Get your Shrimp here

Planarien Bekämpfung

Chris77

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Jan 2013
Beiträge
227
Bewertungen
11
Punkte
10
Garneleneier
14.818
Hallo,
Nachdem ich ein paar Planarien in meinem Cube 30 gesehen habe, wurde ich aktiv und habe zur "biologischen Waffe" gegriffen und ein Guppy-Mänchen eingesetzt, da ich schon des öfteren gelesen habe das diese die Planarien fressen.
Jetzt ist mir der "doofe" Guppy aber heute Nacht aus dem AQ gejumped und jetzt muß ich mich um einen neuen kümmern. Habe eigentlich das AQ offen, was wohl nicht so gut war.
Habt ihr eigentlich auf euren Cube's die Abdeckscheibe liegen ? Ich werde das zumindest solange der Guppy im AQ ist mal so machen.

Gruß
Chris
 
Ich interpretiere euer "Schweigen" jetzt mal als klare Zustimmung immer eine Abdeckung auf den AQ's zu haben. ;)
 
Moin,

Du könntest es auch interpretieren als "Die meisten Forenmitglieder gehen Freitag vormittags einer geregelten Arbeit nach, ohne dabei im Netz zu hängen." ;)

Ich habe auf meinen Becken Abdeckungen, außer auf dem kleinen 12er, da ich meinen Wasserstand aus optischen Gründen gerne sehr hoch habe und ich vermeiden möchte, dass Schnecken oder Garnelen versehentlich in einen trockenen Tod krabbeln. In dem 12er ohne Abdeckung ist der Wasserstand entsprechend niedriger, damit selbst die neugierigen Blasenschnecken den Weg zwischen Wasserlinie und Beckenrand nicht mehr überbrücken möchten.

Grüße
Mortifera
 
Apps, sorry wollte hier niemandem zu nahe treten, war nur bisher gewohnt das hier immer die Antworten ratzfatz kommen. Also bitte nicht persönlich nehmen, auch ich bin geduldig und warte auf weitere Meinungen. ;)
 
Hallo,
ich habe eine Planarienfalle die ich ab und an ins Aquarium lege, danach habe ich immer eine Weile Ruhe-

Gruß Micha
 
Hallo Chris,

wir haben Katzen und schon deshalb auf allen Becken eine Abdeckscheibe oder einen Deckel. Abgesehen davon ist die Verdunstung mit Deckel geringer. Die kleineren Blasenschnecken schaffen es aber auch bei den Cube-Abdeckungen, sich zu Tode zu stürzen. Und nachdem wir neulich eine vertrocknende Tigergarnele in einer Zimmerecke gefunden haben (hat sich wahrscheinlich beim gärtnern auf und davon gemacht), würde ich auch ohne die Katzen auf jedes Becken einen Deckel machen, sofern der Wasserstand nicht mindestens 6 cm unter dem Beckenrand endet.
 
huhu,

mit guppys und planarienfalle bekommst du kein aquarium der welt planarienfrei. da muss schon ein spezielles mittelchen her, beispiel das von biomaxx.
Sobald Fische im Aquarium sind, empfehle ich immer eine Abdeckscheibe.
 
Hallo,

Planarien sind doch wohl kein Problem im Aquarium, das sie an junge Garnelen gehen sind doch nur Gerüchte. Ganz weg bekommen ist sowieso kaum möglich und ich finde mit einer Falle das reicht völlig aus und wenn wieder welche auftauchen stellt man sie eben noch mal rein. Chemie benutze ich nur im absoluten Notfall!
Eine Abdeckscheibe würde ich auf jeden fall benutzen nicht nur wegen Fische und Garnelen, sondern auch um das verdunsten des Wassers zu verhindern.
 
Danke Micha :-) Das wollte ich auch grade schreiben...

Planarien fressen Fischeier und Lebewesen, die sich nicht bewegen können. Das typische Garnelensterben, was viele in Verbindung mit Planarien bringen hat damit nichts zu tun.
Ob nun frisch geschlüpfte Garnelen oder andere Bewohner die wir im Aquarium haben, alle können sich bewegen und das deutlich schneller sich eine Planarie bewegt.
Also @Chris77 mach dir keinen Kopf... Eine massenhafte Vermehrung von Planarien hängt mit einem zu üppigen Futterangebot zusammen.
 
huhu,

da muss ich jetzt ein klares dementi in den raum werfen.
lest euch zum thema planarien bitte einmal ein.
es ist vollkommen richtig, dass sie keine agilen garnelen fressen können. viel zu schnell.
aber frische garnelenbabys die über stunden an der gleichen stelle verharren, sind ein gefundenes fressen.
ich spreche da aus eigener erfahrung. mit viel geduld und einer guten lupe, kann das jeder beobachten ;)

mal davon abgesehen, dass es rein natürliche planarienmittel gibt.

aber seis drum. es ist natürlich jedem selber überlassen, wie er zu planarien steht.
bloß eine kleine bitte habe ich an euch, falls es soweit kommen sollte: wenn ihr pflanzen, garnelen oder schnecken aus den becken abgebt. seid so fair und sagt es eurem käufer. planarien werden nicht umsonst als ungeziefer und schädlinge im aquarium betitelt.

lieben gruß
bine
 
In fast jeden Pflanzenbecken sind Planarien und trotzdem kommen die Jungen hoch. Es wird viel zu viel Wind darum gemacht, in meinem Pflanzenbecken kommen auch jede menge Garnelen hoch. Sobald Planarien zu sehen sind stelle ich die Falle rein und danach ist erst mal wieder gut. Es wird nur viel Panikmache deshalb betrieben.
 
Aquarium nur mit in-Vitro Pflanzen bestücken und man hat keine Probleme :)
Allerdings ist man dann auch recht eingeschränkt.
Edit: und im übrigen hilft nichts so gut gegen planarien, wie das Becken einfach neu zu machen. Das ganze Chemie Gepansche halte ich für nicht sehr sinnvoll. Man wird nie alle erwischen und so baut sich nachher die Population langsam wieder auf, weil man an seinem Verhalten nichts ändert und immer noch zu viel füttert.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
In der Regel und bei korrekter Anwendung ist ein Becken nach Biomaxx Planarien Stop auch Planarien frei. D.h. sie kommen nicht wieder.
Das Wiederauftreten, was in einigen Fällen beobachtet wird, hat mit einem erneuten Eintrag von Eiern etc. zu tun. Z.B. indem man weiterhin kontaminiertes Frostfutter füttert. Frostfutter halte ich für Garnelenaquarien für absolut überflüssig.
Chemie im Sinne von künstlicher Chemie ist das Mittel der Bettelnuss übrigens nicht. Es ist vielmehr ein natürlich wachsender Rohstoff.

Planarien sind auch nach meiner Einschätzung keine guten Begleiter für ein Garnelenbecken.
Es treten tatsächlich gehäuft Probleme auf. Eine Masseninvasion scheint auch erwachsene Tiere erheblich zu schädigen. Möglicherweise spielen da die Gifte im Planarienschleim eine Rolle.

Ich habe übrigens auch noch keinen Guppy gesehen, der Planarien frisst.
 
Wow, erstmal vielen Dank an euch alle die mir mit eurem Fachwissen und Erfahrungen hier geantwortet haben. Das mit dem Guppy hatte ich nur in einem anderen Forum gelesen und wollte es daher versuchen, aber ich zweifle auch das es Guppies in einem ungeheizten AQ nicht doch zu kalt ist.
Ich werde es jetzt einfach mal weiterhin beobachten und den Guppy demnächst wieder umsetzen.
Und was das "überfüttern" angeht, denke ich das es nicht zutrifft da ich meine Garneelen den natürlichen Aufwuchs abweiden lasse und evtl. einmal die Woche etwas CrustaGran einsteue, aber nur sehr wenig.

Finde ich aber sehr nett, dass ihr mir versucht habt weiterzuhelfen.
 
Leider habe ich jetzt wieder eine gehäufte Anzahl von diesen mistigen Planarien entdeckt und ja das mit dem Guppy haat nichts gebracht, darum überlege ich jetzt andere Mittel einzusetzen. Entweder ich versuche es mit "Panacur" oder "biomaxx" , oder vielleicht suche ich mal nach einer Anleitung für eine Planarienfalle.
Aber das mit zuviel Futter glaube ich nicht, da ich nichts zufüttere und meine Neelen den Grünwuchs fressen.
 
huhu,

durch eine Planarienfalle bekommst du immer nur einen teil der planarien. damit rottest du sie in deinem aquarium nicht aus. und je länger man mit einer behandlung wartet, umso mehr arbeit hat man mit teilwasserwechseln.
denn mehr lebende planarien bedeutet eine höhere keimbelastung wenn diese sterben und das wiederrum führt zu mehr wasserwechseln, zumindest wenn man garnelen und fische nicht zu sehr zusetzen möchte.
 
Also wird mir wohl nur die Medikamentöse Lösung bleiben.
 
Richtig. Wobei No Planaria ein natürlicher Wirkstoff ist.
 
Ich bin nicht so der Typ der gleich mit der Chemiekeule in ein lebendes Becken geht und habe mir jetzt erst einmal eine Planarienfalle gebaut um zu sehen ob morgen überhaupt welche reingeschlüpft sind. :)
Somit könnte ich doch erst einmal die Anzahl reduzieren und später evtl. sachte etwas Medizin noch anwenden.
Mal sehen.
 
Zurück
Oben