Get your Shrimp here

Osmosewasser aufsalzen

je kleiner die kh desto leichter beeinflussbar ist der ph wert
kh 0 gibt es nicht, aber er kann so gering sein dass man ihn mit normalen tests nicht mehr nachweisen kann
wenn du nen kh von 1-2 willst einfach mit etwas leitungswasser verschneiden, das puffert den ph dann auch besser
das liquid ca erhöht rein die gh
 
wenn du nen kh von 1-2 willst einfach mit etwas leitungswasser verschneiden

Da aber aufpassen, da dann auch die GH hochgehen kann. Wenn man eh mit Leitungswasser verschneidet, würde ich mir überlegen, ob ich noch zusätzlich aufhärte oder generell nur verschneide. Berechnungsmöglichkeit hierfür: http://www.deters-ing.de/Berechnungen/Berechnungen.htm <-- unter "zusammengesetztes Wechselwasser"
Es gibt auch Pulver für die KH-Anhebung.

Andere Frage: Was möchtest du in dem Wasser überhaupt für Tiere halten?
 
Ich habe reb/Black bees drin, und arbeite im Moment mit Torfosmose/Osmose/Leitungswasserverschnitt (das zweite mal osmose, da der ph bei verschneiden mit lw grad mal bei 6,0 ist)
da komm ich aber nur manchmal auf meine werte kh2 und gh5/6 deshalb muss aufhärtesalz her, also nur aus dem grund, dass ich es mal konstant immer machen kann
 
Hallo

Hallo , ja das stimmt 1 Tropfen auf ein Liter = 1 GH ! Das Zitat von Knaa stimmt nicht.

okay das hätte mich jetzt somst auch gewundert. Wäre ein teurer spaß geworden bei der Menge.

Wie bereitet ihr euer Wasser vor?
Eimer für Eimer oder größere Mengen für mehrer Wochen Wasserwechsel.
dann müsste man ja stabielere Werte hinbekommen aber hält sich das wasser über mehrere Wochen?

MfG Dennis
 
kh 2 und gh 6 halte ich für vernünftig
bin auch kein freund von kh 0
 
also leitungswasser wäre laut dem Rechner ja im verhältnis 1:10 bei mir zum osmosewasser zuzugeben aber wenn ich jetzt 1° irgendwo mehr oder weniger hab, reicht das schon dass sich meine Bienenmama dafür entscheidet ihre Eier wegzuschmeißen
hatte da mal was ähnliches aber mit stärkerem unterschied als nur 1° bei meinen RFs - alle Eier in 10 Miunuten abgeworfen
 
Nimm Shirakur* Liquid Ca+. Da es bereits flüssig ist, brauchst du nicht umständlich grammgenau abwiegen. (5) 1 Tropfen auf 1 Liter Osmosewasser entsprechen etwa 1° Erhöhung.

Hallo Leute,

vermutlich eine gute Lösung - ich habe mit Liquid Mineral Ca+ (aus Kostengründen) noch nicht gearbeitet. Wenn man öfter Osmose-, Regenwasser oder VE-Wasser aufsalzen möchte, dann reißt es einem doch ein großes Loch in die Hobbykasse.

Ich habe seinerzeit gerechnet und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Um 100 Liter Osmosewasser auf 6° dGH (was ja meist empfohlen wird) einzustellen, muss ich für Liquid Mineral Ca+, einen Betrag von 6,48 Euro aufwenden.
Für das hier auch erwähnte Duradrakon GH-Plus sind es, bei gleicher Ausgangssituation, nur noch 0,22 Euro. Hinzu kommen, in beiden Beispielen, dann noch die Versandkosten. Hoffe, ich habe mich nicht verechnet. (o;

Wenn man sich mal umschaut - es gibt viele gute und noch günstigere Angebote am Markt. Ich benutze seit langem nur noch das AQUA|PLUS GH Mineralsalz, mit sehr gutem Ergebnis bei der Haltung und Nachzucht von Wirbellosen.
Positiver Nebeneffekt (Kostenersparnis) des Mineralsalzes - das Düngen der Moose und Pflanzen wird im "Standardbecken" nahezu überflüssig - es wächst einfach gut. ((o:

Nette Grüße
Matthias
 
Wenn man öfter Osmose-, Regenwasser oder VE-Wasser aufsalzen möchte, dann reißt es einem doch ein großes Loch in die Hobbykasse.

Für mich ist diese Rechnung nicht wirklich praktikabel. Sicher hast du Recht (ohne nachzurechnen / braucht man wirklich die halbe Flasche für 100L?!), dass es günstiger geht. Für mich gibt es aber Vorteile, die man mit diesen Alternativen nicht erreichen kann. Ich wechsele pro Woche nur eine geringe Menge (10-15l) und müsste dementsprechend jedesmal die Pulver abwiegen. Auch wenn bereits der Einwand mit den Messlöffeln kam, so hab ich bisher noch keinen Messlöffel mit 1 Gramm-Abmessung gesehen. Da ich mir diesen Aufwand sparen kann, da das Liquid bereits flüssig ist, kann ich den Zeitfaktor/Einfachkeitsfaktor gegen rechnen. Je nachdem, wie man diese Faktoren nun gewichtet, ist entweder das eine oder das andere Mittelchen geeignet. Für größere Mengen sieht das ganz anders aus und daher gebe ich dir da Recht.

Was das monetäre Thema betrifft. Wir betreiben teilweise soviel Aufwand und zahlen hohe Preise für unsere Tiere. Warum sollte ich jetzt anfangen beim Aufhärtemittel zu rechnen? Sicher würde ich nicht jede Summe zahlen aber die paar Euronen gebe ich gern aus ;)
 
Hi Matthias,
Du hast Dich imho um etwa eine Zehnerpotenz verrechnet. Ich meine, mal bei dem Pulver-/Liquidvergleich ein Preisverhältnis von 1:3,5 ausgerechnet zu haben.

## Tapatalked by Flyer ##
 
@knaa: Du hast natürlich recht - das soll jeder nach seiner Fascon machen. Die Dosierlöffel gibt's btw im Laborbedarf oder - der Einfachheit halber - beim Hersteller des von mir genutzten Salzes. Das kaufe ich btw im Kilopack, da ich mehrere Becken damit versorge und es zudem so noch mal 30% günstiger ist.
Hat man nur ein kleines Becken, ist man mit dem Liquid sicher gut versorgt - bei mehreren schaut man schon nach günstigeren Alternativen.
Ich setze z.b. momentan immer 60 - 80 Liter Wasser auf einmal an, da kommen zwei gestrichene grosse Messlöffel rein - die kann man ruckzuck abzählen, da bräuchte ich für die Tropfen länger. ;)

## Tapatalked by Flyer ##
 
Hallo Sharkhunter

@knaa: Du hast natürlich recht - das soll jeder nach seiner Fascon machen. Die Dosierlöffel gibt's btw im Laborbedarf oder - der Einfachheit halber - beim Hersteller des von mir genutzten Salzes. Das kaufe ich btw im Kilopack, da ich mehrere Becken damit versorge und es zudem so noch mal 30% günstiger ist. Hat man nur ein kleines Becken, ist man mit dem Liquid sicher gut versorgt - bei mehreren schaut man schon nach günstigeren Alternativen. Ich setze z.b. momentan immer 60 - 80 Liter Wasser auf einmal an, da kommen zwei gestrichene grosse Messlöffel rein - die kann man ruckzuck abzählen, da bräuchte ich für die Tropfen länger.

kannst mir mal ein PN schicken wo das Pulver herbeziehst.
Rührst du unmittelbar vorm Wechsel an oder bereitest du es schon eine weile vorher vor?

MfG Dennis
 
Du hast Dich imho um etwa eine Zehnerpotenz verrechnet.

Hallo Achim,

habe die Berechnung seinerzeit für viele GH+ Salze, etc. systematisiert ermittelt. Ich denke, dass meine Werte so hinkommen - finde jetzt auf die schnelle keinen Fehler in der Tabelle. Guck aber gerne heute Abend noch mal rein. Man weiß ja nie (o;

Nette Grüße
Matthias
 
Wie bereitet ihr euer Wasser vor?
Eimer für Eimer oder größere Mengen für mehrer Wochen Wasserwechsel.
dann müsste man ja stabielere Werte hinbekommen aber hält sich das wasser über mehrere Wochen?
MfG Dennis

Hallo Dennis,
Mein Wasser wird kurz vor dem WW aufbereitet .
 
also ich bereite mein Osmosewasser in 3x 20L Kanistern vor. Meist brauch ich nur 1 1/2 davon der Rest bleibt dann halt stehen und dem Wasser passiert nichts und es wird nich schlecht ^_^
 
Hallo Achim,

habe die Berechnung seinerzeit für viele GH+ Salze, etc. systematisiert ermittelt. Ich denke, dass meine Werte so hinkommen - finde jetzt auf die schnelle keinen Fehler in der Tabelle. Guck aber gerne heute Abend noch mal rein. Man weiß ja nie (o;

Nette Grüße
Matthias

Hi Matthias,

dass wäre nett, vielleicht hab ich mich ja auch vertan - irren ist männlich. ;)

## Tapatalked by Flyer ##
 
Hallo Sharkhunter
kannst mir mal ein PN schicken wo das Pulver herbeziehst.
Rührst du unmittelbar vorm Wechsel an oder bereitest du es schon eine weile vorher vor?

MfG Dennis

Hi Dennis,
ich habe drei 30 Liter Mostfässer, darin bereite ich immer soviel Wasser auf, wie ich in zwei Wochen verbrauche, das Salz rühre ich i.d.R. kurz vor der Verwendung ein.

## Tapatalked by Flyer ##
 
Hallo,

ich möchte mich hier mal mit einer Frage einklinken.
Werde gleich einmal ein Bild dran fügen und dort stehen Mineralien drauf die man dem
Osmosewasser wieder hinzufügen kann.
Sind diese Mineralien für die Garnelen geeignet?


Mineralien 001_crop.JPG
Wäre super wenn mir ein Profi dazu etwas schreiben könnte.
 
Hallo Achim

Hi Dennis, ich habe drei 30 Liter Mostfässer, darin bereite ich immer soviel Wasser auf, wie ich in zwei Wochen verbrauche, das Salz rühre ich i.d.R. kurz vor der Verwendung ein.

was bereitest an dem Wasser noch auf? Das Salz schreibst du doch kommt erst kurz vorm Wasserwechel hinzu.

Ach und wie schnell löst sich das Salz den auf ?
Hab Sera Mineral Salz für mein Sulawesibecken und finde das löst sich nicht mal so auf die schnelle.

Danke für die PN

MfG Dennis
 
Hi Dennis,

das Wasser läuft bei mir durch einen Teilentsalzer, dann durch Torf und wird dann 24 Stunden belüftet, um das CO2 auszutreiben.
Da mein Leitungswasser eine KH von ca. 4,5 bei einer GH von 5,4 hat, ist das für meine Belange die beste Lösung.

## Tapatalked by Flyer ##
 
Zurück
Oben