Get your Shrimp here

Mortiferas Wirbellosenkollektive

Ein Peak ist ein rasantes Hochgehn von einem Wasserwert oder einer Lebensform, Bakterien und Algenpeaks legen sich meist von selbst wieder, wenn das Ökosystem sich wieder einpendelt, bei Nitrit is es aber besser, man wechselt Wasser.
 
Danke für's Erklären, Rotschopf!

Den Schnecken geht's gut, den Bakterien auch, der Nitritwert hatte wohl nur angetäuscht und der Wasserwechsel heute ging auch ereignislos über die Bühne. Außerdem habe ich mal wieder alle Schnecken auf einmal gesehen, und die Eier der PHS wachsen brav vor sich hin.
IMAG0048-1.jpg
Das Experiment "Algenfutterblatt" kann als gelungen bezeichnet werden.

Mal eine Frage: Eventuell ziehe ich in einem Jahr um, und ich habe mir schon mal die Wasserwerte des neuen potenziellen Wohnorts angesehen (sagt jetzt nichts!). An sich sind die ziemlich spannend:
LW: 207
GH: 3,5
KH: nicht angegeben
Nitrat: 11,65mg/l
pH: 8,6

Zum Vergleich die aktuellen Leitungswasser-Werte bei mir:
LW: 228
GH: 6
KH: 3
Nitrat: 13mg/l
pH: 7,6-8,0 (im Becken 7,6)

Meint ihr, dass ein Umzug da für die Garnelen problematisch werden könnte? An sich sehe ich da erstmal nur den pH-Wert als Problem. Ließe sich der evtl. irgendwie etwas drücken, ohne auf Soil oder CO2 zurückzugreifen?
 
Ach so: Es geht dabei um Blue Jellys, ist ja vielleicht nicht ganz irrelevant für die Beantwortung dieser Frage. ;)
 
So, ein kleines Update - wenn auch in erster Linie für mich, vermutlich. ;)
Für das pH-Problem habe ich nun evtl. eine Lösung gefunden, zum einen kann man ja mit diversen Huminstoffträgern leicht nach unten korrigieren, zum anderen ließe sich das Wasser ja unter Umständen auch etwas aufhärten und dann mit pH-Senkern versetzen, falls es (Achtung, Wortspiel) hart auf hart käme. Bitte verbessert mich, falls ich falsch liege, aber diese Infos glaube ich aus den diversesten Treffern der Suchfunktion herausgelesen zu haben.

Ansonsten: Im Westen wenig Neues. Das Schnecken-Kollektiv wandert frohen Mutes durch's Becken und labt sich am gelegentlich auftretenden Bakterienrasen auf der Wurzel und vermutlich auch an allem anderen, was es so findet. Die eine TDS hat sich von ihrem Filter-Fetisch übrigens noch nicht erholt, nun ja, jede, wie sie mag. :innocent: Nur um das gesichtete Gelege der PHS mache ich mir etwas Sorgen, da ich es nicht mehr finde - es pappt nicht mehr an der Trägerschnecke und ist auch sonst nicht sichtbar, evtl. wurde es bei einer Wanderung an einem Blatt/der Wurzel abgestreift, oder es hat noch nicht sollen sein. Wir werden sehen.
Die Pflanzen wachsen derweil auch recht gut an, soweit ich das sehe. Die Moose haben neue Triebe bekommen und die Nadelsimse ist deutlich höher geworden. Bei den Hintergrundpflanzen muss ich etwas schauen, ob ein kleines Umstyling nötig werden wird, da die Wurzel eventuell etwas behindert. Aber das wird sich zeigen.
Hier mal ein kleiner Eindruck (entschuldigt bitte die Spiegelungen):

IMG_2442b.jpg IMG_2443b.jpg

Nun hoffe ich, dass die milden Temperaturen noch ein paar Tage anhalten, da ich mich nun endgültig für Blue Jellys entschieden habe und mich traue, das Wirbellosenkollektiv um zehn Mitglieder zu erweitern. Ich bin gespannt! Auch, wenn ich mich eigentlich sehr nach Kälte und Schnee sehne, würde ich für einen gelungenen Express-Versand natürlich gerne noch weitere Tage auf den "richtigen" Winter verzichten. Für das höhere Wohl! Ach nee, das war wieder was anderes.

In diesem Sinne: Schönes Wochenende noch!
 
Hey,

na das sieht doch toll aus!

Die Ph-Sekung klappt schon, es kommt hier immer auf die menge an:)
Ausserdem wird bei der Variante mit Huminstoffen inner auch das Wasser leicht gelb/braun gefärbt.

da dein Aq wasser einen höheren Ph hat als das ausgangswasser würde ich mir mal überlegen, woher das kommt...
 
Hallo Rafael,

Danke für deine Rückmeldung! Das mit der Färbung ist wirklich so eine Sache, ich scherze schon immer, dass ich nun endlich eine Erklärung für meinen hohen Darjeeling- und Earl Grey-Verbrauch habe. Aber da man es nur sieht, wenn man seitlich in den Cube schaut (die schwarze Rückwand hilft da sehr), stört es mich nicht sonderlich.
Allerdings ist mir nicht ganz klar wieso du meinst, dass mein Cube-Wasser einen höheren pH-Wert hätte als das Leitungswasser?

Die Ausgangswerte meines Leitungswassers als Orientierung (aktueller Stand laut Wasserwerken): Nitrat: 20mg/l Nitrit: <0.005mg/l pH: 7,8-8 GH: 6 KH: 3 Phosphat: 0,132mg/l Kupfer: <0,001mg/l Temperatur im Cube: mit Beleuchtung 22°C, ohne 20°C.


Für mich sieht das eher nach einem leicht niedrigeren Wert aus. ;)
 
Kurzer Zwischeneintrag ins Logbuch:
Die neuen Kollektivisten sind da! Nachdem der Bote mich aus dem Bett klingelte und mir mit Schwung das Paket zuwarf (gefolgt von einem saftigen Kommentar meinerseits - man macht nicht solchen Blödsinn, erst recht nicht, wenn man einem aufgescheuchten Morgenmuffel gegenüber steht), gewöhnen sich die kleinen blauen Mitbewohner nun an Raumtemperatur und Wasserbedingungen. Sind noch sehr blass um die Nase, aber ich denke, das wird schon noch. Auf jeden Fall sind alle Größen vertreten und sie paddeln munter durch ihren Eimer. Mehr, wenn sie umgezogen sind!
 
oh, wie super! Mir kamen sie am anfang auch blass vor, aber ich vermute, das liegt an den farbverfälschten fotos im internet. mittlerweile find ich sie perfekt, möglicherweise haben sie an farbe zugelegt, möglicherweise hab ich mich auch nur dran gewöhnt ^^
bin schon so gespannt auf fotos!
 
Ich auch! ^^ Denke mal, dass ich sie noch ein Stündchen "eintropfen" lasse und dann der Kescher zum Einsatz kommt. Sobald dann später das Licht wieder angeht, gibt's Fotos. Zur Zeit schwimmen alle elf wie kleine Brummkreisel durch den Eimer, sehr witzig!
Ich habe die Gelegenheit genutzt und noch ein paar kleine Änderungen am Becken vorgenommen: Der Filter ist ein bisschen nach oben gewandert, damit die Oberfläche ggf. etwas mehr bewegt werden kann, und ich habe einige Pflanzen etwas verschoben. Jetzt muss der arme Javafarn nicht mehr um die große Wurzel herum wachsen, wenn er etwas Licht abbekommen möchte. Und der Wasserkelch sollte sich auch etwas besser ausbreiten können. Bei der Aktion habe ich zwei große PHS-Gelege gefunden, die mir bisher entgangen waren - es freut mich, dass es den Schneckchen offenbar gefällt. Außerdem treibt die Nadelsimse mächtig aus, ich habe überall Ableger aus dem Kies sprießen sehen, die alle per Wurzelgeflecht mit den Hauptbüscheln verbunden waren. Na, ich sehe schon, ich sollte meine Schnecken mit kleinen Gärtnerscheren ausstatten, um da regelmäßig für Ordnung zu sorgen. Die sind schließlich im Kollektiv für die Sektion "Abfallentsorgung und Scaping" zuständig. ;)
 
So, das Kollektiv ist vollständig!
Leider sind die Kleinen echt schnell unterwegs und rasen nur so durch's Becken - Fotos machen ist da echt schwierig. Ich hab's trotzdem versucht.
IMG_2457.JPG Das leicht veränderte Becken
IMG_2449.JPG Erkundungsgänge

IMG_2456.JPG Tarnung auf dem Kies - die Camouflage-Garnele

IMG_2465.JPG Und zack - nach den Filterschnecken habe ich nun auch Filtergarnelen. Mann, das Teil muss auf Wirbellose echt attraktiv wirken!

IMG_2466.JPG

Alle sind noch ein wenig hyperaktiv, aber so kann ich auch eindeutig sagen, dass alle fit sind. Mal sehen, vielleicht bekomme ich in den nächsten Stunden/Tagen bessere Fotos hin. Dann sind sie vielleicht auch etwas dunkler, wenn ich auch dieses Wasserblau ebenfalls schick finde.
 
Hi,
sorry. Ich hab das falsch gelesen...
 
