Get your Shrimp here

Nano Cube einrichten

Zaubermaus78

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Dez 2014
Beiträge
59
Bewertungen
8
Punkte
10
Garneleneier
4.260
Hallo zusammen,

ich habe einen Nano Cube 20l geschenkt bekommen und freue mich, bald Garnelen halten zu können. Vor der Einrichtung habe ich aber noch ein paar Fragen. Ich hoffe, ich bin hier richtig; der Thread für Anfängerfragen ist vorübergehend geschlossen.

Ich habe einen Dennerle Eckfilter, der angeblich garnelensicher ist. Muss ich ihn trotzdem zusätzlich mit einem Nylonstrumpf sichern?

Ich habe Tetra Safe Start gekauft, um das Aquarium schneller einzugsfertig zu machen. Die Zoohändlerin empfiehlt trotzdem eine Einlaufzeit von 3-4 Wochen. Das kommt mir aber etwas lang vor, da Safe Start die Einlaufzeit ja verkürzen soll. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Über die Forumssuche bin ich auf einen Beitrag gestoßen, in dem der User schreibt, nur wenige Tage zu warten.

Ich bin sehr besorgt, bei der Einrichtung Fehler zu machen und würde mich über Ratschläge sehr freuen.
 
Hallo Zaubermaus,

dein richtiger Name würde sich hier aber auch gut machen.
So kann man dich besser ansprechen. Wir mögen es hier etwas persönlicher wesentlich lieber.
Aber das nur am Rande.

Zu deinen Bedenke und oder Fragen kann ich dir schon mal ein wenig was sagen.
Das Tetra Aqausafe ist keine wirkliche Hilfe beim Start deines Beckens.
Es ist mehr ein Wasseraufbereiter der schädliche Stoffe im Wasser bindet und dann
dem Mikrosystem im Becken zum Abbau bereit stellt. Also ist
das was man dir da versucht zu erzählen eher nur was zum Geld verdienen.

Zur Einlaufphase. Ja sie ist nötig und sollte besser 4-6 Wochen gehen.
Warum? Ganz einfach das Becken muss sich erst an alles neue gewöhnen.
Mit dem einsetzen von Pflanzen und Dekoration beginnt dann der Aufbau eines Mikrosystems
oder besser gesagt baut sich über eine lange Zeit eine Mikrofauna auf. Und das dauert.
Man kann den Aufbau unterstützen in dem man Schnecken einsetzt und zusätzlich etwas
Laub und Erlenzäpfchen ins Becken gibt. Das fördert die gute Bakterienfauna im Becken.

Die Bakterien werden sich erst nach Wochen in guter Anzahl im Becken befinden. Die meisten sind Substratgebunden
und siedeln sich daher im Bodengrund an und verrichten dort ihre Arbeit.
Wenn du während der Einlaufphase dein Becken beobachtest wirst du in den ersten Tagen schon schnell
Veränderungen feststellen. Bakterienrasen und Algen sind da nicht selten. Nach 3-4 Wochen kommt dann der Nitritpeak.
Danach erst ist das Becken in der Lage ordentlich zu Arbeiten. Setzt man aber nun direkt Garnelen ein
bringt man das Gleichgewicht schnell wieder durcheinander und es kann sein das der gerade erst eingesetzte Garnelenstamm
schnell wieder gehimmelt ist. Daher lieber nochmal 2 Wochen warten und erst mit einem kleinen Besatz von ca 10 Tieren beginnen.
Die Tiere gut beobachten und was ganz wichtig ist:
In den ersten Tagen nachdem die Garnelen eingezogen sind ordentliche Wasserwechsel machen.
Da kann man dann auch gerne mal 2 in der Woche machen.
Einer in der Woche von 50% auch während der Einlaufzeit ist Pflicht.

Als absoluter Garnelenneuling sollte man die Einfahrzeit von 6 Wochen unbedingt einhalten.
Damit du nicht sofort wieder den Spaß an dem Hobby verlierst und damit deine Garnelen sich schnell
bei dir wohlfühlen werden.

Ich hoffe es ht dir etwas geholfen.
Hast du weitere Fragen nur her damit.
Wir werden versuchen sie dir zu beantworten.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo,

schon mal vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort :) es werden bestimmt noch viele Fragen auftauchen...
 
Oh man ich habe mich verlesen.

Das Safe Start hast du ja gekauft.
Aber auch damit erreichst du nicht wirklich viel.
Am besten Einlaufphase abwarten und dann in aller Ruhe mit den Erstbesatz beginnen.

Lieben Gruß
Kim
 
Heute habe ich eine ganz doofe Frage. Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

In meinem Dennerle Nano Eckfilter befindet sich ein kleines weißes Rädchen, das, glaube ich, zum Motor gehört. Über diesem Rädchen befindet sich eine kleine, schwarze, in etwa nierenförmige Abdeckung, die sich abnehmen lässt. Ist diese Abdeckung aufgesteckt, lässt sich der Filter nicht zusammenstecken. Nehme ich die Abdeckung ab, kann ich den Filter zusammensetzen. Aber für irgendwas wird diese Abdeckung ja gedacht sein, oder? Hat jemand das selbe Modell?
 
Hi,
wenns nicht passt, hast du den Filter falsch zusammengesetzt ;)
Die Abdeckung muss drauf.
Vielleicht liegt der Fehler bei dem Filtermodul: Das hat so kleine Stege, die in die passenden Aussparungen im Filtergehäuse müssen. Auf einer Seite (ich glaube oben) sind sie kleiner, auf der anderen größer. Das Gehäuse samt Inhalt muß gerade aufeinander sitzen, sonst passt der Rest nicht...


Viele Grüße von Stefanie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo (hier könnte Dein Name stehen),

ist so, wie Stefanie schreibt. Kleiner Tipp: Das Filtervlies muss richtig herum sein. Steht es Kopf, geht der Filter nicht wieder zusammen.
Um den Eckfilter garnelensicher zu machen, kauf Dir einen Dennerle Baby protect. Der ist exakt für diesen Filter passend und richtig montiert sorgt er für Sicherheit, da kommt dann auch kein Baby durch. Nylonstrumpf ginge zwar auch, sieht aber bescheuert aus.

Da Du noch nicht weißt, wie Du den Cube einrichten sollst: Lass Dich bitte nicht im Zooladen dumm bequatschen. Und vor allem: Nimm für den Bodengrund auf keinen Fall Deponitmix.

LG
Tanja
 
Hallo,

Du hast mir gerade sehr geholfen. Vielen lieben Dank, ich hatte den Teil mit der Filterwatte falsch herum eingesetzt :( jetzt läuft der Filter gleich viel besser!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

Das Deponit Mix ist leider schon drin...Hat mir die Zoohändlerin aufgeschwatzt... Ist es schädlich für Garnelen?

lg Gudrun
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gudrun,
In ca 80% der Fälle ja. Es gibt aber auch Garnelen, die ihn ignorieren und trotzdem überleben.
Da das Becken noch ganz neu ist... ich würde das Zeugs da raus holen.

Es gibt auch andere Meinungen zu dem Deponitmix, aber für mich zählt die "Meinung" von über 100 toten Garnelen.

LG
Tanja
 
Zuletzt bearbeitet:
[mod]Hallo Leute, mir fällt gerade auf, dass einige hier im Thread immer wieder anführen, dass die Userin Zaubermaus78 zunächst ihren Realname nicht gepostet hat. Nur zur Erinnerung: Es steht jedem User frei, sich der Anonymität des Usernames zu bedienen, wenn er das möchte. Das Internet ist ein großer Ort, und wer dort explizit auf seine Privatssphäre und Anonymität Wert legt, der darf das.
Also fände ich es sehr nett, wenn solche Sätze:

dein richtiger Name würde sich hier aber auch gut machen.
So kann man dich besser ansprechen. Wir mögen es hier etwas persönlicher wesentlich lieber.

oder

Hallo (hier könnte Dein Name stehen),
in Zukunft etwas weniger auftauchen. Man kann User problemlos mit ihrem Username ansprechen und vielleicht in einer späteren Phase mal vorsichtig nachfragen, wie jemand denn im wirklichen Leben heisst, diese Information ist aber nun wirklich nicht so immanent wichtig, dass man sie immer wieder einfordern muss.

