Get your Shrimp here

Mortiferas Wirbellosenkollektive

So,

Ich nehme dann mal alles zurück und behaupte das Gegenteil: Ich habe gestern Abend ganz eindeutig Babygarnelen gesehen, und das sogar in zwei Größen, also vermutlich von zwei verschiedenen Eierträgerinnen. Sehr schön! :) Und ziemlich winzig.
Eigentlich sollte jetzt noch ein Foto von Garnelen bei der Gurkenbelagerung folgen, aber das habe ich natürlich gerade nicht da - wird nachgereicht!

Flusige Grüße!
 
Na also ;)
 
Keine Flusenfotos (zu klein und zu schnell ;) ), aber Gurke mit Meeresfrüchten und unscharfe Eier (und jetzt das Kopfkino wieder ausschalten!).

IMG_2659.JPG

IMG_2654.JPG IMG_2652.JPG
 
Hach ja, Freud und Leid...
Freud: Das Kollektiv hat sich definitiv erweitert, da auch heute Morgen wieder ein Zwergentierchen gesichtet wurde. Sehr schön! Bin mal gespannt wann sich abschätzen lässt, wie viele Neuzugänge es nun tatsächlich gab. Gefühlt bisher zwei, aber das erscheint mir dann doch fragwürdig. ;)
Leid: Letzte Woche gab es eine Tote zu beklagen, ausgerechnet die Garnele, die ich am Tag zuvor noch mit Eiern gesehen hatte. Diese wiederum habe ich nicht mehr gefunden. Etwas beunruhigend fand ich, dass die Leiche recht milchig aussah, sodass sich gleich eine gewisse Infektions-Paranoia einstellte. Aber bisher war es (Toi! Toi! Toi!) die einzige Leidtragende, alle anderen sind sehr fidel, schwimmen, grasen und fressen. Prophylaktisch gibt es nun täglich etwas Erlenzapfensud ins Becken und die Wasserwechsel wurden intensiviert (direkt nach dem Fund 80% und dann nach drei Tagen noch einmal 50%), das schadet ja im Zweifelsfalle nichts, falls es sich doch um falschen Alarm handeln sollte. Was ich natürlich hoffe. Es gibt auch wieder/weiterhin zwei Garnelen mit deutlichem Eifleck, so ganz falsch scheint das Kubus-System also an sich nicht zu laufen.

Ansonsten muss ich mir langsam Gedanken darum machen, wie ich einen Umzug des Kubus am besten bewerkstelligen kann. Ist zwar noch etwas hin, aber Vorsorge ist besser als Chaos. Zumal die Wasserwerte interessant werden, das Leitungswasser am neuen Ort ist noch weicher und hat einen noch höheren pH-Wert als hier. Mal sehen, wie das wird!

:sign:
 
Hallo zusammen,

Derzeit freue ich mich in erster Linie darüber, dass die Wassertemperatur des Kubus noch nicht vor dem Wetter kapituliert hat. Von Gewittern oder großer Abkühlung ist hier nichts zu spüren gewesen, so dass es draußen immer noch heiß ist. zwar nur noch 30°C anstatt 35°C, aber mir persönlich ja immer noch ein bisschen zu viel... Der Kubus hatte sich über das Wochenende vorübergehend um 1,5 Grad erwärmt, aber das ist ja jenseits von besorgniserregend und hat mich nicht dazu veranlasst, behelfsmäßige Ingenieurtätigkeiten aufzunehmen und mit PC-Kühlern zu experimentieren. :arrgw: Mittlerweile sind wir auch wieder fast bei Normaltemperatur angelangt.
Seit einigen Tagen sehe ich täglich Kollektiv-Nachwuchs in zwei Größengruppen, die einen sind sogar schon bläulich schimmernd unterwegs, während die anderen noch vollständig glasig sind. Währenddessen ist die nächste Runde scheinbar unterwegs, eine Garnele präsentierte mir beim Wasserwechsel ihre zahlreichen Eier. Sehr gut!
Ansonsten habe ich nur noch ein Sorgenkind, eine Garnele, die sehr weißlich-milchig aussieht. Da sie das bereits seit mehreren Tagen tut, gehe ich nicht mehr davon aus, dass es mit einer bevorstehenden Häutung zusammenhängt. Deswegen habe ich mir eine kleine "Quarantäne-Vase" eingerichtet, in die sie vorübergehend umziehen soll. Unnötig zu erwähnen, dass das Tierchen seit diesem Beschluss nicht mehr gesehen wurde... Nun ja, das Shuttle, ähm, die Vase ist bereit und mit Moos, Erlenzapfen und Laub sowie zwei kleinen PHS (ein Mini-Oxydator folgt) bereits wohnlich eingerichtet, so dass ich mich nachher nochmal auf die Pirsch legen werde um einen Einfangversuch zu starten. Ich wusste doch, dass mir die dichte Bepflanzung irgendwann zum Verhängnis werden würde... :hehe:

In diesem Sinne viele Grüße aus dem Kollektiv!
 
Liebe Gemeinde,

Nach fünf Wochen ist es mal wieder Zeit für ein Update! Passt auch ganz gut, da ich das Kollektiv heute nach dreiwöchiger berufsbedingter Abstinenz wieder betrachten konnte. Da war während meiner Abwesenheit auf jeden Fall ordentlich was los! Das Grünzeug ist gewuchert wie das reinste Unkraut, ich konnte schon kaum mehr erkennen, wo das Weeping-Moos aufhört und der Wasserkelch anfängt. Zusätzliche territoriale Bestrebungen des Korallenmooses haben es nicht leichter gemacht. Und in all dem Gewusel Jellys in verschiedenen Größen und Farben. ^^ Offensichtlich hat die letzte Eierdame während meiner Abwesenheit entlassen, so dass es nun wieder zahlreiche transparente Zwergflusen gibt. Daneben ist es aber auch sehr erstaunlich, wie schnell die im Mai geschlüpften Tiere groß werden!
Da ich heute noch nicht wieder ins Büro musste, bestand meine erste Amtshandlung (noch vor dem Auspacken und Einkaufen, *lach* ) im Gärtnern, um wenigstens etwas Licht ins Dickicht zu bringen. Ernsthaft, wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen, dass meine Wasserwechsel- und Fütterbetreuung noch jeweils ein Fläschchen Dünger pro Woche reingeschüttet hat... Vielleicht liegt es aber auch am "natürlichen Dünger" der wachsenden Jungtiere. ;) So oder so habe ich die Gelegenheit genutzt, ein wenig umzubauen und einen Mini-Oxydator unterzubringen. Letzteres sollte schon länger ins Bord-Equipment aufgenommen werden, auch als zusätzliche Sicherheit für den Fall, dass mal die Pumpe versagt und ich es nicht sofort merke. Und Sauerstoff ist ja selten verkehrt. Ich würde auch gerne Fotos der Renovierung anhängen, aber leider ist bei meiner Kamera nun endgültig die Elektronik hin - nach der Lichtpause versuche ich mal mein Glück mit dem Smartphone. Falls jemand zwei, drei Gratis-Wasserkelch-Ableger und drei, vier größere Triebe Weeping-Moos haben möchte, ließe sich da übrigens was arrangieren - mal sehen, ob ich dafür ein Marktplatzangebot erstelle, aber so richtig lohnen tut sich das ja irgendwie nicht. Ich hab's auf jeden Fall erst einmal outgesorced.
Tja, und nun beobachte ich die Rasselbande beim Fressen. Vor allem nach dem großen Wasserwechsel und der Aufregung beim Gärtnern war mächtig Bewegung: Wo ich früher zwei Garnelen am Tag gesehen habe, konnte ich vorhin schon mal 20 auf einen Schlag zählen, und da sind noch einige mehr um Becken. Aber die Kleinen sind auch gut getarnt. Macht auf jeden Fall großen Spaß (und ein klein wenig stolz) zu sehen, wie das Kollektiv sich entwickelt! Wenn das so gut weiterläuft, gibt's zu Weihnachten vielleicht ein zweites Becken - eine passende Stelle wäre nach meinem Umzug jedenfalls vorhanden. ^^

Viele Grüße
Mortifera

P.S.: Falls sich jemand fragt, was aus der weißlich verfärbten Garnele aus dem letzten Posting geworden ist: Die war nach einer Woche Quarantäne immer noch quietschfidel, und ist es, wieder im großen Becken, bis heute. Allerdings wieder deutlich blauer. Weird. :?:
 
Diese fiesen kleinen necrophilen Allesfresser!
Merke: Wenn eine rote PHS stirbt, hinterlässt sie ein weißes Häuschen. Und die Garnelen brauchen diese Woche kein Proteinfutter mehr...
Der Kreislauf der Natur am anschaulichen Beispiel - trotzdem tut mir die Schnecke ein bisschen leid. :(
 
So, hm, das letzte Posting war dann also im August... Wie die Zeit vergeht!

