Fraku Garnelentom Im Garnelenhaus-Onlineshop bieten wir eine große Auswahl an Garnelen, Schnecken, Wasserpflanzen, Aquascaping uvm.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mortiferas Wirbellosenkollektive

Dieses Thema im Forum "Halterberichte / Projekte" wurde erstellt von Mortifera, 14 Januar 2014.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 71 Benutzern beobachtet..
  1. Mortifera
    Offline

    Mortifera GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    5 Januar 2014
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    2.276
    Garneleneier:
    33.978
    Mortifera 18 März 2017
    Samstags bei Tigern: frisches Wasser und frisches Futter (aber keine geputzten Scheiben, das ist alles Bio ;) ):
    20170318_135521.jpg
    Zuletzt bearbeitet: 18 März 2017
    catweazle, Loga, Lunde und 9 anderen gefällt das.
  2. Rave
    Offline

    Rave GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    20 Juli 2012
    Beiträge:
    1.551
    Zustimmungen:
    6.802
    Garneleneier:
    76.798
    Rave 18 März 2017
    :tt1:
    Ich sehe schon, sie haben das richtige zuhause bekommen.
    Kim0208 und Mortifera gefällt das.
  3. Mortifera
    Offline

    Mortifera GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    5 Januar 2014
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    2.276
    Garneleneier:
    33.978
    Mortifera 18 März 2017
    Ach, ich habe sie so gut erzogen übernommen, die laufen doch quasi von allein. ;)
    Kim0208 und Rave gefällt das.
  4. Mortifera
    Offline

    Mortifera GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    5 Januar 2014
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    2.276
    Garneleneier:
    33.978
    Mortifera 19 März 2017
    Habe gerade mein allererstes Corydoras-Baby entdeckt. Ca. einen Zentimeter klein, aber schon gezeichnet wie die großen. Da war das Balzen wohl doch nicht umsonst! :tt1:
    Ich bin ein bisschen stolz, dabei habe ich ja gar nichts gemacht. :hehe:
    catweazle, Laura G, pauls-mami und 3 anderen gefällt das.
  5. bienengarnele12
    Offline

    bienengarnele12 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    29 Oktober 2013
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    139
    Garneleneier:
    5.720
    bienengarnele12 19 März 2017
    Glückwunsch:)

    Lg Tom
    Mortifera gefällt das.
  6. petra b.
    Offline

    petra b. GF-Mitglied

    Registriert seit:
    24 Juli 2011
    Beiträge:
    1.510
    Zustimmungen:
    2.861
    Garneleneier:
    17.847
    petra b. 19 März 2017
    Hallo,

    oft ist genau das der Schlüssel zum Erfolg. :sign: ;)
    Mortifera gefällt das.
  7. Mortifera
    Offline

    Mortifera GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    5 Januar 2014
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    2.276
    Garneleneier:
    33.978
    Mortifera 20 April 2017
    Hallo zusammen,

    Ich hoffe, ihr hattet schöne Ostern, trotz des zum Teil fragwürdigen Wetters. Aber hey, es ist April und damit ist wettertechnisch eigentlich alles im Rahmen, finde ich.
    Die Feiertage waren bei mir Anlass für einen Kurztrip nach Berlin, wo ich dieses Foto machen konnte:
    20170417_154622.jpg
    Laut Infotafel sollten in dem Becken Pfeilschwanzkrebse sein. Die konnte ich leider nicht entdecken, dafür diesen Gesellen und seine Verwandten. Ca. Amano-Größe und sehr hübsch, wie ich finde!

    Jetzt genieße ich meine restlichen zwei Urlaubstage und muss dringend Wasser wechseln. Dem Nachwuchs-Cory geht es übrigens gut!


    Viele Grüße
    Mortifera
    Zuletzt bearbeitet: 20 April 2017
    Jamie82, Lunde, carnica und 8 anderen gefällt das.
  8. Mortifera
    Offline

    Mortifera GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    5 Januar 2014
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    2.276
    Garneleneier:
    33.978
    Mortifera 21 April 2017
    Nachdem ich mich gerade gewundert habe, dass mein vor-österliches Gesuch nicht mehr im Marktplatz steht, ist mir aufgefallen, warum das so ist. Sorry an die Mods, das kommt davon, wenn man Gesuche zwischen Tür und Angel erstellt. Ich versuche es dann nochmal regelkonform... :censored: :leaving:
  9. Mortifera
    Offline

    Mortifera GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    5 Januar 2014
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    2.276
    Garneleneier:
    33.978
    Mortifera 17 Oktober 2017
    Hallo zusammen,

    Heidewitzka, da ist seit meinem letzten Update schon ein halbes Jahr vergangen... Das hat man davon, wenn man sich einige Monate eher auf berufliche Qualifizierung konzentriert, dann in den wohlverdienten Urlaub fährt und dann ein Hund einzieht. Das soll jedoch nicht heißen, dass die Becken in der Zwischenzeit vergessen wurden, ich hatte lediglich nicht so die Muße zu berichten. Was auch schlicht daran liegt, dass es wenig zu berichten gibt, denn es ist (fast) alles beim alten geblieben. Was heißt das genau? Der Reihe nach.

    Im Arbeitszimmer steht weiterhin der Tigerwürfel mit den Nachkommen von Raves hübschen Tigerlein. PHS haben dort keine Überlebenschance, die werden verspeist, und die beiden Spixi wachsen kaum, weil die Tiger so verfressen sind und nichts abgeben. Dafür gibt es aber immer Tiger in diversen Größen, die fleißig umherpiddeln. Gärtnern müsste ich dringend, aber wann ich an einem Mooszipfel zupfe, fliegt immer gleich das halbe Gewächs durchs Becken, da hab ich gerade nicht so den Nerv für... :censored:
    20171017_103150.jpg

    Bei den Neos im Wundertütenquader geht es nach den ganzen diversen Unerfreulichkeiten wie Planarien (ein Hoch auf No Planaria!), Gammelstellen durch Schneckensterben dank No Planaria (Buh!) etc. nun langsam und vorsichtig aufwärts, es gibt Mini-Flusen und eine dick tragende Mischerdame. Ein hübscher Anblick, wenn sich eine bunte Truppe zum Fressen einfindet! Hier überleben auch einige PHS, die Neos sind einfach nicht so garstig-verfressen gegenüber ihren Mitbewohnerinnen wie die Tiger.
    20171004_192442.jpg
    20171004_192544.jpg

    Und dann ist da noch der Fischquader. Es sind immer noch exakt sieben niedliche Panda-Corys, denn Jamie hat es leider nicht geschafft, erwachsen zu werden. Ich denke, dass der fehlende Heizer hier nicht ganz unschuldig dran ist. Derzeit hadere ich mit mir selbst, ob ich einen einsetzen sollte, da das Wasser derzeit immer nur 21-23 Grad hat. Die erwachsenen Corys sind fidel und verfressen, aber vermehren mögen sie sich so nicht. Andererseits traue ich Heizstäben nur so weit, wie ich sie werfen kann, was bedauerlicherweise nicht sehr weit ist. Da muss ich nochmal in mich gehen und überlegen, ob die kommende Heizperiode vielleicht schon ausreicht, um ohne Heizstab auf etwas höhere Werte zu kommen.
    Weiterhin mit an Bord sind die netten blauen Medaka, die mir immer noch ausgesprochen gut gefallen. Sie mögen Staubfutter und sind sich mittlerweile aber auch nicht zu fein, um mit den Corys am Boden Tabs auseinanderzunehmen. Das sieht recht putzig aus. Ihre bläuliche Perlmuttfarbe ist ein Träumchen!
    Außerdem, nun ja: Erinnert sich noch jemand daran, dass mir zwei Tigergarnelen als blinde Passagiere in den Fischquader gerutscht waren? Sie waren offensichtlich von gegensätzlichem Geschlecht und haben ein neues Kollektiv gegründet. Es sind jetzt mindestens 60, also vermutlich um die 100. ;) Das Cory-Futter und die Hinterlassenschaften der Flossenträger scheinen ihnen sehr gut zu bekommen, Fressfeinde gibt es auch nicht, sie sind dauertragend, also machen sie jetzt kollektive Party. Mir ist das recht, auch wenn ich ja ursprünglich überlegt hatte, einige Tüpfel einzusetzen. Jetzt ist es eben ein Panda-Tiger-Reis-Kollektiv, ist ja auch hübsch, und außerdem sehr erfreulich anzuschauen.
    20170911_162520.jpg

    So viel zum aktuellen Stand der Dinge.
    Es grüßt euch
    Mortifera
    Loga, Kim0208, trixiwilma und 9 anderen gefällt das.
  10. Mortifera
    Offline

    Mortifera GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    5 Januar 2014
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    2.276
    Garneleneier:
    33.978
    Mortifera 25 Oktober 2017
    Hallöchen,

    Kaum steht bei Mortifera ein langes Wochenende vor der Tür, trägt sie diverse Ideen zu Umgestaltungen mit sich herum. Und wenn es dann auch noch was zu verschenken gibt, gibt es quasi kein Halten mehr. Spoiler: Wenn alles gut geht, wird sich die ein oder andere Kollektivbrigade in einem frisch renovierten Zuhause wiederfinden, noch ehe der Monat rum ist. Wenn ich nur wüsste, wo mein Reserve-Pat-Mini liegt...

