Get your Shrimp here

Nie wieder www.garne....de :-(

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Naja bei manchen Händlern gehören aber komplett falsche Lieferungen oder viele tote Tiere zum Alltag. Das ist ja leider das Problem :-/
 
@demlak:
Lies bitte nochmal meinen ersten Post und vertrau darauf, dass das, was an diesem und auch anderen Ständen abging, nichts, aber auch rein garnichts mit Verkauf von Tieren zu tun hatte. Da ging es streckenweise wie im Winterschlussverkauf am Krabbeltisch zu.

Wenn man denen schon 3x Wasserwechsel antun möchte, damit man auf der Messe ordentlich verkaufen kann, dann sollte man wenigstens die Stressbelastung des Tieres so gut wie möglich minimieren, das war aber nicht der Fall.
 
Kann mir jemand per PN bitte den vollständigen Namen des Unternehmens sagen?
garne...de können schließlich einige Shops sein!

Zum Thema selbst: Ein bisschen was steht ja dann doch in deiner Macht, und das hast du ja offensichtlich eh getan bzw. wirst es in Zukunft tun: Andere davor warnen und dort nicht mehr kaufen. Zum Lernen gehört es nun mal auch Fehler zu machen, also ärgere dich nicht aber zieh auch deine Konsequenzen daraus.
 
Naja bei manchen Händlern gehören aber komplett falsche Lieferungen oder viele tote Tiere zum Alltag. Das ist ja leider das Problem :-/

da hast du natürlich recht.. HIER ist das aber nicht das problem.. denn diese tiere sind vor dem verkauf eh aussortiert...

@demlak:
Lies bitte nochmal meinen ersten Post und vertrau darauf, dass das, was an diesem und auch anderen Ständen abging, nichts, aber auch rein garnichts mit Verkauf von Tieren zu tun hatte. Da ging es streckenweise wie im Winterschlussverkauf am Krabbeltisch zu.

Wenn man denen schon 3x Wasserwechsel antun möchte, damit man auf der Messe ordentlich verkaufen kann, dann sollte man wenigstens die Stressbelastung des Tieres so gut wie möglich minimieren, das war aber nicht der Fall.

ich bin auf der messe gewesen.. und das auch schon zum aufbau.. ich kenne die becken... und das sieht für einen garnelenhalter der zuhause vieleicht 15 garnelen in 30 liter hat (überspitzt ausgedrückt) erstmal schockierend aus... aber das ist 1. nicht schlimm für die tiere, wenn die da mal ein paar tage mit 400 in 20 liter stecken.. und 2. nichts wirklich ungewöhnliches..
und wie stressig es die tiere da vor ort mit der kundschaft haben, liegt am kunden.. und nicht am händler...
der kunde will sie sehen, also müssen sie vorne direkt vorm kunden drappiert werden.. der kunde will sich selber aussuchen.. also kriegt er den kescher... der kunde will, dass es schnell geht.. also wird dem genüge getan..

wer das nicht unterstützen will tritt mit züchtern in kontakt und kauft nicht auf solchen veranstaltungen... ich finds einfach nur ******e, wenn hier ein einzelner händler rausgepickt wird.. und dem schuld zugewiesen wird, ohne das man da auch nur einen hauch von argumentation hat... das nennt man diffamierung/unterstellung.. und kann auch teuer werden

der händler bedient nur einen markt.. auch wenn ich das in vielen fällen nicht gutheißen kann.. so ist es an dieser stelle nicht schlimmer als alles andere in sachen wildfänge und massen-onlinehandel...
 
der händler bedient nur einen markt.. auch wenn ich das in vielen fällen nicht gutheißen kann.. so ist es an dieser stelle nicht schlimmer als alles andere in sachen wildfänge und massen-onlinehandel...

Dass einige Händler mies sind erklärst Du damit, dass es woanders genauso oder noch schlimmer ist?
Sorry, da bricht dann eine Diskussion zusammen.

Wenn es die Händler nicht auf die Hauruck-Methode bei den Messeauftritten ankommen lassen würden, wenn sie sagen, schaut Euch die Tiere an und gebt mir Eure Bestellung, ich liefer dann und dann oder sie nehmen sich für jeden Kunden die benötigte Zeit um ihm die entsprechenden Tiere zu fangen und verkaufen, dann hätten wir evtl. die Diskussion garnicht.

Letztendlich hast Du in Deinem Post ja bereits gesagt, dass das Kaufen auf Messen nicht dolle ist und der Weg zum Züchter da einiges mehr verspricht.
Das ist dann ein guter Grundkonsens.
 
Wenn ich mir das so anhöre bin ich echt froh nicht dort gewesen zu sein, denn sowas möchte ich gar nicht erst unterstützen
 
Dass einige Händler mies sind erklärst Du damit, dass es woanders genauso oder noch schlimmer ist?
Sorry, da bricht dann eine Diskussion zusammen.
da hast du mich missverstanden.. ich rechtfertige damit ja nix.. ich erkläre nur den ist-zustand

Wenn es die Händler nicht auf die Hauruck-Methode bei den Messeauftritten ankommen lassen würden, wenn sie sagen, schaut Euch die Tiere an und gebt mir Eure Bestellung, ich liefer dann und dann oder sie nehmen sich für jeden Kunden die benötigte Zeit um ihm die entsprechenden Tiere zu fangen und verkaufen, dann hätten wir evtl. die Diskussion garnicht.
1. ist es fürs tier noch schlimmer, später per post verschickt zu werden, als direkt dem kunden mitzugeben..
2. kostet das extra geld (will der kunde nicht)
3. zeit ist geld.. und ausserdem würde eine verlangsamung des verkaufsprozesses am ende auch dem tier nich viel bringen... stressig ist das ganze so oder so...




p.s.
hier wird maßlos übertrieben in der verurteilung der zustände auf der messe.. MAßLOS! und das jetzt leute wegen solch realitätsfremder einschätzungen schon sagen, froh gewesen zu sein, die messe nicht besucht zu haben, find ich echt krass..
hier wird ja indirekt eine maßlose tierquälerei unterstellt.. und das ist absoluter humbug.. und das können auch tausende anderer messebesucher bestätigen..
 
Ist ja nicht so das Garnelen/Aquaristik der einzige bereich war bei dem ich sowas gehört hab ;)
 
ok.. ich gebs auf... baut ihr mal weiter an der gerüchteküche...
 
Sorry demlak,

im Falle dieses Händlers kann man nicht mehr übertreiben, er übertreibt es in jeglicher Hinsicht selber.
Dieser Händler ist neben einem weiterem Händler auf der Messe, der sogenannte "Alles-selber-Züchter", das schwarze Schaf auf der Messe gewesen, einige Besucher haben das bemerkt, viele andere leider nicht. Die Masse der Besucher wird vom Geiz-ist-geil-Fieber gepackt und nicht vom gesunden Menschenverstand ganz zu schweigen vom Tierschutzgedanken.
Der oben angesprochene Händler war auch letzets Jahr schon das schwarze Schaf und leider hat die Messeleitung diesen Händler nicht auf die sogenannte Blacklist gesetzt, wie es mir vor Ort damals noch zugesichert wurde.

Es helfen letztendlich nur Kundenbeschwerden direkt an die Messeleitung von TMS Event, oder den zuständigen Amtstierarzt!

Bei unserer Rahmenshow wurden von der Amtstierärztin zurecht die fehlenden Höhlen für die grossen Flusskrebse bemängelt, aber bei den beiden besagten Händlern anscheinend abslout nix. Das ist der eigentliche Skandal!!!
Wenn ich in einem 10-20L cube 3 grosse Krebse, 30 Schnecken, und gefühlte 200 Garnelen zum Verkauf anbiete, dann kann das auch unter dem Gesichtspunkt der kurzfristigen Hälterung zum Verkaufszweck nicht gerechtfertigt sein.

Wie schon im letzten Jahr auch, kann ich mich nur wiederholen, kauft nur dort, wo sowohl Ihr Euch gut beraten und behandelt fühlt, als auch die Tiere vernünftig behandelt werden.
Auch Mitleidskäufe führen zu einem Umsatz des Händlers und somit werden weder die Bedingungen verbessert noch die Einstellung dieser Händler zur Ware Tier.
 
Ja und? Was willst du mir damit vorwerfen?
Ich habe für MICH entschlossen, das ich nix verpasst habe, wenn man liest das Morgens haufenweiße tote Tiere rausgefischt werden.
Das man es nicht pauschalisieren kann ist mir klar, das es nicht immer am Händler liegt leuchtet ein ABER ICH bevorzuge es eben, wenn Tiere eben nicht für eine Messe ausgebeutet werden, um profit zu schlagen.
So einfach ist das ;)
 
Aber von ein paar wenigen Händlern auf alle schließen ist auch nicht der richtige Weg.
Es gibt allseits bekannten Pappnasen von denen man es gewohnt ist aber es gibt auch sehr viele gute Händler.
 
