Get your Shrimp here

Mein Wirbellosen-Werdegang

Ja gibts tatsächlich im Baumarkt, für dein Vorhaben sicher ausreichend, der vollständigkeit halber der Hinweis das dort meist nur hohle Verbinder aus Kunststoff zu bekommen sind, die richtigen Verbinder aus aludruckguss oder stahl mit Kunststoff Mantel erhöhen die Tragkraft mit dem gleichen aluprofil um ein vielfaches...... Viel Spass beim planen :sign:
 
...ich hätt jetzt mal den Kühlschrank gefragt, wie lange er noch bleiben will, wieviel Strom er braucht und wieviel Wärme er abgibt und ob er nicht einen schlanken kleinen Bruder hat....der dann in ein gaaaanz breites Regal integriert wird, da passen dann drei Becken zusätzlich drauf uuuuund die Pumpe kann dann den gesparten Strom haben.

Ausserdem hab ich mir gerade einen Antrag gemacht. Ich bin sowas von frei vom Dekowahn, sowas wie mich muss ich mir warmhalten - nicht dass mir mich noch jemand wegschnappt.

LG cat
 
also bei meinem Baumarkt des Vertrauens , stehen 3m Luftlinie neben den Aluprofilen, neue Kühlschränke im Angebot, die schmalen mit 50cm statt 60 Breite.... da ist schon noch was rauszuholen für ein breiteres Regal :innocent:
 
Ja, der Kühlschrank. Leidiges Thema, wenn es nach mir ginge wäre er schon lange ersetzt - durch ein viel größeres Modell.
Darin sind nämlich all jene Dinge gelagert, welche gekühlt werden müssen und im Hauptkühlschrank schon keinen Platz mehr finden. Angefangen von meinen Kulturen (diverse Hefen, Wasser- und Milchkefir, Kombucha-SCOBYs) über die Vorräte an Suppengewürzmischung (kleingehächseltes Suppengemüse, salzkonserviert) und Käseansätzen bis hin zu den noch übrigen Gläsern voll Erdbeer- und Apfelmus sowie "Zwetschkenröster" (mit Zucker gebratene und karamelisierte Pflaumen) und meine selbstgemachten Ketchup-Variationen. Im Anlassfall kommen dann noch kurzfristig diverse Angel-Lebendköder wie Würmer und Maden hinzu (natürlich gut und ausbruchsicher verpackt).

Zur nun schon wieder beginnenden Obstsaison wird der Platz dann ohnehin wieder extrem knapp. Da kommt eine Verkleinerung vorerst auf keinen Fall in Frage.
Ihr habt natürlich Recht, ein neueres Modell wäre sicher verbrauchsärmer. Aber solange das Gerät noch funktioniert darf es auch noch stehen bleiben.
 
Guten Abend liebe Garnelengemeinde!

Es ist vollbracht! Nach einem IKEA-Besuch konnte ich meine Frau davon überzeugen, am Rückweg noch kurz beim Baumarkt vorbeizufahren. Ich hatte insgeheim schon eien detaillierte Einkaufsliste erstellt - sogar mit genauen Gangangaben, nur um die holde Weiblichkeit ja nicht zu lange zu langweilen.
Nun ja, was soll ich noch groß um den heißen Brei herumreden? Hier steht es nun, das Schulte Vario Mittelschwerlastregal aus Edelstahl, 60kg pro Boden und genau in den gewünschten Abmessungen. Passt perfekt, sieht passabel aus und mit den noch zu verbauenden Winkelstücken für die Seiten und die Rückwand lassen sich nachher auch Elektrodosen aufhängen.
Danke nochmal für die Tipps!
IMG_7461.JPG

Wenn ich mir das Ding jetzt so ansehe muß ich zwangsläufig daran denken, dass sich ein paar davon im zum Abstellraum unfunktionierten Badezimmer auch gut machen würden. Dort wäre auch ein Wasserzu- und -abfluss ... was die Chefin wohl dazu sagen würde wenn ich sie frage ob man den Raum nicht mal räumen könnte?
Aber bevor ich das in Angriff nehme: kennt zufällig jemand billige Hotelzimmer oder sonstige langfristige Unterkünfte? :censored: :dipli:
 
also inkl fußboden, können da doch 6 becken stehen :whistling::whistling: muss doch erstmal reichen .....

merke, Anträge an die Regierung grundsätzlich erst stellen wenn die Gegenpartei auch etwas benötigt ;).
 
