Get your Shrimp here

Meine Garnelenzucht 2.0

Rikloto

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Mai 2010
Beiträge
338
Bewertungen
313
Punkte
10
Garneleneier
9.336
Nun geht es mit meiner Zucht weiter. Nach vielem Hin und Her der ganzen Regale, mit vielem abwägen und ändern, habe ich nun meine endgültige Aufstellung meiner Regale gefunden. Im Vordergrund stand nicht nur das Praktische, sondern auch die Ästhetik. Beides vereint zeigt Euch nun meinen langen Wunsch nach einer schönen Zuchtanlage.

Zusammen werden es zwei Regale sein + ein Expeditregal mit einem 50 L Scapers Tank in dem ich ein Garnelenbiotopaquascape (langes Wort:)) mit Wasserfall bauen möchte. In diesem Tank werden meine Panda, King Kong und Co leben.

In den anderen 8 35L Scaper Tanks werde ich vorwiegend nur auf die Zucht achten. Im Vordergrund stehen die schönen PRL´s und Akaebinosatos.

Zu alledem kommt auf das zweite Regal 4 10 Liter Friscer Aquarien, die sich von denen von Den... in ganz wenigen Punkten abweichen.

Bevor alles fertig ist, müssen erst noch ein paar Einkäufe bei Tom;) getätigt werden. In zwei Wochen ziehen dann die ersten Garnelen um, um Platz zu schaffen für das zweite Regal.

Ich werde alles fotodokumentarisch festhalten;).

Schönen Restsonntag.
 

Anhänge

  • IMG_2080.JPG
    IMG_2080.JPG
    209,2 KB · Aufrufe: 268
  • IMG_2081.JPG
    IMG_2081.JPG
    191,9 KB · Aufrufe: 254
  • IMG_2082.JPG
    IMG_2082.JPG
    246 KB · Aufrufe: 258
  • IMG_2083.JPG
    IMG_2083.JPG
    275 KB · Aufrufe: 278
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rikloto. Hätte da mal eine frage, was für ein regal benutz du da?
 
Hallo tom123,

ich benutze ein Schwerlastregal welches ich aus der Bucht ersteigert habe. Gibt es heutzutage nur noch in weiß nicht mehr in grau;)
 
Sehr tolle Anlage! Viel Glück dass alles so klappt wie du dir es vorstellst!
 
Wollte mir auch schon ein Schwerlastregal vom Bauhaus besorgen weiss nur nicht ob die was taugen.
 
Die meisten sind leider für die Wohnung zu unschön und scharfkantig. Hab selber schon einiges ausprobiert;). Ich würde immer empfehlen zusätzlich eine beschichtete Platte auf die Holzplatten zu legen um ein durchbiegen vorzubeugen.
 
Und vom Gewischt halte die es aus? Die beine von den Regalen sehen ja immer so wackelig aus. Aber deine Anlage gefällt mir,
 
Die halten das Gewicht ohne Probleme aus. Meine Regale tragen meines Wissens 200 oder 300 kg pro Boden, da Unterzug vorhanden. Die Anlage sieht ja noch lange nicht so toll aus wie sie final aussehen wird;)...
 
Na da werde ich doch mal im baumarkt vorbei gehen.
Ich Wünsche dir weiter noch viel Spaß mit der Fertigstellung.
Und noch einen Schönen Restsonntag.
 
Hallo,
bei diesen Regalen ist ja auch von Vorteil dass sie
rundherum geschlitzt oder gelöchert sind. So lassen
sich recht einfach Möbelbauplatten von innen fest
schrauben, auch eine schmale Blende vorne usw.
Rechts und links oben hinten in die Ecken einen
Schraubwinkel, wie zum Schränke aufhängen, so ist
ein seitliches Verschieben und auch ein kippen nach
vorne ausgeschlossen. Ich habe da schon öfter bei
Bekannten solche Regale verkleidet, sehr gut geeignet.

Gruß

Erich
 
Hallo,

da bin ich aber auch auf die weitere Entstehungsgeschichte gespannt. :-)

MfG Mathes
 
Bevor es bei mir weitergehen kann, brauch ich im Vorfeld Eure Hilfe!

Die Beleuchtung möchte ich mit Daytime Eco gestalten. Hab selber schon viel ausprobiert bezüglich der Lichtfarben. Mein Wunsch ist es, nicht zu warmes (gelblich dunkles) und auch nicht zu helles (zu kaltes) Licht. Mir schwebt eine Idee mit 1x 7000 K und 1x 5000 K in Kombi vor. Hat jemand von Daytime eine solche Zusammenstellung und kann mir berichten, vielleicht auch mit Bildern;)?! Denn bei den hohen Anschaffungskosten möchte ich diesmal nicht enttäuscht werden!!
 
Abend David, würde. Wenn möglich auch über einen selbstbau drüber. Nachdenken. Infos kann ich morgen geben bei Bedarf.
 
Nabend Daniel,

ich bin leider nicht so begabt was das angeht;). Und über einen Sonnenauf und Untergang mit Mondlicht habe ich auch von Daytime gedacht;).
 
Hi David,
schau doch mal bei Lars rein:
http://www.garnelenforum.de/board/t...r-und-eco-inkl-rgb.105942/page-4#post-1060721
Er hat eine relativ günstige Lösung mit einem Steuermodul und Anleitung.

Daytime selber kann mE. nur von 0 auf 100% in 180sec.

Ich selber nutze GHL Profilux der wiederrum RGB LED leisten steuert.
Nicht die günstigste Lösung, allerdings die komfortabelste mit den meisten Einstellmöglichkeiten, zB echte Mondphasen, Gewitter, Dimmverlauf komplett steuerbar.

Viel Spass
 
Hallo Mario,

danke für den Hinweis. Meinst du das der neue Daytimecomputer der bald auf den Markt kommt den Sonnenaufgang auch nur in 180 sec simuliert?
 
Hallo David,

normalerweise findet man in Zuchtbecken eine eher spärliche Bepflanzung. Da würde ich keine teure Beleuchtung verwenden. Für Zuchtbecken kann man sich extrem günstig Lampen bauen/bauen lassen.

Vorschlag: einfach je 2 becken 1 Leiste mit recht schwachen LED Stripes an den darüber liegenden Boden kleben. Dazu kaufst du dir ein Netzteil, was genug Saft für alle 3 Leisten hat und fertig. Es gibt Splitter, damit du alle 3 Lampen an ein Netzteil anschließen kannst.

Im Aquariumforum gibts glaube ich grade eine Sammelbestellung für die Rigid Stripes. Diese kannst du dann auch, wie in dem oben verlinkten Thread, an das TC420 anschließen und Sonnenauf/untergänge simulieren.

Nachteil: Solltest du die Becken getrennt aufstellen musst du die Beleuchtung umbauen.

Alternativ könnte ich mal jemanden fragen, ob er dir passende Lampen baut, bevor du jetzt 600€ in die Daytime investierst.
 
Hallo David,

ewentuell ist die was für dich.
ECONLUX SolarStinger SunStrip Starter Set gibt es in 700/800mm Länge
mit einer Farbtemperatur von 6500k.
Preislich liegen die bei 123 Euro pro Leiste
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin David,

die Frage ist, ob es auch optisch ansprechend sein soll.
Ist die Optik egal, kann man sich aus der EBucht "12V 50cm 36LED Rigid Strip 5630 SMD Bar Cool White Light Aluminum Alloy Shell C8" bestellen. Die gibt es mit 6500k. Etwas über 6€ pro 50cm sind günstig. Diese könnte man dann über einen TC420 dimmen, wenn man wünscht geht damit auch Sonnenauf- und Untergang mit zusätzlicher RGB-Leiste. (den Link zu der Beschreibung hast ja schon. :thumbup:) Dieses wäre die günstige Variante mit ~6€ pro 50cm LED und ~24€ für den Controller.

Soll es aber nach etwas aussehen, kommt man nicht an den schon genannten Daytimes, Econlux, Aqualighter vorbei. Allerdings würde ich dort genau auf die Effizienz (lm/W und auch mal lm/€ vergleichen) schauen. Dann kommt man schnell zu einem Ergebnis. Auch bei den hier genannten ist eine Steuerung über den TC420 möglich. Ich setzte bei dem Daytimes nur auf 7.000K! Alles andere wäre mit zu 'gelb'. Fotos von den Becken mit Daytimebeleuchtung kannst Du in meiner Galerie (Signatur) sehen.

Als letztes bleibt natürlich ein DIY-Projekt. Das ist gar nicht so schwer. Ich habe hier mal eins dokumentiert. Nachbau ist so ohne weiteres möglich. Bei den eingesetzten High-Power-LED's ist eine Dimmung über den TC420 nicht ohne weiteres möglich. Da sitze ich aber schon an einem neuen Projekt. Ich mache grade einen Aqua-Controller mit Temperaturüberwachung, Lüfterregelung, LED-Dimmung und vielem mehr. Kosten für die LED sind unter 50€. Der Controller (für mehrere Becken) wäre in etwa auch in der Region.

LG
Lars


EDIT:
In Asien gibt es auch noch ADA-Nachbauten zu kaufen. Sie laufen unter dem Namen CHIHIROS AQUASKY. Eventuell auch noch eine Möglichkeit, wenn die Optik zählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben