Get your Shrimp here

Mortiferas Wirbellosenkollektive

komisch, dass sie alle da drin hocken? da gibts wohl was zu mampfen?
 
Tja, ich weiß auch nicht. Habe gestern Abend nochmal eine herumschwimmen sehen, aber heute Morgen war nichts zu sehen und auch an der Stelle von gestern sitzen keine mehr. :?: Ob die sich noch von dem Reisestress erholen, oder sollte ich mir Sorgen machen?
 
Na, mach dir erst mal keine Sorgen, vielleicht verdaun sie noch die reise, bei mir waren sie in den ersten tagen auch nur zur raubtierfütterung zu sehen :-)
 
Ja, das denke/hoffe ich auch. Wenn ich dran denke, wie sehr ich nach meiner letzten Flugreise hinüber war - und da konnte ich rausschauen und hatte Versorgung mit Luft, Essen (na ja) und wusste, wo die Reise hingeht. ;) Da gönne ich ihnen die Pause. Die Schnecken waren von Anfang an aktiv und sichtbar, deswegen irritiert mich das wahrscheinlich so.
Hast du gleich nach dem Einsetzen gefüttert?
 
so einen Tag hab ich gewartet und dann hab ich sie gefüttert, schadet ihnen ja nicht und wenn sies übrig lassen kann mans immer noch rausfischen wieder.
 
Extra für Rotschopf:
Das hier passiert, wenn ich Garnelenfutter ins Becken gebe. :hehe:

IMG_2476a.jpg

Danach waren die Schnecken kommunikationsfreudig und haben sich verbrüdert.

IMG_2478b.jpg

Die Garnelen sind weiterhin sehr schüchtern.

IMG_2479b.jpg

Mal abgesehen von einer kleinen, sich unbeobachtet fühlenden Ausnahme.

IMG_2477.JPG

Natürlich habe ich mich schon bei dem Gedanken erwischt, dass sie sich in einer größeren Gruppe bestimmt viel sicherer fühlen würden. *lach* Aber nein, ich lasse jetzt natürlich alles so, wie es ist.
 
die werden schon von selbst mehr ^^
 
Hi

also meine Garnelen waren ca 1 Woche auch sehr schüchtern ,jetzt schwimmen sie mir direkt an die Hand wen ich im Becken rumfummel und versuchen mich abzuweiden lol
 
Sehr sehr tolles Becken und optimal vorbereitet.
:D
 
Danke Benz, das lese ich doch gerne! :-) Außerdem erinnert mich deine Sig an das Outro von irgendeinem Song, auf den ich gerade nicht komme. *grübel*

Erkenntnisse des Wochenendes:
Das ist kein Kollektiv, das ist 'ne Clownstruppe. Am Sonntag habe ich nochmal einen Test mit Proteinfutter gemacht, das wiederum zunächst nur von den Schnecken überrannt wurde (und ich wundere mich über gefühlte einunddrölfzig Gelege...). Irgendwann sah ich aus dem Augenwinkel, wie sich eine der kleineren Garnelen auf dem Rand der Futterschale niederließ - ich also in Schockstarre verfallen, um niemanden zu verschrecken. Es tat sich nichts, weswegen ich mich irgendwann wieder dem Fernsehprogramm widmete. Dann stand ich auf um etwas zu holen, lief am Becken vorbei und sah folgendes Bild (und nein, leider hatte ich keine Kamera in Reichweite): In der Futterschale saßen drei Posthörner nebeneinander. Auf der mittleren davon saß eine Turmdeckelschnecke. Hübsch mittig, fabelhaft ausbalanciert. Darauf wiederum saß - richtig, die Garnele. Ein Wirbellosenturm! Cheerleadertraining für den Super Bowl! Submarine Funkenmariechen (wehe!)! Fand ich extrem lustig. Fazit: Eine Garnele hat zumindest mal das Futter angetestet, vermutlich wurde sie dafür vom Kollektiv ausgewählt oder per Losverfahren bestimmt. Vielleicht hat sie Proben genommen und sie bauen nun einen Replikator. Man weiß es nicht.

Außerdem muss ich mir dringend eine geeignete Schere für's Gärtnern organisieren. Was die Nadelsumpfbinse da macht, ist durch die Worte "wachsen" oder "wuchern" nicht mal ansatzweise beschrieben. Das Korallenmoos ebenso. Dafür sieht der Wasserkelch etwas ramponiert aus. Aber der wird vermutlich wieder, ich war neulich dran hängen geblieben und hatte ihn dabei etwas aus dem Boden gezogen und ein Blatt angerupft, das hat er mir evtl. übel genommen.
 
Kurze Zwischenfrage: Fressen Garnelen eventuell ganz junge Babyschnecken? Der Gedanke kam mir gerade - zum einen kann ich mir nicht vorstellen, dass alle dieser kleinen Tierchen hochkommen, zum anderen sah es eben so aus, als hätte eine Garnele eine Baby-PHS "im Griff". Wäre ja vielleicht eine Art Proteinsnack?
Die kleinen TDS sehen schon witzig aus, wie eine komplette Mini-Ausgabe der großen. Dafür habe ich eine kleine goldfarbene Mini-PHS gesichtet - bin gespannt, ob die sich noch verfärbt.

Die Blauen werden mittlerweile ganz, ganz langsam etwas mutiger. Gerade konnte ich drei auf einmal sehen, und gestern tauchte die "Riesengarnele" für eine Nanosekunde nessie-artig aus dem Grünzeug auf. Es wird! Ich hoffe, der Wasserwechsel morgen verschreckt sie nicht wieder. Und auch der zweite Fütterungsversuch innerhalb einer Woche ging ihnen am Popo vorbei. Dann müssen sie auf den nächsten eben länger warten!
 
Hallo,
das hört sich doch schon mal gut an. Dass die Garnelen Babyschnecken fressen, meine ich hier irgendwo schon gelesen zu haben. Beobachtet hab ich es noch nicht, aber da kann sicher jemand anderes mehr sagen. Und zum Füttern: meine Garnelen haben sich zwar nie versteckt, sind im Gegenteil immer viel rumgedüst, aber das Futter hat sie auch überhaupt nicht interessiert. Da wollte ich schon panikartig den nächsten Zooladen leerkaufen, um irgendwas zu finden, was den Damen und Herren genehm ist. Aber inzwischen (und ich hab sie ja auch nur ein paar Tage länger als Du) kommen sie beim Füttern alle raus. Das gibt mir die Gelegenheit zu zählen und ich denke tatsächlich, dass noch alle da sind. Wasserwechsel scheint sie übrigens eher zur Aktivität zu bringen als zu verschrecken, bin gespannt, was Du berichtest. Viel Spaß noch!
 
Kurze Zwischenfrage: Fressen Garnelen eventuell ganz junge Babyschnecken?

Ja, machen sie. Ich habe es auch schon mal direkt beobachtet. Also diese ganz kleinen, bis maximal stecknadelkopfgröße fressen sie auf jeden Fall. In einer Schere die Schnecke und mit der anderen zupfen sie die blitzschnell leer. An die großen trauen sie sich aber nicht ran, nach meinem Beobachtungen oder vielleicht sind die auch schon zu zäh :hehe: . Ich habe ja auch ein reines Schneckenbecken und da werden viiiiel mehr Schnecken groß als in dem Becken mit den Garnelen. Naja, tut mir manchmal ein bisschen leid, aber that's nature.
Am Anfang waren meine Blue Jellys auch ziemlich scheu, aber je größere sie werden desto mutiger sind sie. Jetzt schwimmen sie sogar beim Wasserwechsel nicht mehr weg, sondern bleiben gechillt und schwimmen sogar auf gruselige Dinge wie die Hand zu.
 
Spannend! Ist irgendwie doch ein selbsterhaltendes System, so ein Cube. Vermutlich würden alle auch ohne Extra-Futter von außen zurechtkommen, solange der Besatz nicht zu groß wird.
Ansonsten bin ich ja eh ein Anhänger der Theorie, das kein Tier vor einem vollen artgerechten Futternapf verhungern wird - wenn es nicht mehr genug im Becken gibt, werden sie das Protein- oder Komplettfutter schon ausprobieren.
 
