Get your Shrimp here

Mein Wirbellosen-Werdegang

Mahlzeit!

Heute habe ich ausnahmsweise einmal ein Schock-Update für euch.
Es wird zwar wahrscheinlich jedem schon einmal so ergangen sein, trotzdem berichten die Wenigsten darüber. Das ist auch verständlich, immerhin ist diese Angelegenheit nicht besonders hübsch, appetitlich und ansehnlich.
Die Rede ist von der Algenseuche. Zwei meiner Becken sind immer noch massiv betroffen.
Ich will trotzdem (vorerst noch) auf die Chemiekeule verzichten und habe aus diesem Grund nochmals um einige Gehäuseträger aufgerüstet. Zusätzlich (und als Quarantätenereich für die "Baumarktschnecken") wurde der 10er-Cube nun endgültig stillgelegt beziehungsweise umgestaltet und darf nun eben als Quarantänebecken sowie "Schneckenvase Deluxe" dienen.

Die Bilder zeigen das Ausmaß der Zerstörung. Die beiden Drachensteinbucen sind komplett überwuchert.
IMG_8046.JPGIMG_8047.JPG

Aauf dem zweiten Stein lebt nur noch das Rhizom, die Blätter sind komplett abgestorben und abgefallen. Ich gebe die Pflanze jedoch erst auf wenn sie wirklich kein Lebenszeichen mehr von sich gibt. Von Wasserpflanzen hört man schließlich immer wieder, dass sie von den Toten wiederauferstehen können. Vielleicht gilt dies auch für dieses Exemplar.
IMG_8048.JPG

Im Schneckencube leben nun drei Helmschnecken sowie drei Blasenschnecken, welche sich hoffentlich auch noch etwas vermehren. Diese kleinen Schleimer habe ich extra für die Pflanzen besorgt da die Helmschnecken einfach zu groß/schwer sind und nicht hinaufkriechen. Mal sehen ob das Ganze erfolgreich wird. Schlimmer kann es ja nicht mehr werden.

Zum Abschluss noch ein Schnappschuss eines Scheibenkletterers:
IMG_8049.JPG

Achja, falls jemand Bedenken wegen dem Würfelvolumen und der doch recht großen Anzahl an Schnecken hat: Die Tiere sind für die 4 großen Becken vorgesehen, 2 Tiere je 25 Liter. Damit bleibt dann noch eine Helmschnecke für den Cube. Bei den Blasenschnecken wird die Zeit zeigen wieviele Tiere entstehen und wo diese einsetzbar sind. Zur Not werden sie an Bekannte mit Fischaquarien weitergegeben. Liest sich vielleicht brutal, ist aber immer noch besser als wenn die Tierchen bei mir verhungern müssten.
 
Oje,die Algen sind schon übel :kotzi:
Aber die Daumen sind gedrückt das du das wieder in den Griff bekommst.
 
Hallo Chris,
das "gefällt mir" ist für deine Dokumentation
und deinen Kampf gegen die Algenplage.
Viel Erfolg dabei.
Es grüßt Josef
 
Also die Bucen kannste relativ einfach retten.

Einfach ein EC-Bad 5ml auf 5 Liter Wasser im Eimer (ja, Schockbehandlung) und die Bucen da für 10 bis 15 Minuten rein. Die sind hart im Nehmen und halten das aus. Andere Pflanzen, außer Anubien, und ganz besonders Moose gehen da aber hops !

Thomas
 
Danke für den Tipp! Muß ich dann noch irgendwas beim "zurücksetzen" beachten wenn die Pflanzensteine wieder ins Wasser kommen? Sprich abspühlen oder quarantänieren und ausdünsten lassen?
Momentan sind die Schnecken fleißig am Arbeiten, vielleicht reicht das aus. Wäre ja dann auch als langfristige Lösung erstrebenswerter als alle paar Wochen (oder in meinem Fall eher Tage) eine EC-Extrembehandlung.
 
Nein, nicht wirklich. Das Bißchen, was da noch "dran" bleibt" ist prima Dünger ;)

Kannst sie aber auch kurz abspülen, wenn Du dich dabei wohler fühlst.

