Get your Shrimp here

Mein Wirbellosen-Werdegang

Hallo Chris,

na das sieht doch Alles sehr gut bi Dir aus.
Das Gärtnern war erfolgreich und das Becken macht
nun einen schöneren Eindruck.

Danke für die tollen Berichte und das Zeigen
deiner tollen Tiere.

Lieben Gruß
Kim
 
Hi Chris,
Ich mag diese vorher nachher Bilder.:yes:
Mach ich immer viel zu selten.
Da ich nachher immer das vorher vergessen habe.:banghead:
 
Guten Abend (oder fast schon wieder guten Morgen)!

Heute gibt es wieder Neuigkeiten.
Dem geneigten Leser mag nicht entgangen sein, dass ... ja, sparen wir uns heute das schwülstige Geschwafel, es ist einfach schon zu spät und ich möchte eigentlich nur noch ins Bett.
Aber vorher möchte ich euch noch zeigen, was dieser schöne und vor Allem arbeitsreiche Tag gebracht hat.

Betroffenes Becken: AquaArt auf etwa 2 Uhr, direkt neben dem Bildschirm.
Diejenigen unter euch, die schon seit Beginn mit dabei sind merken vielleicht, dass dieses Aquarium - das Zweite in der ewigen chris'schen Aquaristik-Zeitrechnung - nun ziemlich genau ein Jahr und ein Monat in der aktuellen Form besteht. Ein Jahr - eine sehr lange Zeit, in welcher es kaum Änderungen am Layout und an der Gestaltung gab.
Doch heute war DER Tag. Der Tag, an welchem ALLES anders wurde.

Alles begann mit einem Besuch im örtlichen Baumarkt. Da die Insektensaison wieder beginnt gab es nämlich Edelstahl-Lichtschacht-Abdeckgitter (Vorschlag für das Wort des Jahres!) stark vergünstigt.
Und wie der Zufall es so will ist ohnehin eine beherzte Gärtneraktion fällig.
Nun will ich euch nicht weiter auf die Folter spannen. Und extra für Lars gibt es auch viel vorher - vorher - nachher - Fotos.

Viel vorher (wir schreiben den 23. Februar 2016) - Abschluss der Initial-Gestaltung, Beginn der Einfahrphase:
Tetra_3_Bodenfilter.JPG

Vorher - das Moos überwucherte mittlerweile alle unbeweglichen Einrichtungsgegenstände:
IMG_9079.JPG

Nachher - Moos und kümmernde Pflanzen wurden entfernt:
IMG_9081.JPG

Die Garnelen erhielten als Entschädigung zwischenzeitlich noch ein paar Büschel Myriophyllum Mattogrossense, allerdings nicht eingepflanzt sondern in Schwimmpflanzenmanier an der Oberfläche treibend.
Das Moos wurde teilweise zischen Edelstahlgitterhälften gepresst. Diese wurden zum Anwachsen auf sämtliche verfügbaren Becken aufgeteilt.

Ich hoffe, dass sich die ersten Moostriebe bald den Weg durch das Gitter bahnen und sich schöne Polster ausbilden.
Da das Becken nun doch sehr kahl wirkt habe ich vor, bei nächster Gelegenheit noch etwas Holz zu besorgen und dieses mittels Saugnäpfen an die Seitenwände zu befestigen. Auch die ein oder andere Buce wird noch mit einziehen dürfen.

Damit der Schock etwas besser zu verkraften ist gibt es heute auch noch ein paar Detailaufnahmen der restlichen Mitbewohner:
IMG_8998.JPGIMG_9009.JPGIMG_9011.JPGIMG_9015.JPGIMG_9016.JPGIMG_9023.JPGIMG_9031.JPG

Jetzt ist es aber wirklich Zeit fürs Bett. Gute Nacht alle zusammen!
 
Hallo Chris,

eine geglückte Umbauaktion.
Die Garnelen sieht man ja nun endlich wieder.
Sehr schöne Tiere.

LG
Kim
 
Hi Chris,
Und extra für Lars gibt es auch viel vorher - vorher - nachher - Fotos.
Find ich sehr gut die Vorher Nachher Bilder.
Wie schon geschrieben sind es bei mir immer nachher Bilder da ich das vorher immer vergesse.:D
 
Hallo!

