Get your Shrimp here

**Nano Cube 20l und wie gehts jetzt weiter?**

Also ich sitze jetzt davor...

Amtra clean procult
Easy Life liquid Carbon fertilizer CO2
Tropica plant growth premium fertiliser plant care
Amtra pro nature Natur wasseraufbereiter

Passt das??? Oder ist da quatsch dabei?
 
Also mit dem Wasseraufbereiter machst du nichts falsch ob man den wirklich brauch da scheiden sich die Geister... Nimm Ihn erstmal weiter, später kannst du selbst entscheiden.

ropica plant growth premium fertiliser plant care
Selber kenne ich den Dünger nicht. Aber nach der Beschreibung würde ich mal sagen ist OK. Dünger ist nicht verkehrt.


Easy Life liquid Carbon fertilizer CO2
Ist wohl eine Art flüssiges CO2. Auch ok. Kenne ich aber persönlich nicht. Vielleicht kann da ja jemand was zu sagen, der es auch benutzt.


Amtra clean procult
Meiner Meinung nach brauch man so ein Mittelchen in einem funktionierendem Aquarium nicht. Ich selbst würde es aber aufbrauchen aber dann nicht mehr nachkaufen.
 
Hallo,
auch von mir ein herzliches Willkommen,
auch Fürth wird langsam zum Garnelenmekka:D
 
Vielen Dank. . .
Waren jetzt grade 4 Posthornschnecken und 5 Turmdeckelschnecken holen.
Mir wurde aber von den PHS abgeraten, die vermehren sich so arg, da hätte ich bald keine Freude mehr dran.
Ich sollte lieber Geweih und Rennschnecken nehmen.
Habe aber auf euch gehört und die anderen genommen. . .
LG
FRITZI
 
Siehste,

schon hast Du herausgefunden, dass unsere Community hier hilfreich sein kann.
Bist wohl an einen tollen Verkäufer geraten... will Dir Schnecks andrehen, die dann binnen weniger Tage verhungern, in der Hoffnung, Du kaufst weitere...

PHS vermehren sich bei guten Bedingungen tatsächlich ganz hervorragend. Die kleinen sind aber doch auch total niedlich :tt1:
TDS vervielfachen sich auch ganz fix. Die sind aber zum einen nützlich (sie graben im Boden und halten den sauber) und zum anderen sind sie ein prima Indikator für massive Probleme im Becken. Wenn sie alle fluchtartig die Scheiben hochschnecken und raus wollen, weißt Du, das etwas im Argen liegt. Sehr praktische Bewohner.

Für beide Schneckensorten gilt: Wenn es zu viele werden, findet sich eigentlich immer ein Abnehmer. Keine Sorge.

Und nun nach dem Einsetzen mal viel Spaß beim Beobachten. Schnecken sind nicht langweilig.

Tanja
 
Sehr gut,

ja Posthornschnecken vermehren sich. Aber das ist doch schön. Und wenn man nicht zu viel füttert (was man aus mehreren Gründen nicht sollte) dann bekommt man auch keine "Schneckenplage".
Ich mag Schnecken! ;)

Edith sagt: Tanja war schneller ;)
 
Ach was bin ich froh das ich auf euch gehört habe. Freuuuuuuuu
Ich setze sie jetzt ein.
Aber ich habe jetzt kein Futter, finden die denn genug?
 
Hallo,
wo hast du die schnecken gekauft?
wg.Futter, lass dir im zoladen oder wo du die immer gekauft hast, Proben geben.
Die kannst du dann minimal an die Schnecken verfüttern,
ist in der Einlauffase sowieso gut wg. Bakterien.
 
Gekauft hab ich sie im Kölle Zoo.
Futter hat die Tante gesagt brauch ich keines!
Ich hab daheim nur 2 Tütchen die beim Cube dabei waren von Garnelen Futter!
Einmal Kügelchen und einmal so Blättchen.
Was mich grad beunruhigt, 2 der 5 TDS sind schon an der Scheibe ganz hoch über den Wasserspiegel, eine 3. ist auch unterwegs nach oben.
Die Posthornschnecken wühlen im Boden oder sind auf die Wurzel nur 1 klebt an der Scheibe. 1 TDS sitzt in ner Pflanze und die letzte ist ebenfalls auf der Wurzel. Muss ich mir Sorgen machen? ? ?
Hab grad etwas Angst!
 
Den Schnecken passiert so schnell nichts.

Du kannst ihnen ruhig 1-2 Kügelchen von dem Garnelenfutter geben.
 
Aber warum gehen denn alle an die Scheibe und 2 sogar aus dem Wasser raus?
Gefällt es ihnen denn nicht oder ist das normal?

Gut dann gebe ich Ihnen 2 Kügelchen.
 
Hallo,
wenn dein Filter läuft und die Oberfläche in Bewegung ist,
dürfte genügend Sauerstoff vorhanden sein.
Die Posthornschnecken wühlen im Boden
das ist Ihre Aufgabe, den Boden durchwühlen und lockern, wie der Regenwurm im Garten
Manchmal wirst du gar keine sehen und plötzlich sind es mehr.
 
Ja der Filter läuft und die Oberfläche bewegt sich auch.
Ich wunder mich nur warum die an der Scheibe sind.
Mittlerweile sind aber alle wenigstens unter der Wasseroberfläche, bis auf 1 TDS, die sitzt weiter wacker außerhalb!
Von den 4 PHS sind 2 an der Scheibe und 2 am Boden.
Habe aber extra Wasser mitgenommen und habe es dort testen lassen. Ich hoffe es ist alles ok für die Schnecks. . .
LG FRITZI
 
Aber warum gehen denn alle an die Scheibe und 2 sogar aus dem Wasser raus?
Gefällt es ihnen denn nicht oder ist das normal?
Lass die Schnecken sich erstmal bisschen eingewöhnen. Sollte nur kein Dauerzustand sein, dass die aus dem Wasser klettern.

Das gerade Posthörner an den Scheiben rumkletten ist nicht ungewöhnlich.
 
Schön das ihr mich so beruhigt und aufbaut... :tt1:
Ist schon komisch, da war ich doch echt vorhin dauernd am rennen und schauen was die machen, wer hätte das gedacht :rofl:

Ich habe noch eine Frage: Das Becken läuft ja jetzt seit 6 Tagen, wann und vorallem WAS muss ich denn mit dem Filter machen?
Ich habe heute einen TWW gemacht, aber den Filter habe ich noch nie angefasst... :confused:

Euch allen schon mal herzlichen Dank für Eure echt netten Antworten, es hilft extrem wenn man noch so unwissend ist, aber trotzdem nichts falsch machen möchte... :tt1:
 
Ich habe noch eine Frage: Das Becken läuft ja jetzt seit 6 Tagen, wann und vorallem WAS muss ich denn mit dem Filter machen?

Kurz und knapp: Nichts!

Erst wenn fast nichts mehr rauskommt, wäschst du die Filterpatrone bisschen in kalten/lauwarmen Wasser aus. Oder in dem alten Wasser vom Wasserwechsel. Aber bis es sowit ist, dass der Filter zu ist hast du auch die Literatur vom Yeti gelesen, da steht sowas auch drin.
 
;)
genau das wollt ich auch sagen.
TWW ist immer gut im Anfangstatium( ich hab hier aufgepasst;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an Deiner stelle das Becken erstmal laufen lassen und wöchentlich 50 % Wasser wechseln, sonst nichts tun. Zum Wasserwechsel würde ich Osmose Wasser (destilliertes Wasser) nehmen und aufsalzen, die Wasserwerte sind nicht gut für Garnelen. Bei Leitungswasser musst du genau wissen ob du Kupferleitungen im Haus hast, da sind Garnelen sehr empfindlich drauf.

Gruß Micha
 
Ok...was heißt "aufsalzen"?
Heute wurde ja das Wasser dort getestet, ich habe die Werte mitbekommen:
KH 12
PH 7,5
GH 16
Nitrit 0,025

Unser Haus ist 6 Jahre alt, kann es da noch kupferleitungen geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben