Get your Shrimp here

Mortiferas Wirbellosenkollektive

:hehe: Stimmt, Schmetterling passt nicht so ganz. Aber bunt und mit Flügeln ist schon mal sehr gut, vielen Dank!
Ich mag ja Libellen. Ab und zu verirrt sich im Sommer eine auf den Balkon, da der Vermieter einen Mini-Teich im Garten hat und wir recht bach- und waldnah wohnen. Hübsche Tiere!
 
Vielleicht noch zur Ergänzung, wie ich auf die Amanos kam: Ich hätte gerne eine Garnelenart, die etwas größer ist als die durchschnittliche Neocaridina. Dazu sollte sie mit Wassertemperaturen auskommen, die sich ohne Heizer erreichen lassen und nicht auf Osmosewasser angewiesen sein. Da erschienen mir die Amanos (ich hätte drei gewählt) als noch am einfachsten, was sich aber langsam zu revidieren scheint.

Und extra für @catweazle :
IMG_9797.jpg
IMG_9020.JPG
 
WOW , und was für schöne !

Danke !

LG Moni mit der braunen Langbeinvariante Deiner Powerpakete
 
Hallo Mortifera,
sind das deine Beagle?
 
Hallo Dagmar,

Der Große lebt leider nicht mehr, sein Sohn wohnt bei meinem Vater. Also ja, sie haben mich bis zu meinem Auszug durch die Jugend begleitet.
 
Oh Dagmar, die sind aber auch hübsch! Beagle sind einfach tolle Hunde. Irgendwann muss ich auch wieder ein oder zwei haben...

Ansonsten, ihr merkt's: Das 54er fährt weiter fröhlich ein (Kieselalgen, Pelzalgen, wuchernde Pflanzen, Mulm, ...) und ich komme ansonsten zu nichts, weil ich gerade viel zu tun habe und außerdem für zwei Wochen einen Welpen hüte. Man verdrängt doch immer wieder, wie aktiv die kleinen Biester sind. ;) Aber ich melde mich bald wieder ausführlicher!
 
Hallo zusammen,

Mein Aufenthalt an der Hundefront ist erstmal wieder vorbei. Leider, möchte ich sagen, man gewöhnt sich doch immer wieder schnell an die kleinen Fellmonster. ;) Auch wenn ich auf das nächtliche Welpen-Piesel-Spielchen gerne verzichten kann. Dafür kommen mir die Tage gerade erstaunlich lang vor, wo ich nicht mehr fünf Mal täglich draußen unterwegs bin. :hehe:
Ich habe die viele Freizeit am Wochenende genutzt, um die Aquarien wieder auf Vordermann zu bringen. Im 38er wurde gegärtnert (großflächig), im 12er nur Wasser gewechselt und ein bisschen Sumpffreund abgezwackt, und im 54er wurde ein 80%-Wechsel durchgeführt sowie gegärtnert und geputzt. Die PHS sind bei dem großzügigen Futterangebot dort zwar reichlich wachs- und vermehrungsfreudig, halten aber wenig von Scheibenreinigung. Mal sehen, ob es mit den Kieselalgen und dem Einfahrbelag nun endgültig durch ist, oder ob ich doch nochmal ein Putzkommando anderer Art benötige. Ich hätte ja schon gerne noch ein paar andere Schneckenarten, scheue aber die Geweih- und Rennschnecken aufgrund des Imports. Zudem hatte ich mir eine Faunus Ater organisiert, die aber leider völlig entkräftet bei mir ankam und trotz strenger Kürbis-, Brennnessel- und Algendiät nach zwei Tagen eingegangen ist. :( Das war nicht schön, und bestätigt mich in meiner Import-Verweigerung. An eine Marisa traue ich mich nicht heran, da die ja für ihre kompromisslosen Gärtnertalente berüchtigt sind. Außerdem dürften ihr meine max. GH von 8 etwas zu wenig sein. Da muss ich also wohl noch etwas suchen.
Ansonsten gedeiht das 54er zur Zeit recht gut, und mit sauberen Scheiben und nicht mehr bräunlichem oder bakterienschlierigem Wasser macht es durchaus was her. Was ich definitiv nicht nochmal kaufen würde, sind die Lampen. Die Led-Balken von Aquael sind möglicherweise hervorragend in Deckel einbaubar, aber diese fitzelige Halterung, um sie ohne Deckel aufsitzend zu betreiben, ist echt für die Tonne. Einmal sind sie mir schon abgerauscht und ins Becken gefallen. :rolleyes: Außerdem reicht das Licht mit zwei Lampen gerade so, die Ausbeute ist also nicht sonderlich überzeugend. Wenn man bedenkt, dass da jetzt trotzdem 90€ über dem Becken hängen, wenn auch klapprig... Nun ja. Man lernt ja aus allem.
Die Pflanzen wiederum machen mir zum Teil große Freude, namentlich alles, was von Erich kam :thumbup: sowie die zugekaufte Hygrophila corymbosa "Siamensis". Die Staurogyne ist mir wie immer innerhalb von zwei Wochen komplett eingegangen und aufgefressen worden, aber ich kenne es nicht anders, so what. :hehe: Das Nixkraut hat etwas gebraucht, wächst jetzt aber auch, und so langsam kommt auch aus meinem Bondage-Moos das erste frische Grün ans Licht. Ein wenig im Clinch liege ich noch mit dem Fissidens, das partout nicht aus seiner Pflanzplatte rauswachsen will, aber vielleicht berappelt es sich ja noch. Ansonsten wird es gegen eine begrünte Kokosschale ausgetauscht, einen Fissidens-Vorrat habe ich nämlich noch dank Mizu Airu.
Was ich nicht habe, sind gute Fotos. Das Becken steht so, dass es ständig von irgendwoher Spiegelungen gibt. Aber ich versuche es mal:
20160612_201716.jpg
Leider ist der vermaledeite Saugnapf von Diffusor kaputt, sodass das Ding jetzt unmotiviert freischwebend in der Ludwigia hängt. Aber laut Sendungsverfolgung kommt morgen ein neuer, zusammen mit ein bisschen überfälligem Kleinkram. Dann kommt da auch wieder Ordnung rein. Und ich sollte heute Abend wirklich nochmal vernünftige Fotos probieren, man erkennt ja echt nix außer Resten von Kieselalgenschlieren über dem Kies... :o

Nun denn, auf bald mit besseren Fotos!
Grüße
Mortifera
 
Hallo,
das freut mich ja, dass die Pflanzen sich gut bei Dir machen.
Wenn Du noch einige brauchst, schau in mein großes Aquarium, da fällt
monatlich genug ab oder gebe eine Suchanzeige im Marktplatz auf, dann melde ich mich auch. Ansonsten viel Erfolg und Freude mit dem Becken weiterhin.

Gruß

Erich
 
Hallo Mortifera,

etwas trüb, aber das wird doch. Gut Ding will eben Weile haben (was auch immer diese Floskel beinhalten mag).
Erichs Pflanzen sind immer eine gute Wahl. Nix vorwässern und keine Pestizide oder Schädlinge dabei... ich weiß seine Großzügigkeit auch zu schätzen. :yes:
Bestimmt können bald weitere Bewohner einziehen.

Was macht nun die Hantel... jeglicher Aufgabe beraubt?

Und nein, mach Dir keine allzu großen Hoffnungen, PHS würden Scheiben putzen. Wenn Dir Wildfänge so gar nicht zusagen, empfehle ich zum Scheiben reinigen einen JBL Blanki. Vermutlich sogar DNZ? Ich habe zwei davon und die sind immer noch gründlicher als jede Rennschnecke. Brauchen keine speziellen Wasserwerte und sind auch keine Nahrungsspezialisten. Das ist dann etwas für Dich?

LG
Tanja
 
Hallo nupsi,
Die Trübung kommt tatsächlich nur von der Scheibe, das Wasser passt soweit. Einen Blanki habe ich, sogar mit praktischer Stange. Allerdings komme ich damit nicht überall hin, vor allem wegen der Wurzel und wegen der diversen Saugnäpfe und so. Da wären ein paar geländegängigere Personalschnecken praktischer. Aber nun ja, so nutze ich den Blanki für die Flächen, wo es geht, und der Rest muss warten.
Die Hantel, nun ja... Bisher hat sie niemand vermisst. ;)

Erich, danke dir!
 
Nur ein kurzer Einwurf, um euch bei der Stange zu halten: Ich habe mich endlich definitiv für den ersten Teil des Besatzes entschieden. :cool: Aber natürlich verrate ich noch nix und lasse euch lieber etwas grübeln. *diabolisches Lachen hallt durch den Thread*
Aber nicht allzu lange: Nächste Woche zieht die besagte Spezies ein, mal sehen, ob ihr es bis dahin erraten habt, so ganz ohne Hinweise. :hehe:

Sorry, ich bin heute scherzkeksig unterwegs. Fünf Wochen Regen schlagen mir doch irgendwann aufs Gemüt. Aber hey, der Regen ist wärmer geworden, und gestern Vormittag habe ich tatsächlich mal für zwei Stunden die Sonne gesehen!
 
Hier dann doch endlich ein etwas besseres Foto vom aktuellen Stand des 54ers.
20160621_211846.jpg Ob es tatsächlich meine erste grüne Hölle wird?

Was man auf dem Foto nicht so gut erkennt, ist, dass es einen Durchgang in der Wurzel gibt, sozusagen einen natürlichen Tunnel von der Vorder- zur Rückseite. Ich habe das hier mal illustriert:
20160621_211846b.jpg
So langsam kommen aus dem Pflanzgitter rechts vorne auch tatsächlich die ersten Fissidens-Spitzen. Das wäre ja was!
 
Hi, sieht wirklich gut aus und ich mag dezente Rote Kreise !
( wie bekommt ihr die nur alle auf eure Fotos ? )
Hmmm ich tippe auf etwas das Unterwasser lebt, richtig ?
Das Kimen hat ? Eine bis mehrere Flossen trägt ? Und bestimmt toll ins Ambiente passt.

LG Steffy
 
Hallo Mortifera,

bei deiner Pflanzenwahl stehen die Aussichten für eine grüne Hölle sehr gut.:yes: Jedenfalls, mir gefällt es. Der Durchgang unter der Wurzel lässt mich vermuten, es sollen Panzerwelse einziehen. Oder war die Wortwahl "für den ersten Teil des Besatzes entschieden" ein Hinweis auf den zukünftigen Bewohner?
 
Danke!
Die Corys sind tatsächlich immer noch in der engeren Auswahl. "Der erste Teil des Besatzes" bezog sich darauf, dass nicht nur eine Spezies einziehen wird, und die Entscheidung für eine der zukünftigen Bewohnerarten nun definitiv gefallen ist. Als später dazukommende Option sind die Corys definitiv noch ganz heiße Kandidaten, deswegen auch die praktische, verzweigte Höhle. Aber was wird die zuerst einziehende Art werden...?
Steffy liegt schon mal nicht falsch, es werden tatsächlich Unterwasserbewohner mit Kiemen. :yes: Und, für mich tatsächlich etwas überraschend, das mit den Flossen stimmt auch.
 
Zurück
Oben