Get your Shrimp here

Meine Aquarien/Garnelen

Nun hab auch ich mal eine freudige Botschaft.
Ralf hat mir bei den blauen extra vier Weibchen eingepackt:D
Zwei trugen bei ihrer Ankunft Eier.
Die eine leider nur wenige so das ich denke das daraus nix wird (sie sind ja auch noch jung).
Die zweite trägt ca. 20 Eier, sie sehen so aus als währen sie befruchtet.
Das dritte Weibchen ist gerade in diesem Moment dabei ihre Eier in die Bauchtaschen zu pressen:D
Nun heißt es warten, hoffen und beobachten.
 
Nach anfänglicher Freude nun wieder ein Rückschlag:heul:
Eine schwarze Tiger tot.
Genaues Alter des Tieres kenn ich nicht. Hab sie seit fünf Monaten.
War das einzige Weibchen, die neuen sind ja noch klein.
Gestern lebten alle.
WW sind wie immer.
Das Tier hat sich im Kopfbereich krass rot gefärbt.
Habe nix verändert und auch nix anders gemacht als sonst. Hoffe es bleibt bei der einen.
 
Mal ein kleines Update.
Da ich das Aquarium von meinem Freund bekommen habe (Bild 1), sitzen meine Weißen Bienen nun seit ein paar Wochen in dem Becken was für die Taiwaner vorgesehen war (Bild 2).
Ein Bild von meinen Bienen hab ich auch noch gemacht, die 3 verbliebenen Jungtiere sind mittlerweile echt groß geworden.
 

Anhänge

  • Biene und Jungtier 04.JPG
    Biene und Jungtier 04.JPG
    163,7 KB · Aufrufe: 124
  • Aquarium 20 Liter 04.JPG
    Aquarium 20 Liter 04.JPG
    231 KB · Aufrufe: 132
  • Aquarium 20 Liter 02.JPG
    Aquarium 20 Liter 02.JPG
    238,8 KB · Aufrufe: 148
Moin Evelyn,

steht denn jetzt der Rest der Bande halbwegs stabil in den Startlöchern? Ich bastele ja immer noch an einem Organigramm um zu wissen, welche Tiere wann und wohin gezogen sind ... ;)
 
Moin Evelyn,

steht denn jetzt der Rest der Bande halbwegs stabil in den Startlöchern? Ich bastele ja immer noch an einem Organigramm um zu wissen, welche Tiere wann und wohin gezogen sind ... ;)

Mit Organigrammen hab ich in der Schule genug zu tun, da verzichte ich zu hause lieber auf die Erstellung eines solchen:D

Ja ich weiß es ist unübersichtlich, aber hauptsache ich weiß was ich so tue.
Umgesetzt wurden sie aus folgenden Gründen:
-das 20er hat einen PH Wert von 6,5 (bei kleineren Becken fällt es mir leichter passende Wasserwerte hinzukriegen)
-brauchte das 45er, da ich ja meine schwarzen Tiger von den Blauen trennen wollte

Hab die schwarzen jetzt in dem Becken wo vorher die Weißen Bienen saßen.
Die Tiere bleiben aber nun in den Becken in dennen sie sind;).

Nachtrag:
Hab mir gerade so gedacht, wenn ich schonmal ein Update machen, dann kann ich gleich auch Bilder von den anderen Becken zeigen.
Bild 1 Schneckenbecken
Bild 2 Black Bees
Bild 3 Schwarze Tiger
Bild 4 Blaue Tiger

Nun noch eine Frage:
Finde die Tigerbecken so kahl. Hätte gerne einen Moosrasen. Wie kann ich das bewerkestelligen? Will kein Edelstahl benutzen.
Oder eine Mooswand, wie bekommt man sowas hin?
 

Anhänge

  • IMG_4636.JPG
    IMG_4636.JPG
    181,4 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_4637.JPG
    IMG_4637.JPG
    164,9 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_4635.JPG
    IMG_4635.JPG
    214,8 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_4634.JPG
    IMG_4634.JPG
    202,4 KB · Aufrufe: 88
Hi Evelyn,

ich habe mit Putzgittern aus Glasfaser gute Erfahrungen gemacht.
Damit bekommt man ganz nette Moosplatten hin, und das Material ist flexibler als Edelstahl. Nachteil: Wenn das Gitter noch nicht eingewachsen ist, ist die Optik nicht so wirklich prickelnd...

Cheers
Ulli
 
Danke für den Link. Die Idee ist schonmal nicht schlecht.
Wo bekommt man sowas (Baumarkt)?

Nun hab ich gerade einen Einfall für eine Mooswand gehabt.
Wenn ich an einer Filtermatte (Dünn) Saugnäpfe befestige und diese dann mit Moos bepflanze, könnte das gehen?
 
Hallo
Du kannst Moos auch aufnähen, hab ich gemacht.Habs dann mit 4 Saugnäpfen( so ist es vorgesehen) an der Rückwand befestigt.
Bilder gibts keine, da ich es erst mal nur gemacht habe und es noch nicht in dem Becken ist, wo es seinen Platz haben soll.Da das Becken noch im Umbau/Planung ist.
 
