Get your Shrimp here

Mortiferas Wirbellosenkollektive

Ich sehe die Turmdeckelchen durchaus auch tagsüber, wenn auch seltener als früher. Es sind aber bisher auch nur zwei plus eine Nachwuchsschnecke. Wahrscheinlich hat sich durch die Garnelen mittlerweile eine leckere Ablagerungsschicht im Boden gebildet, die die Schnecken interessanter finden als Algen, und es sind noch nicht genug TDS für das komplette Putzprogramm. Wobei ich z.B. die Orange Track Rennschnecken schon hübsch finde...
 
Ha, mein expressservice war da. Alle Nelchen leben und sind um einiges agiler als meine. Die Posthörner sind dafür sehr viel verhaltener und keine davon rennt so viel wie Blue.
Die Nelen haben ein lustiges rot. Hat nen lila- bzw. Blaustich. Sind aber viel zarter als mein Erstbesatz. Bin ja gespannt, ob sich farbtechnisch in den nächsten Tagen noch was tut. Müssen sich die beiden Stämme jetzt erst aneinander gewöhnen? Und gibt es da so was wie Territorialbewusstsein? So nach dem Motto: was macht ihr in unserem Würfel?
 
Und juleundco, haben sich die PHS inzwischen eingewöhnt und sind unternehmungslustiger? Bei den Garnelen tut sich farbtechnisch bestimmt noch was, die müssen sich ja erstmal von der Reise erholen. Meine sahen am Anfang von der Farbe her alle recht ähnlich aus, aber da haben sich schnell Unterschiede im Blau- bzw. Grüngrad herausgebildet.Zur Gewöhnungsphase kann ich dir leider nichts sagen. Hast du sie denn vom selben Händler wie deinen Erstbesatz? Wegen der Möglichkeit der unterschiedlichen Bakterienfauna und so.

Ich sehe irgendwie nur noch Garnelen mti Eifleck. Aber es bräuchte ja schon auch min. eine Garnele ohne, damit es tatsächlich auch Eier gibt... ;) Na, mal abwarten, ist sehe ja nie alle Garnelen auf einmal, vllt. verstecken sich ja irgendwo noch ein, zwei unbefleckte (höhö) und männliche Tiere.
 
Hallo Mortifera! Es wird immer interessanter in dem Würfel. Gestern habe ich mit Blütenpollen gefüttert. Erst kam niemand, dann kamen die Schnecken. Alle! Die kleineren sind die ganze Zeit mit Sex und Türmchenbau beschäftigt und sehen sehr seltsam aus, wenn sie diese Orgien mitten ins Futter verlegen. Blue hat schon Kontakt aufgenommen, aber er ist mit Abstand der Schönste. Die anderen sind eher weisslich (Kalkmangel?) und das Blau ist nur zu erahnen. Dafür sind sie grösser. Sie bewegen sich durchaus vom Fleck, werden von Blue und den anderen Würfelbewohnern bestiegen und waren auch beim großen Fressen anwesend, aber wirklich agil kann man sie nicht nennen. Aber dafür sind ja die neuen Nelen aktiver als die Ureinwohner. Leider habe ich beim letzten Wasserwechsel 2 verloren. Eine blieb an der Scheibe kleben, als der Wasserspiegel sank. Ich habe es erst spät mitbekommen, da ich den Schlauch im Auge hatte, der nur von den kleinen Schnecken ein paar mit einsammeln sollte, aber natürlich nichts Anderes. Hab die Nele dann gleich ins Wasser zurück getan, ab es war wohl zu spät. Eine Stunde später lag sie reglos, von kleinen Schnecken belagert. Was mit der 2. Passiert ist, weiß ich nicht. Hab ich erst heut früh entdeckt. Alle anderen sind wohlauf- keine weiteren Verluste, auch dem Winzling in der Runde geht's gut. Den bekam ich als Baby gratis dazu, als ich die ersten hier im Shop gekauft Hab. Diesmal per Internet- also anderer Anbieter.
Dafür die große Überraschung heute früh- Posthornbabys!!!!!!!!! Jetzt bin ich mal gespannt, ob die durchkommen oder den Garnelen zum Opfer fallen. Wie lange die brauchen, um groß zu werden. Wie viele es tatsächlich sind... Es bleibt also spannend.
Liebe Grüße, kathleen
 
Kleiner Zwischenstand: die neuen Posthörner gewinnen an Farbe. Jetzt haben sie zumindest schon mal nen blauen Schimmer und sind nicht mehr so verkalkt. Dafür werden die neuen Garnelen etwas ruhiger- momentanscheint wirklich Mittagspause zu sein, obwohl ich mein Licht zwischendurch nicht ausmache. Wie ist das in anderen Becken? Wie aktiv sind Nelchen? Muss ich mir Sorgen machen, wenn sie oft einfach nur rumsitzen oder rumkrabbeln und wenig schwimmen?
Derweil noch nen schönen Sonntag! Liebe Grüße,
Kathleen
 
ne mußte nich die Nelen rennen nun mal nich andauernd hektisch durch die Gegend ^^
 
Meine sind auch oft am Grasen oder so, meistens schwimmt nur eine herum. Nur direkt nach dem Wasserwechsel ist meistens deutlich mehr Bewegung im Becken, dann schwimmen auch mal mehrere gleichzeitig herum. Vermutlich, weil beim Wechseln immer auch kleine Partikel aufgewirbelt werden, wobei das ein oder andere Essbare dabei sein dürfte.
 
:banghead: Danke, ihr Lieben. Das beruhigt mich. Hihi, kopfkino ist manchmal schon echt witzig. Komm mir vor, als hätt ich noch mal ne Horde Kids, um die man sich Sorgen machen kann. Als "Mutter" hat man manchmal echt nen Knall
 
So, gestern mal einen größeren Wasserwechsel gemacht, dürften so 70-80% gewesen sein. Dabei wäre mir beinahe eine PHS eingegangen, weil das Tierchen trotz sinkendem Wasserpegel einfach auf der Wurzel sitzenblieb. Irgendwann gab es keinen Weg mehr herunter durch's Wasser, zum Glück habe ich es rechtzeitig gesehen und sie in tiefere Gefilde versetzt. Die lieben Kleinen machen nicht immer nur intelligente Sachen. ^^ Der Wasserwechsel schien jedenfalls allen gut zu tun, danach waren viele Garnelen unterwegs. Weiterhin viele Eiflecke, aber keine Eier zu sehen. Am Wochenende wird's mal wieder Futter geben, vielleicht kommen sie ja nach einer kleinen Proteinspritze auf andere Gedanken.
Eine Mooskugel musste ausziehen, sie hat ihre Algenfäden zu stark gestreut und wollte sich einfach nicht durch Absammeln dazu überreden lassen, damit aufzuhören. Wer nicht hören will, muss ausziehen... Jetzt sind noch zwei im Becken, die zeigen bisher keine haarigen Tendenzen. Liegt vielleicht daran, dass diese auf dem Boden liegen und die mit dem "Haarausfall" im Wasser schwebte und somit keinen Abrieb hatte. Ansonsten ist es gerade sehr faszinierend, wie schnell das Weeping Moos wächst!

Kennt sich hier jemand mit Rennschnecken aus? Wie lange ist es normal, dass sie sich nicht bewegen, und ab wann sollte man sich Sorgen machen?
 
Hallo. Bewegt sie sich nach dem Wasserwechsel nicht?
Rennschnecken sind meines Erachtens normaler Weise im brackwasser zu Hause.
Bei umgewöhnung und (zu sauberen Wasser usw kann es zu solchen (Stillständen) kommen.
Einfach mal morgen gucken.
Ansonsten raus nehmen und riechen.
Hoffe sie "rennt" bald wieder



Gruß Kevin
 
Hi,
Nun ja, ich habe sie erst seit zwei Tagen, dementsprechend übersichtlich sind meine Erfahrungswerte. ;) Aber dann wird das wohl noch die Umgewöhnung sein. Ist nur etwas seltsam, weil sie sich von den PHS im wahrsten Sinne des Wortes herumschubsen lässt. Aber gut, wer will schon aus seinem sicheren Haus raus, wenn er gemobbt wird...
 
Oh danke, das ist aber nett! :)

Alles klar, dann beobachte ich mal weiter. Sie hat ein wirklich sehr hübsches Häuschen, aber trotzdem wäre ich froh, wenn ich sie mal nicht bei jedem Blick ins Becken direkt sehen würde. ^^
 
So,

Auch nach mittlerweile knapp 1,5 Wochen kann ich sagen: Die Rennschnecke rennt nicht. Sie schneckt auch nicht. Sie tut gar nichts. Das Häuschen liegt weiterhin regungslos im Becken, wenn es auch nicht mehr so oft von PHS überfallen wird, da ich es an eine etwas geschütztere Stelle umgesetzt habe. Ich werde nachher beim Wasserwechsel mal vorsichtig schnuppern, ob sie den Umzug zu mir vielleicht wirklich nicht überstanden hat und nun schon verwest... Schön wäre das ja nicht. Aber dass sie sich 1,5 Wochen nicht rührt, finde ich trotzdem komisch, schon alleine, weil sie doch sicherlich auch mal was fressen müsste. Hm.
Zu fressen gäbe es genug, da an meiner Scheibe fröhlich Algen wachsen. Werde ich nachher abkratzen und hoffentlich einen Teil mit absaugen können. Ansonsten werde ich das Becken über's Wochenende mal testweise verhängen, so dass wirklich nur das Lampenlicht drankommt. Kann ja sein, dass es durch die längeren Tage jetzt doch zu hell steht, auch wenn ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann - aber ich bin ja auch keine Alge. ;)
Ansonsten nicht viel Neues, zwei, drei meiner Eifleckgarnelen haben mittlerweile, so kommt es mir jedenfalls vor, deutlich sichtbare Bauchtaschen ausgebildet. Was ich auf einem Bestimmungsfoto neulich nicht erkennen konnte, klappt jetzt in Realität also ganz gut (:cool: an Werderaner). Somit scheinen die Damen also gut zu wachsen und zu gedeihen, wenn sie jetzt noch gut Eier produzieren und austragen, bin ich zufrieden. ^^

Schon mal allen ein schönes Wochenende!
 
Tja, ich schließe mich deiner Meinung an. Gerade hob ich das Schneckenhaus hoch, da fiel schon auf halber Strecke der lockere Deckel ab und das Schneckenhaus ist - leer. Soviel also zum Thema Rennschnecke. :(
 
Ehrlich gesagt überlege ich, ob ich überhaupt einen zweiten Versuch wagen sollte. Der Stress scheint für diese Art Schnecken ungleich höher zu sein als für Garnelen und PHS, das muss dann ja nicht sein. Schade.
 
Zurück
Oben