Ach ja, nochwas. Wenn schon tote Blätter dabei sind, dann werden sie danach relativ schnell abfallen. Also nicht erschrecken, wenn die Bucen ein paar Blätter schmeißen.

Thomas
 
Morgen Chris,

das sieht natürlich alles nicht schön aus mit denn Algen, finde es aber nicht schlimm.
Für mich sieht das Normal aus ( würde auf Fusselalgen Tippen, auf denen sich Kieselalgen breitmachen ), und gehört zum Kreislaufprozess dazu.

Hatte ich auch schon in einem Becken, nach 6 Wochen war der Spuck vorbei.
 
Guten Abend allerseits!

Es wird wieder einmal Zeit für ein paar Eindrücke.
Die Schnecken arbeiten mittlerweile zufriedenstellend, die Algen gehen zurück. Trotzdem sieht ein Becken noch ziemlich "sulawesihaft" aus, Thomas/Knickohr hätte seine Freude. Ich hoffe, dass sich dein Becken mit der Zeit auch so entwickelt!
Die Snow White sind nun doch in den Cube umgezogen, das oberste Regalbecken wird somit zum Aufbau eines Red Bee-Stammes genutzt.

Und nun ein paar Bilder:
IMG_8070.JPGIMG_8071.JPG IMG_8074.JPGIMG_8075.JPGIMG_8077.JPGIMG_8078.JPGIMG_8081.JPGIMG_8082.JPG
 
Kaum lässt man sie mal ein paar Minuten aus den Augen vermehren sie sich auch schon wieder ...
Leider saß die Dame an einem für Fotos eher ungünstigen Fleck, ansatzweise sind die Eier aber zu erkennen.
IMG_8084.JPG
 
Mahlzeit allerseits!

Auch diese Woche gibt es wieder ein paar Bilder as den Aquarien.
Leider fehlt mir momentan etwas die Zeit für ausgiebige Fotosessions inklusive Beckengesamtbildern. Deshalb kommen auch heute "nur" ein paar Schnappschüsse zum Vorschein.
Und es gibt auch eine weitere erfreuliche Nachricht, die schwarzen Taiwaner haben ebenfalls beschlossen sich zu vermehren!

IMG_8091.JPG

Mal sehen was hier so alles fällt, der Stamm wird ja von Grund an neu aufgebaut, eventuell sind noch rote Gene vorhanden.
Von Zucht kann man hier ja noch einige Zeit lang nicht sprechen, bei einem Grundstamm von gerade mal 10 Tieren steht für mich aktuell die Vermehrung an erster Stelle. Gezielt selektiert wird vermutlich ab dem Zeitpunkt, an welchem 10 den Ziel entsprechende Tiere (ohne Fehlzeichnungen, körperlich sind soweit alle Tiere bisher in Ordnung) vorhanden sind.

Die Red Bee-Damen tragen immer noch, bei den beiden anderen "Sortenbecken" (rote Taiwaner, Snow White) tut sich aktuell noch nichts.
Zuletzt noch das Bienen-Mischbecken, hier geht alles den gewohnten Lauf - fressen und entlassen was das Zeug hält.

Hier noch die versprochenen Bilder quer Beet durch alle Becken:

IMG_8089.JPGIMG_8094.JPGIMG_8095.JPGIMG_8099.JPGIMG_8101.JPG

Ich wünsche euch eine annehmbare Woche, bis zum nächsten Mal!
 
Mahlzeit!

Aus gegebenem Anlass gibt es ein kurzes Zwischenupdate. Da morgen Feiertag ist und ich somit fast zum Wochenendzeitpunkt das Büro verlassen konnte gab es heute ein paar freie Minuten, welche natürlich wieder den Garnelen gewidmet wurden.
Da keine Arbeiten in den Becken anstanden habe ich mich ganz auf das Fotograsfieren konzentriert.
Mittlerweile gibt es in (fast) allen Becken (mit Ausnahme der Snowwhite) tragende Weibchen. Auch die roten Taiwaner haben inzwischen beschlossen sich vermehren und das ecken bevölkern zu wollen. Auch bei den schwarzen Taiwanern gibt es eine neue Eierschauklerin - ich hätte schwören können dass das Tier ein Männchen wäre, so kann man sich täuschen ...
IMG_8103.JPGIMG_8127.JPGIMG_8105.JPG

Heute habe ich auch wieder einmal die Nahlinsen ans Objektiv montiert. Leider sind sie qualitativ nicht berauschend, für halbwegs brauchbare Garnelen-Gesamtbilder kann man sie jedoch noch benutzen.
Vielleicht kann ja die Weihnachtswunschliste für entsprechende Besserung sorgen.

