Get your Shrimp here

Planarien Bekämpfung

Möchte nur rüberbringen das ich mir dabei was gedacht habe und gut überlegt. Auch die Art der Fische habe ich mir überlegt. Mir zuckte es in den Fingern noch mehr zu kaufen , habe aber bewust keine mehr genommen da ich erst sehen wollte wie alle zusammen leben. Dann könnten mehr kommen , aber erst später.
 
Hallo
Hab mal ein paar Blätter unserere Heinbuche reingeworfen. In alle Becken.
Kleines Becken ist ok, keine toten Garnelen seit ca. 2Wochen. Alle nur zwei TDS zu sehn von den 35, prima. Der Kies sieht aus wie frisch geharkt also leben sie .

Das große Becken ist wohl auch stabil. Die neuen leben alle und fressen. Selbst die scheuen zwei Rasboras zeigen sich . Garnelen auf allen Ebenen selbst mein Nadelwelz liegt mal vorne an der Scheibe. Nur ein Endlerweibchen suche ich noch , wohl versteckt.
Eiertante gesehn, viele mit Eiflecken, Garnelen in allen Größen , kleine suche ich noch. Das halte ich mal im Auge ....und die Endler.
Wenn ich die nächsten Tage keine Würmer sehe werde ich mal ein paar TDS einsetzen damit der Boden da auch mal bearbeitet wird.

würdet ihr nochmal nachbehandeln damit mann sicherer ist? ich weiß 100% wird es bei Planarien nieee geben.

LG Matthias
 
:thumbsup::thumbsup::thumbup::hurray::hurray::hehe::P !

LG Steffy
 
Würde es so machen wie auf der Verpackung angegeben, 3 Nachdosen....
 
MHHH
Kann nicht so gut englisch. Werde also in zwei Wochen nochmal nacharbeiten.. Danke
 
hey Chris.
wie stehts um dein Becken ?
 
Meinem Becken geht es gut, hat sich alles beruhigt. Den Neelen geht es auch gut.
 
Hallo,
ich wollte hier meine 2. Anti-Planarien-Aktion mal zur Diskussion stellen. Es geht um ein Becken 40x25x25, dass ich eigentlich trocken gestartet habe (damit die Pflanzen anwachsen). Gestern habe ich einige Planarien entdeckt. Nun habe ich das Betelnussextrakt aus der Silbertüte schon in meinem 60er angewendet und seitdem keins von den Viechern mehr gesehen. Aber auch alle Schnecken sind gestorben. Nach 2 Wochen mit zahlreichen Wasserwechseln sind auch die neu eingesetzten Schnecken eingegangen. Es liegt nahe, dass noch von dem Gift im Becken ist.
Beim aktuellen Fall ist es jedenfalls so, dass noch keine Tiere darin sind, außer ein paar Muschelkrebsen oder Daphnien, die bei niedrigem Wasserstand mit den Würmern zusammen rumfleuchen. Deshalb habe ich überlegt, alle Pflanzen raustun, separiert behandeln. Dummerweise besteht der Bodengrund aus zwei Schichten Düngegrund und einer Schicht Sand. Sonst würde ich das ganze rausholen und in den Backofen schieben.
Also das Becken, nur mit Bodengrund, damit auch jeder im Sand verkrochene Mistwurm draufgeht:
A) Aufkochen; mit einem Tauchsieder (ist wohl am einfachsten)
B) Aufsalzen (mit Meersalz oder Preis Mineralsalz); dann so viel Salz wie möglich mit Aqua Dest ausspühlen. Da könnte ich vll sogar ausrechnen, wie viele "Spülgänge" nötig wären um das Salz auf ein akzeptables Minimum zu bringen. Gehen Planarieneier da auch kaputt?
C) komplett Austrocknen (das dürfte am längsten dauern); können da die Eier überleben?

Es wäre schön ein paar Meinungen zu lesen. Vielleciht hat noch jemand eine Idee. Durch die geringe Größe des Beckens gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten. Wichtig ist mir keine Gifte einzusetzen, die dann kaum mehr aus dem Bodengrund rauszukriegen wären. Bei dem Salz mach ich mir da schon wieder Sorgen.

Grüße,
ein anderer Chris
 
Zurück
Oben