Get your Shrimp here

Mein neues 25l Becken für Beester

kruemmelchen

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Nov 2008
Beiträge
2.124
Bewertungen
77
Punkte
10
Garneleneier
12.403
So, da hab ich es nun doch nochmal gewagt, was Neues zu probieren.
Nach Anleitung von Ines (mit geringen Ergänzungen) steht seit heute 15 Uhr mein 25l Becken.

Bodengrund: Akadama
Technik: 11W Dennerle Lampe, 25W Heizer (bei Bedarf)
Filter:HMF mit Aquael Circulator 350 (derzeit noch zusätzlich ein bereits eingelaufener Nanofilter)
Pflanzen: Hornkraut, auf Röhren aufgebundener Süßwassertang, auf einer Moorkienwurzel gebundenes Javamoos und Wasserlinsen
Sonstiges: 5er Röhre, Moorkienwurzel, SMBB, und weiteres Laub

Das Ganze soll jetzt erstmal 2 Wochen laufen und dann schau ich mal, wie sich die Wasserwerte machen.

Achja, das Wasser wird in hoffentlich 2 Wochen dann durch Blockfilterwasser getauscht, damit auch ja nichts im Wasser sein könnte, was mir die Tiere umhaut.
Zusätzlich denke ich noch über die Anwendung von Jod nach, mal sehen.
Hier erstmal ein Foto, ist noch bisschen trübe.

Wenn es irgendwelche Verbesserungsvorschläge gibt, bitte her damit. Ich will jetzt endlich mal alles richtig machen.

LG, Sindy
 

Anhänge

  • SV100024.jpg
    SV100024.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 786
Liebe Sindy, ich finde dein "Weihnachtsbecken" ;) sieht recht gut aus und drück dir ganz fest die Daumen, dass es diesmal super mit den Bienen klappt !!!
Was soll denn als Besatz genau rein ?

LG
 
Hallo,
danke, das ist lieb von dir. Nunja ich habe erstmal noch 3 Taiwanbeemischis, die derzeit bei den übrigen Bees wohnen. Die würde ich gern in ihr eigenes Becken setzen. Da das wirklich die Aufbietung aller harten Bandagen ist, würde es wohl bei mir auch kein besseres Becken für sie geben. Nun hoffe ich, dass noch ein Weibchen dabei ist und die 3 verbliebenen mich dann doch noch zu einem stolzen Beevermehrer machen (von Züchter wage ich gar nicht zu sprechen). Wenn das gut klappt, stelle ich eventuell noch ein anderes Becken für die übrigen Bees um und in das jetzige Beebecken würden dann vllt mal blaue Tiger einziehen, die ja hoffentlich nicht ganz so zickig sind.
Und wie siehts denn bei dir aus?

LG, Sindy
 
Na, das hört sich doch weider viel zuversichtlicher an, als noch vor paar Tagen. Freut mich, dass du nicht aufgibst ! Und immer schön weiter berichten, gell ?! ;)


Und wie siehts denn bei dir aus?

Eigentlich gut, die Tiger haben urplötzlich angefangen und 4 von 6 geschlechtsreifen Weibchen sind jetzt tragend. (Ob´s an dem Jodzusatz liegt, wie in ´nem andren Thread besprochenn, keine Ahnung.)
Die Bienen vermehren sich langsam aber stetig. Momentan sind mehr Jung- als Elterntiere im Becken.
(An den Becken mach ich seit Monaten nix mehr und seitdem läuft´s besser.)

LG
 
Das freut mich, dass es bei dir so gut klappt. Ich werde gern versuchen weiter zu berichten, hoffentlich diesmal auch was Positives.
Achso neben dem Weihnachtsbecken gabs ja auch noch Weihnachtsgarnelen, 3 Snows und 3 Red Bees. Machen sich bisher sehr gut. Eine Dame hatte ich sogar mit Eiern bekommen. Mal sehen, was das wird.
Das habe ich alles meinem lieben Freund zu verdanken, der zwar immer wieder schimpft wie ein Rohrspatz wenns um meine Aquarien geht, aber mir trotzdem immer wieder hilft.
 
Heya Sindy,

das klappt! Wirst sehen!

Vergiss nicht die zerkleinerten Blätter zu verteilen.

Demnächst kommt bei mir auch nochmal so ein 25er-Becken :-)

Ich drück' Dir alle vorhandenen Daumen und Zehen :-)

LG!
 
Moinsen Sindy,

auch von meiner seite viel glück das alle gut verläuft mit den kleinen Beestern ;D
Aber eine frage hab ich noch wieso zerkleinerte Blätter rein reicht es nicht die im ganzen rein zupacken?
 