    Bleibt dran! :)
    catweazle, carnica, Laura G und 2 anderen gefällt das.
  11. Mortifera
    Offline

    Mortifera GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    5 Januar 2014
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    2.276
    Garneleneier:
    33.978
    Mortifera 31 Oktober 2017
    Halloween 2017 oder der Versuch, frisch entlassene Babygarnelen aus einem völlig zugekrauteten Aquarium zu fangen, um sie umzusetzen. Ich mag nicht mehr. :censored: :faint:
    Neid und trixiwilma gefällt das.
  12. carnica
    Offline

    carnica GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    8 Oktober 2012
    Beiträge:
    1.159
    Zustimmungen:
    1.406
    Garneleneier:
    1.671.857
    carnica 31 Oktober 2017
    "Halloween fang Metode"
    Von links mit Kürbis locken und von rechts die Kleinen langsam mit einer Horror Clown Maske durchs Gebüsch scheuchen.:drool5:

    LG Norbert
    catweazle, nupsi, Birke und 4 anderen gefällt das.
  13. Mortifera
    Offline

    Mortifera GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    5 Januar 2014
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    2.276
    Garneleneier:
    33.978
    Mortifera 2 November 2017
    Das mit dem Kürbis habe ich tatsächlich gemacht, aber den fanden sie zu unspannend - sonst lieben sie das Zeug. Grmpf. Als Horrorclown-Maske habe ich einfach mein morgendliches Gesicht genommen, bevor ich im Bad war. :hehe: Scheint aber nicht schlimm genug gewesen zu sein. Puh! :zeit: :drool5:

    Tatsächlich bin ich noch längst nicht fertig. Das Blau Square steht halb ausgeräumt und wenig ansehnlich im Wohnzimmer herum ("Du... Ich will dir ja nicht reinreden, aber... Wie lange genau bleibt das so stehen?") und "das Neue" noch behelfsmäßig auf einem Beistelltisch im Arbeitszimmer. Das Problem ist, dass ich beim Ausflug in den örtlichen Baumarkt weder den erhofften Filter, noch die benötigten inVitro-Pflanzen bekommen habe, und ich deswegen ein paar Tage Leerlauf überbrücken muss, bis alles beisammen ist. Aber diese Zeit kann ich für zwei Dinge nutzen: Erstens um mich endgültig festzulegen, ob ich den Standort des Blau Squares vom Wohnzimmer ins Arbeitszimmer zu verlegen oder ob es im Wohnzimmer bleibt, was wiederum den Standort des neuen Beckens bestimmt. Und zweitens, um mich am neuen, das eigentlich ein altes ist, zu erfreuen. :D Aber eins nach dem anderen.

    Was ist der Plan?
    Ich möchte mein ehemaliges 12er Schneckenbecken wieder reaktivieren, allerdings nicht als Schneckenbecken, sondern als Hobbyraum für meine Neo-Wundertüten. Hintergrund ist, dass der Bodengrund in ihrem bisherigen Zuhause, dem Blau Square, einfach durch ist und sich erste sichtbare Gammelstellen bilden. Da sollen die Tierchen also raus, bevor was Schlimmeres passiert. Außerdem wollte ich dort ohnehin umgestalten, da mir die Optik absolut nicht mehr gefällt (Memo: Kongofarn nur noch nach reiflicher Überlegung einsetzen und einmal die Woche zurückschneiden. Das Gleiche gilt für Cabomba.).
    Gleichzeitig möchte ich den Tigerwürfel abbauen, da sich die Tiger offensichtlich im Fischbecken bei den Corys viel wohler und vermehrungsfreudiger zeigen als im Einzelbecken und ich das Würfel-Kollektiv deswegen ebenfalls zu den flossigen Nachbarn setzen möchte. Dadurch würde der bisherige Standort des Würfels im Arbeitszimmer frei, und es bleibe bei insgesamt drei laufenden Becken (Fischquader, Blau Square, 12er). Mehr packt diese Wohnung infrastrukturell nicht und mehr möchte ich aufgrund des Pflegeaufwands derzeit auch nicht haben, das wäre unfair den Tieren gegenüber.

    Warum jetzt?
    Nun, zum einen ist das Gammelkies im 38er, und zum anderen hatte ich die Gelegenheit, praktisch an ein hübsches Wohnkonzept für das 12er Becken zu kommen.

