Get your Shrimp here

Meine Garnelenzucht 2.0

David, den neuen Controller von Daytime kenne ich nicht. Lars hatte viele Hinweise.
Die Gretchenfrage "Investition" musst Du Dir beantworten. Die Garnelen sind schon glücklich, wenn das Licht in einerFarbe dimmt (wegen Erschrecken beim Ein-/Ausschalten).
Ein RGB Sonnenuntergang mit Wolken, Gewitter und Mondlicht Simulation - ist schon Luxus (Sagen wir mal so, ich kann in das Becken schauen und weis aufgrund des Nachtlichts welche Mondphase wir haben - aber das ist echt Luxus und auch nur, weil der GHL Profilux sowas von Hause aus kann->Eigentlich für den Meerwasserbereich).

Die billigtste Variante RGB Sonnenuntergang ohne Basteln gibt es glaub ich von ..... http://www.aquarium-mondlicht.de/ RS Sun.

Viel Erfolg
 
Hallo David,

dein Projekt sieht in den Anängen schon sehr interresant aus.
Ich werde es gespannt weiter verfolgen und freue mich schon
auf weitere Berichte und Fotos.
Zu den Lampen und der Beleuchtung kann ich nichts beisteuern
aber die Experten haben sich ja schon zu Wort gemeldet.

Da wirst du sicher fachliche Kompetenz finden und
die Hilfe die du benötigst.
Viel Spaß mit deinem Projekt.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo an alle Antwortern,

vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Danke für die Tipps Lars und moin moin zurück (kommst aus dem Norden:))?, da sieht man ja vieles vielversprechendes;). Ich habe mir eben bei deinem Beitrag über den Selbstbau gedacht, mann das probier ich jetzt auch einmal, denn mir gefallen die Acrylhalterungen richtig gut. Hast du schon Erfahrungen mit dem Chinashop? Wenn ja, sind die Lampen zu empfehlen?
 
Hallo Kim, hallo Mario,

ja vielen Dank auch euch beiden:). Ich werde für mich die persönlich beste Lösung finden. Das mit dem Wettercomputer hab ich mal auf eis gelegt. Ich mach mich die Tage an den Acrylselbstbau wie von Lars beschrieben;).

Die fachliche Kompetenz ist wirklich enorm in diesem Forum, daher liebe ich es auch so:)

Ich werde berichten;)...
 
Bin an der Nordseeküste aufgewachsen und nun am Niederhein gelandet. Aber das 'Moin' ist und bleibt drin. :hehe:
Selbstbau ist echt nicht schwer. Zur Not kann ich gerne über die Berechnungen drüber schauen, damit es dann auch klappt. Bzw. für die Temperaturberechnungen habe ich mir ein kleines Tool gebastelt. Auch die LED Auswahl kann ich mir gerne anschauen. Da kann man auch viel falsch machen, wenn man ein falsches Binding wählt.

Mit dem Chinashop meinst Du die ADA-Nachbauten? Mit dem Shop habe ich keine Erfahrungen. Nur den TC420 und meine LED's bestelle ich immer in China. Da spart man 2/3 zb an den LED's.

LG
Lars
 
Hi David,

ich kann Fasttech als Shop nur empfehlen, ware ist sehr gut und auch noch keine Ausfälle von Leds- das seit 2 Jahren!
Falls du auf der suche nach L2-T6 Crees bist- hätte da noch 6 Stk rumliegen die jemand aus dem Flowgrow Forum mitbestellt hat für eine Leuchte aber nie bezahlt hat. Gerne auch per PN.
Ansich denke ich das du bei deiner Größe der Anlage den selbstbau bevorzugen solltest, kommst finanziell besser weg und du kannst alles so individuell bauen wie du es möchtest.

für die Garnelenhalterung/Zucht würden nach meinen Erfahrungen mit Leds die Lumenmenge von 20-25Lu/Liter als ausreichend erachten.Auf einem Coverline Profil mit 700mA bestromt einfach klasse!
Für PRL können es auch mehr sein- da sich dort nach meinen erfahrungen der Panzer etwas dichter ausbildt wenn das ganze andere Setup stimmt!
 
XM-L2 T6 in 0D von Fasttech sind schon prima! Die habe ich auch verbaut.
Bei meinem Selbstbau habe ~1.300lm auf 25 Liter. Es ist schon der Hammer, wie weiß sie im Licht sind. Da kommt auch die Cluster 40.2 auf dem Scaper's Tank nicht mit.

LG
Lars
 
Hallo Lars,

ah nicht schlecht: Nordseeküste:), Moin moin alter Seebär:), ich bin in Ostfriesland nahe Emden aufgewachsen und nun in BW;). Ja ich meinte die ADA Nachbauten. Vielen Dank für die Möglichkeit dir meine Led´s usw zu zeigen bevor es mit dem Bau losgeht.

ich kann Fasttech als Shop nur empfehlen, ware ist sehr gut und auch noch keine Ausfälle von Leds- das seit 2 Jahren!
hi Daniel, gut zu wissen danke. Das mit den LED´s kann ich heute noch nicht beantworten, jetzt heißt es erst einmal suchen usw.;)

XM-L2 T6 in 0D von Fasttech sind schon prima! Die habe ich auch verbaut.
Bei meinem Selbstbau habe ~1.300lm auf 25 Liter. Es ist schon der Hammer, wie weiß sie im Licht sind. Da kommt auch die Cluster 40.2 auf dem Scaper's Tank nicht mit.
Das hört sich wunderbar an!
 