Guten Abend!

Der nächste Bauabschnitt im Projekt "WWW - Wirbellosenwohnheimwolkenkratzer 2.0" ist abgeschlossen.

Heute wurde der Baumarkt um einige Regalmontageleisten sowie Steckdosen und Kabel erleichtert. Diese passen von den Abmessungen perfekt zu den Regalstehern und werden mittig in jedes Fach eingeschraubt.
Womit wir auch schon beim heutigen Negativpunkt angelangt sind. Was zeichnet eine Männereinkaufsliste aus? Sie ist natürlich reduziert auf das Wesentliche. Und das waren in diesem Fall eben die Leisten und Steckdosen. Ja, wer denkt denn auch schon daran, dass man zur Montage noch Schrauben und Muttern benötigt? Die Vorräte reichten gerade einmal für die Montage der drei Dosen auf einer Leiste. Damit ist morgen nochmal eine Fahrt zum Baumarkt nötig. Das soll es dann aber auch gewesen sein, Kabel, Schalter und die restlichen Dosen sind schon hier.
Hier nochmal ein Bild des Montagefortschritts und der heutigen Arbeitsinspektorin:
IMG_7472.JPG
IMG_7464.JPG

Morgen geht es weiter mit dem letzten Schritt, der Verkabelung sowie dem Einbau der Leisten und des Schalters. Nach dem Urlaub werden noch Becken sowie Beleuchtung und Lüfter besorgt, Mattenfilter gebaut und die neuen Wasserlöcher in Betrieb genommen.
 
Hallo Chris,

deine Inspektorin ist zum klauen niedlich.:)
 
Hi Chris,
Wartet da jemand auf neue Kabel zum durch Nagen.;)
Viel Spaß beim weiter bauen.
 
Oh wie Süß knopfaugen Arlarm , bin sehr gespannt wie das Hochaus vertick ausiht !

LG Steffy
 
Guten Abend!

Nachdem sich an der Garnelenfront kaum Änderung zeigt - die Weibchen werfen immer noch im Akkord, die Jungtiere wachsen und es werden täglich mehr - gibt es noch ein letztes, vor-urlaubliches Regal-Update.
Man sieht nicht viel von der Veränderung. Die Steckdosenleisten wurden angeschraubt und der Stromkreis "Rot" für Permanentverbraucher (umgangssprachlich auch Filterpumpen genannt) verkabelt. Somit ist pro Etage die rechte Steckdose bereits betriebsbereit.
Damit fehlen "nur" noch Stromkreis "Gelb" für die Beleuchtung - inklusive Zeitschaltuhr - und Stromkreis "Blau" für Kühlung und Wasserlevelausgleich mit Schalter zur Abschaltung beim Wasserwechsel.
Auf der rechten Seite wird jede Etage noch mit drei Schläuchen ausgestattet. Einmal Luft, einmal Wasserab- und einmal Wasserzulauf.
Ich schätze dass das Regal dann Ende August bezugsfertig sein sollte.
IMG_7474.JPG
 
Gut Ding will Weile haben, aber ich schwärme schon jetzt für das Projeckt !

Schön das deine Garnelen so fleißig sind, hoffe auch bald wider Eiertanten vermelden zu können !

LG Steffy
 
Hi Chris,
Sieht ja schon gut aus.
Wenn das Regal fertig ist und du kommst mal am Ruhrgebiet vor bei kannst das Regal dann bei mir abladen.;)
Ach und von deinem leckeren Essen was du so machst, darfst du dann auch was mit bringen.:D
 
Nichts da, das Teil bleibt schön hier! Was da schon an Arbeitszeit und Fahrtwegen drinsteckt, da hätte ich mir vermutlich mittlerweile auch ein Regal anfertigen und liefern lassen können.
Du kannst es aber gern mal besichtigen kommen und einen Bau- und Schaltplan zeichnen, Essen gibts dann natürlich auch. Ein guter Termin wäre Anfang Dezember, da findet das hiesige internationale Championat statt :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
So Lars jetzt Siste mal wie das ist wenn man bei jemand anders Schoppen möchte und der Nö sagt!
Aber immerhin kannst du ein Essen abstauben und das ist ja auch was gerade bei den tollen Fotos aus dem anderen Tröd!

