Get your Shrimp here

Neues Wirbellosenmagazin ?

Hi,

ich kann mich Uwe anschließen, interessant fände ich die beiden Themen auch(Zuchtbericht,Zuchtanlage). Und vielleicht noch ein bisschen über Hochzuchten, seien es nun Red Bee oder Schwarze Tiger etc. .

mfg
Tobi
 
Hi Chris,

das ist es aber, was die ganzen Garnelenleute nun mal interessiert!!

Das muss der Herausgeber halt mal seine Beziehungen spielen lassen!!

Gruß
Uwe
 
...also ..hab mich heute ein wenig mit dieser Materie befasst.soweit mir jetzt bekannt ist soll das Heft sehr aktuell sein und 6 x im Jahr erscheinen.
Es wird bei einem doch recht großen Verlag erscheinen....mit bekannten Autoren. Mehr will ich gerade nicht verraten da die Gespräche noch laufen.
In letzter Zeit hat die Caridina eben ziemlich abgebaut..die Bilderqualität ist nicht mehr so gut ( auch im letzen Heft nicht)
Die schwarzen Garnelen sind kaum zu erkennen...und wenn dann als schwazer Fleck, die Sundadanio axalrodi sind echt schlecht und der Artikel von Philip Schielin ist ...na ja gelinde gesagt..voll lau und das meiste finde ich im Internet genauso. Dafür bezahle ich dann fast 7 Euro??????? nö ! Ich glaub das geht auch besser. Teilweise sind die Bilder ja echt gut..aber nur zum Teil.
Harry
 
na ja..der Herrausgeber kann auch nicht alles. Wenn dann muss Friedrich sich drum kümmern..er hat ja die connections.
Ich hab nur eine Anfrage wegen Bildern und Texten hier liegen..ansonsten mische ich mich nicht ein.Kämpfe ja eh an einigen Fronten und will nicht schon wieder zwischen die Fronten geraten.
Cheers
Chris
 
Hi Chris,

vieleicht liest es Friedrich ja hier - ne kleine Umfrage könnte viele neuen Themen für ein solches Magazin erschließen!!

Gruß
Uwe
 
Hochzucht und Zucht interessiert die Insider hier..was ist aber mit den vielen anderen die mit sowas nix anfangen können. Ev.bekommen wir ja von denen auch ein Feedback was sie interessiert.
rock'n roll
Chris
 
Hi,

muss ja nicht immer Hochzucht sein. Es gibt so viele Garnelenarten!!

Mich interessieren z.B. keine Pflanzen, trotzdem sind die in allen Aquaristik Magazinen drin!!

Der gesunde Mix macht ein gutes Magazin aus!!

Gruß
Uwe
 
..na das mit der dennerli hat sich ja erledigt ..hab ich rausmachen lassen.
Beispiele kann ich dir aber genug geben.
Nur weil ich einen kleinen Wildfang ablichte und euch zeige werde ich gleich als "Fischschändiger" entlarvt.
Ich denke mir manchmal auch was das soll. Die Szene zerfleischt sich und das ist sehr kontraproduktiv. Anstatt alle zusammenhalten und ein paar coole Sachen machen.

Na ja, hoffe das das Meeting im Mai allen gefällt. Ich rechne mit 4000 Euro Kosten ( das mal nebenbei) und keiner muss auch nur einen cent dafür bezahlen. Alles ist frei !!! Das sollten die Leute sich mal überlegen bevor sie mich immer angehen. Ausser Stress hab ich nix davon. Ich mache das aus Liebe zu meinem Hobby ! Ev. kapieren das mal einige.
Am 8 Dezember habe ich alle deutschen Aquaristischen Fimen zu Gast..da geht es um unsere Jugend und um die Zukunft der Aquaristik allgemein.
Das sind Themen die wirklich wichtig sind. Ein superwichtiger Termin für uns alle!

