Get your Shrimp here

Mein neues 25l Becken für Beester

Hi,

wieso sollte der wieder nach oben gehen?

Du machst bspw. im Eimer dein Wechselwasser fertig, das belüftest du dann und dann ist die PH-Senkung des CO2 raus und dann siehst du ja wie niedrig der PH noch bleibt. Die Säure löst sich ja nicht auf.
 
Hmm, da war ich mir eben nicht so sicher. Wenn ich jetzt das Wasser mit einem Vollentsalzer auf eine Gh und KH von 0 bringe und einen PH von 7 (nach Belüftung), dann mit Mineralsalzen auf Kh 1-2 und Gh 4-5 aufhärte und dieses Wasser für das Becken nutze, steigt also auch nach weiterer Belüftung im Aquarium der PH nicht an?
WEnn das so ist, wäre meine Frage dazu, warum das aber scheinbar nicht mit meinem LW funktioniert, in dem ich ja auch recht geringe Härtegrade habe. Damals habe ich das mit destilliertem Wasser verschnitten, sodass der PH auf 6,8 Gh auf etwa 4, Kh auf 2-3, nach wenigen Tagen war der PH jedoch schon wieder bei fast 8, wo liegt da der Unterschied?
Würde sich also bei meinem Wasser ein VE überhaupt lohnen? Weil die Härte ist ja in Ordnung, ich würde ihn dann einzig und allein für den PH kaufen.
Achso, ich sollte noch anführen, derzeit ist der Leitwert unseres LW bei 200-250.
Danke dir!
LG, Sindy
 
Hallo Sindy

Also mit einem Acadamaboden und Bodenflutersystem ob Kreiselpumpe oder Luftbetrieben ist mal nicht so wichtig.Da braucht es keine Ausenfilter.Je nach Bauart sind die auch nicht immer das gelbe vom Ei.Offt große Sauerstoffzerer wenn sie zu groß gewählt wurden.
Die Bodenfiltermetode ist ja gerade so genial weil man dann auf weitere filterung verzichten kann.Mit Luftheber gibt es eine sehr schonende Wasserbewegung die aber denoch sehr leistungsfähig ist.Ein JAD Bodenfiltersystem mit zwei Hebern für ein ca.60L Becken liegt bei ca.20Euro Wahlweise für Luftheber oder Motorpumpe.Ein Liter Acadama kostet mich derzeit 2,50Euro.Für ein 60Liter becken bräuchte man zwischen 8 und 10Kg schätze ich.Also mit 50€ für ein 60L Becken ist die Filterung mit Acadama Bodengrund doch akzeptabel.Bestimmt gibt es noch günstigere Angebote.Nur ier habeich halt einen Ansprechpartner der ganau auf diese weise sehr empfindliche Tiere seit Jahren erfolgreich züchtet.
Was die Wasserwerte angeht.Ich habe eine dKH° von 15°dKH aus der Leitung.Köln Linksreinisch.Achtung Rechtsreinisch ist das Wasser viel weicher.Die Gesamthärte wird von ir im Moment nicht berücksichtigt.Durch den Acadama Boden wird innerhalb kürzester Zeit ganu gesagt nach 48Std.die Karbonathärte gesenkt und auf 0°dKH.
Einen Einsatz von Torfbombe und Osmosewasser... braucht es garnicht.Was die Schwankungen angeht von dehnenman immer hier und da so liest:(,ich weis nicht genau ,aber ich sehe das nicht.Die dKH°geht nur in eine Richtung und zwar abwärts bis auf null.Der PH wert senkt sich.Je nach Ausgangswasser langsammer oder schneller.Aber er senkt sich auf jeden Fall wenn die Karbonathärte unten ist.Er wird sich auch sehr schnell einpendeln und dann stabiel bleiben.
Ich kann mir diese Äuserungen über schwankende werte nur so erklären,das es tatsächlich Aquarianer gibt die wärend der Einfahrphase das Wasser wechseln:(.WARUM TUT MAN DAS?das ist nicht nur Überflüssig und Kontraproduktiev,das stört ganz empfindlich die Entwicklung der so wichtigen Bakterien die für die Denitrifikation verantwortlich sind.Die ersten Wochen leben doch noch gar keine Tiere Im Wasser,warum also wechseln?Das entstehende NO2 Nitrit ist doch wichtig, weil ohne kein Nitrat und ohne Nitrat keine Bakterien oder!Ich benutze noch zum einfahren zwei Hielfsmittel die ich nicht verschweigen möchte.das eine ist allen bekannt hoffe ich.Bodengrund aus einem eingefahrenen Becken.So eine Hand voll.Animpfen nennt sich das.Das ander sind zwei mir gut bekannte Produkte die ich ständig im Meerwasser benutze und somit sowieso im Haus habe.Bio Digest und das andere heist SPECIAL-BLEND Microbe-Lift.Wobei eine Ampulle Bio Digest schon ausreichen dürfte um die richtigen Bakterienstämme im Becken einzubringen.Ich füttere auch diese Bakterien, aber darauf gehe ich hier nicht weiter ein.Weil das Produkt das ich dafür verwende unbezahlbar ist und wenn es aufgebraucht ist werde ich es nicht wieder Kaufen.Zu teuer.
Die Becken die ich mit Acadama Und Bodenfilter gesehen habe,stehen sehr gut und die Tiere leuchten richtig in der Farbe.Nachzuchten kommen regelmässig in diesem System hoch.
Meine Bienen gefallen mir jedenfalls sehr gut auf dem B:)den.
Wasserwechsel ist auch simpel.Einfach das Leitungswasser zum wechsel nehmen.Der Bodengrund holt die Werte wieder runter.Nur sollt man vielleicht nicht so große Wasserwechsel auf einmal machen.Wöchentlich und dann 10/20% reichen.Aber bitte erst nach der Einfahrphase wenn Tiere das Wasser auch belasten.;)

Liebe Grüße Franz
 
Hallo Franz,
was den Außenfilter angeht, habe ich mich da schlau gemacht, dass das sicher nicht unbedingt notwendig ist, aber z.B George (ehemalige Betreiber dieser Page) diese Kombination für Zuchtbecken sehr empfiehlt. Wie gesagt, ich möchte wirklich alles berücksichtigen. Ich denke nicht, dass ich was falsch mache, wenn das Becken überfiltert wird. Pflanzenwuchs dürfte dennoch bei den paar Fitzelchen Moos in Ordnung gehen.
Akadama hab ich noch einen ganzen Sack hier stehen, das ist kein Problem ;-) Habe auch vor, das Becken mit Akadama dann mindestens 6 Wochen einlaufen zu lassen, trotz Animpfen. Ich will, dass sich die Wasserwerte auf jeden Fall stabilisiert haben, bevor auch nur ein Tier sein Füßchen ins Wasser hält.
Was die Wasserwechsel angeht, hört man da ja auch viel verschiedenes. Das ist ja gerade das Problem, dass ich nicht weiß, wonach ich mich richten soll. Selbst bei 20% Wechselwasser hätte ich Bedenken, dass meine Tiere eventuelle Schwankungen nicht so gut wegstecken, daher würde ich das vorher schon lieber anpassen wollen. Gerade eben weil unser PH so hoch ist.
Dies Sache mit dem Kiesbecken ist dann ja nochmal etwas komplizierter. Habe deswegen auch noch einen anderen Thread dazu aufgemacht.
Ich will endlich wissen, was bisher falsch gelaufen ist.
LG, Sindy
 
Dann möchte ich das hier noch schnell zu einem Abschluss bringen. Die Tiere sind heute zur Post gebracht worden und kommen dann in hoffentlich fachkundigere Hände. Ich bin schon sehr traurig darüber, jetzt gar keine hübschen Bienen mehr betrachten zu können. Die Mischlinge waren wirklich sehr schöne Black Bees gewesen, vor allem das eine Hino-weibchen war eine echte Schönheit.
Ist aber für die Tiere wohl erstmal besser so, bis ich mich noch mehr in die Materie eingearbeitet habe.
Nochmal vielen lieben Dank an die, die mir helfen wollten und mir durchaus wertvolle Tipps gegeben haben, die ich später sicher wieder mit berücksichtigen werde!
Grüße, Sindy
 
Zurück
Oben