Get your Shrimp here

Meine Aquarien/Garnelen

Evelyn, das Garnelenhaus wird von den Logemanns betrieben.
Bücher : Garnelenfibel, Faszination Bienengarnelen und andere
LG Winni
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der das Buch Faszination Bienengarnelen geschrieben?
Die "Garnelenfibel", "Faszination Süßwassergarnelen" und noch eines über Bienengarnelen. Die Brüder Carsten und Frank L. stehen sicher mit jedem in Verbindung der ein ordenliches, deutschsprachiges Buch über Süßwasserziergarnelen geschrieben.hat. Die sind sozusagen im Clan von Süßwasserziergarneln-V.I.P.s.
Die Logemanns haben die Bienengarnele zur Salonfähigkeit (Die machen wir zum Star) gebracht und die Kardinalsgarnelenhaltung so ausgetüftelt, daß sie für fast jeden, der sich gut darum bemüht reproduzierbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort aber das wusste ich schon ;) denke der Name Logemann ist bei allen Garnelen interessierten ein Begriff. War mir nur nicht sicher ob der Betreiber des Shops der ist, der die Bücher geschrieben hat.
Hab ein Exemplare von Faszination Bienengarnelen im Regal stehen.
Sie haben übrigens auch die K Bezeichnung der Bienengarnelen erfunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Gedanken plane ich derzeit schon mein nächstes Becken. Wird zwar noch sehr lange dauern bis ich das umsetzen kann aber Fragen stellen sich mir jetzt schon.
Mein größter Traum sind Bienengarnelen und Taiwaner. Meine Überlegung wäre Red Bee , Black Bee und Taiwaner in einem Becken. Wäre denk ich sehr spannend für mich was da beim Nachwuchs bei rum kommt :D
Mein Problem ist: Unser super Quellwasser geht nach Bielefeld und wir bekommen das harte Wasser aus Paderborn.
Welche Wasserwerte wären perfekt? Lieber Osmose, destilliertes oder Regenwasser.
Meine mich zu erinnern das Bees aus Strömungsreichen Gewässern kommen. Womit kann man diese Strömung am besten hin bekommen bzw. welcher Filter erschafft Sauerstoff reiches kristallklares Wasser?
Puh soviele Sachen die mir durch den Kopf gehen.
Kann man sich nicht auch das Quellwasser nehmen und das abkochen wegen Bakterien?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man sich nicht auch das Quellwasser nehmen und das abkochen wegen Bakterien?
Quellwasser ist der Naturpendant zu Leitungswasser. Je nach Gegend weicher oder härter.
 
Das Quellwasser ist hier der gute Stoff :D nur das wird leider nicht in unsere Leitung gespeist sondern geht in die nächst gelegene Stadt. Heißt die bekommen das weiche Wasser dessen Quelle seinen Ursprung bei uns hat und wir bekommen das Beton Wasser aus ner anderen Stadt. Darum hab ich überlegt in den Wald zu gehen und mir einfach gutes weiches Wasser zu holen :drool5:
 
So ein Quellwasser-Thema wurde in zwei Aquarienvereinen durchgesprochen in denen ich war. (wg. Umzug … beide im schönen Allgäu!) Beide Vereinshäuser hatten je eine Quelle in der Nähe. In beiden fällen war das Wasser von der gemessenen Zusammensetzung mit dem Leitungswasser identisch. Na ja, wir haben/hatten (?) halt sauberes Leitungswasser und bei uns ist allgemein nur viel Kalk im Wasser. Es gab welche, die Regenwasser sammelten. Da machte sich aber schon damals industrielle Luftbelastung bemerkbar.
 
Meine mich zu erinnern das Bees aus Strömungsreichen Gewässern kommen.
Das hatte ich auch gehört und ein kleine Srrömungspumpe laufen lassen. Die Bees waren da gar nicht davon begeistert und gingen der Strömung aus dem Weg.
 