Nach einem auch aus Garnelensicht geglückten Umzug, Urlaub, einem Haufen Arbeit und mehr Arbeit hatte ich meine Online-Aktivitäten ein bisschen eingeschränkt. Den Garnelen geht es gut, das Grünzeug wuchert mir am neuen Standort das Becken voll und neulich gab es auch mal wieder einen Schwung Nachwuchs, der gut hochzukommen scheint und sich mit der älteren Generation in der Futterschale um das neue Mineralfutter prügelt. Zwischenzeitlich gab's zwei Ausfälle, aber da es zwei der größten Tiere waren, kann das natürlich auch Altersschwäche gewesen sein - jedenfalls hoffe ich das. Die neueste Bevölkerungsexplosion ist den Turmdeckelschnecken zu verdanken: Nachdem sie monatelang enthaltsam waren und vorher nur ein (!) Baby produziert hatten, gab es von einem Tag auf den anderen plötzlich gefühlt 50 Mini-Baby-Zwergen-Turmdeckelschnecken im Kubus. Sieht schon sehr witzig aus! Ich bin gespannt, wie viele davon tatsächlich groß werden. Wenn es zu viele sind, mache ich einen Schneckenladen auf. :D Nur an Liebhaber ohne kulinarische Absichten, versteht sich.

Eine andere Neuerung war der Einzug von drei pinken Posthörnern (das war vor der Turmdeckel-Expansion), die sich gut eingelebt haben. Sie sind sogar so gut assimiliert worden, dass ich sie kaum von den orange-roten PHS unterscheiden kann. Pink ist ein sehr dehnbarer Begriff, wie mir scheint. Nun ja, an sich mag ich ja auch kein Pink, also sollte ich wohl froh sein. ;)
Seit dem Umzug "impfe" ich mein Wechselwasser auch mit etwas GH/KH+, um die Mischung aus relativ hohem PH-Wert und sehr geringer Wasserhärte, die mir aus dem Hahn entgegensprudelt und zumindest mal für glänzendes Haar sorgt, ein wenig stabiler zu machen. GH 5 und KH 3 erschienen mir in Verbindung mit einem PH von 8 dann doch etwas tricky, sodass ich mir einen entsprechenden Rat aus dem Forum zu Herzen genommen habe. Bisher läuft das auch sehr gut und zumindest die Schneckenverpaarung scheint es anzukurbeln - vielleicht folgt ja auch noch eine Garnelenschwemme. Wobei ich den Status Quo auch nicht verkehrt finde, aber Eiergarnelen sind immer so schrecklich aufregend!

Seit dem Umzug trage ich mich auch vermehrt mit dem Gedanken an ein zweites Becken. Am Wochenende wird das Arbeitszimmer umgebaut und danach wäre dort wohl sogar ausreichend Platz dafür... Ich fände einen Tiger-Kubus spannend, gerne mit zwei verschiedenen Tiger-Arten und entsprechendem Wundertüten-Bonus. Noch cooler wäre sicherlich so ein Swingerclub, wie er ja auch bei Tom beispielsweise angeboten wird, aber das ist wassertechnisch nichts für mich, da ich keine Osmose-Anlage möchte und mir der Kauf von destilliertem Wasser in nicht enden wollenden Reihen von Plastikkanistern auch nicht als der Weisheit letzter Schluss erscheint. Da bleibe ich lieber bei Fauna, der ich mein fluffiges Leitungswasser irgendwie schmackhaft machen kann. Aber mal sehen, in diesem Jahr passiert nichts mehr in Richtung Erweiterung des Kollektivs.

In diesem Sinne schließe ich das heutige Update mit einem überbelichteten Blick auf kürbissüchtige Tiere und wünsche noch einen schönen Abend! IMAG0848.jpg
Mortifera
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den wieder tollen Bericht :thumbup: hat mich sehr gefreut mal wieder von dir zu hören!
Und ich freue mich das es dem Kollektiv weiterhin sehr gut geht :party:
Wünsche dir viel Erfolg bei allem was du vorhast und werde, wenn ich darf, die Entwicklung weiter beobachten :cool:
 
Danke dir!
Gegen Beobachter habe ich absolut nichts einzuwenden - zumal sich das Interesse anderer Menschen in meinem Umfeld für meine kollektivistischen Umtriebe doch in sehr engen Grenzen bewegt. :hehe: Meine letzten Besucher bestaunten beim Blick in den Würfel zwar ausgiebig den Kürbis ("Ui, was ist das denn? Fressen die das etwa?" Nein, das ist expressionistische Deko...), aber die Bevölkerung betrachtet kaum jemand. Pff. Banausen! :sign:
 
Vielleicht haben sie aber auch Angst davor assimiliert zu werden, wenn sie sich zu sehr involvieren :cool:
Ich schau mir, von Anfang an, das Kollektiv an und habe ab Februar sogar schon verbal mitgewirkt, bin also schon fast Teil des Kollektivs ...lach
Mach bitte weiter so mit deiner kurzweiligen Berichterstattung. Ein Highlight im Forum, finde ich :sign:
 
Zuletzt bearbeitet:
Seid gegrüßt, ihr kollektiv Garnelenbegeisterten,

Heute, an einem Tag, der nicht eben mit unguten Überraschungen sparte (Investiere doch mal spontan das noch nicht eingegangene Weihnachtsgeld in einen neuen Kühlschrank und versuche, möglichst viel zimmerwarmen Aufschnitt zu essen, bevor er wieder Beine bekommt :rolleyes: ), durfte ich mich besonders über die Erkenntnis freuen, dass in diesem Haus Kupferrohre verbaut sind. Nicht, dass ich das nicht vor dem Einzug gefragt und als Antwort "Nein nein, alles verzinkte Stahlrohre!" bekommen hätte, wo kämen wir denn da hin, wenn man sich auf solche Angaben verlassen könnte... :party2: Die Zuleitungen sind verzinkt, die Hauptleitung aber wohl aus Kupfer. Yay. Ob darin die Lösung meiner zwei Todesfälle der letzten Wochen liegt? Oder die Gebärfaulheit? Wäre ja jetzt nicht allzu verwunderlich. :( Nun ja, der Kubus braucht also einen neuen Dreh in der Wasserversorgung: Von jetzt an werde ich morgens schlaftrunkenerweise vor der Arbeit das Wasser abzapfen, bis abends stehenlassen und dann erst wechseln. Die größte Herausforderung dürfte dabei in der zeitnahen Besorgung eines fabrikneuen Eimers liegen, um genug Wasser stehenlassen zu können. Wasseraufbereitern stehe ich etwas skeptisch gegenüber, damit werde ich mich wohl erst einmal nicht austoben. Wobei ich auch noch den Wasseraufbereiter aus dem Dennerle Starter-Set da hätte, mal sehen. *seufz* Sowas Blödes, ehrlich! Hätte ich das von Anfang an gewusst... Hätte, hätte, Fahrradkette. Hab ich aber nicht, also heißt es nun, das Beste daraus zu machen.

Mein armes Kollektiv! Aber Kuben gelten ja allgemein als sehr widerstandsfähig. Also, du Kupfer: Resistance is futile!

Kann ich denn irgendetwas tun, bis auf den sorgfältigeren Umgang mit Frischwasser, um die evtl. angeschlagenen Garnelen zu "entgiften"? Alles an Naturmittelchen wie Erlenzapfen, SMBB etc. ist ohnehin standardmäßig drin.

Leicht genervte Grüße, mit der Hoffnung auf einen erfreulicheren Dienstag
Mortifera
 
Mir ist nicht klar, inwieweit es helfen soll, wenn du das wasser morgens abzapfst. Wäre es nachmittags oder Abends nicht besser, wenn viele Leute Wasser benutzen und es dadurch frischer ist?
 