IMG_8116.JPGIMG_8120.JPGIMG_8121.JPGIMG_8126.JPG

Soviel dazu, viel Freude mit den Bildern!
 
Hallo Chris.

Sind doch tolle Bilder und schöne Eiertanten :thumbup:

Ich möchte dich nicht verunsichern und auf dem Bild kann es auch täuschan aber schau dir die Garnele auf dem vorletzten Bild mal genauer an .
Sollte das Carapax wirklich verkürzt sein würde ich sie aussortieren.
Ist wie gesagt nicht bös gemeint,jedoch finde ich es besser auf was aufmerksamzumachen als drüberwegzuschauen.
 
Hallo Tommy!

Du hast Recht, ich habe nochmal mit einer Lupe nachgesehen und bei genauerem Betrachten fällt es auch mir auf. Was tut man mit so einem Tier? Schonend und schnell erlösen? Wie genau kann man da vorgehen wenn man keine garnelenfressenden Tiere verfügbar hat?
Oder dürfen die Tiere im "Ausschuss"-Sammelbecken weiterleben? Da bestünde nur die Gefahr dass dann eben doch noch Nachkommen gezeugt werden.
Vielleicht hast du da einen Tipp.
 
Vielleicht hast du da einen Tipp.

Hallo Chris.

Ja....die Frage nach dem erlösen wo man sich schnell Feinde machen kann....aber egal...
Wenn man solch fehlgebildeten Tiere anderen Fischen verfüttert wird da oftmals ewig daran rumgeknabbert bis sie entlich Mundgerecht sind das ist ein viel längerer "Leidensweg" als wie wenn du sie mit kochendem wasser übergießt was ich dann machen würde wenn ich keine Fische hätte.
 
Hi,

Ja....die Frage nach dem erlösen wo man sich schnell Feinde machen kann....aber egal...

Wie so ? Ich finde dein Vorschlag genau Richtig, würde es nicht anders machen. Wenn man kein extra Becken für solche Tiere hat bleibt nun mal nur noch dieser Weg.
 
Ja....die Frage nach dem erlösen wo man sich schnell Feinde machen kann....aber egal...
Deshalb suchte ich ja eine möglichst "humane" und schnelle Variante. Natürlich ist die Tötung eines Tieres nicht toll, andererseits werden Stechmücken und Spinnen ohne großes Trara zertreten und entsorgt. Somit muß sich ohnehin jeder/jede mit einer mehr oder weniger ausgeprägten Doppelmoral an die eigene Nase fassen.
Ich bin aktuell noch unschlüssig, eventuell setze ich morgen kurzfristig noch eine "Gnadenhofvase" für fehlgebildete Tiere auf. Etwas Platz habe ich noch auf dem Schreibtisch für 5-10 Liter. Mal sehen. Ein Tag mehr oder weniger spielt denke ich keine große Rolle mehr.
 
Deshalb suchte ich ja eine möglichst "humane" und schnelle Variante.

Ich kenne keine weitere als heißes Wasser.

Natürlich ist die Tötung eines Tieres nicht toll, andererseits werden Stechmücken und Spinnen ohne großes Trara zertreten und entsorgt. Somit muß sich ohnehin jeder/jede mit einer mehr oder weniger ausgeprägten Doppelmoral an die eigene Nase fassen.

:thumbsup:
Es ist nun mal ein Thema wo nicht gerne Öffentlich drüber geredet wird, so kommt es mir zumindest vor. Ich bin da Tommys Meinung, wer keine Wahl hat soll Heißes Wasser nehmen, habe ich selber auch schon gemacht.
 