1. ist es fürs tier noch schlimmer, später per post verschickt zu werden, als direkt dem kunden mitzugeben..
2. kostet das extra geld (will der kunde nicht)
3. zeit ist geld.. und ausserdem würde eine verlangsamung des verkaufsprozesses am ende auch dem tier nich viel bringen... stressig ist das ganze so oder so...

Ich bin eventuell was Garnelen angeht noch ein Frischling, was Aquarien und Fischkauf/-zucht angeht bestimmt nicht. Deshalb würde ich Deinen ersten Punkt mal in Frage stellen.
Deine weiteren Argumente Extrageld, Zeit ist Geld, Geiz ist geil - sorry, auch da kommen wir nicht zusammen, weil Du Garnelen nicht als Tiere sondern als Ware ansiehst, die man günstig und schnell an den Kunden bringt. Zumindest kritisierst Du den Ist-Zustand nicht, sondern arrangierst Dich mit ihm und verteidigst ihn. Ok. Dein Ding.


p.s.
hier wird maßlos übertrieben in der verurteilung der zustände auf der messe.. MAßLOS! und das jetzt leute wegen solch realitätsfremder einschätzungen schon sagen, froh gewesen zu sein, die messe nicht besucht zu haben, find ich echt krass..
hier wird ja indirekt eine maßlose tierquälerei unterstellt.. und das ist absoluter humbug.. und das können auch tausende anderer messebesucher bestätigen.

Wenn Du realitätsfern meintest, so kann ich nur sagen, dass ich diese Zustände so noch nicht bei einem Shop oder Züchter erlebt habe.
Auch war es mir bisher fremd, dass in einem Gedränge am Stand den Kunden der Kecher in die Hand gedrückt wird unter dem Motto "mach ma".
Aber auch hier Ok., scheint ja bei Einigen widerspruchlos angenommen worden zu sein, es ist aber ebenfalls völlig ok. seine Bedenken über diese Art des Handels seine Meinung kund zu tun.

Letztendlich hat der Threaderöffner eventuell einigen Usern hier eine andere Sichtweise zum Messekauf gegeben und diese überlegen, ob sie das Angebot der Händler dort weiter unterstützen.
Entspannten Nachmittag noch gewünscht.
 
Lest bitte dazu meinen Post ganz am Ende der vorigen Seite, durch mehrere gleichzeitige postings is er dort jetzt etwas ungünstig platziert.
 
karsten ich hab auch nich den einen händler in schutz genommen.. sondern lediglich versucht zu erklären, dass die wertemaßstäbe hier sehr diffus und oft realitätsfremd sind..

mir ging is eingangs darum, dass hier von toten tieren zuhause sofort auf einen miesen händler geschlossen wird.. diese argumentation stinkt zum himmel..

und in einem atemzug wird gleich weiter darüber gemeckert, dass ja alle händler mehr oder weniger schlecht sind...

und daraus wird schlussgefolgert, dass die messe mies ist und man sie nicht besuchen sollte..

ist das eine gerechtfertigte kette? ein kunde hat tote tiere zuhause, weiß nichtmal im ansatz warum sie gestorben sind.. und schon fangen die leute an sich von der messe fernhalten zu wollen? ich hab lediglich verscuht hier schadensbegrenzung mit gegenargumenten zu tätigen.. denn ganz schnell heißts dann "da in hannover gibts nur tierquäler auf der messe"


Ich bin eventuell was Garnelen angeht noch ein Frischling, was Aquarien und Fischkauf/-zucht angeht bestimmt nicht. Deshalb würde ich Deinen ersten Punkt mal in Frage stellen.
Deine weiteren Argumente Extrageld, Zeit ist Geld, Geiz ist geil - sorry, auch da kommen wir nicht zusammen, weil Du Garnelen nicht als Tiere sondern als Ware ansiehst, die man günstig und schnell an den Kunden bringt. Zumindest kritisierst Du den Ist-Zustand nicht, sondern arrangierst Dich mit ihm und verteidigst ihn. Ok. Dein Ding.
da interpretierst du zu viel in meine aussagen... ich wollte hier kein grundsatzdiskussion zur tierhaltung losschlagen.. aber sei dir bitte versichert, dass ich tiere nicht als ware sehe.. sondern tierschutz bei mir einen hohen stellenwert hat.. dazu gibts massenweise posings in diesem und anderen foren, bei denen ich mit meiner haltung zu tieren auch oft als realitätsfremd angesehen werde.. (z.b. bau einer sonnen auf und untergangssteuerrung, damit die kleinen sich noch wohler fühlen, etc...)