Rock'n Roll
Chris
 
Hey Chris,

es könnte evtl. mehr über Krabben geschrieben werden.
Vllt. auch mal ein längerer Bericht über Aeglas.

Was für die Hochzuchthalter interessant sein könnte, währen Futter- und Bodengrundtests bzw deren wirkung auf die Farbe.

MfG
Felix
 
Jetzt muss ich mal blöde Fragen Chris,

hast Du was mit der Caridina Redaktion zu tun oder machst Du "nur" die Bilder??

Du bist doch vermutlich der falsche Ansprechpartner für die Wünsche der Leser - oder??

Das Treffen in Stuttgart wird bestimmt klasse - wir sind schon am planen ;)
Gibt es dort auch Garnelen?? Ich meine welche, die man dann mit nach hause nehmen kann :rolleyes:

Gruß
Uwe
 
Hallo Chris!
Nur weil ich einen kleinen Wildfang ablichte und euch zeige werde ich gleich als "Fischschändiger" entlarvt.
Ich denke mir manchmal auch was das soll.
Denke nicht darüber nach ...
Die Szene zerfleischt sich und das ist sehr kontraproduktiv. Anstatt alle zusammenhalten und ein paar coole Sachen machen.
... weil die für mich nicht zur "Szene" gehören.
Jeder der schon mal in WF im Becken hatte weiß das erstmal hochpäppeln angesagt ist. Wer da "entlarvt", hat einfach keine Ahnung.
Wenn das jetzt ein Trost sein soll.

Gruß Erik
 
Hej,

vergiss die Kritik wegen der Fotos - wer da rummault hatte halt evtl. noch keine Wildfänge (vor allem die Kleinen sind so extrem empfindlich) - ich fand das KLASSE!

An Themen für ne neue Zeitung fände ich als nicht Züchter z.B. Einrichtung (Pflanzen, Ideen...), Becken/Filterbau oder Vergesellschaftung interessant ...
 
Hallo,

ich mache ja nicht nur Photos sondern schreibe ja auch ab und zu was.;-)
Zudem kann ich auch Vorschläge machen zu Artikeln oder Themen.

zu den krabben und aegla.
Es gibt leider nicht viele die sich mit Krabben wirklich auskennen..Haltungsberichte,ja die kann man machen aber zur Taxonomie und Systematik da gab es bisher niemanden der sich wirklich auskennt. Das wird sich in Zukunft ändern.Ollie und Moni die ja auch bei Crusta10 sind und meiner Meinung nach genau richtig für den Job sind werden in Zukunft mehr über Krabben schreiben.
Mit den Aegla sieht es eher schlecht aus...war zwar schon ein paar mal in Südamerika auf Aeglafang aber das ist immer noch was anderes wie ein Haltungsbericht. Kann ja mal was über den Trip schreiben. In Deutschland ( sogar Europa) gibt es niemanden der sich mit Aeglas gut auskennt.
In Chile gibt es 3 Wissenschaftler die sich mit den Tieren beschäftigen..in Argentinien 2 und in Brasilien und Uruguay sind es ebenfalls nur 2-3.
Wenn jemand irgendwelche Fragen zu den Tieren hat kann er sich ja an mich wenden..werde versuchen zu helfen.
In Chile gibt es orangene Aeglas,blaue und gestreifte..sogar rote und rot schwarze habe ich schon gesehen..die sind nicht alle graubraun oder grünbraun ;-) Manche Arten funktionieren im Aquarium sehr gut..andere nicht. viele brauchen es wirklich kühl und Sauerstoffreich
rock'n roll
Chris
 
Hey Chris, mal so neben bei (keine Schleimerei) ich finde das in höchstem Maße klasse was du machst (außer dass du nichr mehr bei Atrocity spielst :-))

Du bist die ganze Zeit unterwegs und hast trotzdemnoch Zeit für das Forum und kommst bei nem Forenstammtisch vorbei.

Zumal deine Bilder klasse sind und deine Veranstaltungen sehr gelungen ausfallen.