Hallo Lacy,

Nun, tagsüber ist selten jemand da, das heißt das Wasser wäre abends ohnehin wieder genauso "alt", wie es das morgens ist. Und morgens kann ich es dann abzapfen, nachdem die Dusch- und/oder Zahnputzgeschichten durch sind, dann ist es definitiv frisch.
Mir geht es beim Abstehenlassen darum, dass das Wasser auf Zimmertemperatur kommt, wenn ich es kalt aus dem Hahn hole, und dass ich ggf. einen Wasseraufbereiter entsprechend lang wirken lassen kann (die sollen ja meistens mindestens eine Stunde "ziehen"), bevor ich dann abends den Wasserwechsel mache.
Oder habe ich da gerade einen Denkfehler?
 
Hallo,
wir haben hier auch Kupferleitungen im Haus und für mein Garnelenbecken mache ich das so ähnlich. Ist ja auch ganz praktisch, dass man nur 10l braucht. Ich stell mit den Eimer bereit, dreh nach dem Duschen auf "kalt" und lass solang (kurz) laufen, bis wirklich kaltes Wasser kommt und zapfe dann. Für mein großes Becken mach ich das allerdings nicht, hab ich nie drüber nachgedacht. Ich nehm zwar immer Kaltwasser, aber egal, ob vorher gelaufen ist oder schon lange nicht. Das ist mir auch zu umständlich, da so viele Eimer rumstehen zu lassen (das Becken hat 240l). Auch da sind Garnelen drin und ich hab nie Probleme beobachtet... Wasseraufbereiter nutze ich übrigens grundsätzlich nicht.
 
Hallo Lacy,

Nun, tagsüber ist selten jemand da, das heißt das Wasser wäre abends ohnehin wieder genauso "alt", wie es das morgens ist. Und morgens kann ich es dann abzapfen, nachdem die Dusch- und/oder Zahnputzgeschichten durch sind, dann ist es definitiv frisch.
Mir geht es beim Abstehenlassen darum, dass das Wasser auf Zimmertemperatur kommt, wenn ich es kalt aus dem Hahn hole, und dass ich ggf. einen Wasseraufbereiter entsprechend lang wirken lassen kann (die sollen ja meistens mindestens eine Stunde "ziehen"), bevor ich dann abends den Wasserwechsel mache.
Oder habe ich da gerade einen Denkfehler?

Achso. Nein, das macht Sinn. Ich hatte das so verstanden, dass du versuchst, morgens vor allen anderen (Hausbewohnern) Wasser abzuzapfen. Habe ich wohl irgendwie missverstanden.

Ich mach das so: Ich mische 4 Liter Osmosewasser mit 6 Liter Leitungswasser. Wenn ca. 3 Liter Osmosewasser im Eimer sind, setze ich einen Liter Wasser zum erhitzen auf den Herd. Wenn das Wasser heiß ist, sind auch die 4 Liter Osmosewasser fertig und dann kippe ich das heiße + 5 weitere Liter kaltes Leitungswasser dazu. Dann ist die Temperatur perfekt. Ich lasse es trotzdem noch mindestens eine Stunde stehen, um sicher zu gehen. Wenn ich zwischendurch weggehe, oder später die Garnelen sauber machen möchte, lasse ich das mit dem Wasser erhitzen (das mache ich hauptsächlich, damit es schneller geht), aber auch dann warte ich höchsten 2-3 Stunden. Bisher hat das mit der Zimmertemperatur immer funktioniert.

Durch die Osmoseanlage mache ich mir allerdings auch nicht mehr so viele Gedanken wg. Schadstoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
... Wasseraufbereiter nutze ich übrigens grundsätzlich nicht.

Ich habe anfangs diesen Brita-Wasserfilter genutzt. Der hat meine Wasserhärte von 11 GH auf 9 GH gesenkt. War für den Anfang besser als nichts, aber auch nicht wirklich erfolgreich.
 
Ich dachte immer, dass gerade die brita Filter ganz schlecht für Aquarien-wasser geeignet sind. Ich hab aber eh nur eine GH von 7, da brauch ich das nicht. Jedenfalls nicht für meine Neos.
 
Zurück
Oben