Get your Shrimp here

Meine Aquarien/Garnelen

Hallo Evelyn,

bei uns gibt es das leider nicht in jedem Fressnapf mit Aquaristikabteilung. :nono:
 
Warum sträubt ihr euch eigentlich so davor eine eigene Osmoseanlage zu kaufen? Kommt doch viel günstiger als für 10l jedesmal über 1€ auszugeben.
Habe eine von Osmofresh für 79€.
 
Ich brauche das destillierte Wasser nur zum Auffüllen bei Verdunstung, darum natürlich kein so hoher Bedarf. Und für geringen Bedarf ein Tipp für Faule: Liefern lassen. Bei uns hat z.B. die Flaschenpost destilliertes Wasser im Angebot (2 l für 99 ct). Es gibt also immer ein paar Kanister, wenn wir eh unsere Getränke bestellen.
Ansonsten seien auch Bau- und Gartenmärkte erwähnt, z.B. Dehner (erwähnt, weil das der nächste bei mir dran ist, 5 l für 1,99€)

(was nicht gegen Osmose sprechen soll - bei mir ist einfach der Bedarf bisher nicht so hoch, kann sich zum Sommer bei höheren Temperaturen ja noch ändern...)
 
Bei mir läuft nur ein 20 Liter Becken mit Osmose. Die anderen alle mit LW.
 
Hallo Hanna,
ich habe es mal geschafft, mit einer Gartenbewässerungsanlage 80qm Keller 10cm tief unter Wasser zu setzen. Seitdem habe ich ein gestörtes Verhältnis zu Geräten, bei denen der Wasserhahn stundenlang offen bleibt.
Dennoch muss ich da jetzt mal ran - und schaue auch bei Osmofresh.
Welche hast du und muss da noch ein MBHF hinter?
LG
Karin
 
Warum sträubt ihr euch eigentlich so davor eine eigene Osmoseanlage zu kaufen? Kommt doch viel günstiger als für 10l jedesmal über 1€ auszugeben.
Es gibt auch andere Gründe im Leben als Geld.
1. - Nicht regelmäßig betreuen wollen/können.
2. - Der mangelnde Platz um das Restwasser von Gh 22 (4/5?) für Toilettenspülung auf zu bewahren.

Ansonsten seien auch Bau- und Gartenmärkte erwähnt, z.B. Dehner (erwähnt, weil das der nächste bei mir dran ist, 5 l für 1,99€)
Unser Freßnapf in der Terraabteilung für Nebelmaschinen 4,99 € / 5 L. :mad: Wer bietet mehr ? :nono:

-
ich habe es mal geschafft, mit einer Gartenbewässerungsanlage 80qm Keller 10cm tief unter Wasser zu setzen. Seitdem habe ich ein gestörtes Verhältnis zu Geräten, bei denen der Wasserhahn stundenlang offen bleibt.
3. :cool: Und das war dann "nur" ein Keller. :eek: Waren das dann 8 qm ?
 
Da ich grade auf der suche nach einem Kanister zur Aufbewahrung für Osmosewasser bin, hab ich gesehen, es gibt auch destilliertes Wasser für Aquarien bei dm und Rewe.
 
Ich habe mir von Anfang keinen Stress wegen des Wassers gemacht. Es wird Leitungswasser verwendet und dementsprechend fiel dann auch die Wahl meiner Nelen aus, ausschließlich Neocaridinas. Viele gehen den umgekehrten Weg, sprich ach die Nele ist ja so hübsch und die will ich auch und dann kommt man in den allermeisten Fällen nicht um eine Osmoseanlage herum. Meine Holde hätte mir unter diesen Umständen niemals auch nur ein Aquarium erlaubt. Für mich ist es und bleibt es einfach ein schönes Hobby.
LG Winni
 
Ich habe mir von Anfang keinen Stress wegen des Wassers gemacht. Es wird Leitungswasser verwendet und dementsprechend fiel dann auch die Wahl meiner Nelen aus, ausschließlich Neocaridinas. Viele gehen den umgekehrten Weg, sprich ach die Nele ist ja so hübsch und die will ich auch und dann kommt man in den allermeisten Fällen nicht um eine Osmoseanlage herum. Meine Holde hätte mir unter diesen Umständen niemals auch nur ein Aquarium erlaubt. Für mich ist es und bleibt es einfach ein schönes Hobby.
LG Winni
War auch bei mir so, bis ich auf die glorreiche Idee gekommen bin Caridina zu halten.
Sind aber die einzigen die bei mir auf Osmose gehalten werden. Alle anderen Becken sind Leitungswasser
 
Hallo Hanna,
ich habe es mal geschafft, mit einer Gartenbewässerungsanlage 80qm Keller 10cm tief unter Wasser zu setzen. Seitdem habe ich ein gestörtes Verhältnis zu Geräten, bei denen der Wasserhahn stundenlang offen bleibt.
Dennoch muss ich da jetzt mal ran - und schaue auch bei Osmofresh.
Welche hast du und muss da noch ein MBHF hinter?
LG
Karin

Das ist natürlich heftig gewesen.:heul2:
Habe meine Anlage an der Badewannenarmatur angeschlossen und solange ich Wasser produziere liegt sie da drin. Damit riskiere ich schon mal keine Überschwemmung. Wenn ich sie nicht mehr brauche räume ich sie einfach weg.

Habe die Osmofresh Smartline Gold 125GPD. Es muss kein Mbhf hinten ran. Ich habe aber einen, ist aber nicht zwingend notwendig.

Meine Neos leben auch im Leitungswasser.
Wurde aber mit dem Caridina-Virus angesteckt...:hehe:
Und Stress ist die Wasseraufbereitung nun wirklich nicht.
 
Das hat bei mir eher weniger was mit Sträuben zu tun. Problem ist halt auch wo hin mit dem Wasser was nicht nutzbar ist. Klo geht bei uns nicht so einfach. Außerdem muss man das eigene Wasser ja auch bezahlen. Bin damals mit dem kauf des Osmosewassers gut gefahren da ich bei den Bienen eh so gut wie nie Wasserwechsel gemacht hab. Hab meist nur verdunstetes aufgefüllt.
 
Muss zugeben dass ich das Abwasser von der Anlage gleich in den Abfluss laufen lasse...:censored: :drool5:
 
hallo Evelyn ,
Außerdem muss man das eigene Wasser ja auch bezahlen.
Das wäre noch das kleinste Übel.
2 Kanister = 10 Liter = 3 €
20 Kanister = 100 Liter
200 Kanistr = 1 Kubikmeter

1 Kubikmeter Leitungswasser durch die Osmoseanlage bleiben bei z.B. 1:4 ~ 200 Liter Nutzwasser bei Betonwasser = 40 Kanister
Wieviel zahlst Du für 1 kubikmeter Wasser plus Abwasser.
 
Ich bin so verliebt in diese Garnelen. Mensch sehen die super aus hätte ich nicht erwartet das sie so dunkel sind.
Und die tds find ich auch ganz schick. :hurray:
 

Anhänge

  • 20210402_184845.jpg
    20210402_184845.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 26
  • 20210402_173431.jpg
    20210402_173431.jpg
    2 MB · Aufrufe: 26
Zurück
Oben