Get your Shrimp here

Nano ohne Filter

Franzi2308

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Okt 2014
Beiträge
24
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
4.824
Hallo,
ich habe mittlerweile ein 30l und ein 10l Becken am Laufen. Leider kann ich keine Fotos hochladen, dafür ist ein extra Thema eröffnet worden.
Mich interessiert nun ein Nano mit 10l ohne Technik.
Was könnt ihr aus Erfahrung sagen, funktioniert es?, Algen?, Garnelen möglich?, Luftpumpe?...
Ich bin da völlig neu. Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen das ohne Wasserbewegung genug Sauerstoff drin ist.:confused:
Über eure Erfahrung-Bilder-Empfehlung würde ich mich sehr freuen!:hurray:
 
Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen das ohne Wasserbewegung genug Sauerstoff drin ist.
Na aber klar geht das.
Übrigens heißt Filterlos nicht gleich strömungslos. Ich betreibe z.B. Filter leer und benutze sie zur CO2-Einspeisung und als Strömungsgeber.
Nur Mut, versuch dich einmal daran. Der wichtigste Filter sind in meinen Augen gesunde Pflanzenbestände!
 
Wie kann ich denn komplett ohne Technik fahren?
Wie bekomme ich dann genug Luft ins Wasser?
Ich habe Angst das meine tierchen dann ersticken.

Es macht echt Riesen Spaß zu pflanzen, kümmern, beobachten,...
 
hallo Franzi,

guck Dich mal hier um im Bereich "Schneckenvasen" etc. Da haben mehrere GFler ihre zumeist techniklosen Kleinstaquarien vorgestellt.
Anständige Bepflanzung ist sicher das A und O für ein derartiges Projekt.

Ich selbst habe es allerdings nicht ausprobiert. Ich bin halt übervorsichtig und habe selbst in meinem 10 l Cube das volle Programm Aquarientechnik.
Wobei ich mal denke, darin hat der Filter nur so viel zu tun, weil der Manado Bodengrund pausenlos staubt... Filtervlies ist braun.
Sowas kommt vor, wenn man den Bodengrund trocken ins Becken gibt...:gnorsi:
Ich brauchte nur ein Alibi, um doch einen Filter zu verwenden...

LG
Tanja
 
Hallo Franzi,
also mir persönlich wären auf die Dauer 10l für Garnelen einfach zu wenig, die wollen sich ja auch zumindest ein wenig bewegen können. Für diverse Schnecken sollte es aber reichen, wenn es ausreichend bepflanzt ist. Habe einen Friscer 10l-Schneckencube bei mir stehen, ohne technische Filter etc., nur eine 5W-LED-Beleuchtung habe ich drüber und einen Mini-Oxydator für die O2-Versorgung drin.
Als Filter nutze dafür 2 Ableger Scindapsus (= "Efeutute" :ausla: ), 2 Ableger (=Kindel) Grünlilien (Chlorophytum comosum) und ein wenig Froschbiss.
 
Da ich techniklos möchte, hab ich noch eine Frage.
Wieder geht's um Sauerstoff.
Wie bekomme ich den rein ohne Technik?
Hab schon so meine Vorstellung.
Habe gelesen das wasserflöhe auch ganz gut sind.
 
Viele Pflanzen produzieren unter Licht viel Sauerstoff. Und zwar soviel das es Nachts auch noch für alle reicht.

Der Schlüssel für techniklose Becken liegt einfach in der Pflanzenmasse samt ausreichend Licht.
 
Hallo,

ich habe seit Anfang des Jahres eine ganz techniklose Vase mit Red fire hier stehen.
Die Vase fasst 15l brutto und steht auf der Fensterbank. Für den Sauerstoff scheinen die Pflanzen zu sorgen.
Das läuft so ganz gut, die Red fire vermehren sich und die Pflanzen wachsen.

Anbei mal ein Bild.

K1600_IMG_1207.JPG

Der wöchentliche Wasserwechsel steht noch aus, deswegen ist das Wasser leicht gelblich.

Ich würde es an deiner Stelle einfach mal ausprobieren, wenn die Tiere beobachtest, bemerkst du ja, wenn was nicht stimmt und kannst entsprechend eingreifen.

Liebe Grüße, Bea
 
Hallo Bea - wenn ich mich mal kurz einklinken darf... Wie machst Du das mit füttern? Gar nicht?
 
Hallo,

zumindest wenig. Hin und wieder gibts ein Stückchen Hokkaidokürbis oder ein Walnussblatt. Sehr selten auch mal einen Stick.
Im Durchschnitt füttere ich vielleicht einmal die Woche.

Liebe Grüße
 
Das gefällt mir sehr gut! Danke für das Bild, meine inspiration!
Gerade das Laub sieht sehr schön aus!
 
Hallo,

also ich hab in meinem Aquakeller einige kleine Transportbehälter stehen,die aus Plastik sind.
Darin hab ich weder Technik noch Beleuchtung.Licht bekommen sie nur etwas von den anderen becken ab.

Dient zur Aufzucht von Futterschnecken,das funktioniert alles super,sogar das Moos wächst gut.
Hab noch in jedem Becken die Wurzeln eines Efeutute Ableger drin und das war es.

Hatte schon mehrere Becken ohne Technik,und wenn man wenig Besatz und viel Pflanzen im Becken hat,ist das kein Problem.
Wo du noch Info´s herbekommst ist beim Thema Kampffischzucht,da werden auch viele Techniklose Zuchtbecken genommen.

LG Martin
 
Ich betreibe auch zwei 5Liter "Vasen"/Becken komplett ohne Technik. Meine Schnecken fühlen sich pudelwohl und die PHS haben das schönste blau von allen Becken. Hab mal zu Testzwecken eine Neo reingesetzt. Hat sich ziemlich schnell blas verfärbt...

Es gibt von Aqualighter eine kleine Mini Luftpumbe für solche Vasen. Damit sollte Sauerstoffmangel gerade nachts, dann kein Problem sein.
Profito und ab und an mal ein Tropfen Easy Carbo und es läuft
Zugegeben ich muss mal gärtnern :)

mini.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben