Get your Shrimp here

**Nano Cube 20l und wie gehts jetzt weiter?**

Ich würde an Deiner stelle das Becken erstmal laufen lassen und wöchentlich 50 % Wasser wechseln, sonst nichts tun. Zum Wasserwechsel würde ich Osmose Wasser (destilliertes Wasser) nehmen und aufsalzen, die Wasserwerte sind nicht gut für Garnelen. Bei Leitungswasser musst du genau wissen ob du Kupferleitungen im Haus hast, da sind Garnelen sehr empfindlich drauf.

Hallo,

ich würde mich nicht verunsichern lassen. Dein Wasser ist für Neocaridina absolut in Ordnung und es ist auch nicht so, dass Kupferleitungen, wenn du denn welche hast, den ganzen Tag darüber nachdenken, wie sie sich am besten auflösen können, um in dein Aquarium zu gelangen.
Aufsalzen ist für Weichwassergarnelen wohl der beste Weg, aber für Neocaridinas nicht zwingend erforderlich, wenn das Leitungswasser nicht ne ganz fiese Brühe ist.

Einfach laufen lassen das Becken, schön 1x die Woche Wasser wechseln und der Rest geht ganz von allein.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Ich halte auch Neocaridina und war auch davon ausgegangen das mein dafür Wasser ok ist, allerdings starben alle paar Tage immer wieder einzelne. Habe mein Wasser testen lassen aber es war laut Test alles ok. Nachdem ich mir eine Osmose Anlage gekauft hatte und das Wasser aufgesalzen habe, habe ich keine Verluste mehr.

Gruß Micha
 
Bei Leitungswasser musst du genau wissen ob du Kupferleitungen im Haus hast, da sind Garnelen sehr empfindlich drauf.
Lebt das Märchen von den Kupferleitungen denn immer noch?

Ich habe Kupferleitungen. Nehme keinen Wasseraufbereiter. Und habe keine Ausfälle. Und jetzt kommt es... Achtung... Ich zapfe sogar temperiertes Wasser aus einem Durchlauferhitzer mit Kupferkessel. :gnorsi:

Wenn es nicht gerade frisch verlegte Leitungen sind, geben die so ohne weiteres kein Kuper mehr an das Wasser ab. Und nein ich vermute das nicht nur, ich hab sogar aus Spaß mal einen Cu-Test gemacht.


Zum Wasserwechsel würde ich Osmose Wasser (destilliertes Wasser) nehmen und aufsalzen, die Wasserwerte sind nicht gut für Garnelen.
Wieso muss denn hier einem Anfänger/einer Anfängerin etwas "komplizierteres" vorgeschlagen werden? Beim aufsalzen sehe ich ein erhöhtes Fehlerpotenzial.


Heute wurde ja das Wasser dort getestet, ich habe die Werte mitbekommen:
KH 12
PH 7,5
GH 16
Nitrit 0,025

Die Werte passen. Ich habe so ziemlich das gleiche das Wasser und halte meine Red Fire auf genau dem Leitungswasser.
 
Hi,

ich habe jetzt zwar nicht alles mitgelesen, aber wenn du Schnecken willst, kauf sie dir nicht in einer Zoohandlung. Die bekommst du sicherlich auch von jemanden aus deiner Nähe. Falls du niemanden kennen solltest, kann ich dir evtl. jemanden aus Burgfarnbach benennen, von dem habe ich auch meine Turmdeckelschnecken. Er hat mehr als genug davon ;)
 
Guten Morgen meine Lieben, erstmal Danke für Eure Antworten...
Wenn ich jetzt zusammenfasse: also genau so erst mal laufen lassen?
Die Tante von der Zoohandlung gestern hat gesagt sie würde mir empfehlen dort Osmosewasser zu kaufen und bei dem Wasserwechsel immer das Neue Wasser damit zu mischen, also 50/50! Ich habe brav genickt und mir gedacht das ich das erst einmal hier berichte.
Gekauft habe ich es nicht!
@Wogi: Zu spät, habe sie doch gestern Nachmittag schon gekauft. Aber das mit Burgfarrnbach wäre ein super tipp. Ich bin dort aufgewachsen und arbeite hinten am Hafen.... :thumbup:

Die Schnecken gefallen mir immernoch nicht. Keine ist unten... Ich mache gleich mal ein Foto und stelle es rein, ich wollte Euch auch eine Pflanze zeigen, ich glaube die ist tot, aber schaut ihr mal...
Fotos kommen gleich.... :)
 
So, dass 1. Bild ist die Pflanze die ich als hinüber befinde.
Und die Grossen hinten sehen auch nicht so toll aus, oder was sagt ihr.
Die Gesamtaufnahme zeigt die Schnecks an der Scheibe. Der Rest ist aber mittlerweile unten. Seh sie gar nicht alle...
 

Anhänge

  • 20141122_092253_resize_20141122_093101.jpg
    20141122_092253_resize_20141122_093101.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 208
  • 20141122_092313_resize_20141122_093101.jpg
    20141122_092313_resize_20141122_093101.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 205
  • 20141122_092422_resize_20141122_093100.jpg
    20141122_092422_resize_20141122_093100.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 198
Also die Pflanze sieht wirklich bescheiden aus. Aber aufgeben würde ich die noch nicht. Manche/Viele Pflanzen werden über Wasser gezogen und müssen sich erst auf das Unterwasserleben einstellen.

Also aus der Ferne sehen die Schnecken normal aus. Wenn du möchtest kannst du ja mal hier schauen http://www.garnelenforum.de/board/threads/meine-beiden-20l-cubes.107400/#post-1069737 da sind Bilder von meinen Schnecken. Die sind auch mal an der Oberfläche und an den Scheiben.

Schnecken sind i.d.R. da wo sie meinen was zu Essen zu finden ;)
 
Hi,

also wegen des Wassers würde ich mir keine Gedanken machen... Wir haben hier GH 20, KH 13 ... und ich verwende auch temperiertes Wasser ( allerdings verwenden wir immer erst etwas Wasser zu anderen Zwecken wie spülen / duschen / Pflanzen gießen .... und dann erst zum Wasserwechsel )

Also immer mit der Ruhe, lange einfahren und dann passt das schon mit Garnelen wie z.B. Neos ...

Gruß

John
 
Hallo,

pffft... langsam kommt mir der Gedanke, dass Du in Deiner Zoohandlung nicht gerade richtig beraten wirst. Aber dafür hast Du uns ja. Immerhin nett, dass Du die Wasserwerte im Laden gemessen bekommen hast.
Dass anfangs ein bisschen Nitrit nachweisbar ist, ist nicht ungewöhnlich. Und die Wasserhärte ist für Neocaridinas nicht zu hoch.
Also wacker die Schnecks beobachten.
TDS klettern gern mal (das muss Dir keine Sorgen bereiten, sie erkunden halt die komplette neue Umgebung und tun, was viele Tiere so tun: Nahrung suchen).

Vielleicht machst Du auch noch lustige Beobachtungen. Wenn meine TDS oben am Rand ankommen, wissen sie nicht, wo der Rückwärtsgang eingelegt wird und plumpsen einfach runter in den Kies. Nicht selten treffen sie dabei einen anderen Aquariumbewohner, der sich dann erbost fortbewegt... ich lach mich jedes Mal kaputt, wenn ich diese unbeholfenen TDS beobachte. Und auch hier kein Grund zur Sorge: Egal, wie die TDS landet, sie schafft es immer, sich wieder richtig herum zu drehen und weiter zu schnecken.

LG
Tanja
 
Huhu,
mit der schlechten Beratung hast du wohl Recht. . . Bin echt froh das ich mich hier angemeldet habe.
Ich bin mega gespannt wies weiter geht in meinem Cube.

Was die Schnecks betrifft bin ich heute schon wesentlich beruhigter als gestern. Die PHS sind alle unten und an der Scheibe kleben nur noch 2 TDS rum. Scheint wohl soweit ok zu sein.
Einen Absturz wie von dir beschrieben habe ich heute schon beobachtet, sah witzig aus, auch wenn ich mich kurz erschrocken habe.
Ich habe gestern noch eine Pflanze mitgenommen, weil sie mir gefallen hat und die Tante da gesagt hat die wäre super, zusätzlicher Filter und Garnelen würden sie lieben. Es ist so ein grüner Ball. Ist das eine Mooskugel?
Ist die wirklich gut oder nicht. Jetzt trau ich der Tante ja gar nicht mehr. . .

Noch einmal danke an Euch. Ihr seit große Klasse...
 
Hi,
daß TDS in einem neuen Becken viel oben unterwegs sind, ist normal. Im Boden gibt es noch nichts für sie, und es scheint auch ein Phänomen der eingewöhnung zu sein, daß sie das machen.
Umgekehrt wühlen sich die PHS auch gerne mal etwas in den Boden, wenn es da was feines gibt *lach*

Die "Moos"kugel setz erstmal in einem transparenten Gefäß in Quarantäne. Diese Kugeln sind, zuimindest die größeren, innen hohl - und es leben zT unliebsame Gestalten wie Planarien darin. Also ein paar Tage beobachten, auch mal im Dunkeln in das Gefäß leuchten.
Außerdem handelt es sich in Wahrheit um eine Alge, die im Verdacht steht, sich irgendwann zu veerselbstständigen und als "Cladophora"(Alge) im Becken verteilt aufzutauchen. Das muß nicht passieren, kann aber, und ich kann es leider aus eigener Erfahrung auch bestätigen. Zumindest hatte ich anfangs Mooskugeln und später Cladophora.
Das mit der Filterwirkung stimmt, aber Oberfläche für Filterbakterien bietet jede Pflanze, und zB auch normales Aquarienmoos.
 
Hallo Fritzi,

kann es sein, dass bei der ersten Pflanze noch ziemlich viel von der Wolle dran ist, die immer mit im Töpfchen ist? Falls ja würde ich die gründlich entfernen. Die größeren Pflanzen sehen für mich ganz normal aus. Wenn die sich umstellen, sind diese durchsichtigen Blättern normal.
 
Einen wunderschönen guten Morgen zusammen, :clap:
ich hoffe ihr hattet alle ein schönes Wochenende...
Also das an der vorderen Pflanze noch "Wolle" dran ist, glaube ich nicht, ich habe mein bestes gegeben...und bis auf minimale Reste (um die Wurzeln nicht abzurupfen) alles weg gemacht.
An dieser hat sich nun auch schon die ein oder andere TDS zu schaffen gemacht... Überhaupt habe ich Früh immer viele "alte" Blätter oben schwimmen, machen die Schnecken die ab??? :confused:

Insgesamt habe ich das Gefühl das sie sich wohl fühlen, sie sind nun alle unten (außer vereinzelt ein oder zwei TDS). :party2:
Die PHS sind alle unten, entweder am/im Boden, an Pflanzen oder auf der Wurzel.

Ist die Wurzel die ich habe eigentlich ok???

LG :biggrinjester:
Fritzi
 
Hallo ihr Lieben,

ich habe wieder ein paar Fragen... :rolleyes:

Erstens: :confused:
Ihr erinnert Euch an das oben gepostete Bild mit der vordersten Pflanze die ich als "hinüber" betitelt habe???
Gestern kam ich heim und die Schnecks (welche auch immer) haben die fast komplett nieder gemacht :switz:
Da sind nur noch 2-3 Stummel über, die haben sie gelassen, alles andere haben sie abgefressen...
Und nun? Lassen oder raus machen???
Überhaupt fressen die sehr viele Blätter ab. Machen sie das immer an den Pflanzen mit den Blättern wenn die hinüber sind, oder haben die Hunger???

Zum Kot der Schnecken: :confused: Muss ich den weg machen??????? Ist ganz schön viel...

Füttern der Schnecken: :confused: Ich habe Ihnen seit Freitag 2x2 Kügelchen vom Garnelenfutter rein. Ihr meintet "Ein wenig füttern" ---- Was ist "ein wenig"???

Pflanzen schneiden: :confused: Wie mache ich das am besten: Die hintersten schauen nämlich mittlerweile knapp über die Wasseroberfläche.
Wie schneide ich Pflanzen richtig???
 
Lass die Pflanze erstmal noch drin. Den Schnecken kannst Du eine Scheibe Gurke, oder ein größeres überbrühtes Brennnesselblatt zum Futtern geben.
Dass sie an die Pflanzen gehen, deutet darauf hin, dass das Nahrungsangebot zu gering ist..

Schneckenkot ist kein Problem - drin lassen

Schnecken füttern - z.B. Gurke mit Zahnstocher am Boden verankern

Bei den Pflanzen kannst Du die langen Triebe mittels Schere kürzen und wenn du möchtest wieder einpflanzen.
 
Lass die Pflanze erstmal noch drin. Den Schnecken kannst Du eine Scheibe Gurke, oder ein größeres überbrühtes Brennnesselblatt zum Futtern geben.
Dass sie an die Pflanzen gehen, deutet darauf hin, dass das Nahrungsangebot zu gering ist..

Ok, ne Gurke :), schälen oder einfach so rein?
Was heißt "überbrühtes Brennnesselblatt" und wo bekomme ich sowas her?

Schneckenkot ist kein Problem - drin lassen

Ok, danke Dir...

Schnecken füttern - z.B. Gurke mit Zahnstocher am Boden verankern

Super Idee, :thumbsup:

Bei den Pflanzen kannst Du die langen Triebe mittels Schere kürzen und wenn du möchtest wieder einpflanzen.

Was meinst du mit "langen Trieben"? Wie viel soll ich da abschneiden und einfach irgendwo "schnipp schnapp" oder muss ich aufpassen wo genau ich schneide? Und dann einfach wieder in den Boden stecken?
 
Ja, "schnipp schnapp und ab" Die Pflanzen kannst du im unteren Drittel kürzen und wieder in den Boden stecken - beachten musst Du nichts extra.

Gurke kannst Du mit oder ohne Schale nehmen - mit Schale eben gut waschen.

Brennnesseln kennst Du?? Ja - dann ein Blatt nehmen, in eine Kaffeetasse und kochendes Wasser drüber - etwas ziehen lassen und ab ins Becken!
 
Ja, "schnipp schnapp und ab" Die Pflanzen kannst du im unteren Drittel kürzen und wieder in den Boden stecken - beachten musst Du nichts extra.

Gurke kannst Du mit oder ohne Schale nehmen - mit Schale eben gut waschen.

Brennnesseln kennst Du?? Ja - dann ein Blatt nehmen, in eine Kaffeetasse und kochendes Wasser drüber - etwas ziehen lassen und ab ins Becken!


Das ist ja total cool.
Vielen lieben Dank :)
Total simpel, aber wissen muss man es halt... :thumbsup:
 
Hi,
die gezeigte Pflanze, die so schlecht aussieht, ist , wenn ich es richtig erkenne, Pogostenum helferi. Eine der wenigen Pflanzen, bei denen bekannt ist, daß sie selbst in gesundem Zustand von Schnecken (auch PHS) gefressen wird. Das ist eher die Ausnahme, PHS und TDS gehen eigentlich nicht an Pflanzen bzw ihre Fresswerkzeuge reichen nicht aus, um Schaden an einem gesunden Blatt anzurichten. Die P. helferi scheint eine sehr weiche Blattstruktur zu haben, und in deinem Fall sind die Blätter auch schon am Zerfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ihr Lieben,
habe ein paar Fotos für Euch.
Das eine ist die schlecht aussehende Pflanze von weiter oben nachdem die Schnecks dran waren.

Bei dem anderen würde ich gern wissen was die TDS da für weiße Flecken auf dem Haus hat?

Und das dritte zeigt das Gras und da hängt was dran, sieht aus wie Eier. Könnt ihr es auch sehen??
Ist das von einer der Schnecken?
 

Anhänge

  • 20141125_161930_resize_20141125_162406.jpg
    20141125_161930_resize_20141125_162406.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 154
  • 20141125_161954_resize_20141125_162405.jpg
    20141125_161954_resize_20141125_162405.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 156
  • 20141125_161944_resize_20141125_162405.jpg
    20141125_161944_resize_20141125_162405.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 154
Zurück
Oben