Ist die Optik egal, kann man sich aus der EBucht "12V 50cm 36LED Rigid Strip 5630 SMD Bar Cool White Light Aluminum Alloy Shell C8" bestellen. Die gibt es mit 6500k. Etwas über 6€ pro 50cm sind günstig. Diese könnte man dann über einen TC420 dimmen, wenn man wünscht geht damit auch Sonnenauf- und Untergang mit zusätzlicher RGB-Leiste. (den Link zu der Beschreibung hast ja schon. :thumbup:) Dieses wäre die günstige Variante mit ~6€ pro 50cm LED und ~24€ für den Controller.

Hi LarsP,

ich hab ne kleine Frage dazu. Kann man die einfach so verwenden wie sie sind? Also ist da schon n Stecker dran oder muss man da noch irgendwas löten ect.?

(sorry falls das ne doofe Frage sein sollte aber von Elektronik hab ich so garkeine Ahnung)
 
Alter Ostfriese! Bei mir zuhause war man Friese. :thumbup:

Mal als Vergleich:
Links Cluster 40.2 (7.000K), Mitte DIY XM-L2 T6 0D, Rechts Eco 30.2 (7.000k).

2014-09-29-20.39.18.jpg

Die DiY muss sich auf keinen Fall verstecken!

LG
Lars
 
Moin Lyra,

da sind Anschlussleitungen an den Rigid-Stripes. Die müssen dann an ein Netzteil angeschlossen werden. Ein einfaches 12V mit ausreichender Leistung reicht schon für die.
Wenn man sie über den TC420 steuern möchte sind es alles Schraubverbindungen.

LG
Lars
 
Alter Ostfriese! Bei mir zuhause war man Friese.
Hey cool, war im Sommer in Nordfriesland bei den Friesen im Urlaub. Westerhever;)...

Schönes Bild. Also die DIY muss sich wirklich nicht verstecken, sieht zudem auch noch schöner aus, als die anderen. Allein die Halterung ist super.
 
Na nicht Nordfriesland sondern Friesland. ;)
Da wo das gute Bier her kommt um die Ecke.

Danke für die netten Worte. Mir gefällt sie auch sehr gut, obwohl ich sie wohl noch mal neu bauen werde.
Bin so ein oller Perfektionist und die eine oder andere Stelle könnte besser sein.

LG
Lars
 
Jepp... Da umzu...
Ändern? Ach die Platte oben möchte ich ein wenig stärker machen. Sie hängt minimals durch.
Dann waren das ja meine ersten Versuche mit dem Frästisch an Acryl, das geht beim zweiten Mal auch besser....
Der Kleber ist auch mit Vorsicht zu genießen... Da sieht man an einer Stelle auch eine minimale Nase.

Alles in allem nichts wildes, aber schöner wäre es ohne.

LG
Lars
 
Was würdest du empfehlen, wenn ich jetzt keinen Frästisch habe? Bekomme ich das Acryl dennoch so schön gesägt?
 
Der Frästisch ist auch nur ein Dremel-Aufsatz. Der Dremel hat schon sehr geholfen. Die Platten würde ich auf Maß und mit polierten Kanten bestellen. Dann ist es weniger Arbeit. Die Nut, in der der Kühlkörper liegt muss da schon irgendwie rein. Sägen klappt da nicht.
 
Moin Lyra,

da sind Anschlussleitungen an den Rigid-Stripes. Die müssen dann an ein Netzteil angeschlossen werden. Ein einfaches 12V mit ausreichender Leistung reicht schon für die.
Wenn man sie über den TC420 steuern möchte sind es alles Schraubverbindungen.

LG
Lars

Ah ok, danke. Da muss ich mal schaun ob ich das zu stande bringe !
 
Wenn Du nach "50cm 36 SMD 5050/5630 LED Lichtleiste Alu Unterbauleuchte Strip Streifen 12V DC" suchst bekommst die 5630 mit 6.500K auch für 4,49€. :thumbup:
Viel Erfolg!

LG
Lars
 
Ich habe jetzt nochmal hin und her überlegt und bin zu dem Entschluss gekommen, meine LED nicht selber zu bauen. Was mich natürlich reizen würde. Ich kaufe mir lieber Ende des Jahres eine Aufsetzlampe von Dennerle. Sie soll gegen Ende 2014 auf den Markt kommen.

Die würden sehr zu meinen Tanks passen;).

Euch noch einen schönen Tag.
 

Anhänge

  • dennerle-led-balken.jpg
    dennerle-led-balken.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 133
  • 20140601_132909.JPG
    20140601_132909.JPG
    314,3 KB · Aufrufe: 120
Zurück
Oben