Get your Shrimp here

Neues Wirbellosenmagazin ?

Hallo,

auf diese Sendung, freue ich mich genauso, wie auf den Bericht über Gerd Voss und seine Aquarien, die jetzt am Donnerstag auf Aquanet.de zu sehen ist.

Ich befürchte aber auch, das die Frage, warum sterben meine Red Bee`s (das läßt sich aber sicherlich auch auf andere Garnelenarten übertragen) so einfach nicht zu beantworten ist.
Ich denke viele dieser Fragen, sind in den Forenbeträgen und natürlich auch in den verschiedenen Wirbellosenzeitschriften (wenn man auch mal zwischen den Zeilen liest) schon behandelt worden.

Man muß sich halt immer wieder das herausziehen, wo man meint, das kann einem weiterbringen.

So habe ich das in der Vergangenheit/Gegenwart und so werde ich das auch in der Zukunft handhaben.

Über ein Buch was sich ausschließlich mit Vorbeugung, Maßnahmen, Erfahrungsberichten im Bezug auf Krankheiten beschäftigt, würde natürlich auch ich mich freuen.

Von der Seitenzahl kommt es bestimmt nahe an die Bibel dran.:D;)

Gruß

Frank
 
Hallo Zusammen

Irgenwie ist´s ja gut, daß wir hier die Möglichkeit haben Ideen miteinzubringen,
aber die Art und Weise wie hier die Caridina zerissen wurde finde schlichtweg Sch....
Ich für meinen Teil war froh wenigstens eine Zeitschrift zu unserem Thema zu bekommen
und klar geringe Auflagen bedeuten auch einen höheren Preis
Ich finde bevor wir irgendwelche Zeitschriften niedergemacht werden - sollten wir doch abwarten
um wieviel besser das neue Magazin sein wird - ich für meinen Teil finde die Art und weise wie
sie hier vorgestellt wurde sehr fragwürdig - von wem auch immer dieser zweifelhafte Marketinggag
ausgeht.
 
Hi Mura,

besteht eigentlich die Möglichkeit, Eure gelaufenen Sendungen im Nachhinein auf DVD zu bekommen?

Hallo,

ja das geht Carsten, garkein Problem.


Oder als Download ?

Nein, es ist aber auch nicht geplant.


Hallo,

auf diese Sendung, freue ich mich genauso, wie auf den Bericht über Gerd Voss und seine Aquarien, die jetzt am Donnerstag auf Aquanet.de zu sehen ist.


Es ist ein niedergeschriebener Bericht und kein Beitrag für aquanet.tv


Schönen Gruß
Mura
 
Was nehmt Ihr für eine DVD ? Gibt es wohl eine mit allen Sendungen von 2008 am Ende des Jahres, oder wie ist das mit der Folgenzusammenstellung auf der DVD geplant ?

Oder meinst Du wenn ich jetzt bestelle dann bekomme ich eine DVD bis zur aktuell gelaufenen Sendung ?
 
Hi Mura,

und wo wird der Bericht veröffentlicht??

Gruß
Uwe


Hi Uwe

Auf Aquanet.de
ich werde das noch bekanntgeben sobald es fertig ist,
hab bitte noch was Geduld.

Hi Timo

Wie das genau geplant ist weis ich leider nicht, da werde ich mich
aber schlau machen.

Gruß
Mura
 
wenn es in dem Vortrag um kleine Krabben geht die in Pflanzen nahe am Wasser leben handelt es sich aber nicht um die, zu denen Arsat Infos sucht, das sind rein aquatile Krabben.
Hi!
Kann sein - In dem Vortrag ging es wie es um Neuimporte und wie man erwarten kann wenn man bei der IGL zu Gast ist, wirklich nur am Rande um Wirbellose.
Ich persönlich habe nur die ersten Ausgaben der Caridina gekauft und da mich diese Zeitschrift von Anfang an nicht überzeugt hat (im Gegensatz zur Amazonas) habe ich nie mit dem Gedanken gespielt diese auch noch zu Abonieren. Sollte ein Konkurenzprodukt mich überzeugen ...
Schließlich will ich kein Bilderbuch sondern was zu lesen und da muss ein Redakteur schon fast Vollzeit durch die Weltgeschichte krajolen um das zu bewerkstelligen (wenn das mit den Habitatbeschreibungen nicht aus den betreffenden Ländern zugearbeitet wird). Selbst Hans-Georg Evers macht das mit der Amazonas nur nebenher, allerdings hat der gute Autoren die erstklassige Arbeit leisten.
Unter anderer Prämisse halte ich mich da an Ella.

Gruß Erik

:censored:PS: Noch als Artikelvorschlag: Einfluss von Urticularia-Bepflanzung auf die Anzahl von Junggarnelen:censored:
 
Hallo Chris,

ich finde es bemerkenswert, wie ein etabliertes Garnelenheft redaktionell zerissen wird, nur weil ein NoName ein neues Wirbellosenmagazin ankündigt. Noch ist die Caridina das einzige Wirbellosenmagazin auf dem deutschen Markt!

So hat Carsten ein neues Magazin angekündigt, deren Veröffentlichung scheinbar bis zu 18 Monate dauern wird. Und nach seiner Aussage wird es ein einmaliges Heft bleiben. http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=104315

In diesem Thread -dem du beigetreten bist-, wird dagegen von einer regelmäßigen und sehr kurzen Veröffentlichungsreihe gesprochen. Kannst du etwas zur Wahrscheinlichkeit sagen, wann mit dem ersten Heft zu rechnen ist? Anderenfalls kann ich nur sagen, dass mich die Auseinandersetzung mit der Caridina sehr ärgert...


