Get your Shrimp here

Osmosewasser aufsalzen

Candayman

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Sep 2011
Beiträge
469
Bewertungen
41
Punkte
10
Garneleneier
3.778
Hallo ! :)

Weiss jemand von euch, wie ich reines Osmosewasser aufsalzen kann / bzw. mit welchem Pulver/Salz/stein um alle wichtigen Mineralien zur erfolgreichen Beehaltung zu bekommen ?

Ich möchte nicht mit Leitungswasser arbeiten, das versaut meine PH-werte zu heftig :)

gruß Markus
 
Was sagt ihr zu Monmorillonit?
 
Hi,

Was sagt ihr zu Monmorillonit?

man härtet das Wasser normalerweise mit verschiedenen Mineralien und Spurenelementen auf, da die Tiere dies benötigen - Montmorillonit ist nur ein Mineral, das allein reicht imho nicht.
Ich nehme Duradrakon M (B)
 
Hallo Markus,
warte noch ein bischen es sollte bald bei den Brüdern das Bee Salz von Aqua Schwarz in den Handel kommen ansonsten kannst auf das Duradrakon von Drak zurück greifen kostet aber allerdings bischen was ^^.


Ist nichts zum aufsalzen .
 
entweder drak duradrakon m komponente b (heißt mittlerweile aber nur mehr duradrakon gh+) oder shiraku* liquid mineral ca+
das erste ist ein pulver, das 2. flüssig
haben denselben effekt, beide härten nur die gesamthärte auf
 
Nimm Shirakur* Liquid Ca+. Da es bereits flüssig ist, brauchst du nicht umständlich grammgenau abwiegen. 5 Tropfen auf 1 Liter Osmosewasser entsprechen etwa 1° Erhöhung.
 
Shi**kura isn toller typ - hab mir das liquid bestellt. Wenn einer weiss was gut ist, dann er ! :D
 
Ich danke euch !:)
 
Hab mir diesbezüglich die Diskus Mineralien von Preis geordert. Diese härten KH und GH im Verhältnis 1 zu 4 auf und sind eine recht günstige Alternative.

MfG Alex
 
Nimm Shirakur* Liquid Ca+. Da es bereits flüssig ist, brauchst du nicht umständlich grammgenau abwiegen. 5 Tropfen auf 1 Liter Osmosewasser entsprechen etwa 1° Erhöhung.

Da hast Du teilweise recht, ist etwas umständlicher. Wenn man eine Waage nutzt. Es gibt allerdings für wenig Cent passende Portionierlöffelchen - bei mir entspricht ein gestrichenes Löffelchen auf 10 Liter entsalztes Wasser etwa 1° Erhöhung. Dafür ist mein Pülverchen halt günstiger.

## Tapatalked by Flyer ##
 
Hallo,

steinigt mich jetzt bitte nicht für die Frage, aber welche Ausgangswerte hat Osmosewasser?

Gruß,

Jörg
 
Hallo Jörg,

da alle (pH-stabilisierenden) Werte 0 sind, schwankt der pH je nach den zugegebenen Stoffen sehr stark.

Bei Osmosewasser reicht also praktisch ein Tropfen Salzsäure, um das Wasser gen 6 schießen zu lassen.

Gruss
Joe
 
Hallo


Nimm Shirakur* Liquid Ca+. Da es bereits flüssig ist, brauchst du nicht umständlich grammgenau abwiegen. 5 Tropfen auf 1 Liter Osmosewasser entsprechen etwa 1° Erhöhung. Private NachrichtPN Direkt antworten Antworte

soll das stimmen? dachte ein Tropfen reicht für 1GH bei einem Liter aus.

MFG Dennis
 
Hallo ,
ja das stimmt 1 Tropfen auf ein Liter = 1 GH !
Das Zitat von Knaa stimmt nicht.
 
Hallo , ja das stimmt 1 Tropfen auf ein Liter = 1 GH ! Das Zitat von Knaa stimmt nicht.

Oh, da hab ich wohl irgendwie meine Berechnungsformel im Kopf gehabt. Ich will immer 5 Liter auf GH 5 erhöhen und dafür brauch ich 25 Tropfen. Irgendwie zuviele 5en. Natürlich ist es 1 Tropfen für 1l Wasser und dann 1° mehr.
 
Hi,
und wie macht ihr das mit der kh? erhöht das ca+ die kh so leicht, dass sie in Richtung 1 geht?
weil ich war der Meinung dass ohne die kh der ph auch stürzen kann, oder hab ich das nur falsch aufgefasst?
 
Zurück
Oben