Get your Shrimp here

Osmosewasser aufsalzen

Hallo,

kann denn keiner was zu den oben angegebenen Mineralien sagen?

Hi,

Die sind imho nicht geeignet, z.b. mit dem grossen Anteil Hydrogencarbonat härtest Du den KH auf. Lies doch mal die Zusammensetzung von Duradrakon M (B) im Vergleich dazu.

# Tapatalked by Flyer ##
 
Hallo Achim

das Wasser läuft bei mir durch einen Teilentsalzer, dann durch Torf und wird dann 24 Stunden belüftet, um das CO2 auszutreiben. Da mein Leitungswasser eine KH von ca. 4,5 bei einer GH von 5,4 hat, ist das für meine Belange die beste Lösung.

Bis wieweit geht da der Ph wert wieder nach oben?
Ist es schädlich wenn ich das co2 nicht austreiben würde?

MfG Dennis
 
Bis wieweit geht da der Ph wert wieder nach oben?
Ist es schädlich wenn ich das co2 nicht austreiben würde?
Wenn das Wasser durch Teilentsalzer und Torf durch ist, hat es einen PH-Wert von z.T. unter 5, der geht dann durch´s Belüften hoch auf etwa 6,2.
Schädlich kann es bei einigen Tieren sein, wenn beim WW das PH-Gefälle zwischen Wechselwasser und altem Wasser zu groß ist.
 
Hi Matthias,

dass wäre nett, vielleicht hab ich mich ja auch vertan - irren ist männlich. ;)

Hi Achim,

dann lass uns das mit dem "Liquid Mineral Ca+" gerade kurz zusammen durchrechnen.

Angaben lt. Generalvertriebsshop:
Anwendung: 1 Tropfen / 1 Liter / 1° dGH; Kosten: 100 ml -> ca. 1.200 Tropfen -> 12,95 €.
1.200 Tropfen ergeben -> 1.200 Liter -> 1° dGH, oder 200 Liter -> 6° dGH, bzw. normiert auf 100 Liter -> 6° dGH (die Hälfte der Flasche, 600 Tropfen) für 6,48 €.

@ alle
Möchte das hier bitte nicht als Preisdiskusion verstanden wissen. Das Produkt hat sicher seine Berechtigung und seine Wertigkeit. Bei größerem Wasserbedarf wird's halt bei dieser Lösung teuer. Wollte halt nur kurz den angesprochenen, "vermuteten Rechenfehler" überprüfen.

Bis dann mal
Matthias
 
Hi Matthias,
bei dem Liquid komme ich auf dieselben Werte wie Du - nur beim Pulver (das ich nutze) nicht.
Duradrakon M (B) /GH+ kostet 13,65/100gr.
1,2gr / 50l härten um 1Grad dH auf
14,4gr /100l härten um 6Grad dH auf
13,65€ / 6,94 ergibt 1,97€/100l



## Tapatalked by Flyer ##
 
..... ich möchte mich hier mal mit einer Frage einklinken. Werde gleich einmal ein Bild dran fügen und dort stehen Mineralien drauf die man dem Osmosewasser wieder hinzufügen kann.

Hi Geli,

scheint ein ausländischer Hersteller zu sein - oder? Wofür ist das Salz lt. Hersteller gedacht - wofür möchtest du es verwenden?

Nette Grüße
Matthias
 
Hi Geli,

scheint ein ausländischer Hersteller zu sein - oder? Wofür ist das Salz lt. Hersteller gedacht - wofür möchtest du es verwenden?

Nette Grüße
Matthias

Hi,
Gelis Angabe stammt imho von einem Kartuschenmineralfilter einer Osmoseanlage f.d. Trinkwasseraufbereitung.
Sagt zumindest Google, wenn man die Daten dort eingibt.

## Tapatalked by Flyer ##
 
Hallo

Habe hier auch eine Dose mit Komponente B liegen und nutze es kaum da ich beim Kauf nicht gesehen habe, dass es, laut Inhaltsangabe fast 7mal soviel Chlorid wie Magnesium hat.
Ich habe mal gelesen, dass viel Chlorid bei Fischen zu Unfruchtbarkeit führen kann und das Fische die aus extremen Weichwasser kommen das nicht gut verkraften. Da Red Bees ja auch aus Wasser mit weniger als 100micros/cm kommen, bin ich mir nicht sicher ob ich es bei diesen Tieren benutzen sollte.
Wie seht ihr das?

MfG Sven :)
 
Hi,

Hier ist ein guter Artikel zu dem Thema:
http://www.crustahunter.com/de/node/909

@Sven: Wieso kommen Red Bees aus einem Wasser mit weniger als 100 mikros/cm? Ich dachte bisher, dass seien Hochzuchten, keine Nachzuchten oder Wildfänge. Aber ich lern gern dazu.
Bei Hochzuchten ist es imho sinniger, sich an die Wasserwerte des jeweiligen Züchters zu halten und weniger an pauschale Werte.