(Das die Szene sich immer ein wenig selbst zerstört sollte dir ja aus guten alten Tagen noch bekannt sein)

Rock 'n' Roll

Flo
 
Hallo,

vielleicht habe ich es überlesen -wahrscheinlich auch auf Grund meines Alters- aber wo bitte, habt ihr den Literaturtipp versteckt?

MfG aus Berlin Uwe Neumann

PS: Gehört dieser "Fred" nicht eigentlich unter OT?
 
Hi,

also wenn man (Frau) hier Wünsche äussern darf, die vielleicht ja mal in Betracht gezogen werden, bitte, ich hab mal eine kleine Liste:

-Aeglas (wurden schon genannt, weiß ich) vielleicht könnte man aber das Ehepaar Buckup oder jemand Anderen mal für einen ausführlichen Bericht oder Fortsetzungsbericht gewinnen.

-mehr Berichte über verschiedene Großarmgarnelen Arten, auch aus Africa, Südamerika und wo es sie sonst noch gibt.

-Krabben (wurde auch schon erwähnt)

-Schnecken, da tut sich auch gerade sehr viel und dann bitte mal mit der taxonomisch richtigen Bestimmung (alte Namen als Synonym sind ok)

-Brackwasser und Meerwasser Wirbellose (auch da trauen sich immer mehr Leute ran), Krabben, Krebse, Schnecken, Garnelen,etc.

- Habitatsberichte (Wasserparameter, Bodengrund, Bepflanzung, Vergesellschaftung mit welchen anderen Habitatsbewohnern, Bedrohung des Habitats,Klima,etc)

-einfach mal mehr normale Zwerggarnelen und nicht zum x-ten mal Hochzuchten und ihre Grade- Einteilung, es sei denn es gibt eine gravierende Neuzüchtung, sonst macht doch für Interessierte ein Magazin im Sinne der "Red Bee Shrimp"

- Landeinsiedlerkrebse

Halt einfach nicht immer wieder das Gleiche, auch mal neue, ungewöhnliche Pfade beschreiten oder das Normale beachten und nicht immer nur das hervorstechende, auch die Schlichtheit hat ihren eigenen Reiz.,
- Wasserasseln

- Gammariden

- der Microkosmos im Aquarium nicht nur als Futtertier betrachtet

Liebe Grüße Heike
 
Hallo Chris,

ich wollte zur Bildauswahl in dere letzten Caridina noch gerne loswerden, dass ich es besser fände, wenn gerade in dieser eher selten erscheinenden Zeitschrift auf Bebilderungen verzichtet würde, die vorher schon in mehreren anderen Publikationen/Prospekten erschienen sind. Irgendwie ist mir die Seitenansicht der Gabun mit offenen Fächern direkt ins Auge gesprungen, da (mir) bekannt aus der Garnelenfibel und dem Tetra-Prospekt. Ich weiß aber nicht inwieweit du da Einfluss nehmen könntest. Aber lieber mal ein neues evtl. nicht hundertprozentiges Bild, als ein "Klassiker" ;-)

Bzgl. Layout fände ich auch noch gut, wenn nicht zweimal das selbe Foto verwendet wird um einen Schwarm darzustellen ;-)

Wo es hier ja um Vorschläge geht. Vielleicht wäre einer Seite über "bekannte" einheimische Züchter nicht schlecht á la "... besucht", mit Bildern des Zuchtkellers und von ein paar Tieren, ein paar Fragen zum Werdegang, Entlockungen von Tipps usw. :-) Das lässt natürlich nicht jeder mit sich machen, deswegen käme auch nicht jeder vor ;-)

Oder ein paar Umfragen...



Freue mich natürlich auf die nächste Ausgabe, vor allem wegen der Venustas, die hier im Forum von ihren Haltern totgeschwiegen werden (keine Antworten für einen hohen züchterischen Vorsprung, Verschwinden eines Themas etc.).
 
Zurück
Oben