Danke und Gruß Alexander
 
Hi

Ich möchte mich mal einmischen, obwohl ich kein Leser der Caridina bin. Ich denke einmal, die meisten Züchter haben einfach per Zufall einen Weg gefunden, mit dem sie Erfolg haben, ohne dass sie genau wüssten, was das Entscheidende ist. Meist ist es auch das Zusammentreffen mehrerer Umstände, und nicht zu vergessen: man braucht den "nassen" Daumen. Ich glaube nicht, dass es bewusste Geheimniskrämerei ist, es ist einfach Dusel und Geschick. Und das kann man nicht mit einem Artikel vermitteln. Ebensowenig, wie ich Skifahren aus einem Buch lernen kann. Learning by doing! Viele gehen viel zu ängstlich und voller Selbstzweifel an eine Sache ran, und wollen immer nur kopieren, von anderen "Erfahrungen" profitieren. Das geht nicht, weil man trotz allem Lesen und Fragen immer noch genug andere, eigene Fehler machen kann.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo Alexander,

Du bist also der Meinung, dass sich manche Zeitschriften nicht der öffentlichen Kritik zu stellen brauchen? Ich fände das den falschen Weg. Hier in diesem Thread wurde zwar nicht mit Kritik gespart, aber ich bin der Meinung, die Redaktion sollte einfach ihre Schlüsse daraus ziehen und es in der Zukunft versuchen besser zu machen.
Ich sehe nicht, dass hier eine Zeitschrift in der Luft zerrissen wird. Im Gegenteil, ich sehe jede Menge konstruktive (!!) Kritik, von der die Redaktion profitieren kann und sollte. Es ist halt einfach nicht alles toll, sollte man die Fehler verschweigen? Fehler passieren immer und überall, sowas ist menschlich, man sollte aber bestrebt sein, sie so klein wie nur irgend möglich zu halten.

Im Übrigen wird die Caridina hier auch nicht deswegen -kritisiert- weil ein anderes Heft angekündigt wurde, sondern weil das seit langer Zeit die einzige Plattform scheint, in der man Verbesserungsvorschläge darbringen kann. Ein eigener Thread wäre mir aber natürlich auch lieber.


Was das neue Garnelenheft angeht: Das kommt definitiv - wahrscheinlich zu Beginn des neuen Jahres. Ich weiß von mindestens einem Importeur/Händler/Züchter, der in den nächsten Wochen besucht wird und einem weiteren Artikel den es geben wird.
Bis dahin, lasst euch einfach überraschen und hört bitte damit auf, auf andere User einzeuteufeln, OBWOHL ihr es doch selbst nicht besser wisst. Soetwas ist doch kein Umgang.

Viele Grüße,
Michael
 
Hallo Alexander,

ich würde mich natürlich riesig über ein neues Wirbellosen Magazin freuen - aber meine Kritik an der Caridina hat damit nichts zu tun:D

Ich fand es nur sehr angenehm meinen Ärger endlich mal irgendwo loswerden zu können - die Kritikpunkte, die hier geäussert wurden können ja auch als Anregung aufgefasst werden, es besser zu machen.
Hast du es schonmal von der Seite betrachtet?
Und eine Zeitschrift sollte sich doch auch über Kritik Gedanken machen, oder?

Was ärgert dich denn überhaupt die Kritik an der Caridina? Bist du der Verantwortliche für diese Fehler???:rolleyes:
Es darf doch jeder blöd finden, was er will und die Kritik die geäussert wurde war meiner Meinung nach sehr sachlich...
 
Hallo,


mittlerweile weiß ich von mindestens 3 !!! geplanten Magazinen die in die Richtung Wirbellose zielen.
Am Montag hatte ich fast die gesamte Industrie zu Gast ( Aquaristik Task Force) und auch hier waren 2 Vertreter die auf jeden Fall ein Magazin machen wollen. Eines ist schon beschlossene Sache.
In 2 Wochen kommt das französiche Wirbellosen Special Mag auf den Markt.
Cheers
Chris
 
schade,

mein Schulfranzösisch wird da wohl nicht ausreichen, ist gnadenlos eingerostet, englischsprachig wäre kein Problem. :D
Liebe Grüße
 
hallo
ich lese seid anfang des jahres 2 wirbellosen zeitschriften
das es eine 3 geben wird ist bestimmt mehr als nur ein gerücht
ich sehe aber die ganze sache positiv es schaft ein wennig wettbewerb auf dem markt
caridina wird es auf jedenfall helfen
dann gibt es vielleicht etwas weniger bilder und ein paar mehr berichte die ausgabe 5 war für mich keine zeitung sondern ein bilderbuch
es ist für keinen von vorteil wenn alle nur sagen schöne zeitung
davon können die verantwortlichen nichts ändern nur wenn sie es von uns hören ist es ihnen möglich etwas dagegen zu tun
warum drucken sie so wenige artikel die uns interessiren ?
weil die züchter so wenig schreiben
jeder von uns sollte sich die frage stellen ob es im nicht möglich ist einen zu schreiben damit die zeitung interessanter wird und wir alle etwas lernen können
 
Hallo,

welche zweite Zeitschrift zum Thema Wirbellose liest du?
 
Gibts schon irgendwelche Infos/News? Hab nichts mehr zum lesen;)
 
würd mich auch mal interessieren ob es da was neues gibt?
 
aaaahhh...ob ich jetzt schlauer bin muss ich mir erst noch überlegen:D
 
Zurück
Oben