Da sich kaum etwas Neues ereignet hat gab es in letzter Zeit nichts zu berichten.
Leider fehlte in den letzten Tagen und Wochen auch etwas die Zeit für größere Aktivitäten.
Außer den üblichen Wasserwechseln, einem weiteren Pflanzenrückschnitt und dem Aufkleben einiger Buce-Ableger auf die Wurzel im Sammelbecken habe ich auch nicht allzu viel getan.
IMG_9106.JPG

Bei der gestrigen Fütterung traf es mich dann allerdings wie der Blitz. Auslöser war ein Futtermix, welchen ich kürzlich beim Händler des Vertrauens erworben hatte. Darin enthalten sind fünf Einzelpäckchen mit "Proben" der unterschiedlichen Futterprodukte des Herstellers.
Unter Anderem enthalten: der Protein-Mix bestehend aus Fischerzeugnissen (Krill, Tintenfisch), Weizen und Soja, Insekten, Spinat und Tomaten, Artemia, Knoblauch sowie Astaxanthin.
Diese Inhaltsstoffe kamen mir irgendwie auf unerklärliche Weise sehr bekannt vor. Wo hatte ich das denn schon mal gesehen?
Einmal kurz umgedreht - da war die Sache klar.
IMG_9104.JPG
Natürlich, meine Angelköder! Die sogenannten Boilies stelle ich nämlich selbst her. Inhaltsstoffe hier: Fischmehl, Weizen und Mais, Paprika, Zwiebel, Knoblauch, Ei.
Nährwerttechnisch knapp 20% Protein, 10% Fett und 30% Kohlehydrate. Sieht also auf den ersten Blick gar nicht so schlecht aus!
Zusätzlicher Vorteil: Durch die lange Trocknung und das enthaltene Eiweiß sind die Dinger extrem wasserstabil und zerfallen uch nach 48 Stunden noch nicht.
Weiterer Vorteil: Statt 8 Euro für 30 Gramm kostet dieses Proteinfutter nun etwa 6 Euro für 1,4 Kilogramm.

Also gleich mal eine Kugel zerkleinert und zu den weißen Bienen geworfen. Reaktion: unglaublich! Die Tiere stürzten sich nur so auf das Stück:
IMG_9101.JPG

Da das natürlich auch Zufall sein könnte wurde das Experiment heute auch im Sammelbecken wiederholt.
Die nachfolgenden vier Bilder entstanden innerhalb von 30 Sekunden:
IMG_9108.JPGIMG_9109.JPGIMG_9110.JPGIMG_9113.JPG

Inzwischen ist bis auf ein Garnelenknäuel nichts mehr zu erkennen. Das Teststückchen bei den weißen Bienen ist immer noch vorhanden, jedoch weit kleiner als zu Beginn.
Die Wasserwerte haben sich nach den ersten 24 Stunden nicht merkbar verändert, ein Ersatz des Protein-Spezialfutters durch diese Stückchen sollte also keine Probleme machen.

Das Ganze ist natürlich nicht als Alleinfutter gedacht. Es gibt auf jeden Fall weiterhin Blätter und pflanzliche Futterbestandteile (Sticks, Granulat). Einmal pro Woche wird nun jedoch auch ein Stückchen "Zauberkugel" den Weg in die Becken finden.

Was haltet ihr von diesem Ansatz? Soweit ich das bisher überblicke sollten keine Probleme auftauchen, aber wer weiß. Viele Augen sehen einfach mehr, vielleicht gibt es doch auch negative Dinge an dieser Idee. Über Kritik und Anregungen würde ich mich freuen!
 
Hallo Lars!

Ich hoffe das sieht bei Karpfen dann genau so aus, wenn du angelst.:D
Mit der Mischung auf jeden Fall, das ist sozusagen der "Wenn-sonst-nichts-mehr-geht-Köder". Wobei, genau sagen kann ich es nicht, ich befinde mich nämlich beim Angeln meist über Wasser und nicht in Ködernähe :P
 
HI Chris

Na dann wird es aber Zeit für den selbstversch :yes:.
Angel festknoten und ab ins Wasser , mit unterwasserkamera bewaffnet .
Dann kannst du hir zeigen wie es um so ein wunderköder aussieht :yes:.


Nämlich gähnend leer weil du im Wasser bis und den Köder bewachst :rofl::rofl:! :leaving:.

Schon gut schon gut , ist ein toller Tipp im Übrigen und da ich auch jemand kenne der Angeld und Köder herstellt könnte ich ja mal fragen was er so reinmischt in den stinke Dinger .

LG Steffy die gerne Fisch Ißt aber Angeln langweilig findet :censored:
 
Guten Abend!

Nach längerer Durststrecke gibt es heute ein Mini-Update - die große Berichterstattung kommt dann in ein paar Tagen nach der nächsten Gärtnerrunde in den Regalbecken.

Viel hat sich in der Zwischenzeit auch nicht getan. In sämtlichen Aquarien tummeln sich wieder die Eiertanten, Nachwuchs ist auch schon überall zu erblicken.
Im obersten Regalbecken sind zwischenzeitlich fünf neue Bewohner eingezogen - rote Rennschnecken:
IMG_9139.JPG
Wunderschöne Tiere, leider vermehren sie sich nicht in Süßwasser.