    Wie ist der aktuelle Stand?
    Das 12er ist eingerichtet, hatte eine Woche Anwachszeit und ist nun von meinen Wundertüten bewohnt. So drei bis fünf Kandidaten haben sich dem Umzug bisher entzogen, aber die erwische ich spätestens dann, wenn das Hardscape aus dem Square entfernt wird. Also heute Abend. ;) Außerdem wird noch eine hübschere Filterlösung eingebaut werden, die aktuelle ist recht wuchtig. Aber man nimmt eben den einfahrenen Filter, der vorhanden ist, um das Becken schnell zu starten...
    Für die Neueinrichtung des Squares warten schon schwarzer Kies, ein Drachenstein und die Wurzel, die auch vorher drin war, auf zukünftige Verwendung und das Eintreffen der bestellten Pflanzen und des neuen Filters.

    Und nun zur entscheidenden Frage: Kommt das hier irgendjemandem bekannt vor? :D
    20171102_092916.jpg

    Na, wer liest aufmerksam im Forum und weiß daher, von wem ich ein ominöses Paket mit grünem Inhalt bekommen habe?

    Fortsetzung folgt die Tage.
    catweazle, Kim0208, Nelchen87 und 10 anderen gefällt das.
  14. Soadbrennen
    Offline

    Soadbrennen GF-Mitglied

    Registriert seit:
    30 Mai 2017
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    202
    Garneleneier:
    13.564
    Soadbrennen 2 November 2017
    Oh wie schön! Das "Glossostigma-Versuchsbecken" darf weiter bestehen :)
    Da guck ich mal gespannt zu!
    (Ich komm grad nicht auf den Usernamen..:o )
    Laura G und Mortifera gefällt das.
  15. carnica
    Offline

    carnica GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    8 Oktober 2012
    Beiträge:
    1.159
    Zustimmungen:
    1.406
    Garneleneier:
    1.671.857
    carnica 2 November 2017
    Gerade jetzt wo es Kalt wird sollte er Dir einfallen. :D

    @Mortifera
    Toll das Du das Zeug's weiter gärtnerst.:thumbup:

    LG Norbert
    Daniel95, nupsi und Mortifera gefällt das.
  16. Mortifera
    Offline

    Mortifera GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    5 Januar 2014
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    2.276
    Garneleneier:
    33.978
    Mortifera 2 November 2017
    Genau! Die Heizung war's. Tommy hat mir den ganzen Pflanzenteppich mitsamt Wurzel geschickt und ich habe versucht, ihn unfallfrei im Becken einzusetzen. War gar nicht so einfach und es schwimmen noch eine ganze Menge Fitzel umher, aber das wird noch. Jetzt heißt es hoffen, dass die Wurzeln den Weg in den neuen Kies-/Sand-Boden finden. Daher auch noch keine Sichtblende vorne, ich möchte erst ein paar Würzelchen im Boden sehen, bevor ich was abklebe.

    Danke Norbert! Ich hoffe, dass das klappt, den richtigen grünen Unterwasserdaumen habe ich ja nicht. Aber Versuch macht kluch!
    Kim0208 und carnica gefällt das.
  17. Soadbrennen
    Offline

    Soadbrennen GF-Mitglied

    Registriert seit:
    30 Mai 2017
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    202
    Garneleneier:
    13.564
    Soadbrennen 2 November 2017
    Ah..stimmt. Die Heizung wars!

    Ich finde es jedenfalls toll, dass du das versuchen magst :)
    Was darf denn darin wohnen, sollte alles wieder anwachsen?
  18. Mortifera
    Offline

    Mortifera GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    5 Januar 2014
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    2.276
    Garneleneier:
    33.978
    Mortifera 2 November 2017
    Meine Neocaridina-Mischer alias "die Wundertüten". Das sind so ca. 60 tapfere Gesellen aller Altersstufen, die im vergangenen Jahr eine Plage nach der anderen er- und überlebt haben. Da können sie nun ein neues, schönes Zuhause bekommen.
    Soadbrennen und Neid gefällt das.
  19. Soadbrennen
    Offline

    Soadbrennen GF-Mitglied

    Registriert seit:
    30 Mai 2017
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    202
    Garneleneier:
    13.564
    Soadbrennen 2 November 2017
    Achso..ok.
    Das Becken sah auf dem Foto größer aus ;)
    Da werden sich deine Wundertüten aber freuen, wenn man das mal so sagen darf.
  20. Mortifera
    Offline

    Mortifera GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    5 Januar 2014
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    2.276
    Garneleneier:
    33.978
    Mortifera 2 November 2017
    Ja, ich dachte auch erst, es sei größer - meine Idee war, mein Blue Square damit neu zu gestalten. Aber zum Glück habe ich Tommys Thread dann doch nochmal gelesen und mich der Einfachheit halber dazu entschieden, lieber gleich das 12er zu nehmen.

    Bisher scheint es ihnen recht gut zu gefallen. Ich glaube, sie gehen unter den Blättern wandern, man sieht sie nämlich kaum. :hehe:
    Neid gefällt das.

Diese Seite empfehlen