Get your Shrimp here

Nano Cube einrichten

Zaubermaus78

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Dez 2014
Beiträge
59
Bewertungen
8
Punkte
10
Garneleneier
4.260
Hallo zusammen,

ich habe einen Nano Cube 20l geschenkt bekommen und freue mich, bald Garnelen halten zu können. Vor der Einrichtung habe ich aber noch ein paar Fragen. Ich hoffe, ich bin hier richtig; der Thread für Anfängerfragen ist vorübergehend geschlossen.

Ich habe einen Dennerle Eckfilter, der angeblich garnelensicher ist. Muss ich ihn trotzdem zusätzlich mit einem Nylonstrumpf sichern?

Ich habe Tetra Safe Start gekauft, um das Aquarium schneller einzugsfertig zu machen. Die Zoohändlerin empfiehlt trotzdem eine Einlaufzeit von 3-4 Wochen. Das kommt mir aber etwas lang vor, da Safe Start die Einlaufzeit ja verkürzen soll. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Über die Forumssuche bin ich auf einen Beitrag gestoßen, in dem der User schreibt, nur wenige Tage zu warten.

Ich bin sehr besorgt, bei der Einrichtung Fehler zu machen und würde mich über Ratschläge sehr freuen.
 
Hallo Zaubermaus,

dein richtiger Name würde sich hier aber auch gut machen.
So kann man dich besser ansprechen. Wir mögen es hier etwas persönlicher wesentlich lieber.
Aber das nur am Rande.

Zu deinen Bedenke und oder Fragen kann ich dir schon mal ein wenig was sagen.
Das Tetra Aqausafe ist keine wirkliche Hilfe beim Start deines Beckens.
Es ist mehr ein Wasseraufbereiter der schädliche Stoffe im Wasser bindet und dann
dem Mikrosystem im Becken zum Abbau bereit stellt. Also ist
das was man dir da versucht zu erzählen eher nur was zum Geld verdienen.

Zur Einlaufphase. Ja sie ist nötig und sollte besser 4-6 Wochen gehen.
Warum? Ganz einfach das Becken muss sich erst an alles neue gewöhnen.
Mit dem einsetzen von Pflanzen und Dekoration beginnt dann der Aufbau eines Mikrosystems
oder besser gesagt baut sich über eine lange Zeit eine Mikrofauna auf. Und das dauert.