Get your Shrimp here

Planarien Bekämpfung

Nur das diese Minitierchen keine Schädlinge sind :)
 
:thumbsup:Na dann...sind auch nur ein paar.hoffe das bleibt so.
 
So, jetzt habe ich auch mal NoPlanaria in meinem Cube eingesetzt und heute morgen bisher nur noch eine dieser lässtigen Planarien gesehen. Heute Abend kommt die zweite Dosierung, streng nach Vorgaben. ;)
Vielen Schnecken geht es noch gut und was noch wichtiger ist den Neelchen geht es bisher noch gut, sind agil.
Ich hoffe das ich mit NoPlanaria jetzt diese Plage in den Griff bekomme.
 
Hatte mich wohl zu früh gefreut: Habe kleine Würmer in meinen 30l Becken gesichtet. Auf der Suche nach Muschelkrebsen mit der Lupe viel gekrieche im Boden gefunden. einige dünn rund, einige klein flach wie unsere "Freunde". Habe auch begonnen mit No Planaria. Leider
 
Es scheint als würde man diese "Biester" nich anders weg bekommen. Schade, aber mit Planarienfalle bin ich auch immer am hantieren und dazu hatte ich einfach keine Lust.
 
So, jetzt habe ich auch mal NoPlanaria in meinem Cube eingesetzt und heute morgen bisher nur noch eine dieser lässtigen Planarien gesehen. Heute Abend kommt die zweite Dosierung, streng nach Vorgaben. ;)
Vielen Schnecken geht es noch gut und was noch wichtiger ist den Neelchen geht es bisher noch gut, sind agil.
Ich hoffe das ich mit NoPlanaria jetzt diese Plage in den Griff bekomme.

Huhu,
hast du die Köpfe sehen können ? Es gibt einige "Würmer", doch die wenigste sind Schädlinge.
 
Ja, sind diese Eckigen Köpfe, so wie es die Planarien eben haben. Denke schon das ich die von "Nützlingen" unterscheiden kann. :)
Inzwischen sind auch keine mehr zu sehen und ich werde am Freitag noch die letzte Nachdosierung geben und dann weiterhin beobachten ob sie wieder auftauchen, evtl. eine Nachkur geben.
Die Neelchen haben es bis jetzt gut überstanden und sind noch aktiv.
 
ich könnt kotzen:::: nachdem ich letzte woche das kleine becken zum zweitenmal mit no planaria behandelt habe waren auch nach der 3.gabe noch welche am krauchen.schön im sand und nur mit der lupe zu sehen aber sie schleimten rum.
wasser stehn lassen, mal den kies etwas rumgewühlt damit auch schön die pampe reinkommt.....

tag später nix gesehen, grossen ww mit viel kies abgesaugt und im eimer nochmal gespült. dann alles wieder langsam rein . alle garnelen haben das überstanden.

und dann... kriecht da wieder was ander scheibe im im kies:kotzi::heul2::heul2::heul2::heul2::heul2:

noch mal das ganze????

sorry das ich den mund so voll genommen hatte das ich sie los bin.....knie nieder.....
 
Hi Tellopon, ich hatte letztes Jahr auch mit denen zu kämpfen, hab anfangs auch abgesammelt mit der Glasfalle. Aber wie schon geschrieben, da sammelt man sich nen Wolf. Ich hab dann mit Panacur zwei Behandlungen gemacht und seit dem ist ruhe.

Noppenturmdeckelschnecken Posthornschnecken und Red Fire haben es überlebt

Viele Grüße

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
hab meine fallen selbergebastelt. hat super geklappt. dauert keine 30sec.
hab auch über nacht mal eine reingestellt. keine drin aber die dinger sind noch klein und nur im kies.
das die zwei mal no planaria überlebthaben..... das wasser geht doch auch in den kies, also werden sie doch auch erreicht. ich warte mal ab sonnst kriegen die noch ne ladung. hab ja keine wahl. im großen becken "noch" keine weiteren gesehn nach der ersten behandlung vor 7 wochen.
werde auch keine roten mückenlaven mehr füttern. muss mir da was eingeschleppt haben. hab noch einige dahpienen gefroren und dann gibt es nur noch artemien aus salzwasser. danke yeti
 
:heul2::heul2::heul2::heul2::heul2:so nun habe ich auch im großen Becken die kleinen weißen Schleimer im Kies gesichtet.HEUL
nach zwei Monaten. Neue Schnecken...alles wieder drinn:kotzi::kotzi::kotzi::kotzi::kotzi::kotzi::kotzi::kotzi:

Muss neues Zeug bestellen. grrrrr

Wie sieht es bei Euch aus?

LG Matthias /Tellopon
 
Zuletzt bearbeitet:
Panacur hilft wirklich, bei mir ist seit Monaten Ruhe

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Hab leider grade das andere Zeug bestellt. Mein Problem ist wohl das ich keine 2. Behandlung nach ein paar wochen gemacht habe. Dachte alles ist gut.... falsch gedacht.
Wer nicht hören will......

danke trotzdem paul
 
Guten Tag
Nachdem ich in meinem großen Becken wieder Planarien in Kies gesehen habe kommt die Vase voll zum Einsatz. Bin dabei alle Schnecken die ich finden kann einzusammeln und zu retten.
Leider habe ich auch zwei Piano Schnecken gekauft. Hoffe sie kommen mit 20 Grad warmen Wasser aus. Habe fast das ganze Becken umgegraben um die TDS auszubuddeln damit sie bei der kommenden Behandlung nicht wieder draufgehen. So wird die Testvase ganz schnell zum Notbecken. Hoffe das klappt.
Ich hasse Planarien!! Hoffe nur das das das Zeug auch weit genug in den Kies einsinkt um die Viecher zu kriegen. Ab welcher Größe fangen die an Eier zulegen. Die Viecher sind zur Zeit nur mit der Lupe zu sehen.
 
Hallo,

Mach dir nicht zuviel Hoffnungen. Du wirst deine Schnecken wohl kaum wieder ins Hauptbecken setzen können! Planarien reisen in den Häusern vieler Schnecken einfach mit!
 
mach mir mut...schnief
die schnecken leben alle in der vase ohne bodengrund. also kann ich schnell regieren und sehen was sie haben.
hab ja eh keine andere wahl
 
Leider habe ich auch zwei Piano Schnecken gekauft. Hoffe sie kommen mit 20 Grad warmen Wasser aus
Halten sie locker aus, habe auch einige von meinen bei 19° rumschnecken.
Aber zurücksetzen würde ich sie nicht.
LG Norbert
 
Schnecken sind Planarienüberträger. sowohl von bereits geschlüpften als auch von deren Eiern. Mir ist leider bis dato keine Behandlung extra für Schnecken bekannt.
 
"Mir ist leider bis dato keine Behandlung extra für Schnecken bekannt."
Meine TDS , BS und PH haben Panacur vertragen, keinerlei Ausfälle.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Meine TDS , BS und PH haben Panacur vertragen, keinerlei Ausfälle.
Hi,
ich habe vor 5 Jahren mal 3 Becken mit Panacur behandelt, Renn- und Apfelschnecken sind bis 5 Monaten danach noch nach dem rein setzen innerhalb einer Woche verstorben. PHS könnte ich eher einsetzen.
Bei richtiger Dosierung dürfte eigentlich keine Schnecke eine Panacur Behandelung überleben.
Gruß Norbert
 
Zurück
Oben