Get your Shrimp here

Meine Aquarien/Garnelen

Hallo Anja,
die Blue Bolt sind schon Taiwaner, nur sollte man sie vielleicht gesondert von den Shadow Shrimps ( wie sie in Japan genannt werden) betrachten und eine eigene Linie anstreben, dass ergebe einen Sinn. Beide, sowohl Panda, Ruby und Co als auch die Bolts für sich sind wunderschön!
Hi Evelyn,
tut mir natürlich Leid mit dem Blitzer, tat nicht Not! Aber ich hoffe die Taiwaner erfreuen euch trotzdem und sorgen für Nachwuchs!!!!!!!!!!!
 
Ja freuen tun wir uns total,
sitze andauernd vorm Becken um zu gucken und mein Freund hat noch nie soviele Fotos von seinen Garnelen gemacht:D

Nachtrag:
Würde es die Tiere stören, wenn ich morgen was von dem Kies absauge (ohne Wasserwechsel)? Wollte gerne deinen Rat befolgen.
Oder soll ich das vorerst lieber sein lassen, da sie ja so frisch im Becken sind?
 
Hallo Evelyn,
würde vorerst nichts verändern, und erst mal dei kommenden Häutungen abwarten.
LG Michael
 
Hallo an Alle,
habe mal wieder auf Evelyns Seiten "gestöbert". Ich finde die Aufnahmen gut.
Nun habe ich eine Frage: Welchen Dennerle Bodengrund hast du Evelyn/ihr in deinem/euren Becken? Ich habe vor einem guten Jahr Dennerle Deponit Mix mit Langzeitdünger eingebaut. Zu der Zeit hatte ich nur Red Fire (Cherry) und grüne Garnelen, die sich immer noch vermehren. Zwischenzeitlich habe ich mir aber einigemale Crystal Red gekauft. Die aber immer weniger werden, obwohl immer wieder Babys zu sehen sind, die sich auch teilw. 1-2 mal häuten, dann aber nicht mehr "auftauchen". Meine Frage nun, da die Wasserwerte eigentlich ideal sind, warum werden die CR nicht groß, ja immer weniger.
Hier noch die Wasserwerte: microsiemens bei 470, GH ca. 8-9°, KH ca. 6°, Nitrat/Nitrat bei 0, Kupfer < 0,5 mg/l, Temp. 22° C. WW bisher alle 2-3 Tage ca. 10-15%. Die Wasserwerte im Trinkwasser sind den gen. ähnlich.
Für eure Antworten Dank im Voraus.
MfG
Manfred
 
Ja war ganz interessant aber die Einrichtung der AQ find ich jetzt nicht so zierlich. Sieht aus als wäre Seramis für den Bodengrund benutzt worden und die Gestaltung lässt auch zu wünschen übrig. :drool5:
Dennoch interessiere ich mich für die selben tierchen und mein AQ sieht auch noch nicht viel besser aus. Ausser das mein schwarzer Kies viel schöner ist. :cool: *spaß* :hehe:
 
Hallo Manfred,
bei der hohen KH ist der Ph Wert wahrscheinlich dementsprechend hoch, dann ist der Fehler womöglich hier zu suchen!?
LG Michael
 
Hallo Michael,
danke für deine Antwort. Nun frage ich aber: Welchen max. Wert sollten denn PH und KH nicht überschreiten?

MfG
Manfred
 
Hi Manfred,
bei den Bees oder CR bist du beim PH mit 6,5 - max. 7 auf der sicheren Seite und ein KH von 1-2, wenn Du auch Nachwuchs groß kriegen willst. Aber vielleicht gibt es da noch andere Meinungen und Erfahrungen.
LG Michael
 
Hallo an Alle,
habe mal wieder auf Evelyns Seiten "gestöbert". Ich finde die Aufnahmen gut.
Nun habe ich eine Frage: Welchen Dennerle Bodengrund hast du Evelyn/ihr in deinem/euren Becken? Ich habe vor einem guten Jahr Dennerle Deponit Mix mit Langzeitdünger eingebaut. Zu der Zeit hatte ich nur Red Fire (Cherry) und grüne Garnelen, die sich immer noch vermehren. Zwischenzeitlich habe ich mir aber einigemale Crystal Red gekauft. Die aber immer weniger werden, obwohl immer wieder Babys zu sehen sind, die sich auch teilw. 1-2 mal häuten, dann aber nicht mehr "auftauchen". Meine Frage nun, da die Wasserwerte eigentlich ideal sind, warum werden die CR nicht groß, ja immer weniger.
Hier noch die Wasserwerte: microsiemens bei 470, GH ca. 8-9°, KH ca. 6°, Nitrat/Nitrat bei 0, Kupfer < 0,5 mg/l, Temp. 22° C. WW bisher alle 2-3 Tage ca. 10-15%. Die Wasserwerte im Trinkwasser sind den gen. ähnlich.
Für eure Antworten Dank im Voraus.
MfG
Manfred

Moin
Das ist ganz normaler Farbkies von De**erle in Rehbraun, kein Depot mix.
Was mir als erstes aufällt ist das du viel zuviel Wasser wechselst.
 
Danke Evelyn,

habe bereits den WW stark reduziert, weil mir von einem G-Züchter gesagt wurde, er füllt nur verdunstetes Wasser (mit Regenwasser) nach und macht ganz selten einen WW.

MfG
Manfred
 
Ja war ganz interessant aber die Einrichtung der AQ find ich jetzt nicht so zierlich. Sieht aus als wäre Seramis für den Bodengrund benutzt worden und die Gestaltung lässt auch zu wünschen übrig. :drool5:
Dennoch interessiere ich mich für die selben tierchen und mein AQ sieht auch noch nicht viel besser aus. Ausser das mein schwarzer Kies viel schöner ist. :cool: *spaß* :hehe:

Meine Gestaltung der Becken ist durchaus mit bedacht gewählt, so habe ich keine Ecken die nicht überblickt werden können und sehe tote Tiere sofort (hatte im Juni ein Massensterben).
Außerdem ist das Geschmackssache, es muss ja mir gefallen.

@Manfred
Deine Kh finde ich auch zu hoch, aber das hat Michael ja schon beantwortet.

Ja da hat der Züchter recht weniger ist manchmal mehr;)

@Michael
Wie stehst du zu der GH, was ist als Maximum anzusehen?
 
Hallo Evelyn,
da ich eigentlich immer mit hoher GH züchte, würde ich sagen 10 ist die Obergrenze, aber wie schon gesagt, bei mir klappt das so und bei Anderen vielleicht nicht!?
LG Michael
 
Hallo Michael,
danke für deine Antwort.

Hab übrigens eine gute Nachricht. Habe bei den F1sern gestern eine leere Haut gesehen. Das Tier war ein Weibchen. Manche Männchen waren leicht nervös, ob es zur befruchtung gekommen ist weiß ich leider erst, wenn ich heute abend zuhause bin. Ich hoffe aber sehr.
 
Hallo,
jetzt habe ich doch noch zwei Fragen: Ihr schreibt, eine KH von 1-2° sei anzustreben. Ich habe gerade in dem Heft "Süßwasser-Garnelen" von C. Lukhaup/R. Pekny von 10° KH gelesen. Lukhaup gilt doch als internationaler Garnelenexperte. Was sagt ihr Praktiker dazu?
2. Frage: Welche Methode zur KH Absenkung bevorzugt ihr?
Vielen Dank für eure Antworten.
MfG
Manfred
 
Hallo Manfred,
eine KH von 10 bedeutet auch das der PH Wert immer weiter oben angesiedelt ist, ist die Karbonathärte weit unten, lässt sich der PH Wert besser einstellen. Zur Absenkung benutze ich Destiwasser, Osmose geht natürlich auch, oder KH Senker von Tetra und Co.
LG Michael
 
Danke Michael,
darf ich noch eine Frage stellen? Kann es auch Destiwasser aus dem Baumarkt sein?
LG
Manfred
 
Zurück
Oben