Get your Shrimp here

Neues Wirbellosenmagazin ?

Hi zusammen,

das Fehrnsehen war aber schon in dem einen oder anderen Garnelenzuchtkeller. Da werden die zu einer Zeitschrift auch nicht nein sagen - oder??

Mich würde vor allem mal interessieren, was im benachbarten Osten so alles läuft. Da habe ich schon super interessante Berichte über Fischzucht gelesen!!

Gruß
Uwe
 
Vielleicht interessiert ja meine Meinung im allgemeinen auch. Ich könnte ja potenzieller Kunde werden *g*

Ich finde, wenn ich so einen Preis für eine Zeitschrift hinlege, dann will ich auch was handfestes haben. Das man die Zeitschriften nicht verschenken kann ist klar.

Was die Zeitschrift für mich interessant machen würde, wären z.b. die zusammenarbeit mit Shops.

So eine Art ausführlicher Erstbericht ( Haltung, Züchtung, Vergesellschaftung ) über neue Arten, die es ein-zwei Wochen ( oder noch besser 4, damit das neue AQ schon dafür eingefahren ist ) später im Handel gibt.

z.b. das mit den Microkrabben jetzt. Ich versuch grad Infos zu kriegen soviel wie geht, aber es ist schwer. Ich kaufe aber nichts, was ich nicht gut halten kann/läßt und wo sich nicht vermehren läßt.

Gibt ja genug " Spinner " wie mich, die genau auf sowas stehen, was irgendwie immer selten ist bzw logischer Schritt aber nicht zu kriegen z.b. Süßwasserrennschnecken oder reine süßwasserlebende Krabben.

Dürfte wirtschaftlich sicher ein interessanter Schritt sein für eine Zeitschrift. Machen ja spielezeitschriften usw haargenauso.
 
Hallo

@ Heike
Ludwig Buckup wird keinen Artikel für die Aquarsitik schreiben..das macht kaum einer dieser Wissenschaftler. Die papers die siese Leute verfassen würden die meisten eh nicht verstehen. Solche Leute haben einen ziemlichen Zeitmangel. Aquaristisch könnten die auch nichts dazu beitragen. Deren Arbeit ist die Tiere zu sammeln sie zu vermessen,Karten zu erstellen und sie zu sequenzieren,ev. neu zu beschreiben.
Ich habe schon einige male in Chile an Aeglas gearbeitet ( mit Carlos Jara).Mal sehen was man da zusammenfassen kann.

@ Median
Die Bilder der blauen Fächer ( auch die Seitenansicht) aus der letzten Caridina sind eigentlich exclusiv gemacht worden..das einzige Bild das schon mal verwendet wurde ist das mit den geschlossenen Fächer.

rockin hell
Chris
 
Hi Ralph,

Neueinführungen besprechen ist ja ganz ok, aber noch mehr Shop-Werbung als eh schon notwendig muß nun wirklich nicht sein.
Und Arten die neu eingeführt werden in die Aquaristik, dafür wirst du glaubhafte (mir fehlt da gerade das passende Wort) Haltungs-, Zucht- und Vergesellschaftungsberichte noch nicht bekommen, da es eben dahingehend noch keine Erfahrungen gibt, und wer möchte sich schon auf die Märchen verlassen die die "Schwarzen Schafe" unter den Internet- Shops manchmal verbreiten um besser zu verkaufen.
Da ist es eben wichtiger, daß die Großhändler mit den Exporteuren vor Ort etwas ausmachen, das wenigstens die Habitatsbedingungen bekannt werden, oder der Großhändler macht das vor Ort selber wenn er mal da ist.
So wie das letztes Jahr bei den Sulawesigarnelen von Roland Nummrich gemacht wurde, da hatte man zumindest einen Ansatzpunkt und wenn es den Teren gut geht, kommt der Rest schon von alleine. ;)
Gruß
 
Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Klar nicht die Shops nennen. Die findet man dann schon selbst *g* Nur weil ein Großhändler was anbietet kriegt man es ja leider noch lange nicht :(
Bestes Beispiel die Süßwasserrennschnecke. Ich kenn nen Großhändler, der die hat, aber keiner meiner lokalen Händler will da bestellen oder die anderen Großhändler haben die nicht. ( Nein ich will erstmal keine, solange nicht bekannt ist wie sie sich vermehrt *g* )

War ja nur ne Anregung, wie es für mich als Kunde interessanter werden würde. Wenn ich fast alles im Netz finde, warum die Zeitschrift kaufen ? Nur Bilder bin ich nicht der Typ. War nur so als Anregung gedacht.
 
Moin!
Ich finde, wenn ich so einen Preis für eine Zeitschrift hinlege, dann will ich auch was handfestes haben. Das man die Zeitschriften nicht verschenken kann ist klar.
Da erinnere ich mich dunkel an einen Artikel über Apfelschnecken in dem erwähnt wurde, dass es verschiedene Geschlechter gibt aber mit keinem Wort wie diese unterschieden werden. Sowas ist ein Lapsus und ich hätte dem Autor/zuständigen Redakteur am liebsten das Heft um die Ohren gehauen.
Was die Zeitschrift für mich interessant machen würde, wären z.b. die zusammenarbeit mit Shops.
Da erinnere ich mich an einen Vortrag von Frank Schäfer in dem dann zum Schluss auf Landeinsiedler eingegangen wurde bevor überhaupt jemand daran dachte sowas in Glas halten zu können. Deswegen weniger Shops sondern mehr Großhändler oder Fänger.
So eine Art ausführlicher Erstbericht ( Haltung, Züchtung, Vergesellschaftung ) über neue Arten, die es ein-zwei Wochen ( oder noch besser 4, damit das neue AQ schon dafür eingefahren ist ) später im Handel gibt.
Erstberichte sind natürlich immer interessant ABER immer mit dem Risiko behaftet dass die Arten sich am Markt nicht durchsetzen oder dann beim Feld-Wald-Wiesen Aquarianer doch nicht so gut stehen (Siehe Mimbon die nicht mehr Nelen aus dem Sulawesi importieren weil die hier zu leicht kippen).
z.b. das mit den Microkrabben jetzt. Ich versuch grad Infos zu kriegen soviel wie geht, aber es ist schwer. Ich kaufe aber nichts, was ich nicht gut halten kann/läßt und wo sich nicht vermehren läßt.
Sind das die kleien Dinger aus Asien, die sich im/oder viel mehr auf Unterholz an Gewässern aufhalten und sich laut Frank Schäfer (Vortrag) gut vermehren lassen?
Gibt ja genug " Spinner " wie mich, die genau auf sowas stehen, was irgendwie immer selten ist bzw logischer Schritt aber nicht zu kriegen z.b. Süßwasserrennschnecken oder reine süßwasserlebende Krabben.
Die "Spinner machen das Hobby doch erst interessant ;)
Dürfte wirtschaftlich sicher ein interessanter Schritt sein für eine Zeitschrift. Machen ja spielezeitschriften usw haargenauso.
Wenn es in Richtung Amazonas geht, dann mache ich mir keine Sorgen.
Gruß Erik
 
Da erinnere ich mich an einen Vortrag von Frank Schäfer in dem dann zum Schluss auf Landeinsiedler eingegangen wurde bevor überhaupt jemand daran dachte sowas in Glas halten zu können. Deswegen weniger Shops sondern mehr Großhändler oder Fänger.
Sind das die kleien Dinger aus Asien, die sich im/oder viel mehr auf Unterholz an Gewässern aufhalten und sich laut Frank Schäfer (Vortrag) gut vermehren lassen?
Redest du wirklich von Vorträgen oder von Berichten in der Zeitschrift ?

Ich kanns mir nicht vorstellen, daß dieser Herr nen Vortrag drüber gehalten hat. Man findet mit dem lateinischen Namen kaum was im ganzen Internet.
 