Huhu Mortifera,
muß mich doch jetzt auch einmal in deinem Streifen zu Wort melden.
Erst mal, Du schreibst wirklich sehr interessant und bildhaft, so daß es großen Spaß macht mitzulesen!
Du könntest Schreiben auch zu deinem Beruf machen, denn fast jeder Satz löst Assoziationen beim Leser aus.

Aber, leider, ist so ein Cube kein selbsterhaltendes System.
Man, oder Frau, muß immer wieder unterstützend eingreifen, zB. um durch Wasserwechsel Schadstoffe abzubauen oder durch andere Pflegemaßnahmen.
Sonst würde sich, auf Dauer, immer nur die überlebensfähigste Spezies durchsetzen, bei Fauna wie Flora.

Kann deinen Denkansatz aber irgendwie nachvollziehen.
Mach weiter so!
Ein Fan,
 
Hallo Werderaner,

Das ist ein tolles Kompliment, macht mich glatt ein wenig verlegen. Vielen Dank! :) Zwar spielt Schreiben in meinem Beruf auch eine Rolle, allerdings bin ich da in Stil etc. deutlich eingeschränkter - sowas wie hier ist da nicht möglich. Vielleicht ist das mein Ausgleich, denn Schreiben an sich macht mir durchaus Spaß, wenn ich frei bin. Formulieren kann ich aber besser als Geschichten erfinden, insofern wird es demnächst eher keinen Roman geben. ;)

Natürlich hast du recht mit dem Selbsterhaltungsprinzip - in der Natur wird das verdunstete Wasser ersetzt, und Frischwasser + Strömung zur "Abfallbeseitigung" gibt es auch. Ich war nur wegen der Ernährung darauf gekommen. Wobei ich techniklose Becken auch sehr spannend finde, aber selbst da muss natürlich Wasser zumindest nachgefüllt werden, bzw. gewechselt. Das ist eben der Preis dafür, dass man sich ein Stück Natur in ein anderes Umfeld, sprich das Haus, holt.

Der Wasserwechsel lief problemlos, ich habe die Gelegenheit genutzt um einen der beiden Wasserkelche rauszuwerfen, der ohnehin nicht richtig anwachsen wollte. Jetzt kann sich das aufgebundene Zwerg-Speerblatt entfalten, das war bisher völlig untergegangen. Dabei finde ich die glatten, frisch aussehenden tiefgrünen Blätter sehr hübsch, es wird also Zeit, dass man es besser sehen kann. Und mehr Licht dürfte ihm auch besser gefallen. Von dem exilierten Wasserkelch habe ich zwei kleine Ableger genommen und neben den zweiten Wasserkelch gesetzt, so dass nicht zu viele freie Flächen entstehen. Mal sehen, wie sich das entwickelt. Richtig toll ist das Wachstum des Lebermooses vorne rechts, das ist irre hoch geworden. Wie eine hohe, dichte Wiese. Mittlerweile findet das auch bei den Garnelen gute Resonanz, ich habe schon welche beim Abgrasen beobachten können. Vielleicht erweitere ich das irgendwann einmal.
Und ein Memo an mich selbst: Sollte es mal ein zweites Becken geben, werde ich keinen Deponit-Mix mehr reingeben. Durch die Schneckenaktivitäten vermischen sich Kies und Deponit mehr und mehr, und sobald ich den Wasserkelch aus dem Kies gezogen hatte, war das ganze Becken voller aufgewirbelter Partikel. Natürlich nach dem Wasserwechel (Ja, Timing, ich weiß...). Furchtbar! Von außen kann man auch sehr schön sehen, wo die TDS schon aktiv waren - man sieht's am Querschnitt des Bodengrunds an der Scheibe.

Grüße!
 
Gern, Ehre wem Ehre gebührt!
Noch kurz zu dem ausgezogenem Wasserkelch;
Die Cryptocoryne Arten, so heißen die Waserkelche, werden in den Gärtnereien meist emers gezogen da sie dann schneller wachsen.
Wenn sie dann geflutet werden reagieren sie mit einem Zerfall der Blätter und bilden dann neue ,submerse, Blätter.
Ist nur ein Umstellungsprozeß und kein "eingehen".
Mit dem Depo Mix stimme ich dir zu, wenn man viel "wurschtelt" stört das schon.

Viel Erfolg weiterhin und Grüße an´s Kollektiv,
 
Danke für die Information! Mit Wasserpflanzen habe ich mich bis dato noch nicht wirklich beschäftigt - finde ich aber sehr interessant, dass der Wasserkelch mit beiden Lebensräumen zurechtkommt. Ich habe auch nur einen entfernt, aber mehr aus Platzgründen und ästhetischem Empfinden heraus. Der andere + zwei kleine Ableger sind ja noch da und ich kann auch schon neue, grünere Blätter sehen. Die welken Blätter wurden mittlerweile von den Schnecken verspeist... Sieht also noch etwas gerupft aus, aber das wird ja dann wahrscheinlich noch.

Nachdem der Kubus die letzten drei Tage ohne mich verbracht hat, stelle ich heute fest, dass die Garnelen nun viel häufiger sichtbar sind. Eigentlich sehe ich sie immer nur fressen, die kleinen Mähdrescher. ;) Das machen sie jedenfalls überall, auf der Wurzel, auf allen Pflanzen, auf den Mooskugeln. Nur für's Futter haben sie sich mal wieder nicht interessiert, obwohl der letzte Versuch fünf Tage her ist. Nun ja, wer nicht will... Dann gibt's das nächste volle Futterschüsselchen eben erst am Wochenende. Offensichtlich finden sie ja reichlich leckere Sachen.
Die kleinen Schneckchen wachsen sehr schön, ich kann einzelne golden-braune Posthörnchen ausmachen, die bestimmt schon doppelt so groß sind wie der kleine, die Scheiben bevölkernde restliche Baby-Nachwuchs. Ich muss nochmal nachlesen, wie sich das mit den Farben verhält: Eigentlich hatte ich im Kopf, dass die roten PHS von klein auf rot sind, wegen des Hämoglobins. Aber das habe ich möglicherweise falsch in Erinnerung, da ich damals beim Querlesen noch keine Schnecken hatte. Weiß da evtl. jemand von euch etwas Genaueres?

Und noch ein (Smartphone-)Schnappschuss von heute:

IMAG0560.jpg
 
Aus Prokrastinationsgründen mal ein paar aktuelle Fotos des Kubus - ich finde, er hat sich durchaus schon ein wenig verändert seit dem Einrichten. Und das nicht nur durch spontane Umsetzaktionen. ;)

Die Frontansicht mit wuchernder Simse und ebensolchem Moos:
IMG_2509.JPG

Einmal elegant von links:
IMG_2508.JPG
Wie man sieht, ist das Moos auf der Wurzel sehr gut angegangen, bis auf eine Stelle ganz hinten. Ich denke, da wird das Moos zu sehr an die Scheibe gedrückt. Bisher patroullieren die Schnecken regelmäßig vorbei um eventuell auftretende Schadstellen zu verspeisen, deswegen lasse ich das erstmal so. Falls es überhand nimmt, werde ich die braunen Stellen entfernen.

Einmal weniger elegant von rechts (Ja, ich habe gestern Abend Papierkram sortiert, das Chaos im Hintergrund bitte ignorieren):
IMG_2510.JPG

Und hier der Protagonist der Wasserkelch-Überlegungen: Mir scheint, er hat mir den Standortwechsel nicht übel genommen und grünt jetzt sehr schön.
IMG_2507.JPG

Hier etwas aus der Kategorie "Finden Garnelen Mooskugeln wirklich gut?":
IMG_2504.JPG

Und außer Konkurrenz etwas für die Freunde der Farblehre - Blue Jellys und die Frage nach dem Blau:
IMG_2506.JPG einmal unscharfe, aber ansonsten perfekte Tarnfarbe für den Wald- und Wieseneinsatz

IMG_2511.JPG und einmal etwas aus der Abteilung kristallines Fabelwesen, leicht misstrauisch.


Allen einen schönen Tag!
Mortifera
 
Da muss ich mich doch gleich mal über die erste, heute Morgen gefundene Exuvie freuen. Sehr schön! :)
 
Zurück
Oben