LG Steffy die euch dann viel Spaß wünscht wenn es zu Stande kommt.
 
Championat international
Jetzt such ich im WWW wo ich dann hin muss und finde nix.
Wo muss ich denn dann hin.
Ich find bei Championat internationale nur Hannover oder Sindelfingen.
 
Es ist schwer zu finden, da das Ganze im Rahmen der Haustiermesse stattfindet. Zeitgleich gibt es auch den Austrian Aquascaping Award - allerdings zu einer horrenden Startgebühr.

Hier der Link mit (spärlichen) Informationen: http://www.garnelentag.at/
 
Also verbleiben wir anders sollte ich je mal bei dir in der Ecke vorbei Kommen.
Schau ich mir dein Regal bei einer Flasche Zipfer oder Stiegl.;)
 
Einen wunderschönen guten Abend in die Runde!

Unglaublich, wie schnell zwei Wochen vorbeigehen können. Gerade erst losgefahren und schon sind wir alle wieder wohlbehalten zurück in der Heimat.
Bevor es an die Garnelenberichterstattung geht hoffe ich, dass ihr euch ein paar Augenblicke Zeit nehmen und die Urlaubseindrücke genießen könnt.

Beginnen wir mit dem für mich typischsten Thema, der Kulinarik. Ganz nach alter Balatontradition haben wir uns auch heuer wieder mittags mit Salami-Räucherkäse-Brot und Abends mit einer ordentlichen Portion vom Holzkohlegrill ernährt.
U_1.JPGU_5.JPG

Zu trinken gab es diverse Fruchtsäfte, Wasser, Limonaden und gelegendlich auch Bier, Wein (irgendwie verständlich, wenn man sich schon nah an DER Puszta-Weinregion befindet) und (alkoholfreie) Cocktails. Für mich war die Tatsache erstaunlich, dass ich mich für ordentliches belgisches Bier nochmals rund 250 Kilometer von Belgien entfernen musste. In Ungarn gibt es diverse Sorten in jedem Supermarkt, in Wien findet man diese nicht einmal im gut sortierten Fachhandel.

U_2.JPG
U_3.JPG U_4.JPG

Da wir eigentlich alle keine Dauerstrandlieger sind verbrachten wir die Zeit, in welcher wir nicht schwammen mit kleinen und großen Ausflügen in die Umgebung. Unter Anderem stand dieses Jahr die Geburtstags-Sonnenuntergangs-Schifffahrt für die "kleine Kleine" auf einem historischen Binnendampfer (stolze 125 Jahre alt!) am Programm - ein unvergessliches Erlebnis!
U_6.JPG
U_7.JPGU_8.JPGU_9.JPGU_10.JPG

Zum Abschluss des Tages gab es noch einen Abend-/Nachtbesuch in der Fußgängerzone. Dabei entdeckte ich diese unglaublich genialen Konstruktionen: Luftkissen-Elektroboote mit Nachtbeleuchtung!
Der "Will-Haben"-Faktor: unendlich hoch!
U_11.JPG

Ich ging gelegendlich dann auch noch meiner Entspannungsbeschäftigung nach, aber leider ohne Fangerfolg. Es war trotzdem sehr schön, gerade in den frühen Morgenstunden den ruhig daliegenden See zu genießen.
U_12.JPGU_13.JPG

Das war es dann auch schon mit dem kurzen Rückblick über zwei Wochen in Ungarn. Die Region hat weiterhin einen festen Platz in meinem Herzen und zählt zu meinen absoluten Lieblingsgebieten. Vielleicht kommen wir auch nächstes Jahr wieder dorthin.

Weiter geht es mit dem Krabbelgetier. Während meiner Abwesenheit waren die Kleinstschwimmer nahezu auf sich allein gestellt. Kurz vor der Abfahrt gab ich jeweils eine große Portion Brennesseln (getrocknet und überbrüht) in die Becken. Ansonsten gab es keinerlei Fütterung, die "Urlaubsvertretung" kümmerte sich ausschließlich um die Aufrechterhaltung des Wasserstandes (Nachfüllen des Ausgleichsbehälters).
Durch die erträglichen Temperaturen während der zwei Wochen hielt sich die Verdunstung aber auch in Grenzen.