Redest du wirklich von Vorträgen oder von Berichten in der Zeitschrift ?
Wenn ich Vortrag schreibe, dann meine ich Vortrag - zwischen zuhören und lesen kann ich unterscheiden ;)

Ich kanns mir nicht vorstellen, daß dieser Herr nen Vortrag drüber gehalten hat. Man findet mit dem lateinischen Namen kaum was im ganzen Internet.
Ich kann mich nur dunkel an kleine Krabben aus Tailand(?) erinnern, die sich in Sträuchern nahe an Gewässern aufhalten. Welche Art das nun war: vergessen. Und dieser Herr ist der Chefbiologe von Aquarium Glaser und Redakteur von AquaLog also ein wandelndes Lexikon der verdammt nah an jeder Quelle ist.

Gruß Erik
 
Naja man muss ja nachfragen, wenn das Thema eigentlich Zeitschriften ist. Da frag ich lieber, bevor es falsch rüberkommt. Kann ja unabsichtlich schnell mal passieren.

Naja wie gesagt, ich kanns mir nicht vorstellen, weil selbst in Thailand weiß man nicht so viel über diese Krabbe. Ich versuch mich da ja grad in englisch an Infos zu kämpfen in einem Forum direkt in Thailand. Tante Google spuckt da glatt nur eine Seite aus an Infos. Das ist ja schon recht selten.
 
Hallo,

in der nächsten Caridina werden wir ein wenig was über die Krabbe bringen.
Cheers
Chris

...habe 4 Exemplare hier
 
Naja man muss ja nachfragen, wenn das Thema eigentlich Zeitschriften ist. Da frag ich lieber, bevor es falsch rüberkommt. Kann ja unabsichtlich schnell mal passieren.
So schnell kommt man vom Thema weg.
Was aber in's Thema passt ist die mangelnde Qualität mancher Artikel. Wenn man Infos will, muss man den passenden Leuten über den Weg laufen, da hilft Dir kein Wirbellosen-Magazin weiter, so hoch die "Ansprüche" mancher Blätter auch vermarktet sein mögen. Internet und Paperware ist nicht der Weißheit letzter Schluss - da muss man auch ein paar (hundert) km fahren um Infos aus erster Hand zu bekommen.
Naja wie gesagt, ich kanns mir nicht vorstellen, weil selbst in Thailand weiß man nicht so viel über diese Krabbe. Ich versuch mich da ja grad in englisch an Infos zu kämpfen in einem Forum direkt in Thailand. Tante Google spuckt da glatt nur eine Seite aus an Infos. Das ist ja schon recht selten.
Versuch es über Siamensis.org, rechne aber nicht mit Antwort.
Gruß Erik
 
Wann erscheint die nächste Ausgabe ? *g*
So schnell kommt man vom Thema weg.
Was aber in's Thema passt ist die mangelnde Qualität mancher Artikel. Wenn man Infos will, muss man den passenden Leuten über den Weg laufen, da hilft Dir kein Wirbellosen-Magazin weiter, so hoch die "Ansprüche" mancher Blätter auch vermarktet sein mögen. Internet und Paperware ist nicht der Weißheit letzter Schluss - da muss man auch ein paar (hundert) km fahren um Infos aus erster Hand zu bekommen.
Passiert mir auch, drum fragte ich ja :D

Naja eigentlich sollte es ja egal sein, ob man nem Züchter/Forscher gegenüber steht oder ob der einen Bericht für ne Zeitschrift schreibt wird bzw ein Reporter die Fragen stellt.
Versuch es über Siamensis.org, rechne aber nicht mit Antwort.
Gruß Erik
Genau da hab ich geschrieben. Danke trotzdem. Die einzigste Info die mir noch fehlt ist die Vermehrung. Also ob Nest, Larve oder kleine Krabben entlassen werden. Wobei ich ja auf letztes tippe. Mir fehlt nur die Bestätigung.
 