VG vom Himalaya Yeti
[/mod]
 
@Yeti Sorry, wenn jemand dazu schreibt, dass er lieber anonym bleiben möchte, respektiere ich diesen Wunsch.
Da es aber nicht ausdrücklich von Gudrun so geschrieben wurde, fand ich es schon ok, auf die subtile Weise nachzuhaken.

Ich finde den Umgang mit "richtigen" Namen schöner und persönlicher. Ein Username ist halt trotzdem wichtig, da ja sonst jeder seinen Nachnamen und seine Schuhgröße mit in den Usernamen aufnehmen müsste.

Wollte nicht unfreundlich oder penetrant rüber kommen. :pray:

LG
Tanja
 
Hallo Gudrun,
auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen hier bei den Crustacea-Verrückten! :party:
Ich hoffe, dass hier auf Dauer alle Fragen, die auftauchen, zu Deiner Zufriedenheit beantwortet werden und Du Dich hier so wohl fühlst, wie z. B. ich, der auch erst vor gut 5 Monaten mit dem ganzen AQ-Zeugs angefangen hat. :)

Der Deponitmix (hier von manchen auch "Deponiemix" genannt) ist so eine Sache für sich. Einige hier aktive User führen das plötzliche, massive Sterben ihrer Garnelen auf diesen Düngegrund zurück. Andere User haben damit keine Probleme, bei denen scheint er zu tun, was er soll. Ob tatsächlich Schwierigkeiten durch den Deponitmix entstehen, er vielleicht bestehende kleine Probleme drastisch verstärkt oder auch nicht, konnte bislang hier noch nicht abschließend geklärt werden.

In jedem Fall ist so ein Dauerbodendünger mit Vorsicht zu genießen und wenn dann mal später drastische Probleme auftauchen, hat man schonmal einen Punkt, an dem es liegen kann. Dann hilft nur, den Bodengrund komplett zu entfernen und zu ersetzen. Ist zwar ein wenig Aufwand, aber auch machbar, und Garnelenkies oder -sand ist nicht soo teuer, als dass es einen dann davon abhalten sollte.

Ich habe ihn auch aus Unwissenheit bzgl. dieser Problematik in meinem ersten Becken drin, dort ist er nun seit ca. 5 Monaten und macht - bislang - noch überhaupt keine Probleme. Sollte er welche machen, fliegt er halt raus, ganz einfach. Bislang hatte ich in der ganzen Zeit 2 oder 3 Todesfälle im Becken, die hatten aber definitiv nix mit dem Bodengrund zu tun.

Ein solcher Boden ist ja dafür gedacht, Dir das Düngen von Pflanzennährstoffen für eine bestimmte Zeit abzunehmen, ewig düngt er nicht. Insofern kann man ihn problemlos durch entsprechende Düngekugeln / Flüssigdünger ersetzen, muss man später, wenn seine Düngewirkung beendet ist, sowieso machen.

Vielleicht bietet es sich ja für Dich noch an, doch noch jetzt zu Beginn den Deponitmix wieder rauszuschmeißen, neuen Bodengrund zu kaufen und die Pflanzen neu zu setzen, ich weiß es nicht, ist halt eine Abwägungssache, was für Dich mit weniger Aufwand verbunden ist. Kann aber sein, dass sich damit die Einlaufphase um ein paar Tage verlängert, denn der neue Boden ist dann natürlich noch nicht mit den passenden Bakterien durchsetzt.

