Get your Shrimp here

**Nano Cube 20l und wie gehts jetzt weiter?**

Hallo,
mit den weißen Flecken... keine Idee. TDS sind lebendgebärende Schnecken und das Gelege von PHS ist eher gallertartig.
Dein Pogostemum helferi hats wohl hinter sich, ob das zarte Pflänzchen sich noch erholt, wage ich zu bezweifeln.
Und der Aufwuchs an Deinem Nadelsims sieht für meine Augen (soweit ich das auf dem Bild erkenne) eher nach einem Bakterienrasen, als nach Eiern aus.
Ich fahre gerade seit 6 Tagen einen neuen Cube ein, meine Nadelsimse sind auch voller Flöckchen.

Soweit meine Einschätzung.

Tanja
 
Hallo,
mit den weißen Flecken... keine Idee. TDS sind lebendgebärende Schnecken und das Gelege von PHS ist eher gallertartig.
Dein Pogostemum helferi hats wohl hinter sich, ob das zarte Pflänzchen sich noch erholt, wage ich zu bezweifeln.
Und der Aufwuchs an Deinem Nadelsims sieht für meine Augen (soweit ich das auf dem Bild erkenne) eher nach einem Bakterienrasen, als nach Eiern aus.
Ich fahre gerade seit 6 Tagen einen neuen Cube ein, meine Nadelsimse sind auch voller Flöckchen.

Soweit meine Einschätzung.

Tanja

Danke Dir für deine Antwort. . . ☺
Die TDS ist die Einzige mit diesen Punkten. Hm, komisch. . .
Das was du als Bakterienrasen siehst meine ich nicht.
Ich schätze das ihr das nicht genau sehen könnt. Ist aber mit so ner Handykamera auch echt schwer gut zu fotografieren. Das sieht aus wie lauter kleine Eier umgeben von durchsichtigen Gel.
 
Ach nochwas:
Wann muss ich die Gurkenscheibe die ich heute Abend rein hab wieder raus? Die gammelt doch sonst mal...
Und als Besatz habe ich mich für Yellows entschieden von jemandem hier aus dem Forum.
Freuuuuuuuu! Nix Zoohandlung ☺
 
Hallo,

da ich Dein Foto nicht soo gut erkennen konnte, wollte ich Dir kurz zum Vergleich einen Bakterienrasen am Nadelsims zeigen:
br2.jpg
So kann der aussehen, oder so:
br3.jpg
Dann vergleich mal und sag Bescheid.

LG
Tanja
 
Danke dir das ist lieb ☺
Aber nein das sieht gaaaaanz anders aus als das andere was so an den Pflanzen hängt.
Es ist auch nur diese 1 Stelle...
 
Das auf Deinem ersten Foto sind aber keine TDS. Oder habe ich einen Knick in der Optik? Für mich sieht das nach Tylos aus. Und dann ist es auch nicht verwunderlich, dass sie Dir an die Pflanzen gehen...

Ach und die weißen Flecken sind Eier von Rennschnecken oder Geweihschnecken. Die hat sie wahrscheinlich aus dem Laden mitgebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach nochwas:
Wann muss ich die Gurkenscheibe die ich heute Abend rein hab wieder raus? Die gammelt doch sonst mal...
Und als Besatz habe ich mich für Yellows entschieden von jemandem hier aus dem Forum.
Freuuuuuuuu! Nix Zoohandlung ☺

Guten Morgen,

Du kannst ja mal nachsehen, was von der Gurke heute noch übrig ist - ansonsten würde ich sie nach 24 h entfernen/tauschen.
 
Das auf Deinem ersten Foto sind aber keine TDS. Oder habe ich einen Knick in der Optik? Für mich sieht das nach Tylos aus. Und dann ist es auch nicht verwunderlich, dass sie Dir an die Pflanzen gehen...

Ach und die weißen Flecken sind Eier von Rennschnecken oder Geweihschnecken. Die hat sie wahrscheinlich aus dem Laden mitgebracht.

Guten Morgen,

kannst du mir den Unterschied zwischen TDS und Tylos mal sagen? Ich habe grade schon gegoogelt, nach Bildern, aber ich kann das nicht so genau auseinanderhalten und Google mischt dann auch noch Bilder von TDS und Tylos.
Ich dachte mir aber auch schon das das 2 Unterschiedliche Schnecken sind. Zumindest weil die einen gelb sind und die anderen weiß - Also die Schnecken, nicht die Häuser....
Für Hilfe wäre ich dankbar...
 
Guten Morgen Gemeinde, :D

ich hoffe ihr seit heute Morgen nicht erfroren bei verlassen des Hauses. Ich war Nahe dran, bin aber auch eine Frostbeule sondersgleichen :umpf: und dann war auch noch das Auto gefroren :cuss:

Zum aktuellen Stand:
also eigentlich denke ich das alles super läuft, wären da nicht 1 oder 2 Schnecken die nicht mehr sooooo gut drein schauen... Jetzt ist nur noch die Frage welche es sind, die TDS oder wie oben vermutet Tylos. Wo auch immer da der Unterschied ist... :confused: Die liegen irgendwie nur noch auf der Seite und kommen nicht mehr raus :nono: ich bin beunruhigt :heul:
Alle anderen muss ich sagen sind quietschfidel und schnecken munter fröhlich durch den kleinen Cube. Ich muss sagen die sind echt schnell :eek:
Die Gurke war doch echt heute morgen mindestens zur Hälfte weg und alle klebten fröhlich schmatzend dran.
Da kommt doch die Frage in mir auf: Können Schnecken platzen?????? :rofl:

Hat wer ne Erklärung für mich unwissendes Wesen was mit den anderen 2, oder evtl auch nur einer los sein könnte????

P.S. Ich lese überall fröhlich im Netz und hier umher und bilde mich weiter... :thumbsup:
 
So meine lieben Liebenden,
das mit den "Eiern" hat mir ja gar keine Ruhe gelassen.
Im Anhang nochmal das Bild, aber diesmal hab ich Euch die Stelle eingekringelt! :thumbup:
 

Anhänge

  • Eier3.png
    Eier3.png
    358,4 KB · Aufrufe: 87
Huiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii :hurray: Der 1. Nachwuchs ??? :happybday:
Ist ja spannend. Werden die dann auch was? Und wann schlüpfen die Babys?
Können die Yellows die auffressen?
Und was mache ich wenn ich wirklich Tylos im Cube habe? Ich glaub denen geht's nicht gut..... :(
 
Huiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii :hurray: Der 1. Nachwuchs ??? :happybday:
Ist ja spannend. Werden die dann auch was? Und wann schlüpfen die Babys?
Können die Yellows die auffressen?

Klar werden die etwas. Warum sollen die nichts werden?

In ein paar Wochen verlassen sie das Gelege und schnecken munter durchs Aquarium.

Der erste Nachwuchs ist immer so aufregend. Falls Du später keinen Schneckennachwuchs möchtest, dann müsstest Du das Gelege entfernen. Entweder abkratzen oder das kompltte Blatt entfernen.

Also meine Yellows gehen nicht an gesunde Schnecken.
 
Moin!
(*OT: gegen Eiskratzen und kaltes Auto hilft eine Standheizung! Ich lasse meine 30 Minuten lang laufen, dann setz ich mich ins eisfreie muckelig warme Auto und düse los* :P)
Du findest nichts zum Thema TDS/Tylos? Schau mal bei diversen Onlineshops (FraKu zum Bleistift) - Dann siehst Du die Unterschiede deutlich und erfährst auch etwas über die gewünschten Lebensbedingungen der jeweiligen Schnecke. Tylos mögen es sehr warm, vielleicht ist ihnen Dein Aquariumwasser zu kalt und sie sind deshalb so lethargisch?
Hast Du sie für den selben Preis bekommen, wie die TDS? Dann hast Du wirklich "kompetentes" Personal in Deinem Zooladen...
 
Moin!
(*OT: gegen Eiskratzen und kaltes Auto hilft eine Standheizung! Ich lasse meine 30 Minuten lang laufen, dann setz ich mich ins eisfreie muckelig warme Auto und düse los* :P)
Du findest nichts zum Thema TDS/Tylos? Schau mal bei diversen Onlineshops (FraKu zum Bleistift) - Dann siehst Du die Unterschiede deutlich und erfährst auch etwas über die gewünschten Lebensbedingungen der jeweiligen Schnecke. Tylos mögen es sehr warm, vielleicht ist ihnen Dein Aquariumwasser zu kalt und sie sind deshalb so lethargisch?
Hast Du sie für den selben Preis bekommen, wie die TDS? Dann hast Du wirklich "kompetentes" Personal in Deinem Zooladen...

Hey Hey, na baust mich ja auf mit deiner Standheizung :heul: Setzt gleich nochmal einen auf mein Leid drauf! :heul: Ja so ne Standheizung is was tolles, aber fällt aus, wegen is net! :mad:

Ja ich hab versucht da zu googeln, dass mit dem warmen Wasser und so habe ich auch gelesen, dass habe ich natürlich nicht, immer zwischen 21 & 22 °! Aber mit dem unterschiedlichen Aussehen tue ich mir echt schwer! Für mich Depp sehen die irgendwie schon relativ gleich aus :rolleyes:
Klar hab ich die zum selben Preis bekommen, habe gesagt ich brauche 5 TDS und 5 PHS, von den PHS hatten sie nur noch 4, aber die 5 TDS wurden mir so verkauft :umpf:
Sterben die nicht über kurz oder lang bei mir??? Das wäre ja unfair....die Armen....:(
 
Also für mich sind das eindeutig Tylomelania Mini. Und ja, sie gehen Dir bei 21-22 Grad wahrscheinlich dauerhaft ein. Meinen war es selbst bei 24 Grad zu kalt und ihnen geht es erst wieder gut, seitdem ich sie umgesetzt habe. Wenn Du noch ein paar Fotos machst, gucke ich da gerne noch mal drauf. Wonach hast Du denn im Laden gefragt? Nach TDS? Vielleicht war ihnen die Abkürzung nicht bekannt?
Tylos sind ganz tolle Tiere! ABer sie brauchen es halt warm und sie fressen Dir Deine Pflanzen weg, wenn sie nicht mit Blättern gefüttert werden... Vielleicht könntest Du ihnen eine Heizung spendieren? Du hast ja noch keine Garnelen, denen es zu warm werden könnte. Und vielleicht kommst Du ja noch an Herbslaub von Walnuß, Eiche oder sonstigem?
 
Also für mich sind das eindeutig Tylomelania Mini. Und ja, sie gehen Dir bei 21-22 Grad wahrscheinlich dauerhaft ein. Meinen war es selbst bei 24 Grad zu kalt und ihnen geht es erst wieder gut, seitdem ich sie umgesetzt habe. Wenn Du noch ein paar Fotos machst, gucke ich da gerne noch mal drauf. Wonach hast Du denn im Laden gefragt? Nach TDS? Vielleicht war ihnen die Abkürzung nicht bekannt?
Tylos sind ganz tolle Tiere! ABer sie brauchen es halt warm und sie fressen Dir Deine Pflanzen weg, wenn sie nicht mit Blättern gefüttert werden... Vielleicht könntest Du ihnen eine Heizung spendieren? Du hast ja noch keine Garnelen, denen es zu warm werden könnte. Und vielleicht kommst Du ja noch an Herbslaub von Walnuß, Eiche oder sonstigem?

Huhu,
ja aber die Garnelen kommen ja bald, sind ja schon ausgesucht....
Und auf Dauer ist das ja auch keine Lösung...
Wäre es da nicht besser ich gebe sie ab, an jemanden wo sie es schöner haben und ihre Bedingungen erfüllt werden??? :happybday:

Ich habe explizit nach Turmdeckelschnecken gefragt, aber die sind ja nur Hohl da drin, hat sich ja hier schon mehrfach rausgestellt!

Ich schaue heute das ich alle meine 5 "TDS" - oder auch nicht "TDS" fotografiert bekomme und ihr sagt mir dann welche TDS und welche Tylos sind.

Mir tut das voll leid das sie bei mir gelandet sind... :heul:
 
Hi,

das klingt nach einem guten Plan. Was kannst Du denn dafür, wenn die Verkäufer diese Schnecken nicht unterscheiden können?
Die Tylo mini erkennst Du ganz leicht: schwarzes Haus und gelber Körper.
TDS können verschiedene Hausfarben haben, es gibt sogar auch schwarze, aber der Körper ist grau/braun, nicht gelb.

Natürlich kannst Du uns auch alle per Foto hier vorstellen, wenn Du Dich dann sicherer fühlst. Vielleicht findet sich ja auch direkt jemand, der Interesse an den Tylos hat. Ich finde die total schön, aber dank meiner maximal 25°C im Aquarium könnte ich sie auch nicht halten.

LG
Tanja
 
Hey Fritzi,

du bekommst von mir TDS (hab sogar verschiedene Arten ;) ) wenn du vorbei kommst. Deine Tylos kannst du gerne meiner Schwester mitbringen, sie hat ein warmes Aquarium ;)
 
Ich finde auch das es besser ist wenn ich sie abgebe...bringt doch nichts und auf biegen und brechen, bricht es am Ende nur den Tylos das Genick!
Es gibt doch bestimmt jemanden der sie aufnimmt, also hoffe ich.
Können die auch gelb sein (der Körper) mit schwarzen Streifen???

Ach ich muss Fotos machen, ich bin ja selber schon ganz wirr.... :confused:
 
Zurück
Oben