Get your Shrimp here

Mortiferas Wirbellosenkollektive

Hi,

Kiemen und Flossen. Puh, das ist aber echt schwierig. Ein KaFi wird es nicht, der mag ja allein wohnen. Perlhuhnbärblinge auch nicht, wissen wir schon.

Ich tippe mal auf Killifische oder Boraras?

LG
Tanja
 
Gnihihihi... :biggrinjester:
Deine Ausschlüsse sind völlig korrekt, deine Tipps nicht. :)
 
Eiskaltes Händchen - kitzel sie mal ! Kneifen wär auch ok....;-)))) uns so zu foltern !

Habe üüüberhaupt keine Ahnung, fände diese Flossen"teile" mit den schönen Augen von Öhrchen und Flossi genial (brauchen die unbedingt Strömung??), oder die Reisfischlein von Friedrich.

Wurzeln mit Tunneln und Höhlen sind überhaupt das Allergrößte, frag meinen neuen Mitbewohner - da stehen sie alle drauf ! :sign: Sieht richtig gut aus, wenn das erst mal zuwuchert wird es super, ganz bestimmt.

Und diese hellgrünen Spitzen vom Fiss. kommen am schnellsten, wenn zarte Garnelenscherchen sie vorsichtig auskämmen...(schnulzalarm !) :gnorsi:

Und wenn Du nicht bald Butter bei de Fische machst, bring ich Dir paar Guppys, dann haste den Salat ! Äääääh, Besatz latürnich..:banghead:


LG cat im Unterzucker mit leichtem Sonnenstich :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Guppies? :nono: Da mach ich nich' mit!
Na gut, das Eiskalte Händchen hat Erbarmen und macht sich ans Werk. Ich geh dann mal Wasserwechseln, Händchen macht das schon:
20160622_210357_001.jpg

cat, nein, keine hübschen Flossensauger. Dazu gibt's zu wenig Strömung (auch wenn ich das Becken von Öhrchen wirklich grandios und sehr nachahmenswert finde!). Aber du lagst tatsächlich richtig, es sollen Medaka werden. Anfang nächster Woche will ich bestellen und dann schauen wir, ob die Witterungsverhältnisse transporttauglich sind. :) Ich habe Friedrichs Berichterstattung schon länger verfolgt, weil ich diese kleinen Tierchen aus irgendeinem Grund total faszinierend finde, und es dann als Wink des... hm... Zaunpfahls? genommen, als er letzte Woche gepostet hat, dass nun Nachzuchten in seinem Shop verfügbar sind. Ich hoffe, es geht alles gut!
Die Garnelenscherchen sind dann noch ein anderes Thema, die sind ja klein, da geht bestimmt noch was. ;)

Es grüßt
Mortiferas eiskaltes Händchen (bei allen Witterungsverhältnissen)
 
Hallo Mortifera,
mich würde es ja reizen, die Kleinen selber
aus Eiern zu ziehen. Wäre das nichts für dich?
Es grüßt Josef
 
Hallo Josef,

Du hast völlig recht, das ist schon sehr reizvoll. Da sich meine praktische Erfahrung mit Fischhaltung bisher jedoch auf die Goldfische beschränkt, die ich als Kind hatte, möchte ich lieber etwas "direkter" einsteigen. Die Aufzucht aus Eiern traue ich mir noch nicht zu. Aber wenn es mit der Haltung der "Großen" klappt, wäre das für später sicher eine Option.

Grüße
Mortifera
 
Uiuiui,

Da ich heute von zu Hause aus arbeiten kann und soll (Ja, ich weiß, dass ich gerade im Forum herumhänge... ;) ), konnte ich praktischerweise heute meine neuen Mitbewohner in Empfang nehmen. Miyuki Medaka, sechs Stück, quietschfidel und im Hantelbecken noch etwas orientierungslos, aber irrsinnig neugierig. Fotos gehen leider noch so gar nicht, dafür sind sie viel zu aufgeregt und wuselig. Auf jeden Fall sind sie genauso hübsch metallisch glänzend, wie ich sie mir aufgrund der Fotos im Netz und in cambarus' Thread erhofft hatte. Ein ganz zartes Blau, eher ein helles Taubenblau. Dazu diese verhältnismäßig großen Augen, das sieht schon irgendwie putzig aus. Nun denn, mal sehen, wie sie sich eingewöhnen werden. Zunächst werde ich wohl nach der Beleuchtungspause die Filter etwas drosseln, aber da die Schnecken ein ziemliches Brennnesselmassaker angerichtet hatten, musste ich da trotz Wasserwechsel gestern Abend etwas Gas geben. :hehe: Also, Karussell fährt hier niemand, aber sie müssen schon arbeiten, um gegen die Strömung anzuschwimmen, und das brauchen die Oryzias ja nun eigentlich wirklich nicht.
 
Hier mal zwei erste, verwackelte Eindrücke:

20160630_182148.jpg 20160630_182220.jpg

Eben gab es testweise etwas zerriebe Tima-Garnelenpaste. Finden sie gut! Zum Wochenende besorge ich noch etwas FroFu oder MüLa, muss dann nur klein genug zerrieben werden, damit die Zwerge es auch ins Maul kriegen. :hehe:

Ansonsten begrüßen wir als neuen Mitbewohner im 12er Orangenbecken Karl-Friedrich. "Hallo, Karl-Friedrich!" :party2: Karl-Friedrich ist ein kleiner OrangeFire-Mann, der bisher versucht hat, sich bei Garnelen_Newbie als blaue Garnele zu tarnen. Da das aufgeflogen ist (warum bloß?) und er definitiv eine geschlechtsreife Größe erreicht hat, durfte er nun in mein 12er einziehen, da wohnen nämlich schon einige seiner Wurfgeschwister und Kumpels von früher.
 
Tommy, da kann ich dir nur zustimmen: Sie haben von der Seite betrachtet wirklich einen Perlmutt-Schimmer. Von oben im Lichtschein sieht man mehr die metallischen Anteile, aber das lässt sich schlecht fotografieren, weil dann die Wasseroberfläche natürlich sehr spiegelt.
 
So, die kleinen Wuseltierchen haben sich mittlerweile etwas eingewöhnt und kommen nun eigentlich eher neugierig zur Scheibe oder sogar an die Oberfläche, wenn ich mich (mit Futter) nähere.
Etwas schwer tue ich mich noch mit Fütterung, was Menge und Art angeht. Rote MüLas finden sie super, allerdings sind die Partikel oft zu groß für sie um sie im Schweben zu fangen, und sie gehen nicht gerne auf den Boden, um sich aus dem Häuflein ein passendes Stückchen rauszuzuppeln. Zerriebene Garnelenpaste geht gut, aber täglich ist das vielleicht auch nicht das Wahre. Ich hab jetzt mal noch so Plankton-Zeugs von JBL organisiert, das auch für Fischnachwuchs geeignet ist, das sollten sie ja aufnehmen können. Also, wählerisch sind sie nicht, aber momentan bevorzugen sie schwebendes Futter in winzigen Häppchen, das ist dann doch was anderes als bei Garnelen. ;) Auf jeden Fall sind alle sechs noch da, munter und neugierig, das ist für mich als Neuling im Flossenbusiness ja auch schon was! :)
20160702_122132.jpg

Und jetzt muss ich unbedingt den Filterschwamm im 12er säubern, irgendwie geht da so rein optisch nichts mehr durch. Dabei machen die paar Tierchen da drin doch kaum Dreck? Nun ja, was muss, das muss.
 
Hallo,
die sehen aber flott aus.
Weiterhin viel Erfolg mit den Kleinen
wünscht Josef
 
Ich muss gestehen, ich bin ein bisschen verliebt...
Muss ich die Tage mal in schön wiederholen. ;) Sagt Hallo zu sieben Corydoras panda!
 
Hallo Ihr sieben Zwerge :)

Ja die sind richtig süß, ich habe auch welche.
Das Aquarium hat sich auch toll entwickelt, sieht echt toll aus.

Wenn Du denen mal was Feines gönnen magst, gib ihnen mal lebende rote Mückenlarven. Das ist zu niedlich, wenn sie die aus dem Boden ziehen und damit kämpfen (Futtergröße ist ziemlich lustig im Vergleich zum Cory).

Viel Spaß beim Naseplattdrücken.

LG
Tanja
 
Gefrorene rote MüLas kennen sie schon, das sah aus wie die Schlacht am Spagetti-Buffet. *schlürf* Lebende will ich nächste Woche mal organisieren.
Was mögen die denn noch so außer MüLa, Artemia und Garnelenpaste, und vor allem: wie viel? Bisher haben sie immer alles in max. 15 Minuten verspeist. Ansonsten lassen sie sich noch gerne in der Strömung treiben und dösen in Höhlen. :)
 
Hi,

das ist doch schon eine Auswahl. Viel hilft viel (mir sind Jungtiere leider auch schon verhungert... ich habe die Sache mit dem Futter bei denen eher wie bei den Garnelen gehalten... ein Tab pro Tag war leider zu wenig).

Kennst Du Sera Plankton Tabs? Die sind fein, aber reichhaltig, also nicht als Hauptfutter geeignet.
Ansonsten JBL Novofect. Auch nicht täglich (hoher pflanzlicher Anteil), aber die zerfallen schnell oder man kann sie auch an die Scheibe pappen.
Novofect schadet auch Garnelen nicht, falls welche einziehen sollten.

Beide Tabs bekommst Du im Baumarkt mit Aquaristikabteilung und sicher auch im Zooladen.

LG
Tanja
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, sieht echt gut aus. :thumbsup:
 
Danke euch! :)
Ist witzig zu sehen, dass sich die Arten beim Fressen sozusagen aufteilen: Die Medaka sammeln ein, was an kleinen Schwebeteilchen und Stückchen auf dem Weg von der Wasseroberfläche auf den Boden davontreibt, dann fressen die Corys alle größeren Teile, und zum Schluss putzen beide zusammen den Boden sauber auf der Suche nach kleinen Resten. Mittlerweile gehen die Medaka nämlich doch auf den Boden, während die Corys gestern Abend noch rausgefunden haben, dass man auch auf die Wurzel schwimmen kann. Ich glaube, langweilig wird es in dem Becken so bald nicht werden. :hehe:

Also, ich notiere: Novofect und Plankton Tabs sowie Tubifex und evtl. Grindalwürmer. Ich kann und möchte keinen eigenen Lebendfutteransatz machen, aber wenn ich hier welches organisiert bekomme (tatsächlich ist die entsprechende Abteilung im Baumarkt hier recht gut), probiere ich das gerne aus.

Nupsi, Garnelen, da sagst du was... Ich bin tatsächlich am Überlegen, ob in die Flossen-WG noch einige Schreitbeinpaarträger einziehen sollten. Entweder was farblich knalliges aus der Neo-Abteilung oder tatsächlich Tüpfel. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das nicht zu viel wird, das Becken ist mit seinen 54l ja doch recht übersichtlich und es soll sich niemand gestresst fühlen. Zum Selektieren eignet sich das Setup auch gar nicht, sodass es für die Garnelen ein Selbstläufer sein müsste. Also, in dieser Frage bin ich tatsächlich unentschlossen.

Viele Grüße!
Mortifera
 
Hallo Mortifera,

nun hast Du einige schöne Wasserwesen in dem 54er. Die kannst Du ja erstmal ausgiebig beobachten und einfach abwarten.
Corys sind für Garnelen(Nachwuchs) absolut ungefährlich.

Aber: ich habe es nach zwei Fehlversuchen dran gegeben, Fische und Zwerggarnelen zusammen zu beherbergen. Leider konnte ich es nie allen Recht machen. Corys z. B. möchten bitte sehr wenig an pflanzlicher Kost haben, während Garnelen ausgewogen ernährt werden und einiges an Proteinen aus dem Fischfutter aufnehmen, was bei ihnen zu schnellstem Wachstum und Häutungsproblemen führte.

Meine Erfahrungen waren diesbezüglich dann leider 1:0 für die Fische.

Bei fast allen anderen klappt die Kombi reibungslos. Ich hatte wohl stets Garnelen dabei, die zur Gattung Nimmersatt gehörten, ihre Laubblätter und Brennesselsticks geflissentlich ignorierten und bereitwillig den Schnecken überließen, um möglichst viel Fischmehl abzubekommen.:(

Versuch macht kluch, Deine Entscheidung. Murphys Law wurde ja nicht für Dich geschrieben, kann also klappen.

LG
Nupsi
 
Zurück
Oben