Bei den weißen Bienen leben seit einigen Tagen auch ein paar Exemplare von Raphaelas überzähligen blauen Posthornschnecken.
Gestern kamen endlich die noch fehlenden Blasenzähler an, somit konnte dann auch die CO2-Anlage in Betrieb genommen werden.
IMG_9138.JPG
Leider hat eines der Nadelventile heute unter Tags versagt, wodurch eine große Menge an CO2 in ein Aquarium geleitet wurde. Per Tröpfchentest ermittelter Wert: 80 (!)mg/l.
Und jetzt sagt nochmal jemand, dass man mit luftbetriebenen Filtern nicht CO2 düngen kann ...
Bisher habe ich drei Tote Garnelen gefunden. Der Luftheber wurde natürlich sofort auf volle Leistung gestellt um das CO2 schnellstmöglich wieder auszutreiben.
Hoffentlich erholen sich die Tiere wieder. Jetzt hilft nur abwarten und hoffen.
Immerhin wird teilweise schon wieder nach Futter gesucht, das Schlimmste scheint also überstanden zu sein.

Soviel zur schnellen Information zwischendurch, nächstes Mal gibt es dann wieder aunsführlichere Berichte und mehr Fotos!
 
Guten Abend!

Heute war es endlich soweit, die Regalbecken wurden von überzähliger Pflanzenmasse befreit.
Es ist unglaublich, wie schnell das HCC dort wuchert. Alle paar Wochen ist ein umfangreicher Rückschnitt nötig.
Hier das Ergebnis nach dem Rasenmäher:
IMG_9140.JPG
IMG_9142.JPG
IMG_9143.JPG

Die Schieferplatten in zwei Becken dienen als Eiablagestelle für die Neritina. Ich habe vor, einen kleinen Versuch zu starten und die Eier langsam in Brack- und Salzwasser zu überführen. Vielleicht lässt sich doch noch die ein oder andere Larve zum Schlupf überreden.
Bisher machen die Schnecken sich aber nichts aus den Splittern sondern eiern lieber die Scheiben und restlichen Einrichtungsgegenstände voll.

Bei den Garnelen zeigt sich immer noch das gewohnte Bild: viele tragende Weibchen, einige Jungtiere, unzählige Babies und keine Veränderung in Sicht.
Den Anfang machen die roten Bienen. Auch wenn die Weißdeckung bei einigen (noch auszuselektierenden) Tieren noch zu wünschen übrig lässt entwickelt sich der Stamm sehr schön.
Der CO2-Unfall wurde auch ohne weitere Verluste überstanden, es gibt sogar noch Miniflusen.
Hier ein paar Bilder:
IMG_9145.JPGIMG_9146.JPGIMG_9147.JPG

Bei den schwarzen Taiwanern müsste auch wieder einmal selektiert werden. Eventuell nutze ich ein paar Stunden des morgigen Feiertags.
Auch von diesen Aquarienbewohnern gibt es ein paar Bilder:
IMG_9150.JPGIMG_9151.JPG

Zuletzt noch die roten Taiwaner.
In diesem Becken wurde bisher so gut wie gar nicht selektiert. Irgendwie klappte es nicht so richtig, die Jungtiere schienen nie zu überleben. Das änderte sich aber schleichend und mittlerweile ist eine ansehnliche Anzahl an jugendlichen Tieren vorhanden.
Hier beginnt demnächst also auch die Selektionsarbeit.
Abschließend noch ein paar Bilder:
IMG_9152.JPG
IMG_9153.JPGIMG_9154.JPG
 
Guten Abend!

Das Ende der Sommerferien naht und somit auch ein großes Ereignis: der Jahrestag des Garnelenregals.
Eigentlich ein Grund zum Feiern - wäre da nicht der unkooperative Soil. Trotz Osmosewasser zerfiel er nämlich weit schneller als gedacht und führte zu hässlichen Staubablagerungen in allen Aquarien.

Die Umstellnug auf Kies wurde auch mit einer Neuplanung des Besatzes verbunden.
Wir halten nun bei folgendem Bestand:
* Schreibtisch-AquaArt als Sammelbecken für alle ausselektierten Tiere
* Schreibtisch-Cube mit ausselektierten roten Taiwanern
* Regal oberste Ebene mit ausselektierten schwarzen Taiwanern
* Regal mittlere Ebene mit schwarzen Taiwanern "mit Potential" - King Kong Extreme, Fishbone-Ansätze und Spotted Heads
* Regal untere Ebene mit Zuchtgruppe rote Taiwaner

Vier von fünf Becken wurde schon im Laufe er letzten Woche neu aufgesetzt. Das letzte Aquarium sah heute so aus:
IMG_9400.JPG
Der HCC-Bodendecker hatte sich komplett gelöst und strebte nach Höherem. Da mich dieses Kraut ohnehin zu nerven begann fiel die Entscheidung nicht allzu schwer.

Kommen wir nun zu den einzelnen Aquarien. Vom AquaArt gibt es heute kein Foto, die Frontscheibe ist etwas zu veralgt um ordentliche Bilder zu erhalten. Zum Putzen fehlte mir heute nach dem Umbau dann die Motivation.
Es folgen Gesamtaufnahmen des Cubes ond der Regalbecken von oben nach unten:
IMG_9401.JPG
IMG_9402.JPG
IMG_9403.JPG
IMG_9404.JPG

Wie ihr seht wurde das HCC inzwischen überall entfernt und durch Marsilea Crenata (Zwergkleefarn) ersetzt. Diese Pflanze ist etwas weniger wucherfreudig und bildet über die Zeit trotzdem eine schön deckende Bodenfläche.
Zusätzlich bekamen das obere und das mittlere Becken noch einen Moospolster verpasst.

Soviel zum aktuellen Stand, es folgen noch ein paar Aufnahmen der Tiere.
IMG_9407.JPG
IMG_9409.JPG
IMG_9411.JPG
IMG_9412.JPG
IMG_9415.JPG
 
Nabend,
Schaut wirklich gut aus! Was hast Du denn für einen Kies genommen? Basaltsplit oder einen gefärbten?
Grüße A
(Der heute auch ein Becken neu gemacht hat - klingt so schnell gemacht und dauert dann doch immer ewig)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo!

Was hast Du denn für einen Kies genommen? Basaltsplit oder einen gefärbten?
Es ist ganz gewöhnlicher, handelsüblicher Aquarienkies. Allerdings die etwas hochwertigere Variante mit Kunstharzummantelung.
In der Packung sah er schwarz aus, nass änderte sich das dann noch in mittelgrau. Aber so sieht man wenigstens auch dunkle Garnelen noch halbwegs gut darauf.
 
Hallo Chris,

hab hier länger nicht vorbei geschaut... aber nun gemerkt: Ich hab was verpasst. :thumbup:
Klasse Tierchen hast Du da.

Die Aquarien sind für meinen Geschmack etwas kahl, aber Du selektierst schließlich und dann musst Du einen guten Blick auf die Garnelen haben können, verständlich also.

HCC zu stark am Wuchern... neeeneenee... das kann ich nicht verknusen. Pack mal poplige 6W LED drauf, lass CO2 weg und siehe da: Kein Bodendecker der Welt kann auch nur ansatzweise dicht wachsen :rofl:
Bei mir haben selbst Nadelsimse das Handtuch geschmissen. Also steige ich um auf BoFi und habe eine sehr gute Ausrede, keinerlei Bodendecker zu pflanzen. :zopf:

PS: Deine schwarzen und roten Taiwaner gefallen mir sehr gut. :thumbup:

LG
Tanja
 
HI

Mir gefallen die blauen PHS sehr gut da sind die hübschen Garnelen Nebensache :smilielol5:.

LG Steffy
 
Hallo Tom!
Welchen ph hast du mit dem kies?
Diese Frage ist schwer bis gar nicht zu beantworten - weil der Wert in jedem Becken anders ist.
Im AquaArt (Kies, Bodenfilter, Humin + CO2, große Futtermengen) pendelt der Wert zwischen 4,5 und 5 (gemessen mittels Tröpfchentest und elektronischem ph-Meter).
In den Regalbecken (vorerst ohne Säurezusätze, kaum Fütterung) steht der Wert hingegen bei etwa 6,5-6,7.
Da der Kies keinerlei Pufferwirkung hat lässt sich der ph-Wert durch Zugabe von Stoffen beeinflussen. Mehr Säurezufuhr = niedrigerer ph-Wert und umgekehrt.

Auf die Tiere hat der niedrige ph-Wert keinen Einfluss, es scheint ihnen auch in saureren Verhältnissen gut zu gehen.
Natürlich sollte man die Werte bei Benutzung von Kies trotzdem regelmäßig prüfen und im Auge behalten. Auch wenn es noch kein bedrohlicher ph-Sturz ist (mein damals benutzter Soil stabilisierte bei 5,5) ist das AquaArt beispielsweise schon am unteren Ende meines Toleranzbereichs angelangt. Hier könnte man eventuell schon mit einer Prise Backpulver (Natriumkarbonat bzw. Natriumhydrogenkarbonat) gegensteuern wenn sich die Tiere auffällig verhalten würden.
 
Zurück
Oben