Hoi Mr Crab,

ich zerkleinere die Blätter immer in ganz kleine Stücke. Dann weiche ich sie kurz in heißes Wasser ein, damit sie absinken, und wenn sie wieder abgekühlt sind, verteile ich den "Matsch" gleichmäßig über den Boden des Aquariums. Ich habe in diesem "Blättermatsch" immer haufenweise Jungtiere sitzen, die sich von den Blättern und dem Aufwuchs darauf ernähren.

So stelle ich sicher, daß die Jungtiere eben überall ihren Aufwuchs finden, ohne daß ich in die Verlegenheit komme, zu viel zu füttern.

Bei den Blättern bitte auf die "Dosierung" achten.

Best regards
 
Hi Muffin,

danke für deine schnelle antwort.Glaube das tut mom. bei mir noch nicht not weil nachwuchs is eh noch nicht in sicht,bekomme die tage jetzt nochmal 10 Red Bees,weil ich hab mir zum start mit den kleinen Beestern erstma nur 5 geholt.
Weil ich nicht wollte das wenn was falsch geht soviele gleich sterben.
Bis jetzt von den 5 kein ausfälle fressen gerne und wuseln durchs becken,wenn die andern 10 jetzt kommen fühlen sich bestimmt noch etwas wohler und werden bestimmt auch bald mal was untern Rock tragen.
 
Dann mal weiter im Text.
Das Wasser war heute früh bereits wieder klar. Ich hatte noch ein bisschen Easy Life FFM reingekippt. Vorhin habe ich dann die zerkleinerten Blätter noch ins Becken gegeben, alle wollten allerdings nicht unten blieben.
Die Wasserwerte habe ich auch gleich mal gemessen:
KH 0 (zumindest nicht nachweisbar)
Gh 3
PH 6,1

Mensch, das Akadama haut ja richtig rein. Sollte ich mit Calcium (ich habe noch das Shirakura Ca+) etwas aufhärten oder ist das unnötig? Was meinen die Profis?
Puhh, das Akadama riecht auch ganz schön...

Also dann, wenns wieder was Neues gibt, meld ich mich.
LG, Sindy
 
Nö, ich würd jetzt noch nicht aufhärten. Warte mal noch 2 Wochen, aber generell.... Ich habe festgestellt, daß auch bei KH 0, GH 1-2 keine Häutungsprobleme auftreten, zumindest bei mir.. also wieso aufhärten?
Aber zu den Profis gehöre ich nicht, nur zur Warnung :D

LG

PS: Nach was richt Dein Akadama!? Meins riecht irgendwie nach nichts?!
 
Okay, dann belasse ich das erstmal so.
Naja, ich finde das Becken riecht irgendwie erdig. Mehr als meine Becken bisher sonst. Aber da es sich beim Akadama ja um Bonsaierde handelt, dürfte das ja normal sein.

LG
 
Hm, ja, "erdig" oder "frisch" ist definitiv normal.

Ich dachte, Du meinst "riechen" im Sinne von "stinken". Das tut es eigentlich nicht :-)
 
Nicht unbedingt stinken, aber ich fand den Geruch doch sehr intensiv. Aber wenns die Tierchen nicht stört, kann's mir nur recht sein. Nochmals vielen lieben Dank übrigens für deine Tipps, du siehst, ich hab sie brav umgesetzt ;-)
 
Na, ich hoffe, es wird jetzt endlich alles glatt laufen für Dich mit den Bees! Wirst sehen, Deine Mühen haben sich gelohnt und bald wird's "flutschen" :-)))
 
Wenn nicht, wüsste ich ganz ehrlich auch gar nicht mehr was ich machen sollte, wenn der HMF, das quasi keimfreie Wasser und der Soil nicht funktionieren, dann weiß ich wirklich nicht weiter...
Jetzt hoffe ich vor allem, dass eines der drei Tiere ein Weibchen ist, sonst kann ich lange warten. Wenn die Tiere noch nicht getragen haben, sind die immer so schwer zu unterscheiden.
 
Dann mal weiter im Takt,
seit Montag ist der HMF drin, da ich den erst letzte Woche bekommen habe.
Blaue Posthörner und Turmdeckelschnecken machen das Becken schonmal etwas unsicher.
Das Javamoos wird endlich auch wieder ein bisschen grüner, das sah wirklich furchtbar aus.
Ich habe noch Red Sea Jod gekauft und werde das dann auch mal testen. Der Blockfilter kommt leider erst in etwa 2 Wochen.
Am 25.1. werden dann vermutlich die drei Kandidaten einziehen dürfen. Ich bin gespannt...
 
Hallo Sindy,
bin gespannt wie sich dein Becken entwickelt. Würdest du denn mal ein Bild davon einstellen ? Wär super.
Danke & Gruss
 
Zurück
Oben