Get your Shrimp here

Meine Taiwan Bee Mischlinge & Blue Bolt

Traust du dem Eckfilter so wirklich über den Weg Isabel?
 
Traust du dem Eckfilter so wirklich über den Weg Isabel?
Nein, definitiv nicht.

Hinsichtlich der Leistung bin ich ganz zufrieden - ich finde ihn nur etwas wartungsintensiv. Ich überlege schon seit einer Weile, auf Schwammfilter oder gar Außenfilter umzurüsten, da ich mehrere Todesfälle durch gequetschte Garnelen zwischen Filter und Scheibe hatte. Bei den Red Bees wurden in den ganz kleinen Schlitzen an der Seite auch schon Jungtiere angesaugt.

Ich werde heute beim Wasserwechseln den Filter in diesem Becken mal öffnen...
 
Ich fnd das Becken gar nicht so schlimm :)
Ist gut übersichtlich und gar nicht so hässlich :P

Mach doch ein paar Pflanzen rein. Je mehr Pflanzen desto schöner wirds meiner Meinung nach ;)
 
Ich fnd das Becken gar nicht so schlimm :)

Ist gut übersichtlich und gar nicht so hässlich :P
Danke :D Ja, übersichtlich ist es immerhin. Die Minis sind wohl wirklich weg :heul2:

Mir gefällt das Verhältnis Breite zu Höhe bei diesen Cubes aber generell einfach nicht mehr. Das Becken wird daher wohl endgültig aufgelöst.

Ich überlege jetzt nur, wie ich das mit den Garnelen mache. In mein Red Bee Becken möchte ich sie nicht setzen. Entweder ich hole mir ein neues (rechteckiges) Becken und setze sie um, wenn es so weit ist oder ich "lagere" sie zwischen, setze den Cube komplett neu auf und versuche, irgendwie doch noch etwas Schönes aus ihm zu machen. Mir sagt die erste Variante gerade mehr zu - ich werde nochmal eine Nacht darüber schlafen.
 
Och Isabel, das kann doch nicht war sein.
Aber an deiner Stelle würde ich es wirklich mal mit einem Schwammfilter versuchen, da haben die Kleinen auch immer was zum abweiden.
Bei mir kann ich beobachten, daß sie nach etwa 4-5 Tagen nach dem Schlupf alle am Schwamm kleben.
 
Aber an deiner Stelle würde ich es wirklich mal mit einem Schwammfilter versuchen, da haben die Kleinen auch immer was zum abweiden.
Bei mir kann ich beobachten, daß sie nach etwa 4-5 Tagen nach dem Schlupf alle am Schwamm kleben.

Danke für den Tipp, Biggi. Den Dennerle Filter möchte ich ja eh nicht mehr.

Ich verstehe trotzdem nicht, wie das passieren konnte :( Sie haben die ersten Wochen ja offenbar ausreichend Futter gefunden und es sind immer noch viele Hüpferlinge im Becken (daraus schließe ich, dass das Futterangebot recht groß ist - oder ernähren sie sich von etwas anderem?).
 
Fütterst du auch Staubfutter zu?
 
Fütterst du auch Staubfutter zu?

Nein, das kann ein Fehler von mir gewesen sein. In dem Becken habe ich es nicht verfüttert, da ich wegen des geringen Besatzes Angst habe/hatte, dass zu viel liegen bleibt und das Wasser belastet. Bei den Red Bees verfüttere ich das Baby-Staubfutter aus Peters Laden.

In diesem Becken füttere ich zwei Mal in der Woche - u.a. 1x das Baby-Futter aus Peters Laden in Stickform. Das zerfällt bei mir sehr schnell und verteilt sich daher auch etwas. Zum Teil haben sich die Kleinen beim Füttern auch in der Nähe der Futterschale gezeigt.

Ich dachte eigentlich, die Kleinen seien nach mehr als 4 Wochen über dem Berg, was die Futtersuche angeht :(
 
Ist echt schwer zu sagen. Aber da nicht viele Pflanzen im Becken sind, würde ich vielleicht vermuten, daß sie nicht genug zum Abweiden haben.
Ist aber wie gesagt nur eine Vermutung von mir.
Hast du Laub in dem Becken?
 
Ist echt schwer zu sagen. Aber da nicht viele Pflanzen im Becken sind, würde ich vielleicht vermuten, daß sie nicht genug zum Abweiden haben.
Ist aber wie gesagt nur eine Vermutung von mir.
Hast du Laub in dem Becken?

Hm ja, ist schon irgendwie naheliegend. Laub ist aber immer im Becken. Ich gebe jede Woche ein neues Blatt hinzu, so dass es in verschiedenen "Zersetzungsstadien" vorliegt.
 
Vielleicht solltest du es mal mit Polytase oder Biozyme probieren?
 
Vielleicht solltest du es mal mit Polytase oder Biozyme probieren?

Das habe ich zwischenzeitlich auch schon überlegt. Aber ich hatte die Hoffnung, dass es auch ohne diese "Zaubermittelchen" funktioniert ;) Klappt bei meinen Red Bees ja auch, wobei man sie mit Taiwanern dann wohl nicht so einfach vergleichen darf...

Achso, was für mich noch mögliche Fehlerquellen gewesen sein können: Ich schütte das Wechselwasser immer recht zügig, also innerhalb weniger Minuten, ins Becken. Allerdings hat es dann Zimmertemperatur und unterscheidet sich zumindest nicht stark vom Aquarienwasser.
Außerdem liegt der Leitwert in meinen beiden Becken nur bei ca. 200 µS.
 
Das könnte auch ein Grund sein, Wobei ich sagen muß daß ich da auch nicht so zimperlich bin. :D
Was für eine GH hast du denn bei 200µs?
 
Hallo Isabel,

das sind alles keine schönen Neuigkeiten in dem neuen Jahr,
aber ich denke dein Plan das Becken platt zu machen und neu aufzusetzen ist bestimmt
nicht die schlechteste Idee.
es sieht wirklich nicht sehr einladend aus. Aber ich denke man kann da auch einiges draus machen.
ein paar schöne kleine Wurzeln. Ein wenig moos und schon sieht es weider klasse aus.
Vielleicht überlegst du dir ja mal einen Bofi oder Schwammfilter zu benutzen.
Denke der ist Babysicherer und auch bietet er mehr filterfläche und weidefläche für die Tiere.

Hoffe du bist trotz allem gut in das neue Jahr gestartet.
Wünsche dir alles gute für die nächste Zeit.

Lieben Gruß
Kim
 
Was für eine GH hast du denn bei 200µs?
Das werde ich mal wieder überprüfen. Zuletzt habe ich es bei meinen Red Bees kontrolliert und da war es eine GH etwa von 5-6.
Ansonsten ist vielleicht der pH-Wert noch ein Problem. Er liegt "nur" sehr knapp unter 7, da ich keinen aktiven Bodengrund verwende.

Ich dachte eigentlich, die Kleinen seien nach mehr als 4 Wochen über dem Berg, was die Futtersuche angeht :(

Wie groß waren die denn? Meine sind ca 3 Wochen alt und knapp unter 8mm

Das kann ich jetzt im Nachhinein schwer einschätzen, aber ich fand sie selbst in dieser Woche noch ziemlich klein (so ca. 5-8 mm). Das war vielleicht ein Hinweis auf das fehlende Futterangebot :(

das sind alles keine schönen Neuigkeiten in dem neuen Jahr,
aber ich denke dein Plan das Becken platt zu machen und neu aufzusetzen ist bestimmt

nicht die schlechteste Idee.

es sieht wirklich nicht sehr einladend aus. Aber ich denke man kann da auch einiges draus machen.

ein paar schöne kleine Wurzeln. Ein wenig moos und schon sieht es weider klasse aus.

Vielleicht überlegst du dir ja mal einen Bofi oder Schwammfilter zu benutzen.

Denke der ist Babysicherer und auch bietet er mehr filterfläche und weidefläche für die Tiere.
Ich werde den Cube vermutlich nicht behalten. Dann habe ich auch nicht das Problem mit dem "Zwischenlagern" der Garnelen, sondern kann sie dann umsetzen, wenn das andere Becken fertig ist. Momentan fehlt mir aber leider die Lust hierzu.
 
Hi,
Du solltest vielleicht über aktiven Bodengrund nachdenken.
Bodenfilter und schwammfilter, wie Kim schreibt, kann ich auch nur empfehlen. Habe ich in meinem geteilten 60er auch so drin. Im neuen geteilten 60er habe ich bisher nur bofi mit einem aquael500.
Und mit Polytase habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht bei den Mini Flusen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Du solltest vielleicht über aktiven Bodengrund nachdenken.

Bodenfilter und schwammfilter, wie Kim schreibt, kann ich auch nur empfehlen. Habe ich in meinem geteilten 60er auch so drin. Im neuen geteilten 60er habe ich bisher nur bofi mit einem aquael500.

Und mit Polytase habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht bei den Mini Flusen.

Ja, dank eurer Tipps werde ich es auf jeden Fall mal mit einem anderen Filter und vermutlich auch mit Soil probieren, wenn ich ein neues Becken aufsetze.

Momentan sammel ich noch Motivation ;) Es ist schon ganz schön frustrierend, dass inzwischen wirklich alle Kleinen weg sind... Aber wenn ich mir das Gewusel in meinem Red Bee Becken anschaue und überlege, wie gerne ich davor sitze, dann wird das schon irgendwann...
 
Genau, das wird schon. Die Bienen wollten am Anfang ja auch nicht so richtig. Aber dann!
Wie lange läuft das Becken eigentlich ?
 
Genau, das wird schon. Die Bienen wollten am Anfang ja auch nicht so richtig. Aber dann!

Wie lange läuft das Becken eigentlich ?
Das stimmt :) Wobei sich die Bienen ja "nur" anfangs nicht vermehren wollten. So regelmäßige Todesfälle wie hier sind glücklicherweise bisher ausgeblieben.

Dieses Becken läuft seit dem 17. Mai 2013.
 
Zurück
Oben