Get your Shrimp here

Meine Taiwan Bee Mischlinge & Blue Bolt

Dann müßte es ja eigentlich genug eingefahren sein. Es sind aber nur Kleine die starben? Oder auch Große?
 
Dann müßte es ja eigentlich genug eingefahren sein. Es sind aber nur Kleine die starben? Oder auch Große?

Eigentlich schon. Nitrit konnte ich zumindest nicht nachweisen.

Der Erstbesatz ist quasi von Anfang an nacheinander verstorben. Von 12 Garnelen (10 Mischer und 2 Blue Bolt) sind mittlerweile nur noch 2 Mischer übrig. Interessanterweise leben Toms Garnelen (6 Stück) aber noch, was mich vermuten lässt, dass es am Becken selbst womöglich weniger liegt.
 
Das ist schon seltsam. Ehrlich gesagt weiß ich jetzt auch nicht mehr weiter, außer daß du es vielleicht wirklich mal mit Polytase und
Biozyme versuchen solltest.
 
Ja, ich finde es auch sehr seltsam. Ich habe oben vergessen zu erwähnen, dass Toms Garnelen erst ein paar Monate später als der Erstbesatz eingezogen sind...

Ich werde es wohl erstmal mit einem neuen Becken (anderer Filter und Bodengrund) probieren und dann Toms Garnelen noch ein paar Kollegen holen. Es muss ja normalerweise auch ohne Polytase und Biozyme funktionieren ;)
 
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit.
 
Huhu,

gestern habe ich dann doch einen toten Red Bee Mischer von Tom gefunden :( Somit kann ich nicht mehr behaupten, dass "nur" der Ursprungsbesatz in diesem Cube schwächelt.

Meine Entscheidung ist mittlerweile endlich gefallen: Ich werde nächsten Monat, wenn ich Urlaub habe, ein neues Becken starten, welches diesen Cube ersetzen soll. Mein aktueller Plan ist, dass das neue Becken mit Soil und einem Schwammfilter laufen wird. Vom Cube wird nichts übernommen - außer natürlich die verbliebenen 7 Bewohner, die dann vermutlich relativ kurzfristig umziehen werden :?:
 
Hallo Isabel,

keine schönen Neuigleiten.
Ich hoffe das die Neueinrichtung helfen wird.
Du hättest es mehr als verdient.

Viel spaß beim neugestalten.

Lieben Gruß
Kim
 
Hi
Hast du schon an ein Setup gedacht? Wenn ja wie sieht das aus?
Es ist immer blöd das mal was nicht klappt. Siehs als Chance :) Es kann nur besser werden ;)
 
Hast du schon an ein Setup gedacht? Wenn ja wie sieht das aus?
Also mir schwebt ein rechteckiges (nicht quadratisches) Becken mit abgerundeten Ecken und max. 30 l Fassungsvermögen vor. Dieses Mal möchte ich vorwiegend Lava- oder Drachensteine nutzen. Bodengrund wäre eine ganz dünne Schicht Fluval Stratum Soil. Viel Moos, zwischendrin wohl auch Ammania sp. bonsai, Eleocharis pussila und Alternanthera reineckii. Vielleicht einen "Garnelenbaum" in Form von einer entsprechenden Wurzel mit Moos.
Bei der Technik bleibe ich bei der Dennerle Leuchte, aber werde eben einen Circulator mit Schwamm nutzen.

Soweit mein Plan - das Becken soll aber dieses Mal schön werden, daher werde ich mir die Gestaltung noch ein bisschen durch den Kopf gehen lassen :hehe:

Es ist immer blöd das mal was nicht klappt. Siehs als Chance :) Es kann nur besser werden ;)
Ja, da hast du Recht. Ich muss aber wirklich sagen, dass ich vermutlich aufgegeben hätte, wenn es bei den Red Bees im anderen Cube nicht so gut laufen würde. Da sehe ich, wie viel Freude mir so ein Becken machen kann :)
 
Also mir schwebt ein rechteckiges (nicht quadratisches) Becken mit abgerundeten Ecken und max. 30 l Fassungsvermögen vor. Dieses Mal möchte ich vorwiegend Lava- oder Drachensteine nutzen. Bodengrund wäre eine ganz dünne Schicht Fluval Stratum Soil. Viel Moos, zwischendrin wohl auch Ammania sp. bonsai, Eleocharis pussila und Alternanthera reineckii. Vielleicht einen "Garnelenbaum" in Form von einer entsprechenden Wurzel mit Moos. Bei der Technik bleibe ich bei der Dennerle Leuchte, aber werde eben einen Circulator mit Schwamm nutzen.

Das klingt vernünftig. Warum nur eine dünne schicht Stratum? 3-5cm wären besser.
 
Warum nur eine dünne schicht Stratum? 3-5cm wären besser.

Ich habe mir gedacht, dass ich damit die Standzeit vielleicht ein bisschen erhöhen kann, weil bei wenig Bodengrund weniger gammeln kann :?: Oder macht eine höhere Schicht auch Sinn, wenn ich keinen Bodenfilter und keine stark wurzelnden Pflanzen nutze?
 
Oder macht eine höhere Schicht auch Sinn, wenn ich keinen Bodenfilter und keine stark wurzelnden Pflanzen nutze?