Hi Erik,

wenn es in dem Vortrag um kleine Krabben geht die in Pflanzen nahe am Wasser leben handelt es sich aber nicht um die, zu denen Arsat Infos sucht, das sind rein aquatile Krabben.
Gruß
 
Guten Morgen,

wenn wir hier schon beim Thema "Caridina" sind..

Eine schöne Änderung wäre ein "geschützter" Versand des Heftes. Ich bekomme bzw. hatte schon einige Aqua-Zeitschriften im Abo, viele Hefte kamen/kommen im Umschlag oder Folie bzw. wurde der Versand mittlerweile darauf umgestellt.

Wäre vielleicht mal eine Überlegung wert, ich hab nämlich immer mal wieder Eselsohren oder das Heft ist nass geworden... Vielleicht kann sich der Verlag ja mal Gedanken darüber machen.

LG
Kerstin
 
Morgen allerseits,

was ich allgemein mal sagen möcht zum Thema "Caridina": Ich habe sowohl die als auch die Amazonas im Abo und liebe diese Zeitschriften. Ganz sicher habe ich auch schon über die Bildqualität gemeckert und - mit Amazonas nicht zu vergleichen - aber dennoch finde ich es schön, eine Zeitschrift zu haben, die sich ausschliesslich mit Wilos beschäftigt. Manchmal ist mir die Amazonas einfach zu fischlastig (siehe aktuelle Ausgabe - wer braucht Disken :D)
Ich finde auch fast alle Artikel darin interessant und kann/will ansonsten gar nicht groß rummeckern. Wenn man Verbesserungs oder Themenvorschläge machen soll, so würde ich mich Erik anschließen, diese drei Themen fände ich auch interessant.

Sicher sind manche ARtikel (z.B. Sulawesis) nicht mehr top aktuell wenn die Zeitung dann ein paar Monate später rauskommt, aber dafür hat man da dann schon ein paar erfahrungen im Gepäck.

Was ich auch ganz super finde: keine Anfängertipps oder Beckeneinrichtungsvorschläge für Einsteiger. Dazu gibts Foren und Netz, da muss sich keine Fachzeitschrift mit auseinandersetzen. Wenn man eh nur begrenzten Platz hat und alle paar Monate erscheint, dann finde ich, kann und muss man den Platz besser nutzen.

Hochzuchten sind zwar toll aber für meinen Geschmack sind die Themen Redbee und schwarze Tiger jetzt schon ziemlich ausgelutscht - mal was Neues vielleicht? :)

Was mich persönlich auch immer interessiert: Berichte und Bilder vom Ursprungshabitat. Ich finde da auch immer eine wertvolle Anregung zur Beckeneinrichtung.
 
Hallo Chris,

ich hätte da auch noch ein Thema, über das man ja hier im Forum fast täglich stolpert. Das
Sterben der CR / Bee´s. Ich glaub keine andere Art bereitet uns in diesem Punkt soviel Kopfzerbrechen und viele Halter und Züchter mussten schon durch ( Zitat Uwe ) "das Tal der Tränen wandern". Wäre doch toll zu erfahren wie (wenn überhaupt) sowas in den Griff bekommen wurde. Was die (vermuteten) Auslöser waren, etc.
 
Hallo Chris,

ich hätte da auch noch ein Thema, über das man ja hier im Forum fast täglich stolpert. Das
Sterben der CR / Bee´s. Ich glaub keine andere Art bereitet uns in diesem Punkt soviel Kopfzerbrechen und viele Halter und Züchter mussten schon durch ( Zitat Uwe ) "das Tal der Tränen wandern". Wäre doch toll zu erfahren wie (wenn überhaupt) sowas in den Griff bekommen wurde. Was die (vermuteten) Auslöser waren, etc.

Hallo Carsten

Da wird es sehr bald einen sehr ausführlichen Bericht auf aquanet.de geben ;)

Gruß
Mura
 
Hi Mura,

besteht eigentlich die Möglichkeit, Eure gelaufenen Sendungen im Nachhinein auf DVD zu bekommen?
 
Zurück
Oben