Get your Shrimp here

Osmosewasser aufsalzen

Hallo,

Ich würde nicht davon ausgehen, da Du nicht weißt, was alles im Leitungswasser gelöst ist.
Ich habe mir mit Duradrakon M (B) ein Wasser gebastelt, mit Zielwert GH5. Das waren dann 250µS. Nur um zu verdeutlichen, dass die Faustregel nicht stimmt.
Wasserwechsel habe ich eine Zeitlang bei 10% Abweichung vom normalen Aquariumwert gemacht.

Gruß Kay
 
Hallo Kay

Hallo, Ich würde nicht davon ausgehen, da Du nicht weißt, was alles im Leitungswasser gelöst ist. Ich habe mir mit Duradrakon M (B) ein Wasser gebastelt, mit Zielwert GH5. Das waren dann 250µS. Nur um zu verdeutlichen, dass die Faustregel nicht stimmt. Wasserwechsel habe ich eine Zeitlang bei 10% Abweichung vom normalen Aquariumwert gemacht. Gruß Kay

10% sind ja sicher schnell erreicht gewesen, da warst ja nur am Wasserwechseln.

MfG Dennis
 
Hallo Dennis,

Auch das kann man so nicht pauschal sagen. Ich hatte Becken, die liefen 4 Wochen ohne Wechsel. Dann habe ich immer Wasser gewechselt. Und in anderen Aquarien musste ich fast täglich wechseln. Da spielen so viele Faktoren rein. Viel Besatz und dadurch viel Fütterung, Schnecken, Effektivität des Filters etc. Und selbst bei relativ gleichen Voraussetzungen macht doch jedes Aquarium, was es will. *g*

Viele Grüße aus Koblenz
Kay
 
Hallo Kay

wieviel hast dann immer gewechselt?
Warscheinlich auch von vielen Faktoren abhängig.

Habe in einem Becken was gerade einfährt eine GHvon 6 und der leitwert liegt aber bei 420 könnte vielleicht an 1mg/l po4 liegen oder?
Ist das schädlich? Sonst sind keiner Werte zu hoch.

MfG Dennis
 
Huhu,

Ich hab immer ca 10 - 15% gewechselt. (halt eine Gießkanne voll oder 2 *g*)

Puh, jetzt fragste mich was. Ich weiß gar net, ob Po4 den Leitwert erhöht. Alleine bestimmt nicht, aber inwieweit das im Aquarium mineralisiert, kann ich Dir echt nicht sagen.

Grüße Kay
 
Hallo

Habe in einem Becken was gerade einfährt eine GHvon 6 und der leitwert liegt aber bei 420 könnte vielleicht an 1mg/l po4 liegen oder? Ist das schädlich? Sonst sind keiner Werte zu hoch.

Po4 erhöht auch den Leitwert, bei 1mg/l werden das aber nur wenige µs sein, es liegt also hauptsächlich an anderen Salzen im Wasser.
1mg/l Po4 ist mit sicherheit ungefährlich...
Aus welchen Salzen sich der Leitwert jetzt genau zusammensetzt ist schwer zu sagen, im Aquarium werden es aber hauptsächlich carbonate, sulfate, nitrate und chloride sein.

gruß Niels
 
Hi,
Ich benutze um mein Wasser aufzuhärten Gh+ von Söll, eigentlich für den Garten-Koi Teich. Da ich auch ein 240l Becken habe was ich bald für meinen Taiwan nachwuchs verwenden möchte und das auf Dauer mit den bekannten Mitteln echt teuer wird. In meinen Zuchtbecken verwende ich das Mittel und mein Nachwuchs kommt hoch.

500 ml für 15 Euro
50 ml für 1000 L um 1 Grad zu erhöhen.

Lg Tina
 
Hallo Tinilein

Hi, Ich benutze um mein Wasser aufzuhärten Gh + von Söll, eigentlich für den Garten-Koi Teich. Da ich auch ein 240l Becken habe was ich bald für meinen Taiwan nachwuchs verwenden möchte und das auf Dauer mit den bekannten Mitteln echt teuer wird. In meinen Zuchtbecken verwende ich das Mittel und mein Nachwuchs kommt hoch. 500 ml für 15 Euro 50 ml für 1000 L um 1 Grad zu erhöhen.

erhöht es auch die KH?

Dachte deine 240l Becken läuft schon?

MfG Dennis
 
Hi,
Ich benutze um mein Wasser aufzuhärten Gh+ von Söll, eigentlich für den Garten-Koi Teich. Da ich auch ein 240l Becken habe was ich bald für meinen Taiwan nachwuchs verwenden möchte und das auf Dauer mit den bekannten Mitteln echt teuer wird. In meinen Zuchtbecken verwende ich das Mittel und mein Nachwuchs kommt hoch.

500 ml für 15 Euro
50 ml für 1000 L um 1 Grad zu erhöhen.

Lg Tina

Hi, das Bienensalz von Aqua-Schwarz liegt auch in diesem Preis-Bereich, das besondere daran ist die ausgeklügelte Spurenelementaddition, denn nur Salze können zu seinem Mangel im Becken führen.
Der Entwickler konnte eine Schmierung der Filteraktivität durch die spezielle SE-Mischung erreichen.

vg
 
Ja :) das läuft schon, nur die Taiwaner sind noch nicht drin, die müssen noch etwas wachsen. Hatte Res Bees drin, die sind letztes We umgezogen in eines meiner anderen Becken, da ich doch noch den Bodengrund geändert habe.

Lg
 
Hi, das Bienensalz von Aqua-Schwarz liegt auch in diesem Preis-Bereich, das besondere daran ist die ausgeklügelte Spurenelementaddition, denn nur Salze können zu seinem Mangel im Beckdn führen.

vg

Hi,

ist das schon erhältlich? Bisher las ich nur Ankündigungen - hab's aber dann aufgegeben, auf der Website nachzusehen. Würde ich auch gern mal testen.

## Tapatalked by Flyer ##
 
Also im Biotec Zentrum Pforzheim hatt man die Bestellung der Aqua-Schwarz Salze promt erhalten.
Ich würde über den Kontakt der Seite gehen.

VG
 
Das Bee Shrimp Mineral GH+ (Bienensalz) soll voraussichtlich nächte Woche (wohl am Dienstag) erscheinen.
Dann kannst es probieren :-)
 
Danke Bernhard - ich versuch's mal so.

## Tapatalked by Flyer ##
 
Hallo Dennis,

In der Politik würde man sagen: "Aus gut informierter Quelle".:D
Nein, im Ernst: Das Salz befindet sich derzeit in der Auslieferung an die Händler. Da die Salze ja nicht von einer ominösen Firma in irgendwelchen fern- oder nahöstlichen Laboren entwickelt wurden und bereits seit längerem ausgiebig in der Szene getestet werden, kann man da ein paar Extra-Infos bekommen. Der Entwickler ist auch hier im Forum aktiv.
Die Salze (das Bienen- und 2 Sulawesiaufhärtesalze derzeit) laufen unter der Firmierung "SaltyShrimp".

Viele Grüße aus Koblenz
Kay
 
Hehe ja da hat Kay recht ;-)
Man liest halt überall mit und schnappt so die ein oder andere Info auf ^_^
Teste das Salz auch und da die Vorräte bald leer sind versucht man jede Info zu bekommen die man im Netz so findet.
Die Seite zu den Salzen ist ja frisch online gestellt worden. Auch interessant zu lesen.
 
Zurück
Oben