Kein Problem!

Ich habe gerade das erste TDS-Baby gesichtet, hihi! Und ca.10 Posthorn-Gelege. Verrückt. Vllt. sollte ich davon welche absammeln.
 
so hübsche Jellies *freu* Bin begeistert
 
Hi Morti

meine PHS hauen auch ein Gelege nach dem andren raus.Habe jetzt extra eine 10l Cube aufgesetzt wo der Überschuß reinkommt .Ab 30 Stück und einer gewissen Größe kann ich sie bei mir im Futterhaus abgeben und bekomme Futter,Pflanzen oder sonst irgendwas dafür.

Bei mir sitzen die Gelege so fest auf den Pflanzen das absammeln nicht immer geht ohne die Pflanzen zu beschädigen.
 
Hallo zusammen!

Nachdem ich insgesamt 14 Gelege gefunden hatte und eine PHS bereits in der Produktion eines weiteren war, habe ich einen Eindämmungsversuch unternommen und tatsächlich einige Gelege absammeln können. Der Rest, ca. 5 bisher, darf bleiben, alles der Farbe nach schon etwas weiter fortgeschrittene Gelege. Zudem begegnete mir eine weitere Mini-TDS - ich dachte erst, es sei irgendein anderes komisches Tier, da die wirklich sehr klein ist und so rund und weiß aussah. Die Lupe brachte dann die Wahrheit ans Licht. ;)
Von den Garnelen habe ich heute Morgen erst eine gesehen. Der Rest ist vermutlich dabei, die beim Einfahren entstandenen Aufwüchse zu verspeisen, zumindest hoffe ich das. Habe mal einen kritischen Blick in den Filterauslass geworfen, aber da scheint sich keine reinverirrt zu haben. Mehr Stolperfallen habe ich meines Wissens nach nicht im Becken, also sind die anderen vermutlich einfach nur zu beschäftigt. Auf jeden Fall werde ich erstmal mindestens bis Sonntag nicht füttern da Bakterienrasen vorhanden ist und sicher in Moosen etc. genug zu finden ist, und dann mal schauen, wieviele sich mit Futter anlocken lassen.

IMAG0050.jpg

Grüße!
 
na, und erst warst Du noch traurig, dass sich bei den PHS nachwuchstechnisch nichts tut... ;) Dann noch viel Spaß beim Garnelen suchen :D
 
Hi Morti,

Konntest du die Gelege einfach so von den Pflanzen nehmen ohne sie zu beschädigen?
 
Hallo supertani,
Ja, das ging. Ich habe eine Pflanzpinzette genommen und sie damit abgezogen, quasi wie einen Aufkleber. Das ging sehr gut. An ein, zwei Stellen nicht so, weil das betreffende Blatt sehr dünn war, aber diese Gelege habe ich dann einfach kleben gelassen.

mollekopp,
Tja, si tacuisses... ;) Konnte ja keiner ahnen, dass die Tierchen im Schutze der Schatten auf Blattrückseiten operieren. *lach* Aber da jetzt beide Arten Nachwuchs ansteuern beruhigt mich das insofern, als dass die Bedingungen im Cube so schlecht nicht sein können.

Von den Garnelen habe ich nochmal zwei gesehen, die regungslos unter einer Pflanze im Kies sitzen. Mit der Hyperaktivität scheint es jedenfalls erst einmal vorbei zu sein... Eine habe ich noch schwimmen sehen - sehr interessant gefärbtes Tier mit einem Farbverlauf von Meergrün nach Dunkelblau. Bin wirklich gespannt, wie sich die Gruppe entwickeln wird. Nebeneffekt: Neben den feingliedrigen Garnelen wirken die Schnecken plötzlich riesig. So verschiebt sich die Perspektive.
 
Hast du eigentlich welche mit roten Pigmentierungen noch? Bei mir haben mehrere so ganz winzige Fleckchen aus ihrem Rili-Erbe, so kann ich manche sogar voneinander unterscheiden. :-)
 
Ja, da habe ich auch welche dabei. So kleine rote Fleckchen, meistens ganz hinten Richtung Schwanz oder am Übergang vom Carapax. Ist nicht bei allen, aber um mir die Muster zu merken und Namen zu vergeben habe ich sie noch nicht oft genug gesehen. ^^

Ich habe den Garnelenunterschlupf gefunden, die sitzen alle in derselben Ecke unter einer Pflanze. Habe leider nur ein unscharfes Foto hinbekommen, weil ich mich verrenken muss um die Stelle überhaupt einsehen zu können.
IMAG0550.jpg

Und eine Kletterschnecke:
IMAG0549.jpg
 
Zurück
Oben