Nabend,
Eine Alternative ist auch das Einfrieren. Das betäubt sie immer weiter, bis irgendwann Ende ist.
Bei z.B. Hummern kombiniert man runter kühlen mit anschließendem kochendem Wasser. (Tierschützer werden jetzt einwenden, dass nur der Nackenschnitt korrekt ist)
Gruß A


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Eine Alternative ist auch das Einfrieren. Das betäubt sie immer weiter, bis irgendwann Ende ist.
Bitte nur in schon runter gekühlten Salzwasser, und Garnelen vorher in den Kühlschrank stellen, das ist für sie Stressfreier.

Von der heiß Wasser Methode halte ich gar nichts.

Bei mir werden nur Fische oder Garnelen getötete die unheilbar Krank sind , und dann mit Nelkenöl.

Für Fische und Garnelen die Missbildungen haben habe ich immer irgend wo einen Platz im Becken.

Fische die z.B. mal krumm sind oder im Wachstum viel zu früh stehengeblieben sind, sind kleine Persönlichkeiten und wachsen einen mit der Zeit ans Herz.
Eine Garnele die Fehler hat kann noch einem nützlichen Dienst am HMF eines Fischbecken leiten, da kommt mir natürlich zu gute das ich fast nur Fische habe die 1cm Garnelen nicht anrühren.
LG Norbert
 
Mahlzeit alle zusammen!

Unglaublich, schon wieder fast ein Monat vergangen. Es gab allerdings auch nichts bemerkenswertes zu berichten.
Trotzdem ist es an der Zeit, wieder einen kurzen Zwischenüberblick zu geben.
Die Garnele mit Verdacht auf Carapaxverkürzung lebt übrigens immer noch, sie wurde ins Tetra umquartiert und scheint sich dort auch wohlzufühlen. Ansonsten wurde in diesem Becken auch ausgiebig gegärtnert, die Hintergrundbepflanzung hatte schon besorgniserregende Ausmaße erreicht.
Die CO2-Diffusoren in den Regalbecken werden nach und nach wieder durch Selbstbaulösungen ersetzt. Irgendwie machen mich die Glasdiffusoren nicht glücklich, der Bio-CO2-Druck reicht anscheinend nicht aus um genug CO2 ins Wasser zu bekommen. Sie perlen zwar, die Abgabe ist aber zu wenig.
Die Algenplage konnte auch erfolgreich bekämpft werden, es sind nur noch vereinzelt Scheiben- und Fadenalgen anzutreffen. Solange sie nicht wieder explodieren dürfen sie auch bleiben und werden beim wöchentlichen Wasserwechsel eingesammelt und entfernt.

Beginnen wir die Fotostrecke mit einem Überblick der Regal- und Schreibtischbecken. Leider sind die Bilder nicht besonders gelungen, irgendetwas scheint mit der Fokusierung nicht zu stimmen.

Regal oben (Red Bees):
IMG_8230.JPG

Regal Mitte (schwarze Taiwaner):
IMG_8232.JPG

Regal unten (rote Taiwaner):
IMG_8233.JPG

Schreibtisch Tetra:
IMG_8236.JPG

Schreibtisch Cube (weiße Bienengarnelen):
IMG_8237.JPG

Es gibt auch in allen Becken Jungtiere. Im Regal wurde überall entlassen, am Schreibtisch erwarte ich demnächst noch Nachwuchs bei den weißen Bienen. Ein Tier scheint bereits zumindest teilweise entlassen zu haben, ich konnte auch einen Winzling am Filter erkennen. Für ein Foto eignet sich leider weiß auf weiß überhaupt nicht. Vielleicht sind die Kleinen beim nächsten Mal kooperativer.

Nun aber erst einmal ein paar Kleinviehbilder.

IMG_8239.JPGIMG_8240.JPGIMG_8242.JPGIMG_8243.JPGIMG_8244.JPG

Und zu guter Letzt noch eine kleine Stärkung für die fleißigen Leser. Passend zur winterlichen Witterung: Apfelstrudel mit Vanillesoße.
IMG_8202.JPG
 
Zurück
Oben