## Tapatalked by Flyer ##
 
Hallo Achim

Naja Hochzucht heißt ja nur das eine natürlich vorkommende Art vom Menschen so gezüchtet wurde, dass bestimmte Merkmale besonders stark ausgepregt sind.(Farbe, Form, Muster)
Ich gehe jetzt mal von der Theorie aus, die besagt, dass Red Bees eine Kreuzung von der normalen Schwarz/Weißen Bee mit einer Hummel-Art sind...beide Arten sind in Gewässern zu finden, in denen ein LW von ca. 50mircros/cm gemessen wurde.
 
Hallo Sven,

Hochzucht ist Selektionszucht. Hierbei werden zum einen bestimmte gewünschte Merkmale herausgezüchtet, durch Selektion seitens des Züchters, zum anderen verändert sich aber auch im Rahmen der natürlichen Selektion die Anpassungsfähigkeit an die (geänderten) Umweltbedingungen - hier eben die Wasserwerte des jeweiligen Züchters, z.T. jedoch durchaus begrenzt durch den jeweiligen Genpool.
Das ist bei jeder Zucht so, wenn die Umweltbedingungen nicht exakt dem natürlichen Habitat entsprechen und je enger die Generationenfolge, desto schneller geschieht das.

Daher sind die Ausgangswerte der Wildformen nicht zwangsläufig ideal für die Hochzuchtform.
Oder kurz: Kann passen, muss aber nicht.

## Tapatalked by Flyer ##
 
Mit der natürlichen Selektion im Becken des Züchters hast du natürlich recht. Die Frage ist bloß, ob ein Lw von 300 Grund für eine natürlich Selektion ist.
Mal davon abgesehen sagt mir der Lw ja auch nicht viel über den Chloridgehalt des Züchters... ich denke die Tiere können es bestimmt besser verkraften wenn ein Lw von 300 mit Magnesium und Calzium erreicht wurde als wenn der Lw von Chlorid oder Natrium kommt.
 
Hallo,
die Beiträge, Alle, habe ich mit Interesse gelesen. Frage. Warum wird zum Verschneiden von Osmosewasser nicht einfach, wie ich es mache, Leitungswasser
zugegeben? Ich habe als Leitungswasser Bodenseewasser mit einem pH 7,8 GH 8,82 KH 7,0 µS 326 davon gebe ich zu 8 Liter Osmose 2 Liter Leitungswasser.
Ist daran was falsch?

mfg Günter
 
Hi,
Ist daran was falsch?
wenn Du damit die von Dir gewünschten Werte erreichst - sicher nicht. Ob das klappt, hängt imho u.a. von der Differenz KH zu GH ab.
Ist die zu gering, gelingt das Aufhärten auf die gewünschte GH von 6 nicht allein durch Verschneiden. Ich möchte z.b. eine KH von 0-1 °dH und eine GH von 6 °dH, mein Leitungswasser hat KH 4,4 °dH und GH 5,3°dH.
 
Hallo

ich hab da nochmal eine Frage zum Leitwert.
was verändert den denn noch so?
Dachte immer die GH wäre hier Hauptverantwortlich.
Ca 1GH =33mirosimens

wie kommt es dann das ich in Becken mit 6GH einen Leitwert von 400 habe?

Weis dazu jemand einen Rat?

MfG Dennis
 
Hi Geli,

scheint ein ausländischer Hersteller zu sein - oder? Wofür ist das Salz lt. Hersteller gedacht - wofür möchtest du es verwenden?

Nette Grüße
Matthias

Hallo Matthias,

ich habe mir die UOA in der Bucht gekauft. Da gehört in dem Fall dieser Mineralfilter mit dazu.
Eigentlich wollte ich ihn für meinen Kaffee benutzen *gg* und dann kam mir die Idee diese Mineralien auch für
die Garnelen zu verwenden um mir das Aufsalzen zu ersparen.
Wie ich inzwischen aber weiß, stimmen die Angaben nicht - das ist wohl bei einigen Kartuschen? unterschiedlich.
Habe mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen und kläre das am Montag.
Es gibt da jemanden, der die gleiche UOA hat und dort stehen auf der Kartusche wesentlich geringe Angaben und es ist auch eine ganz andere.
 
Hallo,

Ganz grob gesagt verändern Salze die Leitfähigkeit.
Wenn Du Kochsalz in Wasser auflöst, schießt Dir die Leitfähigkeit hoch ohne, dass GH merklich steigt.

Gruß Kay
 
Hallo

danke euch beiden schon mal.
Also kann ich doch von ca 33 mikro-siemens ausgehen und wenn ich davon weit weg bin muss das Wasser irgendwie stark belasstet sein ( Phosphat, Nitrat, usw) und es wird Zeit für Wasserwechsel.

MfG Dennis
 
Zurück
Oben