Get your Shrimp here

Meine Aquarien/Garnelen

Von dem Kleber hab ich auch gelesen. War echt so erstaunt wieviele neue Sachen es gibt. :D Gibt auch soviele neue Garnelen Arten von denen ich noch nie gehört hab. Damals waren Taiwaner eines der teuersten Garnelen, die man kaufen konnte. Meine mich zu erinnern das meine erste King Kong so um die 150 Euro gekostet hat.
 
Evelyn, dieser dünnflussige Sekundenkleber ist eher zusammen mit 100% Baumwollwatte für Steinaufbauten gedacht, für Pflanzen ist da eher ein Gelsekundenkleber zu empfehlen.
LG Winni
 
Meinte damit auch eigentlich ich hab gesehen das es sowas gibt also Kleber für Moos. War schon sehr beeindruckt was sich da am Markt so getan hat :D
 
Ist halt vielleicht einwenig aufwändig, wenn man z.B. eine Wurzel bereits im gefüllten Becken hat und irgend welche Pflanzen hinkleben will.
Kleben unter Wasser geht (so weit ich weiß) nicht! :?:

Da wickle ich lieber einen Nähfaden rum und mache eine Schleife, die ich dann irgendwann einfach lösen kann um den Faden zu entfernen. ;)
 
Hi Evelyn,
nach den Taiwan Bees ist noch viel neues auf den Markt gekommen.
Zuerst kamen die Pintos (Spotted Head, Zebra, Bellyline), dann die Skunk Fishbone, Backline, Galaxys, Boas, diverse Züchtungen mit "oe".
Fancy Tiger, Nanashis, und sogar Metallic farbene Garnelen.
Alles in rot oder schwarz und ich glaube ich habe noch einige Züchtungen vergessen, sorry. :whistling:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Beate ,
aber die wenigsten sind m.M. schöner wie z.B, Dein alter Stamm RSM ( welcher letztes Jahr kurz vorm aus stand, mittlerweile sind es Gott sei Dank wieder um die 80 Tiere im 20er Nano ).
Zudem meine King Kong mit strahlend weißen Fächer . ( zu 80 Prozent Extreme )
Und ich liebe immer noch meine PRL über alles ( Herkunft von Garnelen Lemgo ) .
Und meine "eigene" Erstellung ( Standardbienen von Aquatom von 2014 ) , welche mittlerweile brauchbar aussehen .
Wenn ich nicht so eine f.. Sau währe was selektieren angeht.. oh mann .
Habe aber dieses Jahr ein Erlebnis gehabt was mir eh keiner glaubt .
Ich hatte ein Black Bee Junges im o.g. zweiten Stamm .
Und das bei rezessiver Vererbung der roten Tiere .
Sorry fürs OT .
LG Reiner
 
Echt Interessant :)
Hatte erst an Bienen gedacht aber wollte für den Anfang erstmal was einfaches haben. Dachte erst an Red Fire da die Neocaridina Arten ja weniger empfindlich sind. Dann bin ich auf die Bloody Mary Garnelen gestoßen und war gleich verliebt. Hatte mich deswegen auch für grauen Kies entschieden da ich denke die roten Tiere kommen darauf bestimmt gut zur Geltung.
Allerdings bleibt der Traum es irgendwann nochmal mit Taiwanern zu versuchen.

Hab heute sehr viele kleine durchsichtige Tiere im Aquarium entdeckt, dachte erst es wären irgendwelche Partikel. Bei genauerem hinsehen hab ich gesehen das sie sich hüpfend fortbewegen. Sind das Hüpferlinge? Ist das jetzt ein gutes Zeichen? Scheint das dazwischen auch Mini Würmer hausen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evelyn genauso habe ich auch angefangen, erst mit Neos und nun mit einer Gewissen Garnelen-Erfahrung möchte ich es mit Taiwanern probieren. Becken ist gerade am Einfahren. Red Bee finde ich aber auch noch total schön.:tt1:

Die Hüpferlinge und Scheibenwürmer sind ein gutes Zeichen! Die Biologie im Aquarium hat sich schon sehr gut entwickelt.:thumbsup:
 
Bei mir ist leider das Problem das wir hier so hartes Wasser haben. Früher hab ich Osmose im Fressnap* gekauft nur durch den Umzug und Corona ist das leider nicht mehr möglich. Hab schon drüber nachgedacht Regenwasser zu sammeln.

Wie sieht das eigentlich mit Dünger aus benutzt ihr welchen wenn ja welcher ist unbedenklich? Hab hier welchen von Ser* ist ein Wochendünger. In einem anderen Forum sagte man mir allerdings ich soll noch garkeinen Dünger benutzten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch sehr hartes Leitungswasser, die Neos haben damit keine Probleme.
Für die Taiwaner habe ich mir eine Osmoseanlage angeschafft. Hatte früher Respekt davor und wollte mir eigentlich nie eine Anlage kaufen, aber ich möchte es unbedingt mal mit Cardinas versuchen und da führt halt kein Weg dran vorbei. Habe nun festgestellt dass es kein Hexenwerk ist sein eigenes Wasser herzustellen. Dauert bei mir nur leider etwas, da ich nur einen Wasserdruck von 2,5 bar habe.
 
Ja hab da auch mega Respekt vor. Wenn das am Ende meine Lösung wird muss ich erstmal meinen Mann davon überzeugen :yes:
Leider haben wir ne relativ kleine Wohnung und darum wird für ein zweites Becken viel Überredungskunst nötig sein.
 
Evelyn, bei mir ist es umgekehrt. Meine Holde wollte garkeine Aquarien... zuviel Strom und Wasserkosten:cuss:
Jetzt hab ich drei Becken:thumbup:
LG Winni
 
(…) und darum wird für ein zweites Becken viel Überredungskunst nötig sein.
Da habe ich mich schnell überreden lassen. Meine Frau wollte unbedingt ein eigenes Becken … nur für unseren Nachwuchs Red Fire. Ich wollte sie schnell abgeben (die Garnelen!) weil ich gar kein Interesse an Zucht habe und selbst im Grunde nur Wasserpflanzen haben wollte. Die Arbeit an und in ihrem Becken habe zwar ich, aber davorsitzen und reinschauen tut sie sehr gern. Ihre Panzerwelse "Fritzi", "Maxi" und "Seppi" sind weiter in meinem Becken, werden aber auch gern von ihr beobachtet. Beim Futtern muss ich aber sehr aufpassen, dass es nicht zu viel wird.

Ja gut, unsere Wohnung ist mit 76 qm eher klein. 32 Jahre lang lebten wir (zum Schluss zu zweit) in einer 100qm Wohnung … und ohne Aquarium. Aber Büro und Gästezimmer brauchen wir nicht mehr und der Zuschnitt unserer Wohnung ist viel besser, weil barrierefrei.

Ein drittes Becken oder ein größeres würde ich aber nicht mehr wollen. :nono:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wegen Strom und Wasser machen wir uns eher weniger Sorgen. Wenn mein Mann ständig badet kann ich auch nen Aquarium befüllen :hehe: Bei den Stromkosten konnte ich ihn schnell überzeugen da der Filter nur 2 Watt braucht und die Lampe LED ist. Außerdem haben wir in den letzten Jahren gut Strom gespart da wir unsere Deckenlampen mit LED ausgestattet haben.

Also wenn ich sage klein dann meine ich auch wirklich klein :yes: Wir haben hier Bad, Schlafzimmer und ein großer Raum in dem die Küche mit drin ist. Hat ein wenig was von zwei Hamster im Hamsterkäfig fehlt nur das Laufrad :party2: Haben auch überall schräge.

Keine Ahnung ob die Frage erlaubt ist aber hat hier jemand Erfahrungen mit dem online Shop Garneli*?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir das richtig gemerkt habe, verkaufen die vor allem Importgarnelen und weniger eigene/deutsche Nachzuchten. Ich hatte ihn deswegen von meiner Liste gestrichen.
Du bekommst aber bestimmt noch Rückmeldung von Leuten, die das genauer einschätzen können.
 
Hab bei den Shop Erfahrungen über den Händler geschrieben
 
Zurück
Oben