Wenn Du realitätsfern meintest, so kann ich nur sagen, dass ich diese Zustände so noch nicht bei einem Shop oder Züchter erlebt habe.
in den meisten fällen kriegt mans ja nicht mit... weil man keinen einblick hat...
 
sondern lediglich versucht zu erklären, dass die wertemaßstäbe hier sehr diffus und oft realitätsfremd sind.

Akzeptier doch einfach, dass es unterschiedliche Ansichten über Werte gibt und dass diese, nur weil sie den Deinigen nicht entsprechen, weder diffus noch realitätsfremd sind.

mir ging is eingangs darum, dass hier von toten tieren zuhause sofort auf einen miesen händler geschlossen wird.. diese argumentation stinkt zum himmel..

Na ja, er hat da auch sehr gut seinen Focus auf die eigenen Fehler gerichtet.

und in einem atemzug wird gleich weiter darüber gemeckert, dass ja alle händler mehr oder weniger schlecht sind...

und daraus wird schlussgefolgert, dass die messe mies ist und man sie nicht besuchen sollte.

Das wurde so nicht geschrieben.
Es wurde darauf hingewiesen dass es ein mehrfach auffälliges Schwarzes Schaf unter den Händlern gibt, dass es aber auch bei anderen Händlern eng, stressig und nicht tiergerecht zuging und dass man sich überlegen sollte, ob man nicht lieber entspannter als auf einer Messe seine Tiere einkauft.

ich hab lediglich verscuht hier schadensbegrenzung mit gegenargumenten zu tätigen.. denn ganz schnell heißts dann "da in hannover gibts nur tierquäler auf der messe"

Wenn dass Deine Intention war, hast Du Dir mit Deinen Beiträgen einen Bärendienst erwiesen.
 
ist das eine gerechtfertigte kette?

Es wäre eher ungerechtfertigt, hier eine Kausalität zu konstruieren, geschweige denn, zur Gänze zu pauschalisieren. Ich konnte mich bei zwei Verkaufsständen selbst davon überzeugen, welcher Aufwand getrieben wurde, um den Tieren so wenig wie möglich Stress zu bereiten. Das mitbringen des eigenen aufbereiteten Wassers war da noch das Geringste.

Auch auf Ausstellungsebene habe ich GAR KEINE Ausfälle persönlich sehen können, was doch sehr für die Erfahrung und das Engagement der Ausrichter spricht. Vielleicht könnte sich diesbezüglich ja noch jemand äußern, gerne auch per PN, da das hier nicht das Thema ist.

MfG

haiko
 
Nur zur Info, die beiden angesprochenen Händler sind so gut wie auf allen Messen zu finden, ausser sie haben mal wieder die ein oder andere Rechnung nicht beglichen! ;-)

Im übrigen auch ein Kritikpunkt, der teilweise zu Recht angeführt wird: fahrende Händler, die von Börse zu Börse, von Messe zu Messe tingeln und jedesmal den Tieren, die noch nicht verkauft wurden oder gestorben sind erneut dem Reisestress ausliefern.

Deshalb sind gewerbliche Händler bei Börsen nach den VDA-Richtlinien auch nicht zugelassen, jedenfalls nicht für lebende Tiere.
 
Das Championat selber verlief dieses Jahr noch besser, als das vorige. Die Lösung mit eingefahrenem Wasser vom
Sealife-Aquarium Hannover + zusätzliches Aufhärten durch Roy's Salze z.B. bei den Neocaridinas, hat sich als sehr vorteilhaft erwiesen.
 
Ich mein mal unabhängig von der Diskussion der eine spielts herunter, der eine übertreibt aber der genannte Shop ist sooft gefallen nicht nur in diesem Thread das kann auch kein Zufall mehr sein.

Das mit dem Messebesuch is nen zweischneidiges Schwert ,dass sonen Messebesuch für die Garnelen nicht gut bzw. stressig ist is doch logisch aber eine Messe über unser Hobbie ohne Tiere macht kein

Sinn oder wer nimmt ne lange Anreise in Kauf um nur leere Schaubecken zu sehn (ja manche bestimmt trozdem)?
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Zurück
Oben