Get your Shrimp here

neues Becken, 30 l Tetra Aquaart white LED

Huhu, ich nochmal.
Also, könnte ich denn schon Schnecken einsetzen? Wenn ja, welche?
Mein Aquarium fängt nun an, ziemlich zu veralgen, was könnte ich dagegen tun?
Hab heut meine Lieferung von Tom bekommen, werde morgen dann mal alles messen, wenn ich Zeit hab.
Soll ich die aktuellen Werte messen oder erst Wasserwechsel und dann das destillierte Wasser mit dem Salz rein? Das destiellierte Wasser besorg ich mir heute noch.
Freu mich auf eure Antworten :thumbup:
 
Moderiert:
Setz ein paar PHS ein, die können schonmal Bakterien mit aufbauen und auch Algen vernichten. Turmdeckelschnecken könntest du auch hineinsetzen, auch sie lockern den Boden und helfen dabei die Bakterien zu vermehren bzw. in Einklang im Becken zu bringen.
 
So, hab jetzt mal meine Werte gemessen und zwar:

KH: 4
GH: 8
ph: 6,6
NO2: 1,0
NO3: oben stand in der Tabelle 50 und darunter 40.

Ich weiß jetzt nicht, ob ihr damit was anfangen könnt, habs auf jeden Fall so gemacht, wie es in der Beschreibung stand ;-)
Der Leitwert im normalen Leitungswasser wurde mit 150 angegeben und der im Aquarium mit 406, kann das sein?

Ohje, jetzt müsst ihr mir helfen, kann damit leider gar nichts anfangen.
Werde jetzt einen Wasserwechsel machen, das Aquarium ist inzwischen ziemlich mit so weichen langen Algen veralgt, die man mit einer Pinzette kaum zu fassen bekommt, sind so lange Fäden, aber schmierig, nicht wie so Fadenalgen, die man rausziehen kann.

Der letzte Wasserwechsel ist jetzt eine Woche her und das Aquarium läuft jetzt seit 2 Wochen. Licht ist 10 Stunden an und Co wird über das Filterrohr von Dennerle mit reingegeben, also Bio CO2.

An Schnecken hab ich in einem anderen Aquarium Turmdeckelschnecken, die ich einsetzen könnte, hab aber Bedenken, ob sie es überleben.....

Da bin ich jetzt mal auf eure Tipps und Ratschläge gespannt und was ich machen muss/kann.
Das destillierte Wasser hab ich noch nicht, wollte ich mir morgen dann holen, das Salz hab ich schon hier. Wollte jetzt heute einen normalen Wasserwechsel machen.
 
Hallo,

Also Leitwert 150 ist für Leitungswasser schon sehr ungewöhnlich.

Ansonsten kann es an den Steinen liegen, falls sie noch im Becken sind.
 
So, das ist jetzt ein aktuelles Bild nach einem Wasserwechsel. Hab ein paar Turmdeckelschnecken reingesetzt, mal sehen, was draus wird. Würd mich trotzdem noch über eure Meinung zu meinen Wasserwerten freuen :D
 
Hallo,

mir fallen da ein paar Unstimmigkeiten auf:

1. Wasserwechsel
Das destillierte Wasser hab ich noch nicht, wollte ich mir morgen dann holen, das Salz hab ich schon hier. Wollte jetzt heute einen normalen Wasserwechsel machen.

Wozu soll dieser Wasserwechsel gut sein? Letztendlich bringt er nicht an Benefit, da eine Umstellung auf aufgesalzenes Wasser geplant ist. Jetzt hat der Soil nur die Arbeit, das Leitungswasser zu enthärten.

2. Wasserwerte
KH: 4
GH: 8
ph: 6,6
NO2: 1,0
NO3: oben stand in der Tabelle 50 und darunter 40.
Ich weiß jetzt nicht, ob ihr damit was anfangen könnt, habs auf jeden Fall so gemacht, wie es in der Beschreibung stand ;-)
Der Leitwert im normalen Leitungswasser wurde mit 150 angegeben und der im Aquarium mit 406, kann das sein?

Eigentlich können die Wasserwerte so nicht wirklich sein, denn durch den Soil sollte das Aquarienwasser eigentlich von den Werten her durch die Bank niedriger liegen, als das Wasser aus der Leitung, da der Soil die Werte runterzieht.
Allerdings stehen in dem Becken auch die wahrscheinlich aufhärtenden Steine seit 2 Wochen drin.
Um jetzt etwas zu Sinnhaftigkeit der Werte sagen zu können, müsste man mal alle Werte kennen, auch die Werte des Leitungswassers. Ohne diese zu kennen, lässt sich sehr schlecht einschätzen, was im Becken so vor sich geht.

3. Wasserumstellung
Wenn man wirklich auf Bienensalz umstellen will, sollte man damit nicht mehr warten. Immerhin soll sich die Bakterienflor ja passend zum Weichwasser entwickeln, also macht es Sinn, möglichst früh die endgültigen Wasserwerte zu erreichen. Deswegen halte ich es für sinnvoll bei den nächsten beiden Wasserwechseln jeweils 50% Wasser durch aufgesalzenes Osmosewasser zu ersetzen. Wenn im Aquarium wirklich 406µS vorliegen, dann steht das Becken nach 50% Wechsel mit auf 200µS aufgesalzenem Wasser bei ~300µS. Nach dem 2. 50% Wechsel bei ~250µS und hat die angestrebten Wasserwerte für Bees nächste Woche schon fast erreicht. Zumindest, was den Leitwert angeht. Wie sich das in den einzelnen Wasserwerten ausgeht, muss man nach den Wasserwechseln einfach mal messen. Sind jetz nur so über den Daumen gerechnete Werte.
100µS-Sprünge sollten für die Aquarieninsassen auch nicht so dass Problem darstellen.

Daher der Arbeitsplan für diese Woche aus meiner Sicht:

1. 50% Wasser wechseln mit auf 200µS aufgesalzenem dest. Wasser
2. Prüfen ob die Steine aufhärten und ob sie im Becken verbleiben sollen
3. Wasserwerte nach dem Wasserwechsel bestimmen

Die Wasserwerte des Leitungswassers sind durch die Umstellung ja nicht mehr wirklich relevant. Da kann man die Messreagenzien auch getrost einsparen.

VG vom Himalaya
Yeti
 
So, da bin ich mal wieder mit aktuellen Werten.
Hab jetzt drei Wasserwechsel gemacht, immer nachgefüllt mit aufgesalzenem destilliertem Wasser. Mach ich das jetzt immer so? Dann bring ich mir nämlich immer hin und wieder mal wieder einen Kanister mit ;-) Ich denke, dass ich jetzt nur noch das aufgesalzene Wasser drin hab.
Also hier meine aktuellen Werte:

PH: 6,6
NO2: 0,025
NO3: oben 10 und unten 5 (stand so in der Ablesetabelle)
KH: 3
GH: 8
LW: 350.

Aufsalzen tu ich immer mit 200 Leitwert.
Es leben zwei Rennschnecken und drei Geweihschnecken drin, eine kleine Posthornschnecke hat sich auch irgendwie mit reingeschlichen.
Interesse hätte ich an Taiwaner Mischlingen, damit es auch mal was farbiger ist. Meint ihr, das wäre bei den Werten möglich? Wenn nicht, was sollte ich an den Werten ändern und wenns gar nicht geht, welche Garnelen wären dann geeignet?

Danke für eure Antworten schonmal ;-)
 
Zurück
Oben