Zum Schluss noch ein paar allgemeine Hinweise zum Thema Aquaristik:
  • Eines der wichtigsten Hilfsmittel der Aquaristik ist Geduld. Klingt blöd und nervt oft ganz schön, ist aber wohl so. Wir hantieren hier mit Lebewesen und biologischen Stoffen, die brauchen einfach ihre Zeit, um sich an bestimmte Umstände anzupassen und zu entwickeln. Also in jedem Notfall: Panikmodus aus, der hilft Dir nie weiter. :cool2:
  • In der Aquaristik führen sehr viele Wege nach Rom und die können durchaus äußerst unterschiedlich sein. Genauso viele Wege führen auch am Ziel vorbei. Hängt einfach damit zusammen, dass selbst zwei identisch eingerichtete Becken mit dem gleichen Wasser und dem gleichen Besatz trotzdem oft etwas unterschiedliche chemische und biologische Werte / Bedingungen hervorbringt. Kleinste Unterschiede können sich da schnell auch mal gegenteilig auswirken. Ist halt so, das ist die Natur.
    Was bei dem einen klappt, geht dann bei dem anderen schief. Daher kann Dir niemand den Weg zeigen oder den Tip geben, wie es bei Dir mit 100%-iger Sicherheit alles exakt und reibungslos so funktioniert, wie Du es Dir wünschst. Trotzdem: Du wirst den für Dich richtigen Weg finden und hier dafür kompetente und freundliche Hilfe bekommen, also keine Angst, klappt schon. Irgendwie. :thumbup:
  • Lass Dich nicht durch irgendetwas abschrecken oder entmutigen. Vieles klingt anfangs kompliziert, ist es aber eigentlich gar nicht. :)
  • Sollte mal ein Problem auftauchen, dann hilft bei der Eingrenzung der Ursache immer
    • gut beobachten
    • ausführlich dokumentieren, am besten auch mit Fotos, wenn es geht, vermeidet Missverständnisse
    • Parameter des Beckens berichten (Wasserwerte etc.) (siehe http://www.garnelenforum.de/board/threads/fragebogen.93202/ )

      Gut beobachten sollte z. B. eh kein besonderer Aufwand sein, tut man ja sowieso, also halb so wild. :D Wasserwerte sollten auch ab und zu mal gemessen werden, besonders zu Beginn und wenn mal ein Problem auftaucht, um die Ursache eingrenzen zu können, ist auch kein übermäßiger Aufwand.
In diesem Sinne wünsche ich Dir viel Erfolg und denke, wir freuen uns hier auf Deine Berichte! :thumbup:
 
Nur zur Erklärung, ich habe überhaupt nichts dagegen, hier meinen Namen anzuführen. Der Nachname ist ja privat :) Es ist nur so, dass ich in vielen verschiedenen Foren angemeldet bin und ich mir beim Anmelden leichter tue, wenn ich überall den selben Username benutze. "Zaubermaus" stammt aus diversen Mäuseforen, da ich mich vorwiegend auf Mäuse konzentriere.
 
Danke pes74 für Deinen sehr ausführlichen Beitrag! Habe ich jetzt erst gesehen. Ich mache mir halt große Sorgen, etwas falsch zu machen. Ich möchte den Garnelen ja auf keinen Fall schaden!
 
Hallo Gudrun,

Danke pes74 für Deinen sehr ausführlichen Beitrag! Habe ich jetzt erst gesehen. Ich mache mir halt große Sorgen, etwas falsch zu machen. Ich möchte den Garnelen ja auf keinen Fall schaden!
Immer wieder gerne. :) Manchmal finde ich es einfach nur schwer, mich kurz zu fassen... :innocent: Ging / geht mir noch ganz genauso wie Dir, bin ja auch noch Anfänger und frage hier auch mal nach. Bislang habe ich immer hilfsbereite, erfahrene User gefunden, die helfen konnten. Das wünsche ich natürlich auch Dir.

Da Du gerade schreibst, dass Du - wie hier einige User - auch andere Haustiere hast, gleich vorweg (noch) ein Hinweis:

Vorsicht mit Mittelchen wie "Spot On" etc., die sind bezogen auf unsere aquatischen Mitbewohner absolut tödlich!
Wenn du mit solchen oder anderen Mitteln bei Deinen anderen Mitbewohnern hantieren musst, dann frage vorher hier im Forum die Experten, wie Du dabei am besten vorgehst, um Gefahren für Deine Aquarienbewohner auszuschließen und gleichzeitig bei Deinen anderen Tieren doch zum gewünschten Erfolg zu kommen. :thumbup:

Du siehst: Man kann nie ausführlich genug schreiben... :whistling: :D
 
Danke für den Tipp, das habe ich schon gelesen! Sollte mal eine entsprechende Behandlung nötig sein, werde ich vorher nochmal nachfragen!
 
Hi nochmal,

dann bin ich ja beruhigt, dass Du die Nachfrage nach Deinem Namen nicht übel genommen hast. Bernd hat Dir ja bereits ein Kompendium geschrieben, da bist Du schonmal fürs Erste gut informiert.
Der beste Weg zum Ziel ist, meiner Meinung nach, sich für die zu haltenden Tiere stark zu interessieren und bereit zu sein, etwas zu lernen.

Eine Bedienungsanleitung gibt es nicht. Weder für die kleinen Lebewesen, noch für die (Nano-)Aquaristik. Gut ist, wenn man sich Gedanken macht und Fragen, die aufkommen, beantwortet bekommt.
Ich habe häufiger erlebt (sowohl selbst als auch in vielen Beiträgen hier), dass die guten Tipps meistens nicht aus dem Zooladen kommen... das Personal ist selten so geschult, dass es sich mit jedem Tier auskennt. Und mit den Garnelen... da gibt es wohl eher weniger. Sind halt Verkäufer.

Insoweit würde ich sagen, hast Du Dich schon gut entschieden, hier bei uns zu landen. Für viele Fragen kannst Du erstmal einfach in der Suchfunktion wühlen, wenn Du dann nichts passendes findest, schreib einen Beitrag. Antworten kommen immer :)

LG
Tanja
 
Hi nochmal,

dann bin ich ja beruhigt, dass Du die Nachfrage nach Deinem Namen nicht übel genommen hast. Bernd hat Dir ja bereits ein Kompendium geschrieben, da bist Du schonmal fürs Erste gut informiert.
Der beste Weg zum Ziel ist, meiner Meinung nach, sich für die zu haltenden Tiere stark zu interessieren und bereit zu sein, etwas zu lernen.

Eine Bedienungsanleitung gibt es nicht. Weder für die kleinen Lebewesen, noch für die (Nano-)Aquaristik. Gut ist, wenn man sich Gedanken macht und Fragen, die aufkommen, beantwortet bekommt.
Ich habe häufiger erlebt (sowohl selbst als auch in vielen Beiträgen hier), dass die guten Tipps meistens nicht aus dem Zooladen kommen... das Personal ist selten so geschult, dass es sich mit jedem Tier auskennt. Und mit den Garnelen... da gibt es wohl eher weniger. Sind halt Verkäufer.

Insoweit würde ich sagen, hast Du Dich schon gut entschieden, hier bei uns zu landen. Für viele Fragen kannst Du erstmal einfach in der Suchfunktion wühlen, wenn Du dann nichts passendes findest, schreib einen Beitrag. Antworten kommen immer :)

LG
Tanja

Das unterschreibe ich so SOFORT :sign:
Ich das beste Beispiel dafür wie man mit der Zoohandlung rein fliegen kann!

DANKE TANJA nochmal dafür :tt1: (sie hat mich vor schlimmeren bewahrt und tolle Tipps gegeben)
 
Hilfööööö, ich habe gerade das Licht des Cubes eingeschaltet und gesehen, dass das Wasser weißlich ist...ist das normal? Ich habe das Wasser erst gestern eingefüllt, und außer dem Bodengrund und den Startchemikalien ist noch nichts drin.

Lg Gudrun
 
Zurück
Oben