Get your Shrimp here

Meine Aquarien/Garnelen

"Müsste". Am Anfang lief es auch ganz gut er ph ging von 8,0 auf 7,1 runter und blieb stabil, dann hab ich vor 4 Tagen einen Waserwechel mit osmosewasser gemacht und er ging hoch auf 7,5.
 
Moin Evelyn,

Du weißt, ich bin immer direkt ...

Ich halte Tetra nicht für eine Firma, welche den "Stein der Weisen" erfindet - dennoch können sie aus Blei Gold machen ... (eine Firma, welche in der Pflanzenbroschüre bei Algenproblemen immer noch Algenkiller empfiehlt ... na ja).

Wenn es nur um Jod geht (ja, es spielt als "Trigger" bei der Häutung eine Rolle, ebenso in vielen stoffwechselphysiologischen Prozessen, auch bei Pflanzen), da gibst Du bei ausgewogener Fütterung (Stichwort Meeresalgen etc.) mehr als genug zu. Es gibt tatsächlich intelligente Futterhersteller, die das auch berücksichtigen.
Wenn es um die Wasserchemie geht und Du der Meinung bist, je nach Ausgangswasser fehlt "irgendwas" bei Dir - wechsele beim Dünger auf DRAK Ferrdrakon bzw. nimm Rowa Mineral ... darin hast du neben anderen Spurenelementen auch Jod für die Pflanzen.

Überlege Dir einfach, wo und wie Jod in limnischen Habitaten vorkommt: Ausspülung aus Gesteins- und Sedimentschichten (also z.B. Riffkalke, einige Buntsandsteine, einige Vulkanite). Ferner durch Eintrag aus Biomasse und in Küstennähe durch Auswaschung aus der Luft (Regen).
Es gibt keine kleinen Meeresalgen, die ihre Rucksäcke packen und an einem sonnigen Nachmittag die Flüsse hochwandern.

Immer für Dich da ... ;)
 
Naja konnte mir auch nicht vorstellen das die irgendein Supermittel erfunden haben.
Eigendlich ging es mir nur um das Jod, da ich gehört habe das es sehr gut für Garnelen sein soll.
Meine Pflanzen sind mir ehrlich gesagt nicht so wichtig, an erster Stellen stehen nunmal die Nelen.
Algenmittel gegen Algen find ich auch nicht sinnvoll, das löst ja nicht die Ursache.
Meersesalgen, wo bekommt man sowas denn? In welchem Futter ist den Jod?
 
Hoi,

Grundsätzlich braucht jeder Organismus mehr oder weniger Jod, abhängig von seiner Physiologie.

Für die Pflanzen sollte es halt in der Wassersäule sein.

Beim Futter: Nimm verläßliche Futter wie Ebi-Ishi Gourmet Menü z.B., andere Futter haben Deklarationen wie Nori oder Kelp, da sollte es auch drin sein ... oder hole ungeröstete Nori-Blätter, wenn Du Dir unsicher bist nimm von Sera marin gourmet nori, und mische sie unter.
 
Ebi Ishi und Ebi Ishi Spezial hab ich, aber denke mal das das dann nur in dem Gourmet ist oder?
Gourmet Nori hab ich schon mal gesehen, das könnte ich mir dann beim nächsten Mal holen.
 
Ebi Ishi und Ebi Ishi Spezial hab ich, aber denke mal das das dann nur in dem Gourmet ist oder?
Gourmet Nori hab ich schon mal gesehen, das könnte ich mir dann beim nächsten Mal holen.

Moin Evelyn,

k.A. - steht nichts auf dem Label? Besorge Dir zum Beifüttern ein paar Noris und gut - ich habe die Alge zerkleinert und weiche die Flocken vorher im Schnapsglas mit etwas AQ-Wasser ein. So sinken und verteilen sich die Flocken gut. Lassen sich auch prima mit gerebelten Brennelsblättern mischen.
 
Hab die Tüte leider nicht mehr, weiß nur das in dem Spezial Chinakohl ist.
Meine Garnelen mögen das Futter sehr gerne.
Hatte mir ja Ebi Ishi bestellt. Als ich es ins Becken getan hab sind die Nelen voll durchgedret.
Sie saßen Kopfüber unterhalb der Oberfläche und haben gefressen:D
Sah voll lustig aus.

Nächsten Monat bekomme ich übrigens schwarze und blaue Tiger, freu mich schon voll.
Ein seperates eingefahrenes Becken für die blauen Tiger hab ich auch schon (bekomm ich von Sven):hurray:
Da das Becken Top Werte hat (PH 6,5, GH 6, KH 0) hab ich mich schon gefragt ob ich eventuell die Weißen Bienen da rein setze, denn die wissen weiches Wasser ja zu schätzen oder?
Und die blauen würd ich dann ins freie Becken setzen.
Würde das gut gehen oder spricht da was gegen?
 
Hab mir jetzt Nori Algen von S*ra besorgt, meine Garnelen mögen sie anscheinend sehr gerne.
Die haben nur auf die Tüte geschrieben "enthält sehr viel Lod:ausla:", schätze mal sie meinen eigendlich Jod:D
 
Hoi Evelyn,

alles klar - wer weiß, was wirklich in der Tüte war?

Rebel das ein wenig, weiche es kurz vorher mit etwas AQ-Wasser ein (Pinneken oder Dosierbecher) und der Drops ist gelutscht.
 
Ne, die haben sich nur verschrieben:D
In allen anderen Sprachen stand es richtig drauf.

Der Tag rückt immer näher. Nächste Woche bekomme ich meine schwarzen und blauen Tiger.
Werde dann auf jeden Fall Bilder von den Neuankömmlingen machen.
 
Freu mir gerade nen Pin in *****. Nach drei monatiger Pause sind meine schwarzen Tiger nun gerade auf der Suche nach dem Weibchen. Hoffe es wird was draus:D.
 
... Nach drei monatiger Pause sind meine schwarzen Tiger nun gerade auf der Suche nach dem Weibchen. Hoffe es wird was draus:D. ...

Moin Evelyn,

ja dann ... scheint tatsächlich manchmal "zyklisch" zu laufen. Wir haben ja jetzt auch endlich einen Tigerkäfig, warten wirs mal ab. Allerdings werden wir die blauen Grubenzwerge (aus dem "Pott") nochmal mit blauen Salzbuckeln (von der Küste) aufstocken.

Ohne norddeutsche Beteiligung kann es in meinen Augen sonst nichts werden ...
 
Hab mich wohl zu früh gefreut, das Weibchen trägt leider keine Eier.
Naja eventuell wirds das nächste Mal was.

Meine neuen Tiere sind heute angekommen:hurray:.
Vielen Dank Ralf für die wunderschönen Tiere und für die beiden Blauen extra:cool:.
Bin gerade dabei sie umzugewöhnen, darum gibts erst morgen Bilder.
 
Ebi Ishi und Ebi Ishi Spezial hab ich, aber denke mal das das dann nur in dem Gourmet ist oder?
Gourmet Nori hab ich schon mal gesehen, das könnte ich mir dann beim nächsten Mal holen.

Hi,

am besten gleich "Super 5" holen und das mal testen das ist ein neu entwickeltes Produkt vom gleichen Hersteller und natürlich von der gleichen Qualität...

Gruzz

P.S. hier im Forum gibts die Links auf der Startseite zum Shop!!!
 
So hier wie versprochen Bilder von den neuen.
Waren leider nicht alle bereit für ein Fotoshooting:)
Und auch ein Schneckenfoto ist dabei, sie sind halt sehr fotogen.
 

Anhänge

  • IMG_4501.JPG
    IMG_4501.JPG
    147 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_4511.JPG
    IMG_4511.JPG
    210,2 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_4502.JPG
    IMG_4502.JPG
    172,7 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_4506.JPG
    IMG_4506.JPG
    135,1 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_4498.JPG
    IMG_4498.JPG
    178 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_4504.JPG
    IMG_4504.JPG
    171,9 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_4510.JPG
    IMG_4510.JPG
    194,7 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_4503.JPG
    IMG_4503.JPG
    181,2 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_4497.JPG
    IMG_4497.JPG
    158,6 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_4505.JPG
    IMG_4505.JPG
    185,1 KB · Aufrufe: 83
die schnecken sind fotogen?^^
oder die konnten nicht schnell genug weg^^hehe

lg
 
zeig den schnecken ein stück kräuterbutter....vlt bekommen die angst und hauen ab^^ :P
 
Nun hab auch ich mal eine freudige Botschaft.
Ralf hat mir bei den blauen extra vier Weibchen eingepackt:D
Zwei trugen bei ihrer Ankunft Eier.
Die eine leider nur wenige so das ich denke das daraus nix wird (sie sind ja auch noch jung).
Die zweite trägt ca. 20 Eier, sie sehen so aus als währen sie befruchtet.
Das dritte Weibchen ist gerade in diesem Moment dabei ihre Eier in die Bauchtaschen zu pressen:D
Nun heißt es warten, hoffen und beobachten.
 
Zurück
Oben