Auf jeden Fall! Hat eine deutlich höhere Standzeit. Setz ein paar TDS dazu. Dann hast du keine Probleme ;)
 
Auf jeden Fall! Hat eine deutlich höhere Standzeit.
Verstehe ich dich richtig, dass ich mit einer höheren Schicht eine höhere Standzeit habe? Dachte eigentlich, das sei umgekehrt :hehe: Mal abgesehen von dem Einfluss auf die Wasserwerte, die mir jetzt nicht primär so wichtig wären, da ich ohnehin aufgesalzenes Osmosewasser verwende.
 
Hallo Isabel,

der Bodengrund dient ja auch ohne BoFi als
Besiedelungsfläche für die nützlichen Bakterien.
Je höher desto mehr Volumen und desto mehr Bakterien die dein Becken
rein halten.
TDS dazu und du hast eine Super Mischung.

Der Stratum ist auch schön gekörnt und bietet tolle Besiedelungsfläche.

Lieben Gruß
Kim
 
der Bodengrund dient ja auch ohne BoFi als
Besiedelungsfläche für die nützlichen Bakterien.

Je höher desto mehr Volumen und desto mehr Bakterien die dein Becken

rein halten.

TDS dazu und du hast eine Super Mischung.

Ok, danke euch. Dann habe ich wieder etwas gelernt ;)
 
Ich denke die Standzeit hat da nicht viel mit zu tun.
da du eh Osmosewasser nutzt ist die Standzeit nicht wirklich relevant.
Der Soil wird ja nicht so stark beansprucht und kann daher lange Arbeiten.
Das einzige was die Standzeit verringern würde wäre viel Futtereintrag und Pflanzenreste.
Aber mit TDS und guter Flora sollte auch das nicht zum Problem werden.

Lieben Gruß
Kim

Mein 30er Becken läuft jetzt 15 Monate. Und es ist immer noch Nachwuchs im Becekn.
Und selbst das Paarungsschwimmen lässt nicht nach. Von daher kann an dem hohen Bodengrund nichts falsch sein.
Dank Bienensalz und Osmosewasser ist die Standzeit schon wesentlich besser geworden.
Und ich denke auch Polytase und Biozyme sorgen für eine länger Stadnzeit da sie die Mikrofauna im Becken stark unterstützen.
 
Diese Garnelen!!! :no:

Ich gucke eben beim Telefonieren zufällig zum Becken und drei Mal dürft ihr raten, was davor auf der Kommode sitzt!? Eine Garnele auf Landausflug!

Das war vielleicht eine Aktion, um die zappelnde Garnele wieder in ihr Zuhause zu verfrachten :faint: Hoffentlich überlebt sie es, aber immerhin lag sie noch nicht eingerollt auf der Seite...

Erst kürzlich ist im Red Bee Becken ja die zweite Garnele auf Wanderschaft gegangen. Ich werde jetzt definitiv bei beiden Cubes den Wasserstand deutlich senken, auch wenn das ja kein richtiges Hindernis für diese Krabbler darstellt.
 
Ist nicht vielleicht die Frage angebracht, warum sie auf Tour gehen? Hab mich da mal ein wenig durch die spärlich vorhandene Literatur gewälzt..(alles was ich so in den Büchereien der Umgebung gefunden habe) Dort sind die Landgänge zwar erwähnt, aber es heist, dass Garnelen das Wasser nur versuchen zu verlassen, wenn etwas nicht stimmt. Ich habe zwar noch keine eigenen Erfahrungen mit Landgängen, aber immerhin krabbeln sie bei mir nichtmal über den Mattenfilter aus dem Wasser..
Also einfach mal als Anmerkung, kann da was dran sein?
 
Ist nicht vielleicht die Frage angebracht, warum sie auf Tour gehen? Hab mich da mal ein wenig durch die spärlich vorhandene Literatur gewälzt..(alles was ich so in den Büchereien der Umgebung gefunden habe) Dort sind die Landgänge zwar erwähnt, aber es heist, dass Garnelen das Wasser nur versuchen zu verlassen, wenn etwas nicht stimmt. Ich habe zwar noch keine eigenen Erfahrungen mit Landgängen, aber immerhin krabbeln sie bei mir nichtmal über den Mattenfilter aus dem Wasser..
Also einfach mal als Anmerkung, kann da was dran sein?

Ich habe mich das auch schon gefragt, da es eben schon die 3. Garnele insgesamt ist. Wenn auch zwei verschiedene Cubes...

Dass Bienengarnelen häufig dem Wasserstrom entgegenschwimmen und so auch Landstrecken überwinden, liegt ja irgendwie in ihrer Natur. Nun habe ich aber nicht wirklich einen Wasserstrom in den Becken... Ich habe auch schon überlegt, ob sie aus dem Wasser flüchten, weil ihnen irgendetwas etwas nicht gefällt, aber ich bin sehr ratlos :?: Gerade bei dem Red Bee Becken habe ich ja eigentlich keine Todesfälle und es krabbeln offenbar nur einzelne Garnelen heraus. Ich würde vermuten, dass es mehrere auf einmal oder zumindest häufiger der Fall wäre, wenn irgendetwas nicht stimmen würde.
 
Zurück
Oben