Huhu Evelyn,

Putzgitter gibt's im Baumarkt, oder man kann auf einer Baustelle eventuell nen Rest abgreifen. Lohnt sich vielleicht eher als wenn man dann gleich ne ganze Rolle kaufen muss...

Cheers
Ulli
 
@ Ilka
Aufnähen? Musst du mir mal näher erklären. Worauf aufnähen?

War im Baumarkt, die wollten da für eine Rolle 100€ haben:faint:.
Deswegen hab ich ein wenig gebastelt:D (Bild 1+2+3).
Es sieht sehr unschön aus, aber ich habe Hoffnung das das Moos über die Matte wächst und eventuell auch auf der Scheibe anhaftet.
Wie ich mein Glück kenne wird das wohl nicht so passieren wie ich es mir vorstelle:rolleyes:.
Aber meine Tiger scheint die Optik nicht zu stören (Bild 4+5 )

Hab in einem anderen Tread ja mal erwähnt das sich mein Kies verfärbt. Hab heute bei den Bees vorne den Grund abgesaugt (da wird gefüttert) und nun siehts so aus (Bild 6+7+8)
Komischerweise verfärbt sich der nach ein paar Tagen wieder braun:arrgw:.
 

Anhänge

  • IMG_4641.JPG
    IMG_4641.JPG
    193,9 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_4643.JPG
    IMG_4643.JPG
    145,7 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_4640.JPG
    IMG_4640.JPG
    170,3 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_4638.JPG
    IMG_4638.JPG
    158,8 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_4639.JPG
    IMG_4639.JPG
    216,3 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_4645.JPG
    IMG_4645.JPG
    180,4 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_4644.JPG
    IMG_4644.JPG
    145,4 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_4642.JPG
    IMG_4642.JPG
    176,8 KB · Aufrufe: 88
Noch ne Frage.
Welches Moos eignet sich eigendlich am besten.
Suche nach Moos das eher buschig wächst und nicht umbedingt in die Höhe sondern seitlich.
 
christmass moos wächst seilich und auch nach unten
Lg Louis
 
bei mir in die breite und unten hmm vllt anchor moos ?
 
Hab mal wieder ne Frage:D
Hab mal meinen PH Wert mit PH Meter gemessen, werde mir mal einen Taschenphmeter zulegen, denn der Wert ist genauer als mit Tröpfchentest (J*L PH 3-10)
Was haltet ihr von meinen Wasserwerten? PH Wert in Klammer ist der mit Tröpfchentest gemessene Wert, der andere mit PH-Meter.

Weiße Bienen:
PH 6,4 (6,5)
GH 3
KH 0

zukünftiges Taiwanerbecken, fange aber erstmal mit Mischlingen an
PH 6,3 (6,5)
GH 5
KH 0

Schneckenoase:D
PH 6,55 (6,5)
GH 8
KH 3

Black und Red Bees
PH 6,72 (7)
GH 9
KH 2

Schwarze Tiger
PH 6,93 (7)
GH 8
KH 3

Blaue Tiger
PH 6,93 (7)
GH 9
KH 2

passt das so oder könnte man was verbessern?


PS::
Wegen dem Kies habe ich dennen von De**erle mal ne Mail geschrieben. Warte schon gespannt auf eine Antwort.
 
Kann niemand was dazu sagen?
Schade!

Nachtrag:
Hab jetzt das richtige Moos gefunden:
Entweder Willow oder Shrimpmate Moos.
Was sagt ihr dazu?
 
... Kann niemand was dazu sagen? ...
... Entweder Willow oder Shrimpmate Moos ...

Moin Evelyn,

kann ich ... sind alles tolle Handelsnamen ... und geduldige dazu ... ;)

Ganz ehrlich, ich habe so oft Moos dieser "Bezeichnung" gesehen, und das wuchs in jedem dritten Becken anders. Und manchmal zeigte sich dann (oft unterm Mikroskop), dass es wieder irgendein anderes "spec." war.

Verschaffe Dir ein "Peacock" oder "Willow", binde es an entsprechenden Strukturen auf, trimme es ein wenig und schau, was sich entwickelt.
 
Peacock hab ich ja hier, nur leider nicht in ausreichender Menge, außerdem ist mir bei dem Moos aufgefallen, das es schneller veralgt als andere Arten.
Werd mich mal nach Willow umschauen, soll ja stark verzweigen, mal schaun was ich so finde.
 
Kann ich eigendlich Chinakohl füttern?
Wenn ja wie lange sollte es max. im Becken liegen.
Kann ich den haltbar machen (Einfrieren, Trocknen)?
 
Hallo
Wieso willst du das denn überhaupt füttern?
Ich selber bin der Meinung es gibt genug Naturfutter, also was im Lebensraum auch vorhanden ist, es gibt gutes Garnelenfutter.Aber Kohl denk ich liegt nirgends in Bächen oder Seen rum.
Ich finde es ist auch immer eine Art Spiel, und das mit dem Leben der Garnelen.
Ich würds einfach weg lassen.Auch wenns vielleicht manche Garnelen fressen, aber mir stellt sich immer wieder die Frage, warum manche sowas ins Becken werfen :rolleyes:
 
Zurück
Oben