@Luna05 Letztlich ist es mit Osmosewasser am einfachsten. Es ist praktisch jederzeit verfügbar und du kannst es problemlos auf deine gewünschten Wasserwerte anpassen.

Bei meinen Garnelen habe ich auch beobachtet, dass sie von Strömung nicht begeistert sind.
 
Das hatte ich auch gehört und ein kleine Srrömungspumpe laufen lassen. Die Bees waren da gar nicht davon begeistert und gingen der Strömung aus dem Weg.
Das ist mal echt Interessant. Dann lass ich sowas besten.

Hm dann bleibt wohl doch nur Osmose. Dann muss ich mich mal schlau machen wie das funktioniert mit der Anlage.
Glaub Soil benutzt man ja auch nur mit aufgehärteter Osmose so wie ich gesehen hab.
Was spricht denn eigentlich gegen destilliertes Wasser?
 
Hmmm … über "mangelnde Strömung" können sich meine zig RedFire und 4 Amanos und 2 Helenen nicht beklagen.
Gut, die Helenen machen sich oft rar … aber das tun die beiden im ruhigen Becken auch.
Die Amanos haben es nicht so mit dem "Freischwimmen" und gehen meist zu Fuß, aber die RedFire nutzen die Strömung schon um schnell mal wo anders zu landen.
Leider kann ich das hier nicht zeigen. Aber ich beobachte immer wieder einzelne Garnelen, die geschickt direkt am Einlauf der Fluval 107 weiden wo die Strömung besonders heftig ist.

Allerdings!
Ich kümmere mich nicht um Eiablage. :no:
 
Super dann könnte ich ja theoretisch auch das destillierte Wasser benutzen um das vorhandene Leitungswasser weicher zu bekommen :D
Hab ja zum Glück noch viel Zeit um drüber nach zu denken :)
 
Ja nun, wir brauchen Destiliertes Wasser in anderen Bereichen. In meinem Zoo-Laden wird zwar Osmosewasser angeboten, aber nur, wenn man eigene Behälter mitbringt. kostet es noch mehr als destiliertes Wasser in 5 Liter-Kanister bei Edeka. Neulich bekam ich sogar 5 Liter Kanister beim V-Markt für -,99 €.
Zur Zeit ist der Keller VOLL. Die Kanister hebe ich z.T. auf, falls ich dest. Wasser offen günstiger zu kaufen erwische.
Und selbst am Wertstoffhof wurden mir die 5 Liter-Kanister schon aus den Händen gerissen. Soooo umweltschädlich ist dann die Verpackung nicht gerade wenn sie mehrfach eingesetzt wird.
Als ich noch einen alten Mercedes hatte, kamen 2 Kanister voll Stahlkugeln in den Kofferraum als Balast im Winter.
Die Stahlkugeln waren Abfall von einer Art Sandstrahltechnik im Flugzeugbau. 10 Liter = sauschwehr!
 
Hatte früher immer 10 Liter Eimer vom Fressnapf, die waren eigentlich für Hundefutter. Da kam dann ein Aufkleber auf den Deckel um zu Kennzeichen das es mein Eimer ist. Damit hab ich immer Osmose gekauft. Leider bin ich mittlerweile umgezogen. Eventuell ruf ich nächste Woche mal beim nächsten Fressnapf an und frage ob die auch sowas anbieten das wäre natürlich optimal :)
 
Was spricht denn eigentlich gegen destilliertes Wasser?

gar nichts, ausser schleppen.
Immer schön aufpassen, daß das D-Wasser auch aquariengerecht ist. Muß das Symbol Aquarium oder Fisch drauf sein. Oder eben in Worten.

Das von der Drogerie dm hat sich langfristig, nicht nur bei mir, bewährt. Kostet 1,45 €.
Kerndl-Wasser soll auch gut sein. Ist wohl in den Kanistern der Billigvertriebskette Philips. Kostet normal 1,38 €, ogt im Angebot für 1 €.
Diese besser senkrecht transportieren. Sind nicht immer 100% dicht verschraubt.
 
Zurück
Oben