LG Steffy
 
Danke Steffi, hauptsache die Daumen haltens aus...
Hab auch Würmer in der Vase aber viele lange dünne, sind wohl diese Würmer die am Anfang kommen. Aber ich träume schon fast von Würmern. Das blöde ist das mann sie kaum auseinader halten kann wenn sie so klein sind. Groß will ich aber nicht werden lassen damit sie keine Eier legen können.. hab mal einiges abgesaugt. tww war eh mal dran.
Als wenn mann nix anders zutun hätte...
LG Matthias
 
Mensch deine armen Fische...

Ich war heute auch mal wieder mit der Lupe am Aquarium gesessen... Letztes Jahr hatte ich vereinzelt Planarien gefunden, in die Falle gingen aber nie welche. Daraufhin hab ich alle 4 Aquarien mit No Planaria behandelt. Mir sind damals fast alle Schnecken eingegangen, ein paar konnte ich in eine Vase retten.
Danach hatte ich in einem Becken viele Scheibenwürmer. Hatte auch erst gedacht, das wären Planarien aber das No Planaria haben sie erfolgreich überlebt.
Garnelen sind mir letztes Jahr auch einige hops gegangen, kann aber durchaus an der Sommerhitze gelegen haben.
Heute Kontrollblick, zum Glück nur Scheibenwürmer. Kein abgesetzter dreieckiger Kopf. Keine 'Augen'.
Ich möchte No Planaria nicht nochmal einsetzen müssen. Dafür mag ich meine Schnecken viel zu sehr.
 
Gerne nehme ich das auch nicht. Aber ich will Schnecken in meinem großen Becken. Vorallem TDS für den Boden. Solange ich Würmer sehe krieg ich echt das :kotzi:.
Die Unterscheidung ist halt das Problem. Ab welcher Größe bildet sich eigendlich der Eckkop?
Kauf mir echt bald nen Mikroskop....
LG Matthias
 
Hey mach dir mal keine Sorgen um meine Daumen die sind Elnd gewöhnt und von blau bis Schwarz ist noch lange hin :smilielol5:.( schwarz zu Tode gedrückt )

Die feinen Würmer könnten Öl Tröpfchen Würmer sein gehören zu den Borstenwürmer absulut harmlos mit Luppe kann man erkennen das sie ganz feine Beine haben. Hatte die auch massig.

Wäre ja echt fis wenn die sich wider verbreiten troz Behandlung.
Schreib ihnen doch eine Kündigung sollen ausziehen :drool5:.

In meiner Vase sind auch kleine Punkte zu sehen hoffe auf Hüpflinge.

Im 24 L AQ auch weise Würmer keine Augen zu erkennen und kein dreieckigen Kopf sehen aus wie Reiskörner behalte die auch im Auge:arrgw: wurde bis her als harmlose mit Bewohner beobachtet .
Aber man weis ja nie.

LG Steffy
 
Glück für deine Daumen. Habe wohl grade auch Muschelkrebse in der Vase gesichtet. Voll Krass was da alles in Pfütze rumwuselt nur keine TDS. hihi
Ich stöber grade bei Mikroskopen im Internet und koche... muss ja gleich los arbeiten : Wurmfreie Zeit.
 
Jipp das ist echt krass verstehe jetzt auch warum,
Glas Wasser stehn Lassen und man kann zu sehen wie leben einzieht.
Schon faszinierend . Mein Sohn hat von Kosmus ein Mikroskop das war nicht teuer aber ist garnicht mal so schlecht .

Kochen tuhe ich auch gerade ...och ich find die zum Teil sehr Intresant und so lang sie nur Stille mit Bewohner sind können Sie bleiben sie stören mich nicht. Leben und leben lassen nur rühren Sie meine Schnecken an kündige ich Ihnen so vort!
Hoffe es kommt nicht so weit ( klopf auf Holz , garnicht abergläubisch) .

Schöne Spätschicht dann mal bis Morgen oder so .

LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zweite Ladung Zeug im kleinen Becken. Juckt die Nelen nicht.
Im großen Becken schwimmen zwei Otos munter rum. Sieht aus wie ein Liebespaar. Könnte das sein?
Alle Hexenwelze leben noch. Denke das wars mit dem Sterben der Fische, auch wenn ich grade zwei tote Garnelen rausgefischt habe. Der Rest ist aber munter auf allen Ebenen im Becken unterwegs.
LG Matthias
 
Das klingt doch erstmal sehr gut dann drücke ich noch etwas weiter die Daumen zu Vorsicht bis alles wider rund leuft dann gönne ich ihn eine Pause.

LG Steffy
 
Im großen Becken schwimmen zwei Otos munter rum. Sieht aus wie ein Liebespaar. Könnte das sein?

Von Otos kenne ich das, dass die gerne auch mal im Schwarm durchs Becken ziehen. Ich hatte mal 5 Stück und die waren immer hintereinander her getüdelt wie nen Salmlerschwarm.

Viele Grüße,
Markus
 
Hallo,
Heut mal nen Update
das Zeug ist heute drei Tage im kleinen Becken , mach gleich 50 % ww.
ABER: wenn ich mit der Lupe in den Kies schaue sehe ich kleine Würmer rumkrauchen. Kleine lange Dünne die ja nicht schlimm sein sollt.Sind auch in der Vase.
Kleine helle , sehn flach aus wie unsere "Freund" halt.
Hab mir nen Mikroskop geliehen und werde versuchen sie besser ran zu bekommen. Will endlich ruhe haben von den Viechern.

Leider läuft es im großen Becken nicht rund, viele Fische sind gestorben. Muß da aber auch nochmal ne Kur machen. Ein Teufelskreis.
Leider sind jetzt die Hexenwelze auch am sterben.
Wasserwerte im Becken:
KH 3
PH 7,5
NO2 0,1
NO3 1
PO4 0,05
 
Zuletzt bearbeitet:
:heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul:!!!!

Hoffe das es jetzt echt bald besser wird, die dünnen Würmer können wie gesagt Öl Tröpfchen Würmer sein oder aber auch normale Strudelwürme , Scheibenwürmer . Da gibt es ja eine ganze Menge hatte eine Zeit lang welche die wie ein Stecknadelkopf hatten die benahmen sich wie Schlangen oder Regenwürmer lebten am Boden und auf den Pflanzen waren Ass fresser wie ich beobachten konnte nun sind sie schon Lage von alleine wider verschwunden es kommt und geht bei mir.

LG Steffy
 
Gehn die dünnen wieder weg? Nix füttern? Wo kann ich mal Bilder sehn/finden von den einzelnen Viechern? Krieg die Krise....

Im Großen Becken zweite Menge im Becken. Sehr milchig den ganzen Tag. Otos und der Beilbauch schwimmen aber rum. Drück die Daumen.

Kann einer mal was zu den Wasserwerten sagen. ? Sehn glaube ich gut aus...
 
Zu den Werten kann ich nichts sagen,
Zu deiner Frage gib mal bei Google
www.heimbiotop.de › Plagegeistern und Aliens ein ,ist gut gemacht und hilft dir vileicht weiter .

LG Steffy
 
Ich finde harmlose Würmer die den Garnelen nichts tun nicht weiter schlimm-im Gegenteil ich denke sie bringen im AQ nur Vorteile bei der Abfallbeseitigung und Bodenbelüftung. Eventuell hilft das Zeugs nicht weil es keine Planarien sind. Ein Mikroskop ist da echt eine gute Idee, irgendwo habe ich noch ein altes dann werde ich mir auch mal ein paar Wasserproben genauer ansehen.
 
moin
habe gestern abend noch mal genau nach viechern im kies geschaut.kroch nix rum aber der kies war voll kleiner weisser punkte. dachte erst das mittel hat sich nicht richtig aufgelöst. noch näher mit der lupe ... schiele schon fast.
denke es sind alles tote mini planarien . Mikroskop leider zurück gegeben. wenn ich richtig liege war das ein Volltreffer . dann kommen auf die zwei drei die ich gesehen habe ein paar tausend.......
heute die letzte dosis und dann raus mit dem zeug.
 
Dann drück ich noch etwas weiter die Daumen, und Hoffe das deine Becken dann P.. Frei sind.

LG Steffy
 
Wie halten sich Schnecken, Fische und andere Aquarienbewohner bei einer Behandlung nach dem zeug mit empfohlener Menge vom Hersteller?
Habe 4 Becken, in jedem Planarien, harmlose Würmer, Hydren allerdings auch Schnecken. Zwar wäre es gelogen zu behaupten ich stelle einen negativen Einfluss auf Garnelen oder Nachwuchs dadurch fest aber haben möchte ich Sie trotzdem nicht auf Dauer.
 
Hallo, Ashni, Mattihas hat einige Verluste zu beklagen seit der Behandlung der P....
Ich habe schon oft gelesen das Schnecken die Behandlung nicht überstehen.
Mehr kann ich da zu nicht sagen.

LG Steffy
 
Zurück
Oben