Dies galt aber nicht für den Algenaufwuchs. Während im AquaArt durch die große Anzahl an Tieren nur ein dünner Belag die Scheiben besiedelte sah es im NanoCube GANZ anders aus. Die Bilder unten zeigen das Ausmaß der Zerstörung.
Ich hatte leider auch Verluste bei den Tieren. Obwohl keine Leichen auffingbar waren (der Proteinsnack schien willkommen gewesen zu sein) vermisse ich im Cube die White Pearl und die Red Fire. Von den vor dem Urlaub zugesetzten vier Black Bees sind alle noch am Leben, ebenso die große Rili und die beiden Rückenstrich-Kinder.
Im AquaArt kann ich zu Todesfällen absolut nichts sagen. Die ausgewachsenen Tiere scheinen alle noch vorhanden zu sein, beim Nachwuchs erinnere ich mich aber nicht an alle ungefähr 70 Tiere - und in der Zwischenzeit könnten auch neue Würfe dazugekommen sein. Ich sehe nur, dass es immer noch ordentlich wuselt und diverse Garnelengenerationen leben.

Hier noch die Vorher-Nachher-Bilder der heutigen Algenentfernungsaktion.
AquaArt (hier wollte ich Stress vermeiden und habe die Gärtnerarbeit auf nächste Woche verlegt):
Tetra_7_vorher.JPG Tetra_8_nachher.JPG

Cube:
Cube_7_vorher.JPG Cube_8_Algen.JPG Cube_9_nachher.JPG

Somit seid ihr wieder auf dem aktuellsten Stand.
Ich hoffe, der kleine Bericht macht Freude.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend!

Nach 10 Tagen gibt es endlich wieder einen Beitrag. Diesmal dreht sich alles ausschließlich um Garnelen und deren Haltung, versprochen!

Gehen wir chronologisch vor. Am ersten freien Nachmittag nach dem Urlaub nahm ich mir zwei Stunden Zeit um das Garnelenregal fertig zu verkabeln. Somit waren alle drei Stromkreise fertig und alle Steckdosen betriebsbereit.
IMG_7754.JPG

Mitte letzter Woche besuchte uns meine Schwester und holte die versprochenen Garnelen ab. Zu Demonstrationszwecken gab es Brennnessel-Sticks. Erstaubnlich, wie sich die Kleinen darauf stürzen, man könnte denken meine Tiere leiden Hunger.
IMG_7746.JPG

Die Abgabegarnelen durften mittlerweile schon einen frisch eingerichteten 30l-Cube besiedeln. Vielleicht gibt es demnächst auch ein paar Fotos davon.

Am Wochenende fand der allwöchentliche Wasserwechsel statt. Das Gewusel ist jedes Mal wieder eine gute Gelegenheit, sich einen ungefähren Überblick über den Gesamtbestand zu machen. Immer noch ist eine gesunde Alterspyramide vorhanden, es finden sich Tiere jeder Generation.
IMG_7784.JPG

Noch besser für den Volksüberblick geeignet ist natürlich die Fütterung. Den Crusta Sticks können die Krabbler einfach nicht widerstehen. Jedes Tier schnappt sich seine Portion und verschwindet auf den Garnelenbaum. Auf dem ersten Bild ist übrigens unten Rechts eines der mittlerweile unzähligen rein weißen Tiere zu sehen. Ich bin gespannt in welche Richtung sich diese Tiere entwickeln werden - Bolt oder Snow White?
IMG_7749.JPGIMG_7750.JPGIMG_7751.JPG

Und damit sind wir auch schon wieder beim heutigen Tag angelangt. Sofort nach der Arbeit ging es zu Garnelaxia, dem lokalen "Suchtbefriedigungsladen". Eine halbe Stunde und einen mittleren dreistelligen Betrag später seht ihr momentan nur eine kleine Veränderung:
IMG_7786.JPG

Das näcghste Update folgt in den nächsten Tagen, bis dahin kann ich nur verraten dass natürlich zu en Becken auch sämtliche Zubehörartikel erworben wurden. Für die Gestaltung und Bepflanzung will ich mir allerdings diesmal mehr Zeit nehmen, weshalb alle Tätigkeiten frühestens morgen nach Büroschluss beginnen.

Bis dahin lasse ich euch im Dunkeln tappen. Ein bisschen Qual muß einfach sein!
 
Zurück
Oben